^

Gesundheit

A
A
A

Panaritium

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Panaritium (lat. Panaritium) - akute, eitrige Entzündung des Fingers. Machen einige lokale eitrige Prozesse aus, die eine unabhängige Ätiopathogenese aufweisen (infizierte Frakturen und Luxationen, Fremdkörper, Verbrennungen usw.).

Im Gegensatz zur häuslichen in der englischsprachigen Literatur wird die eitrige Entzündung des Unterhautgewebes der Nagelphalanx des Fingers als "Schwerverbrecher" und die verbleibenden Phalangen als "Cellulitis" bezeichnet. Handschleimhaut (griechisches Phlegmon) - eitrige Entzündung der Zellulose, die sich direkt an der Hand oder durch die Ausbreitung des Eitrigkeitsprozesses vom Finger entwickelt.

Die Besonderheit der Pathologie wird durch die anatomische Struktur der Finger bestimmt. Von der Haut bis zu den Fingerhälften sind Bindegewebebahnen, die den eitrigen Vorgang beim Auftreten begrenzen; Gleichzeitig sind sie aber auch Mittel zur Vertiefung von Entzündungen. Die Hauptursache für die Entwicklung von Straftätern sind Mikrotraumen.

Panaritium ist eine häufige Pathologie und beträgt bis zu 30%. Ambulante Behandlung. In größerem Umfang wird die Inzidenz bei Männern beobachtet, die mit Reizstoffen arbeiten, und die Möglichkeit mechanischer Schädigungen der Finger. Doch eitrige Fingerwunden gehören nicht zur Kategorie der Straftäter.

trusted-source[1]

Epidemiologie

Panaritium in der Frequenz steht an erster Stelle unter allen eitrigen Prozessen. Von allen primären Patienten, die sich auf den Chirurgen beziehen, schwanken Patienten mit Schwerverbrechern und Phlegmonen der Hand zwischen 15 und 31%. Darüber hinaus wurde in den letzten Jahren eine Tendenz zum Wachstum dieser Pathologie festgestellt. Der suppurative Prozess kompliziert über 40% der geringfügigen Verletzungen der Hand, was zu Mikrotrauma als einem der Hauptfaktoren für die Entwicklung eines schweren eitrigen Prozesses an Fingern und Hand führt.

Die mit vorübergehender Behinderung verbundenen wirtschaftlichen Verluste bei eitrigen Krankheiten dieser Lokalisation sind um ein Vielfaches höher als bei entzündlichen Prozessen anderer Lokalisationen, da sie häufiger bei Männern im erwerbsfähigen Alter (20 bis 50 Jahre) auftreten und hauptsächlich die rechte Hand betreffen.

Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Behandlung von Spät Schwerverbrechern Patienten medizinische Hilfe zu suchen, verringern die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie, unangemessen lange dauert eine konservativen Behandlung, falscher oder unzureichender primärer radikaler Operation, die den Anstieg der Zahl von Patienten mit fortgeschrittenen und komplizierten Formen der Krankheit bestimmt. In fast 60% der Fälle wird die Nichtradikalität chirurgischer Eingriffe in Polikliniken als Ursache für Komplikationen angesehen. Wiederholte Operationen führen in 25% der Fälle zu Verletzungen der Finger und der Hand, was bei 8,0% der Patienten zu einer Behinderung führt. Der höchste Prozentsatz unbefriedigender Ergebnisse wurde bei der Behandlung von Knochen-, Sehnen-, Gelenk-, osteoartikulärem Panaritium und Pandactylitis sowie kombinierten und kombinierten Phlegmonen der Hand beobachtet. Bei 17-60% der Patienten mit knöchernem Panaritium werden Phalangealamputationen durchgeführt. Unbefriedigende Behandlungsergebnisse der Pandaktylitis erreichen ebenfalls 60%.

trusted-source[2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9]

Was verursacht einen Schwerverbrecher?

