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Hämoperikardie des Herzens

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine der Nebenwirkungen von akutem Myokardinfarkt ist die Hämoperikard - eine gefährliche und häufig auftretende Erkrankung, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordert. Zu dieser Komplikation wird häufig der Begriff "Herztamponade" verwendet: Bei Hämoperikard ist die Blutansammlung in der Perikardhöhle charakteristisch - in der sogenannten Perikardbursa, die aus Bindegewebe besteht.

Das akkumulierte Blut im Perikard hat eine kompressive Wirkung, wodurch es für die Ventrikel schwierig wird, ihre Funktion zu erfüllen. Als Ergebnis - die Entwicklung von akutem Versagen, Schock und Tod.

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Epidemiologie

Laut statistischen Daten tritt Hämoperikard bei zwei von zehntausend Patienten auf, die die oben genannten Risikofaktoren haben.

Nach der Biopsie des rechtsventrikulären Endomyokards tritt bei 0,3-5% der Patienten eine Schädigung des Herzmuskels auf, wobei weniger als 50% der Fälle ein Hämoperikard entwickeln. Die Inzidenz von Läsionen mit linksventrikulärer Endomycardbiopsie wird auf 0,1-3% geschätzt. Die Letalität nach diesem Verfahren beträgt nicht mehr als 0,05%.

Nach Trennung der aufsteigenden Aortenabteilung ist die Hämoperikardie in 17-45% der Fälle fixiert.

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Ursachen hämoperikard

Die Ansammlung von Blut unter Hämoperikard nicht nur als Folge des gesehen einen Herzinfarkt. Es gibt traumatische und nicht-traumatische Ursachen für die Entwicklung der Pathologie. Dadurch können Sie den Zustand des Hämoperikards in verschiedene Typen aufteilen:

  • travmogemperikard - ist das Ergebnis von direkten physischen Schäden an der Struktur des Herzens;
  • nicht-traumatische Hämoperikard - entsteht aus anderen, indirekten Ursachen.

Traumatische hämostatische Symptome können auftreten:

  • nach schweren Brustverletzungen, Brust- oder Herzverletzungen;
  • nach intrakardialer Manipulation ( Punktions-Biopsie, Injektionen, Einsetzen eines Katheters);
  • nach Herzoperationen (Installation des COP - Katheter - Ablation, Mediastinotomie, schlecht Nähte gelegt , und so weiter.);
  • nach einer Sternalpunktion.

Eine nicht-traumatische Art von Hämoperikardie entsteht:

  • nach einer linksventrikulären Verletzung aufgrund eines akuten Myokardinfarkts;
  • mit dem Bruch der koronaren und koronaren Gefäßwände;
  • beim Bruch des Aneurysmas des Herzens oder der Aorta;
  • infolge der Ruptur der Herzgewebe vor dem Hintergrund des Abszesses, der Myokard-Echinokokkose, gummnoj die Entzündung des Herzmuskels;
  • mit Tumoren des Herzens;
  • mit erhöhter Blutung aufgrund von hämorrhagischer Diathese oder Hämophilie;
  • nach tuberkulöser, eitriger oder idiopathischer Entzündung des Perikards;
  • bei der Durchführung der Hämodialyse vor dem Hintergrund der ungenügenden Nierenfunktion;
  • für Autoimmunerkrankungen mit Bindegewebsschäden.

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Risikofaktoren

Jede Person ist in der Lage, die Brust in verschiedenen Umständen zu verletzen. Trauma kann durch direkte Verletzung (sowohl Messer und Schuss), Bluterguss bei einem Sturz aus der Höhe, Kompression der Brust verursacht werden. Außergewöhnliche Umstände, die zur Entwicklung von Hämoperikardie führen können, können sein:

  • Erdbebenkatastrophen, Überschwemmungen, Erdrutsche, Erdrutsche;
  • Verkehrsunfälle.

