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Blockade des linken Bündelastes des Hyssusbündels

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
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Was ist ein Linksschenkelblock? Es handelt sich um eine im EKG erkennbare Anomalie der elektrischen Aktivität des Herzens, die auf eine gestörte Weiterleitung elektrischer Impulse entlang der linken Fasern des Vorhof-Ventrikel-Bündels hinweist. [ 1 ]

Epidemiologie

Klinischen Statistiken zufolge wird bei fast 6 % der Patienten über 70 Jahren im diagnostischen EKG ein Linksherzschenkelblock festgestellt. Bei älteren Menschen weist er am häufigsten auf eine koronare Herzkrankheit hin, die sich aufgrund von Arteriosklerose entwickelt.

Bei Menschen unter 50 Jahren tritt ein Linksschenkelblock (LVAD) in etwa 1 % der Fälle auf. Der ätiologische Faktor ist ein chronisch erhöhter Blutdruck. In der Allgemeinbevölkerung liegt die Prävalenz eines Linksschenkelblocks bei schätzungsweise 0,06–0,1 %.

Es ist auch bekannt, dass bei fast 90 % der Menschen die Erkennung einer solchen Störung des Reizleitungssystems des Herzens zum Ausgangspunkt für die Diagnose schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird. Und bei fast einem Drittel der Patienten mit Herzinsuffizienz zeigt das EKG das Vorhandensein einer Blockade des linken Hiss-Schenkels.

Ursachen Linksschenkelblockade

Als Hauptursachen für einen Linksschenkelblock (in der medizinischen Literatur wird die Abkürzung BLNPG verwendet) gelten:

Insbesondere der Linksschenkelblock bei Sportlern ist auf eine Hypertrophie des linken Ventrikels infolge körperlicher Anstrengung zurückzuführen und wird als Sportherz bezeichnet.

Und ein Linksschenkelblock in der Schwangerschaft ist in den meisten Fällen die Folge eines erhöhten Blutdrucks oder einer schwangerschaftsbedingten Herzinsuffizienz – der peripartalen Kardiomyopathie.

Ein angeborener Block des linken Hiss-Bündels – mit oder ohne Herzrhythmusstörung – wurde bei angeborenen Herzfehlern beobachtet. Experten zufolge sind idiopathische angeborene elektrische Reizleitungsstörungen des Herzens zudem mit einer Gruppe seltener genetischer Erkrankungen verknüpft, die als Ionenkanalopathien bezeichnet werden. Sie sind das Ergebnis genetischer Veränderungen der Ionenkanäle in den Wänden der Herzmuskelzellen, die einen chemischen (ionischen) Weg für die Signalübertragung von Zelle zu Zelle bereitstellen. [ 2 ]

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für einen Hiss-Bündel-Zweigblock gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Chronisch erhöhter Blutdruck und atherosklerotische Kardiosklerose;
  • Das Vorhandensein von Herzerkrankungen, einschließlich Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekten, Koronararterienobstruktion und dem gesamten Spektrum metabolischer Myokardveränderungen entzündlichen, endokrinen und autoimmunen Ursprungs.

Pathogenese

Das Reizleitungssystem des Herzens steuert den Herzschlag und umfasst ein Bündel von Fasern, die elektrische Impulse vom AV-Knoten (atrioventrikulärer Knoten des Vorhofseptums) zu den Muskelzellen der unteren Herzkammern (Ventrikel) leiten – das Hiss-Bündel sowie seine Schenkel und deren vordere und hintere Äste.

Das Guis-Bündel (Fasciculus atrioventricularis) besteht aus einer Reihe spezialisierter Purkinje-Zellen, Übergangskardiomyozyten und spezialisierten Kardiomyozyten, sogenannten Schrittmacherzellen, die rhythmische Impulse erzeugen.

Die Schenkel dieses Bündels sind subendokardiale Purkinje-Muskelfasern, die vom interventrikulären Septum ausgehen und entlang dieses in der subendothelialen Schicht der Seitenwände der Ventrikel zu ihren Papillarmuskeln (M. Papillares) verlaufen. Die Zellen dieser Fasern sind größer als gewöhnliche Kardiomyozyten und durch Desmosomen und Connexone (Gap Junctions) verbunden. Ihre Funktion besteht darin, elektrische Impulse gleichmäßig zu verteilen, um eine koordinierte ventrikuläre Kontraktion zu gewährleisten. Der linke Stiel (Crus sinistrum) ist für die Weiterleitung elektrischer Erregung an den linken Ventrikel (Ventriculus sinister) verantwortlich.

Die Pathogenese einer vollständigen oder teilweisen Blockade der Weiterleitung elektrischer Impulse, die vom Sinusknoten im linken Bein erzeugt werden, erklären Experten mit einer Störung ihres Verlaufs, die zu einer Desynchronisation der Kontraktion der Muskelwände der Ventrikel führt.