In den letzten Jahren sind unter der starken selektiven Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln signifikante Veränderungen in der Struktur von Krankheitserregern aufgetreten, die Panarice verursachen. Staphylokokken und gramnegative Bakterien der Familie Enterobacteriaceae oder einer umfangreichen Gruppe sogenannter nicht fermentierender gramnegativer Bakterien haben die Nase vorn. Staphylococcus aureus dominiert in 69-90% der Fälle, seltener - in Monokulturen, häufiger - in Assoziationen, und seine Empfindlichkeit gegenüber Penicillinen wird in nicht mehr als 10% der Fälle festgestellt. Eine wesentliche Rolle spielen auch obligate nicht sporenbildende anaerobe Bakterien und bedingt pathogene Mikroflora. Selten ausgesäte hämolytische Beta-Streptokokken. Die Häufigkeit von gemischten grampositiven und gramnegativen Mikroflora sowie aerob-anaeroben Assoziationen hat zugenommen.

Bei einigen Patienten verläuft die Infektion an der Hand bis zur schwersten Pathologie - dem anaeroben nicht-clostridialen Phlegmon der oberen Extremität. Asporogenen anaerobe gram-negative Bazillen (Bacteroides und Fusobacterium), anaerobe grampositive Kokken (Peptococcus und Peptostreptococcus) und Gram-positive Bazillen asporogenen (Actinomyces, Propionibacterium, Eubacterium): die Vielfalt der nonclostridial Anaerobier sollte auf die folgenden klinisch wichtige Gruppen zugeordnet werden.

In den meisten Fällen ist die Felonut das Ergebnis einer Verletzung. Eine Verletzung der Integrität der Haut, auch infolge von Mikrotrauma, ist eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung dieser Pathologie. Einer der Gründe für die Entwicklung von Phlegmonen der Hand mit einem schweren entzündlichen Prozess sollte als Wunden von Bissen oder Blutergüssen auf den Zähnen angesehen werden. Sie zeichnen sich insbesondere durch anaerobe und fäulniserregende Infektionen aus.

Symptome

Das Hauptsymptom eines Verbrechers ist der Schmerz. Die Intensität der Schmerzen variiert von schmerzhaft bis unerträglich; Es kann pulsierenden Charakter haben, sich nachts intensivieren und den Patienten den Schlaf rauben. Wegen der Schmerzen halten Patienten ihre wunde Hand fast immer in einer erhabenen Position. Es ist charakteristisch, dass bei einem spontanen Durchbruch des Eiters das Schmerzsyndrom erheblich nachlässt, was den Patienten einen falschen Eindruck von einer Verbesserung des Zustandes des Fingers vermittelt. Fast gleichzeitig nimmt das Ödem der Weichteile zu, dessen Schweregrad variieren kann, angefangen bei Paronychien nur an der periungualen Walze bis hin zu einer starken Verdickung des gesamten Fingers mit Tendovaginitis oder Pandactylitis.

Hyperämie ist ein ziemlich häufiges Symptom von Panaritium, kann jedoch in den tiefen Formen der Krankheit leicht zum Ausdruck gebracht werden oder sogar fehlen. Gleichzeitig ist fast immer eine lokale Hyperthermie der Haut des betroffenen Fingers vorhanden. Im Verlauf der Krankheitsentstehung zeigt sich die Verletzung der Fingerfunktionen, insbesondere die Einschränkung der Bewegungsabläufe. Dies äußert sich am deutlichsten in tiefen Formen von Straftätern mit Beteiligung der Gelenke oder Sehnen am eitrigen Prozess. Die Entwicklung von Straftätern geht häufig mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands der Patienten, Fieber, Schwäche und Unwohlsein einher. Diese Erscheinungen sind besonders ausgeprägt bei lymphogenen Komplikationen des lokalen Entzündungsprozesses.

Hautverbrecher sind eine Ansammlung von Eiter zwischen der Epidermis und der Haut selbst und manifestieren sich als charakteristisches "Blasen" -Syndrom mit angesammeltem eitrigem Exsudat, das häufig durch Lymphangitis erschwert wird.

