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Noduläres Melanom: Wie es aussieht, Prognose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Heutzutage treten immer häufiger verschiedene Neoplasien der Haut auf. Etwa 4–10 % davon sind bösartige Tumoren. Sie betreffen Menschen beiderlei Geschlechts gleichermaßen. In den meisten Fällen bildet sich der Tumor nicht spontan. Seiner Entstehung gehen verschiedene Erkrankungen voraus, und er entwickelt sich allmählich und durchläuft mehrere Stadien. Der Krebsprozess entwickelt sich gleichmäßig und schafft einen ungünstigen Hintergrund. Unter bestimmten Faktoren entwickelt er sich zu einer eigenständigen Krankheit – Krebs. Das noduläre Melanom ist einer dieser Tumoren. Ein charakteristisches Merkmal dieses Tumors ist die Fähigkeit, unbegrenzt zu wachsen.

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Epidemiologie

Wie Statistiken zeigen, wird Melanom bei erwachsenen Personen etwa 2-3 mal häufiger festgestellt. Dies lässt sich dadurch erklären, dass die Immunität deutlich reduziert ist und die Fähigkeit zur Beseitigung genetisch fremdartigen Materials, zu dem transformierte Zellen für den Körper werden, verloren geht. Auch das Risiko genetischer Mutationen steigt deutlich an, wodurch die normale Funktion des für die Zellapoptose verantwortlichen Gens gestört werden kann. Einen gewissen Beitrag leisten Veränderungen des Hormonspiegels, eine erhöhte Viruslast und eine Zunahme krebserregender, potenziell onkogener Viren, die die Prozesse der Zelldegeneration auslösen.

Am häufigsten betrifft Melanome blonde Frauen sowie Menschen mit heller Haut und blauen Augen. Es gibt keine genaue Erklärung für dieses Phänomen, aber es könnte auf eine genetische Veranlagung und eine höhere Anfälligkeit heller Haut gegenüber Sonneneinstrahlung und anderen Strahlungsarten zurückzuführen sein. Helle Haut ist anfälliger für Schäden und am wenigsten vor den Auswirkungen äußerer Umwelteinflüsse geschützt.

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Ursachen noduläres Melanom

Bis heute sind die Ursachen des knotigen Melanoms noch nicht geklärt. Vermutlich entwickelt sich das Melanom aus einem gewöhnlichen Muttermal (Nävus), das maligne Veränderungen erfährt. Eine Reihe von Faktoren kann den Prozess der Malignität auslösen, darunter Traumata, mechanische und chemische Schäden. Selbstmedikation, Kauterisation, Schnitte und das Aufbrechen von Flecken können zur Degeneration jeglicher Wucherungen zu einem malignen Neoplasma führen. Dazu gehören auch übermäßige Sonneneinstrahlung, die Exposition gegenüber einer Reihe von Reizstoffen, hormonelle Störungen und eine Schwächung des Immunsystems.

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Risikofaktoren

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die schädlichen Einflüssen wie physikalischen und mechanischen Einflüssen auf die Haut, der Einwirkung giftiger Dämpfe, der Arbeit mit Chemikalien, Reagenzien und Dämpfen auf der Haut ausgesetzt sind. Zu den Risikofaktoren zählen auch längere Sonneneinstrahlung und die Exposition gegenüber verschiedenen Strahlungsarten (Röntgen-, Ultraviolett- und Infrarotstrahlung). Einige Chemikalien und sogar minderwertige Kosmetika können zu Malignität (bösartiger Zellveränderung) führen. Dazu gehören auch Menschen mit verminderter Immunität, verschiedenen hormonellen Ungleichgewichten, versteckten Pathologien und chronischen Erkrankungen. Ein wichtiger Faktor ist die genetische Veranlagung.

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Pathogenese

Die Pathogenese basiert auf der malignen Entartung von Zellen. Sie durchlaufen eine Malignität – eine Transformation. Wie die Ergebnisse neuerer Studien zeigen, wird der Zelltod durch Gene bestimmt, die die Apoptose – den Zelltod – programmieren. Bei bösartigen Tumoren verliert die Zelle die Fähigkeit zu sterben und ist faktisch eine Zelle, die Unsterblichkeit erlangt hat. Ein charakteristisches Merkmal eines bösartigen Tumors ist daher unbegrenztes Wachstum.