Menschen, die bestimmte Probleme mit dem Herzen und dem Nervensystem haben, sind ebenfalls gefährdet. Die Ursache des Hämoperikards ist oft der Bruch der Gefäßwände, akuter Myokardinfarkt, Myokarditis.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Alter über 50 Jahre;
  • Blutungsstörungen;
  • Gefäßerkrankungen, Angiosarkom, Lungen- und Brustkrebs;
  • langfristige Strahlentherapie;
  • Langzeitanwendung solcher Medikamente wie Minoxidil, Isoniazid, Hydralazin.

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Pathogenese

Pericardial oder Perikard sac von viszeralen und parietalen perikardialen Membranen gebildet. Zwischen diesen Schalen befindet sich eine Höhle, die aus getrennten Abschnitten besteht (sie werden auch Sinus genannt):

  • Vorwärts Sinus;
  • transversaler Sinus;
  • schräger Sinus.

Wenn sich der Zustand des Hämoperikards entwickelt, beginnt sich das Blut im vorderen Abschnitt zu akkumulieren, der sich in der Mitte des Zwerchfell- und Brustbein-Perikardbereichs befindet.

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Symptome hämoperikard

Klinische Symptome der Hämoperikardie können unterschiedlich oder gar nicht manifest sein: Sie hängt davon ab, wie viel Blut sich in der Perikardhöhle befand. Wenn das Blutvolumen niedrig ist, kann die Symptomatologie fehlen.

Hämoperikard wird sichtbar, wenn die Menge der Perikardhöhle, die in die Perikardhöhle eintritt, größer als 150 ml ist. Bei einem solchen Volumen erfährt das Herz einen erhöhten Blutdruck, die Blutzirkulation darin ist gestört und der Herzauswurf nimmt ab. Darüber hinaus können arterielle Gefäße, die Blut zum Myokard liefern, gequetscht werden.

Die ersten Anzeichen von Hämoperikardie sind bedingt in zwei Kategorien unterteilt - subjektive und objektive. Subjektive Attribute umfassen:

  • Atembeschwerden;
  • ein Gefühl von Angst und Angst;
  • Übelkeit, allgemeine Schwäche;
  • verstärktes Schwitzen.

Objektive Zeichen sind:

Oft beim Zuhören, um den Herzschlag zu bestimmen.

Darüber hinaus kann der Patient über Schmerzen hinter dem Brustbein und ein Gefühl von Innendruck in der Brust klagen. Visuell wird eine Schwellung der zervikalen Venengefäße beobachtet.

Wenn sich ein großes Blutvolumen in der Perikardhöhle ansammelt (größer als 0,5 L), können Herzstillstand und Tod auftreten. Um dies zu verhindern, muss der Patient sorgfältig und dringend behandelt werden.

Hämoperikard mit akutem Myokardinfarkt tritt vor dem Hintergrund von Schäden an der Wand des linken Ventrikels - mit der transmuralen Form des Infarkts. Wenn innerhalb weniger Sekunden eine Herzruptur oder Aorta auftritt, treten kritische Störungen der Hämodynamik auf, die zu einem plötzlichen klinischen Tod führen.

Iatrogene Hämoperikardie wird häufig nach perkutaner Mitralvalvuloplastie oder transseptaler Punktion beobachtet.

Wenn die Ventrikel beschädigt sind, entwickeln sich die Symptome schnell, und wenn die Vorhöfe beschädigt sind, können klinische Symptome erst nach ungefähr 5 Stunden erscheinen.

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Bühnen

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Hämoperikardie, ist es in Etappen unterteilt:

  • akutes Stadium (dauert bis zu sechs Wochen) - gekennzeichnet durch schnelle Entwicklung;
  • chronisches Stadium (dauert mehr als sechs Wochen) - wird allmählich gebildet.

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Komplikationen und Konsequenzen

Wenn das ausgedrückte Blutvolumen in den Perikardbeutel gegossen wird, können terminale Durchblutungsstörungen und plötzlicher klinischer Tod auftreten . Gleichzeitig werden Maßnahmen zur Reanimation oft unwirksam, da die Blutmenge im Perikard 400-500 ml betragen kann.