Paronychie - Entzündung okolonogtevogo Walze. Tritt häufig nach einer Maniküre oder einem Entgraten auf. Typisches Ödem, Hyperämie der Haut und Empfindlichkeit im Bereich der periungualen Walze. Mit der scheinbaren Einfachheit der Behandlung dieser Pathologie in einigen Fällen kann die Krankheit einen chronischen Verlauf erlangen. Es kommt zu einer Proliferation von Granulationen im Bereich der Basis oder Kante der Nagelplatte (dem sogenannten Wildfleisch) mit einer langen serös-eitrigen Exsudation, die später zur Entwicklung einer Knochenzerstörung der Nagelphalanx führen kann.

Beim subungualen Verbrechen kommt es zur Ansammlung von eitrigem Exsudat unter der Nagelplatte. In der Regel tritt es als Folge des Fortschreitens des eitrigen Prozesses während der Paronychie oder nach der Injektion unter die freie Kante des Nagels auf.

Subkutaner Täter - Eitrig-destruktive Entzündung im subkutanen Gewebe. Entwickelt sich nach Mikro-oder Makrotrauma der Haut des Fingers. Gleichzeitig steigt auf der Handfläche des Fingers aufgrund der wabenartigen Struktur des Unterhautgewebes der interstitielle Druck schnell an und es kommt auch ohne freies eitriges Exsudat zu einer Nekrose.

Das Synonym für Sehnenschädling - eitrige Tendovaginitis. Der charakteristische Symptomkomplex, der durch die Ansammlung von eitrigem Exsudat in dem engen Raum der Sehnenscheide verursacht wird, tritt während des primären Mikrotraumas der Vagina-Flexor-Sehnen oder als Komplikation eines subkutanen Verbrechens auf. Eine genaue Diagnose wird durch punktuelles Abtasten des Fingergewebes mit einer glockenartigen Sonde unterstützt, die maximale Schmerzen entlang der betroffenen Sehne aufzeigt.

Die Entstehung destruktiver Veränderungen im Finger auf Knochenbasis ist die Grundlage des Knochenschadens. Es tritt als Komplikation einer anderen Form des Verbrechens oder nach ausgedehnten Verletzungen mit Knochenschäden auf. Das klinische Bild reicht von kongestivem Gewebeödem mit Fluktuation, Hyperämie und Schmerzen bei akuten Entzündungen bis hin zu praktisch schmerzlosen Läsionen der Phalanx bei Vorhandensein einer eitrigen Fistel. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Röntgenzeichen der Knochenzerstörung aufgrund von realen Veränderungen im Knochengewebe für 7-12 Tage "spät" sind, was eine häufige Ursache für die späte Diagnose ist.

Gelenkarthritis tritt aufgrund des Fortschreitens der subkutanen und Sehnenschädigung oder nach einer Verletzung mit einer primären Verletzung des Interphalangealgelenks auf. Das Krankheitsbild wird dominiert von Anzeichen einer akuten Entzündung mit einer charakteristischen Schwellung im Bereich des betroffenen Gelenks, Empfindlichkeit und Hyperämie. Gelenkbewegung und axiale Belastung sind stark schmerzhaft. Auf dem Röntgenogramm ist oft die charakteristische Verengung des Gelenkraums zu erkennen.

Osteoartikuläres Panaritium ist normalerweise das Ergebnis eines artikulären Panaritiums mit einer unsachgemäßen Behandlung des letzteren. Eines der wichtigsten klinischen Anzeichen bei der Diagnose der Krankheit ist das Auftreten von pathologischer lateraler Beweglichkeit und Crepitus im Gelenk. Wichtig ist auch das Vorhandensein charakteristischer Merkmale auf dem Röntgenbild (Verengung des Gelenkraums in Kombination mit Zerstörungsherden an den Gelenkenden).