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Symptome noduläres Melanom

Das Hauptsymptom sind Hauttumore unterschiedlicher Größe, die schnell zu wachsen beginnen. Im Anfangsstadium reicht ihre Größe von einem Stecknadelkopf bis zu der einer großen Münze. Sie befinden sich hauptsächlich in der oberen Hautschicht, der Epidermis. Einige kommen aber auch in anderen Schichten vor – der Dermis und dem Unterhautgewebe (Keratom, Dermatoepitheliom). Sie können flach oder erhaben sein. Ein charakteristisches Merkmal und ein ungünstiges prognostisches Zeichen ist jedoch der Moment, in dem sie recht schnell zu wachsen und sich zu vermehren beginnen. Wucherungen sind oft die einzige Manifestationsform dieser Krankheit. Mit fortschreitender Erkrankung werden regionale Lymphknoten befallen, dann innere Organe (es bilden sich Metastasen).

Das erste Anzeichen eines Melanoms ist die Bildung von Muttermalen (Nävi), deren starke Vergrößerung sowie vielfältige Manifestationen. Auch die Tatsache, dass sich der Tumor ausbreitet und andere Bereiche befällt, sollte Anlass zur Sorge geben. Insbesondere Schmerzen und Schwellungen der Lymphknoten sind ein ungünstiger Prognosefaktor, der auf die Entwicklung eines bösartigen Prozesses hinweisen kann.

Noduläres amelanotisches Melanom am Augenlid

Das Auftreten eines nodulären amelanotischen Melanoms am Augenlid ist meist mit der Ausbreitung der Primärläsion verbunden. Es ist in der Regel visuell leicht zu erkennen, zur Bestätigung der Diagnose kann jedoch die Anwendung einer radiometrischen Methode erforderlich sein, die die Bösartigkeit des Prozesses präzise erkennt.

Noduläres Melanom der Haut

Um einen pathologischen Prozess zu identifizieren und eine Differentialdiagnose zu stellen, werden zytologische Untersuchungen durchgeführt. Es gibt jedoch eine Nuance: Eine Zytologie kann nur durchgeführt werden, wenn sich auf der Hautoberfläche ein Geschwür befindet oder eine betroffene Oberfläche, von der ein Abstrich genommen wird. Anschließend werden die Merkmale der Struktur und des Wachstums von Zellen untersucht.

Wie schnell wächst ein Melanom?

Die Frage nach der Wachstumsgeschwindigkeit eines Melanoms lässt sich nicht eindeutig beantworten. Dieser Prozess verläuft bei jedem Menschen individuell, da er von einer Reihe von Faktoren abhängt, darunter genetische Merkmale, der Immunstatus, die Virus- und Bakterienbelastung, der Hormonhaushalt und das Alter. Histologische Untersuchungen, bei denen ein Gewebestück (Melanom) entnommen und auf Nährmedium ausgesät wird, helfen bei der Beantwortung dieser Frage. Art und Geschwindigkeit des Zellwachstums sowie das Gewebe auf dem Medium können zur Vorhersage der Wachstumsrate herangezogen werden.

Bühnen

Das Melanomwachstum verläuft in drei Stadien. Im Anfangsstadium entsteht eine bösartige Hauterkrankung, d. h. Zellen entarten, transformieren sich und führen zu bösartigem Wachstum. In diesem Stadium ist die Behandlung am effektivsten. Dies manifestiert sich im Anfangsstadium des Wachstums, wenn das Muttermal größer wird, zu wachsen beginnt und sich vermehrt.

Im zweiten Stadium kommt es zu einem fortschreitenden, schnellen Tumorwachstum. Er nimmt stark an Größe zu. In diesen Stadien kann sich der Zustand stark verschlechtern. Der Tumor vergrößert sich, die Lymphknoten vermehren sich und es treten Schmerzen auf. Es ist zu beachten, dass die Behandlung in diesem Stadium zwar wirksam sein kann, aber dennoch Handlungsbedarf besteht.