Wenn in einem Krankenhaus ein Herz- oder Aortengefäßriss auftritt, kann ein tödlicher Ausgang festgestellt werden und seine Ursache kann mit hoher Wahrscheinlichkeit sein: Elektrokardiographie fixiert den Sinusrhythmus für eine bestimmte Zeit. In einigen Situationen, mit mehrschichtigen Schäden am Aneurysma, von den ersten Symptomen bis zum Tod des Patienten, kann es einige Stunden und mehrere Tage dauern.

Die Penetration des Myokards ist bei Vorhandensein eines im rechten Ventrikel befindlichen künstlichen Schrittmachers möglich. Eines der ersten Symptome ist das Auftreten einer Blockade des rechten Beins.

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Diagnose hämoperikard

Neben der Untersuchung des Patienten, dem auskultatorischen Hören von Merkmalen der Herzaktivität und dem Klopfen von Herzgrenzen werden zusätzliche Arten von Untersuchungen zur Diagnose von Hämoperikardie verwendet.

Bluttests werden durchgeführt, um die Gerinnungsfunktion zu bewerten, um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zu bestimmen.

Die Analyse des Urins ist für die Einschätzung der Arbeitsfähigkeit der Nieren notwendig.

Die instrumentelle Diagnostik besteht in der Regel aus solchen Verfahren:

  • Elektrokardiographie: zeigt in der Regel ein für eine Effusionsperikarditis typisches Bild, oder eine hohe Spitzzähne T in den Thoraxableitungen.
  • Röntgendiagnose zeigt an:
    • um das Volumen des Körpers zu erhöhen;
    • auf geglätteten Herzbögen;
    • auf einer verringerten Amplitude der Pulsation oder ihrer Abwesenheit.

Die Röntgenaufnahme muss dynamisch durchgeführt werden: Dies bestimmt die Rate der Blutansammlung im Perikardbeutel.

  • Die Methode der Echokardiographie zeigt solche pathologischen Veränderungen:
    • bei einer kleinen Hämoperikardie wird im Intervall zwischen dem posterioren Bereich des Perikards und dem posterioren Bereich des linken Ventrikularepikards ein relativ freier Echoabstand sichtbar gemacht;
    • bei signifikanter Hämoperikardie ist dieses Lumen zwischen dem vorderen Teil des Perikard des rechten Ventrikels und dem parietalen Teil des Perikards unterhalb der vorderen Thoraxwand lokalisiert;
    • bei ausgedrückter Hämoperikardie oszilliert das Herz oft in der Perikardhöhle. Manchmal kann eine solche Vibration zu einem Zusammenbruch der elektrischen Funktion des Organs führen.
  • Die Methode der Angiokardiographie beinhaltet die Einführung von Kontrast in die Höhle des rechten Vorhofs. Dies erlaubt uns, die Trennung der lateralen Wand von der Grenze der Silhouette des Herzens zu betrachten.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik der Hämoperikardie wird mit solchen pathologischen Zuständen wie der exsudativen Perikarditis, des Hydroperikards, wie auch mit anderer Hämoperikarditis der nichtentzündlichen Ätiologie durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung hämoperikard

Bei einer geringen Blutansammlung in der Perikard-Bursa wird dem Patienten vor dem Hintergrund der obligatorischen Bettruhe eine Medikation verschrieben, die auch Ruhe und eine ausgewogene Ernährung bietet. Auf den Bereich der Brust zuerst eine kalte Kompresse anwenden.

Falls erforderlich, verschreibt der Arzt bei Hämoperikard hämostatische Therapien und Medikamente, um die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen.

Einzelnen Patienten können entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente verschrieben werden (wenn die infektiöse Komponente der Pathologie diagnostiziert wird).

Während der gesamten Behandlung werden die hämodynamischen Parameter notwendigerweise überwacht. Wenn der Zustand des Patienten als stabil beurteilt wird, sollte die medizinische Nachsorge auf die Beseitigung der Ursache der Hämoperikardie ausgerichtet sein.

Wenn sich das Blut weiterhin im Perikardbeutel ansammelt, entscheidet der Arzt, die Medikation zu stoppen und einen chirurgischen Eingriff zu beginnen.