Pandaktilit - die schwerste eitrige Pathologie der Fingerbürste. Gekennzeichnet durch die Niederlage aller anatomischen Strukturen des Fingers (Haut, Faser, Sehnen, Knochen und Gelenke). Tritt auf oder aufgrund des Fortschreitens der Straftat oder nach einem ausgedehnten Trauma des Fingers mit Beschädigung aller anatomischen Strukturen. Der Hauptunterschied zum osteo-artikulären Panaritium besteht in umfangreichen destruktiven Veränderungen an mindestens einer der Sehnen, die eine teilweise oder vollständige Resektion dieser Sehnen erfordern. Wenn eine Pandaktylitis erhalten bleibt, kann der Finger häufig nicht erhalten werden, weshalb Phalangen oder der Finger als Ganzes amputiert werden.

trusted-source[10]

Klassifikation des Verbrechers

Je nach Lage des Abszesses, geteilt Täter in oberflächlichen und tiefen. Tief Whitlow, in der Regel eine Komplikation bei der falschen Oberfläche des Behandlungs, hoher Virulenz Mikroflora, die Anwesenheit von Begleiterkrankungen, verschlimmert die eitrige Prozesse (Diabetes mellitus, Vitaminmangel, Immunschwächen, Krebs) und die Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Organismus.

Oberflächenverbrecher

Häufige Manifestationen für alle Formen des Oberflächenschadens sind: Schmerzen im Fingerwölbungs- oder Ruckcharakter; Ödeme und Hyperämie mit unscharfen Rändern, die sich auf den gesamten Finger erstrecken, aber im Bereich des Abszesses am ausgeprägtesten sind; schmerzhafte Kontraktur des Fingers, die die Funktion der gesamten Hand verletzt. Vor diesem Hintergrund werden charakteristische Merkmale für jede Art von Panaritium-Zeichen bestimmt, die es ermöglichen, ihre Form zu unterscheiden.

  1. Hautschaden. Vor dem Hintergrund von Schwellung und Hyperämie des Fingers bilden sich intradermale Blasen (eine oder mehrere), die mit Eiter gefüllt sind. Bei der Durchführung der Operation müssen Sie vorsichtig sein, wenn ein tiefer Abszess vorliegt, der sich mit einer Fistel in die Haut geöffnet hat.
  2. Subkutaner Schwerverbrecher. Lokalisation des Abszesses in Form eines Abszesses im Unterhautgewebe. Vorwiegend betroffene Nagelphalanxen. Ödeme und Hyperämie treten häufig auf, bilden jedoch über dem Bereich des Abszesses häufig einen weißlichen Bereich. Die Lokalisation des Abszesses wird durch die Sonde bestimmt („der Finger ist mit dem Finger nicht tastbar!“). Entsprechend dem maximalen Schmerz.
  3. Okolonogtevoy Panhartsy (Paronychie). Tritt nach einer Maniküre häufiger auf und stört Hautgrate. Der Abszess ist in okolonogtёvym Torsion oder auf der Seitenfläche des Nagels lokalisiert. Die Mikroflora kann typischerweise eitrig oder pilzartig sein, was am häufigsten vorkommt.
  4. Subungal Verbrecher. Es entwickelt sich häufiger mit einer vorhandenen Paronychie, wenn Eiter aus der periungualen Torsion unter den Nagel eindringt. Die Diagnose ist nicht schwierig, da der Eiter durch den Nagel scheint.

Tiefer Verbrecher

Entwickeln sich in erster Linie sehr selten und sind in den meisten Fällen eine Komplikation oder Folge eines Oberflächenschadens.