Das dritte Stadium ist das schwerste, fortgeschrittenste Stadium.

In diesem Stadium verspürt eine Person normalerweise Schmerzen, der Zustand verschlechtert sich merklich. Krebs spiegelt sich in den biochemischen Parametern des Blutes wider. Die Prognose ist ernst. Ein tödlicher Ausgang ist nicht ausgeschlossen.

Im Anfangsstadium der Melanomentwicklung handelt es sich um ein normales Muttermal (Nävus), dessen Größe allmählich zunimmt. Doch bereits hier finden pathologische Prozesse statt. Insbesondere werden Zellen malignisiert und entwickeln sich bösartig.

Die bekannteste Skala zur Bestimmung des Schweregrads einer Erkrankung ist die Clark-Skala, die 3 Schweregrade des pathologischen Prozesses unterscheidet.

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Formen

Abhängig von den Klassifizierungsmerkmalen gibt es verschiedene Arten von Melanomen. So kann das noduläre Melanom pigmentiert und nicht pigmentiert sein. Separat gibt es eine horizontale Form des Melanoms sowie eine Epithelzellform.

  • Noduläres amelanotisches Melanom

Es tritt bei etwa 30 % der Patienten mit bösartigen Hautneoplasien auf. Es ist recht häufig bei Patienten mit AIDS und anderen Immunschwächen. Es ist erwähnenswert, dass eine verminderte Immunität und ein hormonelles Ungleichgewicht die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sind, die zur Entwicklung eines bösartigen Prozesses beitragen.

  • Noduläres pigmentiertes Melanom

Das noduläre Pigmentmelanom ist ein maligner Prozess, bei dem es zu einer bösartigen Entartung von Zellen kommt. Der pathologische Prozess beinhaltet die Synthese von Pigmenten durch Melanozyten. Wenn die Funktion der Melanozyten nicht beeinträchtigt ist und sie die Pigmentsynthese nicht einstellen, bleibt die Pigmentierung des Melanoms erhalten.

  • Horizontales noduläres Melanom

Die Besonderheit der horizontalen Form des nodulären Melanoms besteht darin, dass es sich recht schnell ausbreitet und zur Expansion neigt.

  • Noduläres amelanotisches Epithelzellmelanom

An dem pathologischen Prozess sind vor allem Melanozyten beteiligt – Zellen, die normalerweise das Pigment Melanin produzieren. Ist die Funktion der Melanozyten beeinträchtigt, stellen sie die Pigmentsynthese ein, was zur Entstehung eines nodulären apigmentierten Melanoms beiträgt.

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Komplikationen und Konsequenzen

Zunächst sind Komplikationen wie Metastasenbildung, Rückfälle und Tod zu beachten.

  • Rückfall

Bei der chirurgischen Entfernung eines nodulären Melanoms kann es nach einiger Zeit zu einem Rückfall kommen.

  • Ulzerationen

Melanome haben die Fähigkeit, sich auszubreiten (disseminieren): zunächst in benachbarte Bereiche in Form von Satellitenknoten, dann in regionale Lymphknoten und in späteren Perioden metastasieren sie in innere Organe. Eine frühe Ulzeration des knotigen Melanoms gilt als ungünstiger Prognosefaktor. Die Malignität des Prozesses nimmt mit einem Tumortrauma stark zu.

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Diagnose noduläres Melanom

Die Differentialdiagnose ist wichtig, da sie es ermöglicht, die verschiedenen Warzenarten voneinander zu unterscheiden und die genaue Art und den Gattungsnamen des Virus zu bestimmen, das die Entstehung der Krankheit verursacht hat.