Medikamente, die für Hämoperikard verwendet werden können

Zur Schmerzlinderung werden dem Patienten 1 ml 1% Morphin, 2 ml 2% Promedol, 2 ml 2% Pantopon in Form einer subkutanen oder intravenösen Injektion verabreicht.

Eine intravenöse analgetische Mischung wird verabreicht, die Inhalation von Lachgas und Sauerstoff wird verwendet.

Unter keinen Umständen sollten Hemomedicard Medikamente verabreicht werden, die den Blutdruck senken können (z. B. Aminazine), sowie Heparin-basierte Medikamente, die Blutungen verstärken.

Nach der Perikardpunktion wird, falls notwendig, ein Antibiotikum durch die Nadel injiziert - beispielsweise Penicillin 300.000 Einheiten.

Nach der Punktion verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende Therapie unter Verwendung von Kortikosteroiden und nichtsteroidalen Entzündungshemmern. Intraperikardiale Gabe von Kortikosteroiden gilt als effektiver und hilft, die Nebenwirkungen zu vermeiden, die mit der systemischen Anwendung dieser Medikamente möglich sind.

Vor dem Hintergrund einer allmählichen Abnahme der Dosierung von Prednisolon wird die Verabreichung von Ibuprofen oder Colchicin bei einzelnen Dosierungen so schnell wie möglich begonnen.

Die empfohlene Dosis von Colchicin kann 2 mg pro Tag für 1-2 Tage und 1 mg pro Tag betragen.

Die empfohlene Dosis von Prednisolon beträgt 1-1,5 mg pro kg für 4 Wochen. Die Behandlung mit Kortikosteroiden endet allmählich und senkt langsam die Dosierung.

Die Auswahl der hämostatischen Medikamente und ihre Dosierung erfolgen streng individuell, je nach Ursache und Besonderheiten des Verlaufs des Hämoperikards.

Vitamine

Welche Vitamine benötigt das Herz nach dem übertragenen Hämoperikard? Wie lindert man die Herzfunktion?

  • Vitamin E ist ein starkes Antioxidans, das die Gefäßwände stärkt /
  • Vitamine der B-Gruppe - normalisieren Stoffwechselprozesse und Cholesterinspiegel.
  • Omega-3-Säuren - verhindern die Entwicklung von Atherosklerose, verbessern die Elastizität der Blutgefäße.
  • Coenzym Q 10  - verbessert den Zellstoffwechsel und die Atmung, optimiert die Kontraktilität des Myokards, beschleunigt den Energiestoffwechsel.

Nach dem Hämoperikard sollte der Ernährung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es sollte hochwertig und gleichzeitig kalorienarm sein, denn die Überschüsse werden das Herz weniger belasten. Es ist nützlich, die Ernährung mit Lebensmitteln wie Fisch, Bohnen, Olivenöl, Gemüse und Obst zu bereichern.

Physiotherapeutische Behandlung

Therapeutisches Körpertraining und Massage sind die wichtigsten Verfahren zur Wiederherstellung von Patienten nach Hämoperikard. Eine moderate und korrekt ausgewählte körperliche Anstrengung stärkt das Myokard und die Koronargefäße und verhindert die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Pathologie.

Zunächst ist eine langsame Wanderung auf dem Korridor für eine Viertelstunde erlaubt. In diesem Fall muss der Arzt unbedingt die Pulsfrequenz- und Blutdruckindikatoren messen.

Nach und nach sind das Treppensteigen, Treppensteigen sowie unkomplizierte gymnastische Bewegungen und Massagen am Gang angebracht. Wenn Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit und Instabilität des Drucks auftreten, werden die Übungen weniger intensiv gemacht.

Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus werden die Lektionen fortgesetzt und die Belastung allmählich erhöht. Es muss verstanden werden, dass das Myokard regelmäßig trainiert werden muss. Eine Ausnahme ist das Vorhandensein eines Aneurysmas. Die Belastungen sind in diesem Fall kontraindiziert.

