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Rechtsschenkelblockade

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Wenn es beim Durchgang elektrischer Impulse entlang der leitenden Herzmuskelfasern zum Myokard des rechten Ventrikels zu einer Verzögerung kommt, zeigt das Elektrokardiogramm einen pathologischen Zustand wie die Blockade des rechten Schenkels des Hiss, der sich negativ auf das Herz und den Blutkreislauf auswirkt.[1]

Epidemiologie

Ein Rechtsschenkelblock tritt bei gesunden Menschen auf (bis zu 0,5–0,7 % der Menschen unter 40 Jahren), seine Prävalenz nimmt jedoch – aufgrund von Veränderungen im Erregungsleitungssystem des Herzens – mit zunehmendem Alter zu. Einigen Schätzungen zufolge wird dieser pathologische Zustand bei 11,3 % der Bevölkerung im Alter von 80 Jahren per EKG registriert, und bei Herzinfarkten bei fast 6 % der Patienten (unabhängig vom Alter).

Ursachen Rechtsschenkelblock

Das Herz zieht sich ständig zusammen und diese Kontraktionen werden durch das Leitungssystem des Herzens reguliert , das aus leitenden Kardiomyozyten, den Zellen der leitenden Muskelfasern des Herzens, besteht. Das Bündel solcher Fasern, die vom atrioventrikulären oder atrioventrikulären Knoten (Nodus atrioventricularis) des rechten Vorhofs ausgehen, wird als Zischbündel (Fasciculus atrioventricularis) bezeichnet. Dieses atrial-ventrikuläre Muskelbündel hat einen gemeinsamen Rumpf, dessen verzweigter Teil in rechtes und linkes Bein unterteilt ist.

Der rechte Stiel ist eine lange, dünne Struktur, die aus schnell wirkenden Purkinje-Fasern besteht; Der distale Abschnitt geht zum Myokard des rechten Ventrikels und sorgt für die Weiterleitung elektrischer Impulse (Aktionspotentiale), die vom Sinusknoten (Sinusknoten), dem Schrittmacher (Schrittmacher), ausgehen und automatisch eine Kontraktion und Entspannung des rechten Vorhofs bewirken.

Es ist zu bedenken, dass das Elektrokardiogramm einiger gesunder Menschen diesen Zustand zeigt, ohne dass eine zugrunde liegende Herzerkrankung vorliegt. Und die von Kardiologen festgestellten Ursachen der Rechtsschenkelblockade hängen mit der Anwesenheit von Patienten zusammen:

Eine Rechtsschenkelblockade bei einem Kind kann die Folge sein

arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie bei Kindern oder Herzoperationen. Ein angeborener Rechtsschenkelblock wird im EKG bei angeborenen Herzfehlern wie dem primären Vorhofseptumdefekt oder der Verschiebung der Trikuspidalklappe in Richtung des rechten Ventrikels (Ebstein-Anomalie) beobachtet.

Lesen Sie auch – Hiss-Bündelblockade: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Risikofaktoren

Älteres Alter, Bluthochdruck (systemische Hypertonie) und Herzerkrankungen gelten als Risikofaktoren für eine Funktionsstörung des Reizleitungssystems des Herzens in Form einer Hiss-Bündelblockade (BBBB).

Das Risiko ist häufig auf ein stumpfes Trauma des Brustkorbs oder einen direkten Schlag auf die präkardiale Region sowie auf eine anhaltende Kompression der Brustwand zurückzuführen, die zu einer Kompression des Herzens zwischen der Wirbelsäule und dem Brustbein führt.

Pathogenese

Guis-Bündelblockaden beziehen sich auf intraventrikuläre Blockaden, und Experten führen die Pathogenese von BPNPH, d. H. Die im Elektrokardiogramm sichtbaren Ergebnisse, auf eine Änderung der normalen Aktivierungssequenz im Guis-Purkinje-System zurück.

Die Funktion der Purkinje-Bündelzellen des rechten Schenkels des Hiss-Bündels besteht darin, vom Sinusknoten erzeugte Aktionspotentiale schnell (1–3 m/s) weiterzuleiten.

Normalerweise erfolgt die anfängliche Aktivierung leitender Kardiomyozyten in der Nähe der Spitze des Endokards des rechten Ventrikels, wo der rechte Stiel an der rechten Seite des interventrikulären Septums entlangläuft; Es breitet sich dann bis zum Septum aus, gefolgt vom rechten Stiel im mittleren Drittel des Muskelteils und weiter von seinen Ästen, die zur freien Wand des rechten Ventrikels führen. Und erst danach breiten sich die elektrischen Impulse auf die Herzmuskelzellen aus.

Die Blockade resultiert aus Anomalien in diesem Weg der Impulsleitung, wobei der rechte Ventrikel nicht direkt durch Impulse aktiviert wird, die durch das Purkinje-Faserbündel des rechten Stiels laufen, was zu einer langsamen und unkoordinierten Depolarisation des rechten Ventrikels führt – aufgrund der interzellulären Reizleitung erstreckt sich vom interventrikulären Septum und dem linken Ventrikel.

Symptome Rechtsschenkelblock

Bei weitem nicht immer verursacht ein Rechtsschenkelblock Symptome, aber aufgrund der Verzögerung des Flusses elektrischer Impulse in die rechte Herzkammer kann sich der Herzrhythmus ändern und sich auf den Blutdruck auswirken, was zu Schwindel, Schwäche, Präsynkope und Ohnmacht führt.