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Tests

Die wichtigste Methode zur Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis einer malignen Entartung (Malignität). Dies kann nur nach Bestehen entsprechender Untersuchungen erfolgen. Die einzig zuverlässige Methode ist die histologische Untersuchung, bei der im Wesentlichen ein Gewebestück (Biopsie) zur Analyse entnommen wird. Anschließend wird ein Keim auf einem speziellen Nährmedium angelegt, und anhand der Art des Wachstums wird festgestellt, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Auch eine Analyse auf Tumormarker ist ein direkter Nachweis für das Vorhandensein oder Fehlen einer bösartigen Neubildung. Es gibt eine Reihe von Faktoren im menschlichen Blut, die nur bei der Entwicklung eines Krebstumors im Körper auftreten und normalerweise nicht diagnostiziert werden. Art und Menge dieser Marker dienen zur Beurteilung von Lokalisation, Schweregrad, Stadium usw. des Tumors. Auch ein biochemischer Bluttest kann die Diagnose klären.

Standardmäßige klinische Methoden sind nicht aussagekräftig, werden jedoch verwendet, da sie ein allgemeines Bild der Pathologie zeigen können. Anhand der Ergebnisse kann indirekt die Art des Neoplasmas beurteilt werden (der bösartige Prozess spiegelt sich in den Blutparametern wider).

Bei Verdacht auf eine Virusinfektion werden serologische und virologische Untersuchungsmethoden eingesetzt. Häufig werden auch Methoden wie DNA-Sondierung, Hybridisierung, Genomsequenzierung und PCR-Analyse eingesetzt. Diese Methoden ermöglichen den Nachweis nicht nur des Virus selbst im Blut, sondern auch seiner Lebensprodukte und sogar der DNA oder einzelner Fragmente.

Weitere Methoden können die mikroskopische Untersuchung und das Abschaben sein. Die Mikroskopie hilft, das Virus selbst oder seine Abfallprodukte in einem Abstrich zu identifizieren. Bei Tumorulzerationen (Melanom) wird ein Abstrich von der Oberfläche entnommen. Die zytologische Untersuchung ist wichtig, um Zellen zu untersuchen und transformierte Zellen zu identifizieren, die für einen bösartigen Tumor charakteristisch sind.

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Instrumentelle Diagnostik

Das Wesentliche der instrumentellen Diagnostik besteht darin, dass die Studie mit speziellen Geräten, Werkzeugen und Geräten durchgeführt wird. Sie ermöglichen es, das Bild der Pathologie zu visualisieren, strukturelle und funktionelle Veränderungen zu identifizieren, ihre Folgen und die Geschwindigkeit des Fortschreitens vorherzusagen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik ist einer der wichtigsten Schritte zur endgültigen Diagnose. Sie ermöglicht die Differenzierung der Symptome verschiedener Erkrankungen mit ähnlichen äußeren Erscheinungsformen. Meistens ist es notwendig, bösartige von gutartigen Tumoren zu unterscheiden, da sie sich zwar äußerlich stark ähneln, sich aber in vielen untersuchten Parametern unterscheiden. Insbesondere die histologische Untersuchung ist eine solche Methode zur Differentialdiagnose. Bei dieser Analyse werden die Eigenschaften des Tumors anhand seines Wachstums bestimmt. Oftmals ist es notwendig, verschiedene Arten und Formen von Warzen, Nävi, Melanomen, Keratomen, z. B. von Papillomen, Fibromen, Tumoren, traumatischen Narben und anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Wichtig ist auch die genaue Ursache der malignen Entartung. Dies beugt einem Rückfall und der Metastasierung vor. War die Ursache beispielsweise ein Virus, ist es notwendig, die Art und den Gattungsnamen dieses Virus genau zu bestimmen und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Linsenmelanom

Sie treten mehrere Jahre nach Beginn der Chemotherapie bei Patienten mit Psoriasis auf. Zuerst treten linsenförmige Flecken auf, dann kommt es zu ihrer malignen Transformation, es bilden sich Melanome. Es gilt als Komplikation der Chemotherapie und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität.

Akrolentiginöses Melanom

Es handelt sich um einen Tumor, der durch die maligne Transformation von linsenförmigen Flecken entsteht. Die Ursachen für eine solche Transformation können vielfältig sein, vor allem aber ist es ein Trauma eines bestehenden Hautwachstums. An zweiter Stelle steht eine Virusinfektion (krebserregende Viren), an dritter Stelle eine verminderte Immunität. Oftmals wirken diese Ursachen kombiniert.