Alternative Behandlung

Alternative Medizin hilft oft sogar in sehr schweren Fällen. Jedoch, mit der Hämoperikard, können die alternativen Rezepte nur im Stadium der Genesung, und nur nach der Konsultation des Arztes verwendet werden - die Alternative der Punktionsalternative wird nicht ersetzt.

Für die Regeneration von geschädigtem Gewebe nach dem Zustand des Hämoperikards und für die Verbesserung der Arbeit des Herzens bieten alternative Heiler solche populären Rezepte an:

  1. Bereiten Sie einen heilenden Brei aus den gleichen Teilen von gemahlenen Kernen von Walnuss und Honig vor. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie täglich 50-70 g dieser Masse zu sich nehmen.
  2. Mischen Sie 100 ml Aloe Vera Saft und 200 ml Limonenhonig, fügen Sie 200 ml Cahors hinzu. Nimm 1 TL. Das Produkt vor jeder Mahlzeit erhalten.
  3. Die Zitrone wird geschält und zusammen mit der Schale durch den Fleischwolf geführt. Danach wird die resultierende Masse mit gemahlenen Kernen aus Aprikosenkernen, mit geriebenem Pelargonium und Honig (0,5 Liter) vermischt. Verwenden Sie das Mittel bis zu 4 mal am Tag, bevor Sie 1 EL essen. L.
  4. Zwei Teile der Anissamen werden mit einem Teil der gemahlenen Baldrianwurzel, einem Teil der zerkleinerten Schafgarbe und Zitronenmelissenblättern vermischt. Ein Esslöffel der Mischung gießen 200 ml kochendes Wasser und bestehen für eine halbe Stunde. Die bekommene Droge wird zwei oder drei Male getrunken.

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Kräuterbehandlung

Bei Hämoperikard ist es sehr wichtig, die Herzfunktion richtig zu erhalten und den Widerstand des Körpers zu stärken. Ein ausgezeichnetes Werkzeug für diese Zwecke werden Heilpflanzen sein.

  • Saft aus den dichten Blättern der Mutter-und-Stiefmutter sollte mindestens viermal täglich bei 1-2 Essl. Getrunken werden. L. Heiler argumentieren, dass sogar ein Behandlungskurs pro Jahr ausreicht, um den Körper zu stärken. Im Durchschnitt kann dieser Kurs für 1-2 Wochen dauern.
  • Um Herzkomplikationen vorzubeugen, bereiten Sie eine ausgewogene Mischung von Pflanzen wie Mutter-und-Stiefmutter, Lindenblüten, Weidenrinde, Himbeere und Anis vor. Ein Esslöffel der trockenen Mischung wird in 400 ml kochendem Wasser gebrüht, in einer Thermosflasche für ungefähr eine halbe Stunde beharrt, dann gefiltert und betrunken anstelle von Tee, zu jeder Zeit des Tages.
  • Mischen Sie die gleiche Menge Ackerschachtelhalm, die Farbe der schwarzen Holunderbeere und das Rhizom der Althaea. Gebraut für die Nacht in einer Thermoskanne mit einer Rate von 2 EL. L. Sammlung von 500 ml kochendem Wasser. Infusion nehmen Sie 100 ml 2-3 Male pro Tag.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus einem Teil der Kamille, drei Teilen Weißdorn, Herzgespann und Scheckenkraut. Gießen Sie 1 EL. L. Mischung von 400 ml kochendem Wasser, bestehen für acht Stunden. Nehmen Sie 100 ml 3-4 mal täglich zwischen den Mahlzeiten ein.

Homöopathie

Ärzte-Homöopathen empfehlen, homöopathische Behandlung praktisch bei allen Krankheiten anzuwenden, die keinen Notfallchirurgischen Eingriff erfordern. Hämoperikard ist ein ernsthafter und gefährlicher Zustand, in dem man sich nicht allein auf Homöopathie verlassen kann: dringende Intervention und medizinische Notfallversorgung sind notwendig.