Bei Vorliegen verschiedener Erkrankungen mit dieser Erregungsleitungsstörung des Herzens kann das Krankheitsbild Druck und Schweregefühl in der Brust, Atemnot, Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen und eine erhöhte Herzfrequenz – Tachykardie – umfassen .

Weitere Informationen im Material - Herzrhythmus- und Erregungsleitungsstörungen: Symptome und Diagnose

Je nach Grad der Erregungsleitungsstörung unterscheidet man zwischen einer unvollständigen Blockade des rechten Hissschenkels – wenn die Impulse nur schwer und langsam verlaufen (z. B. Bei der kombinierten Mitralfehlbildung) – und einer vollständigen Blockade des rechten Hissschenkels des Zischens, wenn Impulse nicht weitergegeben werden.

Ein vorübergehender oder vorübergehender Rechtsschenkelblock kann bei einem Brusttrauma mit Myokardkontusion, nach einer Rechtsherzkatheterisierung, einer Pulmonalballondilatation und der Reparatur von Mitralklappen- und Vorhofseptumdefekten auftreten.

Bei normalem Herzrhythmus wandert das elektrische Signal des Treibers entlang beider Schenkel des Gis-Bündels, und eine intermittierende oder intermittierende Rechtsschenkelblockade wird definiert, wenn Impulse nicht gleichzeitig zum linken Schenkel des Gis-Bündels weitergeleitet werden, was sich in einem unregelmäßigen Herzschlag äußert.

Und eine Blockade des rechten und linken Beins des Hiss-Bündels bedeutet eine vollständige Blockade der Weiterleitung elektrischer Signale von den oberen Herzkammern zu den unteren, dh von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Komplikationen und Konsequenzen

Was ist die Gefahr eines Rechtsschenkelblocks? Wenn bei Patienten keine Herzerkrankungen und Symptome vorliegen, ist eine solche Blockade oft klinisch unbedeutend und stellt praktisch keine Gefahr dar.

Wenn jedoch ätiologisch bedingte Krankheiten und Pathologien vorliegen und eine ausgeprägte Symptomatik vorliegt, können sich die Auswirkungen und Komplikationen von BPNPH manifestieren:

Diagnose Rechtsschenkelblock

Bei der Untersuchung des Herzens nach der Auskultation kommt die instrumentelle Diagnostik zum Einsatz: EKG - Elektrokardiographie , transthorakale Doppler-Echokardiographie, Koronarographie (Koronar-Angiographie).

Rechtsschenkelblock im EKG zeigt rechtsseitige Abweichung der elektrischen Achse des Herzens, Verbreiterung des QRS-Komplexes (QRS-Wellendauer von 110 bis 120 m/s). Der QRS-Komplex zeigt häufig eine zusätzliche Abweichung, die eine schnelle Depolarisation des linken Ventrikels widerspiegelt. Die Blockade beeinflusst die Endphase der ventrikulären Depolarisation und verursacht ein breites R (erhöhte Amplitude) in den rechten Brustableitungen, ein breites S in den linken Brustableitungen (Wellenform 1A-B) und eine Abweichung der T-Plaque in die entgegengesetzte Richtung zur terminalen Abweichung des QRS-Komplexes. Alle diese Anzeichen sind auf eine verzögerte Depolarisation des rechten Ventrikels zurückzuführen.

Weiterlesen: EKG-Analyse und -Dekodierung

Um die Ursache dieser Erregungsleitungsstörung des Herzens zu ermitteln, werden Tests einschließlich eines allgemeinen Blutbildes und eines Lipidämie-Index für die Troponinwerte (cTn I und cTn II) durchgeführt. AST-, ALT- und Amylase-Enzyme; und für Rheumafaktor.

Die Differentialdiagnose zielt auch darauf ab, die Ätiologie der Blockade herauszufinden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Rechtsschenkelblock

In Fällen, in denen keine Herz- oder Lungenerkrankung oder Symptome vorliegen, muss BPNPH nicht behandelt werden.

Die Behandlung hängt von den spezifischen Symptomen und Zuständen ab und kann Folgendes umfassen:

Der Einsatz eines Herzschrittmachers kann in Betracht gezogen werden, wenn in der Vergangenheit ein Hiss-Bündelblock und eine Synkope aufgetreten sind.

Verhütung

Eine im EKG beobachtete Rechtsschenkelblockade kann nicht verhindert werden, aber zur Vorbeugung von Herz- und Lungenerkrankungen wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil und die Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung einzuhalten.

Prognose

Wenn bei jedem Patienten ein Rechtsschenkelblock festgestellt wird, hängt die Prognose vom Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ab. Liegt keine vor, hat diese Erregungsleitungsstörung keinen Einfluss auf die Lebenserwartung. Allerdings sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass BPNDH unter Beteiligung anderer Leitungszweige fortschreitet.

Sind Armee und Sport mit einer Rechtsschenkelblockade vereinbar? Bei einer vollständigen Blockade sind viele Sportarten sowie die Wehrpflicht kontraindiziert, bei einer unvollständigen asymptomatischen Blockade gibt es solche Einschränkungen jedoch nicht.

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