Es gibt viele Viren, die die Entwicklung eines Melanoms auslösen können. Auslöser (Auslösemechanismen) sind hauptsächlich HPV (Typ 16, 33, 58), Herpesviren, Windpocken, Cytomegalovirus und Retroviren. Eine besondere Rolle spielt die HIV-Infektion. Bei 56 % der AIDS-Patienten tritt eine maligne Entartung von Hautneoplasmen auf. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer schweren Immunschwäche und der Unfähigkeit des Körpers, Fremdstoffen zu widerstehen. Es gibt Formen, die den Übergang einer flachen Warze oder eines Nävus von einem passiven, flachen Zustand in eine hängende Position fördern und weiteres Wachstum auslösen. Mit zunehmendem Alter können Wucherungen, Papillome und hängende Warzen auf der Haut auftreten, die zum Wachstum neigen.

Die Ursache ist oft eine verminderte Immunität. Normalerweise unterdrückt das Immunsystem die Aktivität von Viren und zerstört alle Fremdkörper, einschließlich der eigenen Zellen, die eine maligne Entartung erfahren haben. Bei verminderter Immunität geschieht dies nicht. Dies liegt auch an der Persistenz von Viren, die vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität aktiviert werden. Die Immunität nimmt nach einer Krankheit, in der postoperativen Phase, während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren, in der Adoleszenz, nach einer Antibiotikatherapie und bei AIDS stark ab. Häufig kommt es während der Schwangerschaft oder einige Zeit nach der Geburt zu verstärktem Wachstum und einer Veränderung der Wucherungen, was ebenfalls mit einer verminderten Immunität einhergeht. Ein ähnliches Phänomen wird während der Wechseljahre vor dem Hintergrund einiger Erkrankungen des Immun- und Hormonsystems, bei Stoffwechselstörungen und in der Biochemie beobachtet.

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Basaliom

Es handelt sich um einen Tumor der Basalschicht der Epidermis. Er entwickelt sich unter bestimmten Bedingungen (prädisponierenden Faktoren): verminderte Immunität, erhöhte Reaktivität und Sensibilisierung, geschwächter Körper, Störung des biochemischen und Menstruationszyklus, hormoneller Hintergrund.

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Warzen

Warzen können an jedem Körperteil auftreten. Sie bestehen aus Bindegewebe. Sie sind oben mit mehrschichtigem Epithel bedeckt. In der Regel sind sie zunächst flach, können aber mit der Zeit wachsen, hängen und sich vermehren. Sie bilden sich überall. Tatsächlich gibt es keinen Bereich, in dem sich keine Warze bilden könnte. Sie bilden sich sogar auf Schleimhäuten.

Der Achselbereich ist ein Bereich, der besonders anfällig für die Bildung hängender Warzen ist (die Haut ist dünn, in ihrer Oberflächenschicht bilden sich ziemlich viele Schweißdrüsen, aufgrund des starken Schwitzens herrscht dort fast immer eine hohe Luftfeuchtigkeit).

Eine weitere Stelle, an der sich Warzen häufig bilden, ist die Leistengegend. Dort bilden sich häufig hängende Warzen, die mit einer sexuell übertragbaren Virusinfektion in Zusammenhang stehen. Sie werden beim Geschlechtsverkehr übertragen. Diese Warzen sind potenziell onkogen, d. h. sie provozieren unter bestimmten Bedingungen die Entwicklung bösartiger Neubildungen.

Auf den ersten Blick scheinen Warzen nicht gefährlich zu sein, sondern einfach unattraktiv und beeinträchtigen das ästhetische Erscheinungsbild. Dies ist jedoch nur ein Teil der Folgen, sozusagen die "Spitze des Eisbergs". Eine der gefährlichsten Folgen ist die Möglichkeit einer malignen Entartung der Warze und das Risiko einer Tumorentwicklung. Tumoren an inneren Organen sind besonders gefährlich: Sie können beschädigt werden und Blutungen verursachen. Auch während der Schwangerschaft besteht eine große Gefahr, da Warzen zu Schwangerschaftspathologien führen können. Während der Geburt besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko für das Kind.