Im Stadium der Genesung nach Hämopericardin sind vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung nach Ermessen des Arztes individuelle homöopathische Präparate erlaubt. Zum Beispiel sind die folgenden Mittel der Homöopathie möglich:

  • Ziel ist es, Weichgewebe, eine Tablette dreimal täglich, wiederherzustellen.
  • Traumeel - nehmen Sie eine Tablette dreimal am Tag, für eine lange Zeit (nach Ermessen des Arztes).
  • Nuks vomica-homaccord - nehmen Sie 30 Tropfen pro Tag in 100 ml Wasser, 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Berberis Gommakord - nehmen Sie 10 Tropfen dreimal täglich, 15-20 Minuten vor dem Essen, mit Wasser.
  • Belladonna Gommakord - nehmen Sie 10 Tropfen 3 Mal am Tag, 15 Minuten vor den Mahlzeiten.

Homöopathische Mittel können in seltenen Fällen allergische Reaktionen auslösen. Dies muss berücksichtigt werden, wenn das Medikament zum ersten Mal eingenommen wird.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Herz- oder Gefäßwände beschädigt sind, wird eine Notfalloperation durchgeführt, um die Ursache für die Freisetzung von Blut in das Perikard zu beseitigen. Dies ist eine Operation der Thorakotomie und Naht von geschädigtem Gewebe.

Die Art und Art der Operation mit Hämoperikard wird vom Arzt bestimmt, abhängig von der Komplexität der Läsion.

Mit der schnellen Entwicklung der Hämoperikardie ist es notwendig, den Überdruck auf das Herz dringend zu beseitigen und das verschüttete Blut zu entfernen. Zu diesem Zweck führen sie aus:

  • perikardialen Einstich (Betrieb Perikardiozentese ) , wenn in den perikardialen Saugnadel und dem abgesaugten Blut izlivshuyusya injiziert;
  • Operative Drainage des Perikardsackes (Punktion und Installation eines Drainagekatheters im Bereich der maximalen Blutansammlung);
  • perkutane Ballonperikardiotomie (ein spezieller Ballon wird in den Perikardbeutel eingeführt, der ein Fenster für die Blutentnahme bereitstellt).

Minimal-invasive Operationen werden unter EKG-Überwachung und Echokardiographie durchgeführt, mit obligatorischer Hintergrundüberwachung der hämodynamischen Funktion.

Bei einem hohen Blutverlust zur Wiederherstellung des homöostatischen Gleichgewichts kann dem Patienten eine Sauerstofftherapie, die Einführung von Plasmaersatzmitteln und andere Lösungen verschrieben werden.

Nach dem Stoppen der Freisetzung von Blut in das Perikard wird die erste Ursache von Hämoperikard verabreicht.

Verhütung

Die Prävention der Hämoperikardie soll Situationen verhindern und verhindern, die die Entwicklung von Hämoperikard verursachen können:

  • Prävention von Verletzungen im Brustbereich;
  • Prävention von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Blutkrankheiten;
  • Prävention und rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.

Es ist notwendig, von Ärzten, einschließlich eines Kardiologen, systematisch untersucht zu werden, und auch den Arzt rechtzeitig für die geringsten Anzeichen der Verschlechterung des Wohlbefindens zu kontaktieren.

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Prognose

Die Prognose von Hämoperikard hängt hauptsächlich von der Menge an Blut in der Perikardhöhle sowie davon ab, wie schnell eine Tamponade auftritt und wie rechtzeitig die Behandlung durchgeführt wurde.

In der chronischen Form der Krankheit ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache der Hämoperikard richtig zu behandeln: Dies wird die weitere Freisetzung von Blut in die Bursa pericardialis stoppen.

Die negativste Prognose ist die akute Hämoperikard: Wenn sich in der Höhle mehr als 400 ml Blut ansammeln, tritt der Tod des Patienten ein.

Ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Statistiken bestätigen: Wenn die Punktion pünktlich durchgeführt wird, erhöhen sich die Überlebenschancen des Patienten um 95-100%. Deshalb ist es sehr wichtig, nicht bei dem geringsten Verdacht auf Hämoperikard zu zögern.

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