  1. Sehnenschädling. Eine eitrige Entzündung der Sehne selbst ist sehr selten. Häufiger ist es die vorübergehende, reaktive Entzündung, die exsudativ wirkt und ein ausgeprägtes Ödem und Einkerkerungen in der Sehnenscheide aufweist. Dies erklärt die Dringlichkeit der Pflege, da die Sehne nekrotisieren kann. Ein Notfallpatient sollte mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus überwiesen werden. Die Klinik ist ausgesprochen: Der Finger ist gebeugt; Versuche, es zu glätten, verursachen scharfe Schmerzen; Das Abtasten der Sehne im Pirogov-Raum und der Bauchmuskulatur ist stark schmerzhaft.
  2. Schwerverbrecher. Morphologisch definiert als destruktive Arthritis mit Nekrose der Gelenkflächen, die röntgenologisch bestätigt werden muss. Das Interphalangealgelenk schwillt an, darüber erscheint eine Rötung der bläulichen Farbe, der Finger bekommt eine "Spindel" -Form.
  3.  Knochenverbrecher. Am häufigsten ist die Nagelphalanx des ersten Fingers betroffen. Er erwirbt eine "Keulenform". Auf Röntgenaufnahmen zeigte sich eine Knochenzerstörung in Form eines osteomyelitischen Prozesses.
  4. Pandaktilit - eitrige Entzündung aller Gewebe des Fingers.

Komplikationen eines Verbrechers

1. Verteilung des eitrigen Prozesses in den distalen Regionen mit der Entwicklung von Abszessen oder Phlegmonen der Hand und des Pirogov-Raumes. Leck mit einer typischen Klinik. Lokalisation von zpi-oder subfaszialen Geschwüren auf dem Handrücken oder der Handfläche.

2. Die Einbeziehung der Lymphgefäße (Lymphangitis) und Lymphknoten (Lymphadenitis) in den Prozess ist einer der Indikatoren für eine unzureichende lokale Behandlung.

3. Die Beteiligung der venösen Gefäße an der Entstehung von Thrombophlebitis und Periflebitis ist selten, erfordert jedoch einen Krankenhausaufenthalt.

trusted-source[11], [12], [13]

Woran erkennt man einen Schwerverbrecher?

Die Diagnose eines Täters für einen Arzt auf der Grundlage einer Kombination von anamnestischen und klinischen Symptomen zu stellen, bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten. Es ist viel schwieriger und im präoperativen Stadium äußerst wichtig, den Typ des Verbrechers zu bestimmen, der weitgehend die chirurgische Taktik bestimmt. In dieser Hinsicht ist der folgende diagnostische Algorithmus in der Untersuchung jedes klinischen Falls gerechtfertigt:

  • eine gründliche Anamnese (Art und Dauer der Primärverletzung oder des Mikrotraumas, durchgeführte Behandlung, Vorhandensein von Komorbiditäten);
  • Auswertung der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung (Art des betroffenen Fingers, Veränderungen der Haut, Lokalisation und Schwere der Schmerzen bei Punktabtastung mit einer glockenartigen Sonde, Vorhandensein pathologischer Beweglichkeit im Gelenk oder Knochenverbrennung usw.);
  • Röntgendatenanalyse des betroffenen Fingers.

trusted-source[14]

Differenzialdiagnose

Aufgrund der größeren Aktivität und des Kontakts der Hand können sich an den Fingern Furunkel, Karbunkel und Milzbrandkarbunkel bilden, die in der Differentialdiagnose nicht schwierig sind. Häufig muss Panaritium von Erysipyloid ("Schweine-Erysipel") unterschieden werden, das durch einen bestimmten Stock verursacht wird. Infiziert beim Schneiden von rohem Fleisch (normalerweise Schweinefleisch) oder Fisch.

Eine Besonderheit ist die bläuliche Hyperämie mit klar definierten Grenzen.

trusted-source[15], [16], [17], [18], [19], [20]

Weitere Informationen zur Behandlung

Wie kann man ein Verbrechen verhindern?

Die Verringerung von Arbeits- und Haushaltsunfällen gilt als die wirksamste Methode zur Verhütung von Straftätern. Die vollständige Rehabilitation kleiner Hautläsionen und die rechtzeitige Durchführung der primären chirurgischen Wundbehandlung reduzieren das Risiko eitriger Komplikationen auf ein Minimum.

trusted-source[21], [22]

Was ist die Vorhersage des Verbrechens?

Durch die rechtzeitige und vollständige Behandlung von Straftätern können wir eine günstige Prognose für das Leben der Patienten abgeben.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.