Zur Entfernung hängender Warzen werden verschiedene Methoden angewendet. Dabei kann es sich sowohl um traditionelle medizinische als auch um radikale Methoden handeln. Zu den radikalen Methoden gehört die chirurgische Entfernung der Warze. Diese Methoden sind am effektivsten.

Dysplastischer Nävus

Ein Nävus ist ein häufiges Muttermal (pigmentierter Fleck). Er kann angeboren oder erworben sein. Ein dysplastischer Nävus ist ein wachsender, bösartig entarteter Fleck. Dies wird durch eine verminderte Immunität sowie hormonelle Veränderungen, Virusinfektionen und Dysbakteriose begünstigt.

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Keratom

Es handelt sich um einen bösartigen Tumor, der in den tiefen Hautschichten lokalisiert ist. Am häufigsten tritt er bei Menschen mit verminderter Immunität und senilen, altersbedingten Veränderungen im Körper auf. Zur Risikogruppe gehören Menschen, die häufig krank sind und Kontakt zu Menschen mit Warzen und Pigmentflecken haben. Menschen, die häufigem Stress, chronischen Krankheiten, Unterernährung sowie gestörten Arbeits- und Ruhezeiten ausgesetzt sind, sind stärker gefährdet.

Angiokeratom

Es handelt sich um vaskuläre Tumoren, die im Epithelgewebe lokalisiert sind. Sie bilden sich hauptsächlich am Hals. Sie können recht stark über die Oberfläche hinausragen (auf einem Stiel).

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Dermatofibrom

Es handelt sich um einen gutartigen Hauttumor mit einem hohen Risiko einer malignen Entartung. Menschen mit einer solchen Diagnose sollten ihren Zustand ständig überwachen und von einem Onkologen beobachtet werden (um eine maligne Entartung des Tumors zu verhindern). Zur Risikogruppe gehören Menschen, die Träger krebserregender Viren sind. Dies sind vor allem das Herpesvirus, Papillome, Retroviren und andere. Dazu gehören auch Menschen mit verminderter Immunität, mit gestörtem oder verändertem Hormonhaushalt, häufig Kranke, Patienten mit chronischen Erkrankungen, Immundefekten, AIDS. Es gibt bestimmte Lebensphasen, in denen das Risiko einer malignen Entartung stark ansteigt – Adoleszenz, Pubertät, Schwangerschaft, Stillzeit, Menopause, Alter. Ältere Menschen sind besonders gefährdet, da in ihrem Körper oft Stoffwechselprozesse und Hormonstörungen auftreten.

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Lentigo

Dies ist ein bösartig entarteter Pigmentfleck. Er muss entfernt werden. Medikamente werden selten eingesetzt. Sie sind jedoch oft wirkungslos. Eine hohe Immunität trägt zur Verbesserung des Zustands bei und beugt einer bösartigen Entartung vor. Hierzu wird die Einnahme von Immunstimulanzien und Vitaminen empfohlen. Sie sollten regelmäßig einen Immunologen oder Onkologen konsultieren. Sie können auch einige Volksheilmittel mit immunstimulierenden und antiviralen Eigenschaften ausprobieren.

Rezept Nr. 1.

Geben Sie einen Esslöffel Löwenzahnwurzeln, Orchideenwurzeln, Schöllkraut, Beinwellwurzeln und Pastinakenkraut in 500 ml Alkohol. Trinken Sie zweimal täglich einen Esslöffel.

Rezept Nr. 2.

Zur Zubereitung nehmen Sie einen Esslöffel Pfingstrosenwurzeln, Knospen und Nadeln der sibirischen Tanne, Bärlapp, Blaubeerblätter, Traubenkirschblüten und -früchte. Lassen Sie das Ganze mindestens 3-4 Tage ziehen und trinken Sie 2-3 mal täglich einen Esslöffel.

Rezept Nr. 3.

Nehmen Sie gleiche Teile Wegerichblätter, Wermutblätter, Wurmfarn-Rhizome, dreiteiliges Bidens-Kraut und Meerrettichwurzeln und übergießen Sie sie mit 500 ml Alkohol. Trinken Sie ein Drittel eines Glases pro Tag.

Rezept Nr. 4.

Als Basis dient Wodka oder reiner Alkohol. Anschließend wird etwa ein Esslöffel der folgenden Zutaten hinzugefügt: Herzgespannkraut, Kamillenkörbchen, Kiefernnadeln, Sumpf-Ruhrkrautkraut, Kriechender Thymiankrautkraut. Mischen, beiseite stellen und ziehen lassen. 3-4 mal täglich einen Esslöffel trinken.

Rezept Nr. 5.

Geben Sie einen Esslöffel Wildes Stiefmütterchen und Schachtelhalm in 500 ml normalen Alkohol. Trinken Sie zweimal täglich einen Esslöffel.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung noduläres Melanom

Versuchen Sie nicht, ein Melanom selbst zu entfernen, da dies zur Ausbreitung und Entwicklung eines bösartigen Prozesses (Metastasen) führen kann. Darüber hinaus sind spezielle Geräte und Instrumente erforderlich, es müssen sterile Bedingungen geschaffen werden und es ist wichtig, die genaue Technik der Entfernung zu kennen. Eine unsachgemäße Entfernung und Schädigung kann zu multiplen Metastasen führen, auch in inneren Organen. Es ist zu beachten, dass eine unvollständige Gewebeentfernung nicht weniger gefährlich ist, da sich daraus neue Tumore entwickeln und Metastasen entstehen.

In der medikamentösen Therapie werden hauptsächlich Medikamente zur inneren Anwendung eingesetzt (Antibiotika, Antitumormittel, antivirale Mittel, Immunmodulatoren). Verschiedene Antitumor-Salben zur lokalen Anwendung haben sich recht gut bewährt, haben jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen.

Zu den radikalen Methoden zählen die chirurgische Exzision, die Laserentfernung und die Kauterisierung mit verschiedenen Methoden.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn der Tumor zu wachsen beginnt und die Analyse einen bösartigen Prozess bestätigt. Die Operation muss von einem erfahrenen Onkologen durchgeführt werden, da der Tumor in keiner Weise geschädigt werden darf und auch kein kleines Gewebestück zurückbleiben darf. Andernfalls kommt es zur Metastasenbildung und zu Rückfällen. Metastasen befallen zunächst die nächstgelegenen Lymphknoten und können dann in die inneren Organe wandern. Eine Entfernung ist zwingend erforderlich, wenn der Tumor eine ausreichende Größe erreicht oder sich im Lumen innerer Organe befindet und die Gefahr einer Blockade besteht. Die wichtigste Methode ist die mechanische Exzision. Laserentfernung und Kryodestruktion kommen ebenfalls zum Einsatz.

Verhütung

Prävention basiert in erster Linie auf der Stärkung der Immunität, der Eliminierung der Viruslast und der Normalisierung der Mikroflora. Es ist wichtig, den Zustand aller Hautneoplasmen – Nävi, Muttermale, Warzen, Papillome – zu überwachen. Regelmäßige Konsultationen mit einem Immunologen und Onkologen sind ratsam. Bei Bedarf sollten Tests auf Viren, latente Infektionen und Tumormarker durchgeführt werden. Beim geringsten Verdacht auf eine maligne Entartung einer Neoplasie ist eine histologische Untersuchung der Probe erforderlich, um die Art des Tumors zu bestimmen. Erstellen Sie eine Prognose und wählen Sie die geeignete Behandlung. Voraussetzung sind eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Vitamine und eine gesunde Lebensweise. Halten Sie einen geregelten Tagesablauf ein, vermeiden Sie Unterkühlung und Stress. Vermeiden Sie Verletzungen oder Schäden an Hautwucherungen oder -flecken. Vermeiden Sie UV-Licht, chemische Reagenzien und Strahlung.

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Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung günstig. Das noduläre Melanom wird erfolgreich chirurgisch entfernt. Wenn alles richtig und rechtzeitig durchgeführt wird und in Zukunft alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden und ein Onkologe hinzugezogen wird, wird alles gut ausgehen. Andernfalls können Rückfälle und Metastasen auftreten, und alles endet mit dem Tod.

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