Der Mechanismus einer solchen Störung kann auf das Auftreten der sogenannten Aktionspotentialleitungsschleife im Purkinje-Fasernetzwerk aufgrund der Aufwärts- und Abwärtsausbreitung des Impulses entlang verschiedener Bahnen zurückzuführen sein. Dadurch wird die Reaktion des linken Ventrikels verzögert (mit langsamerer Depolarisation und längerer Refraktärzeit), und der rechte Ventrikel wird während des isoelektrischen Intervalls vor dem linken Ventrikel aktiviert und kontrahiert.

Symptome Linksschenkelblockade

Sehr häufig verursacht BLNPH keinerlei Symptome, wird eher zufällig im EKG entdeckt und verursacht keine besonderen klinischen Probleme.

Die ersten Anzeichen in Form von Atemnot und Müdigkeit können jedoch auf eine Abnahme der funktionellen Kapazität des linken Ventrikels (der Intensität seiner systolischen Kontraktion) hinweisen, die nicht ausreicht, um ein ausreichendes Herzzeitvolumen bereitzustellen und den Blutfluss zu anderen Organen aufrechtzuerhalten.

Die häufigsten klinischen Symptome einer linksseitigen Stielblockade sind:

  • Präsynkopen und Synkopen (Ohnmachtsanfälle) aufgrund mangelnder Durchblutung des Gehirns;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Brustschmerzen, oft akut.

Je nach Grad der Verletzung der elektrischen Reizleitung des Herzens, ihrer Dynamik und Lokalisation werden folgende Arten von BLNPH unterschieden:

  • Teilweise oder unvollständige Blockade des linken Schenkels (sein Hauptstamm, ohne Äste);
  • Vollständige Blockade des linken Hiss-Bündels oder Doppelbündelblockade – Unterbrechung der Impulsleitung entlang des Hauptstamms und seiner Äste;
  • Vorübergehender oder vorübergehender Linksschenkelblock;
  • Intermittierend - intermittierende Blockade des linken Schenkels des Hiss-Bündels, bei der Impulse nicht gleichzeitig mit dem rechten Schenkel des Bündels weitergeleitet werden, was sich in unregelmäßigem Herzschlag äußert. In solchen Fällen können bei Patienten Brustschmerzen bei Anstrengung und in Ruhe auftreten;
  • Blockade des vorderen Astes des linken Schenkels des Hiss-Bündels – mit Impulsübertragung durch seinen hinteren Ast und den rechten Schenkel;
  • Blockade des hinteren Astes des linken Schenkels.

Wenn die Reizleitung durch einen dieser Äste blockiert ist, spricht man von einer Faszienblockade.

Eine Blockade des rechten und linken Schenkels des Hiss-Bündels führt nicht zu einer vollständigen Unterbrechung des Reizleitungssystems, sondern zu einer Änderung der Abfolge und des Zeitpunkts der ventrikulären Depolarisation, die weiterhin vom Sinusknoten gesteuert wird. Elektrische Impulse können so über alternative Wege fließen. Eine solche Blockade kann sich in Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardie), Dyspnoe und verminderter Herzfrequenz (Bradykardie) äußern.

Lesen Sie auch – Herzrhythmus- und Reizleitungsstörung: Symptome und Diagnose

Komplikationen und Konsequenzen

Ist ein Linksschenkelblock gefährlich? Er führt zu Herzrhythmusstörungen. Bei einer Herzinsuffizienz mit deutlich reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion ist die Herzleistung deutlich reduziert, was den Krankheitsverlauf beschleunigen und die Symptome verschlimmern kann. Bei solchen Patienten erhöht sich außerdem das Risiko eines tödlichen Herzinfarkts.

Eine schwerwiegende Folge von BLNPH ist eine Linksherzinsuffizienz mit Adrenalinausschüttung durch die Nebennieren (und erhöhter Herzfrequenz und erhöhtem Blutdruck), Lungenödem und die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie.

Es muss berücksichtigt werden, dass jede Funktionsstörung des Hiss-Bündels zu einem Herzblock Grad I (mit Verzögerung der atrioventrikulären Reizleitung), einem atrioventrikulären Block und einem Herzblock Grad III – mit vollständiger Unterbrechung der elektrischen Reizleitung zwischen den Vorhöfen und den Herzkammern – führen kann.

Diagnose Linksschenkelblockade

Eine Blockade des linken Schenkels des His-Schenkels weist häufig auf das Vorhandensein einer zugrunde liegenden Herzerkrankung hin und erfordert daher zur Erkennung eine Herzuntersuchung.

Die Blockade selbst wird normalerweise mithilfe einer Elektrokardiographie (EKG) und einer zweidimensionalen Echokardiographie diagnostiziert – einer Echokardiographie (bei der die Leistung der linken Herzkammer durch Bestimmung ihrer Auswurffraktion bewertet wird).

Ein Linksschenkelblock im EKG wird durch eine Linksabweichung der elektrischen Herzachse (EOS) bestätigt, ein unvollständiger Block ist durch eine starke Abweichung der EOS nach links oder rechts gekennzeichnet. Das Elektrokardiogramm zeigt zudem breitere, über den Normbereich hinausgehende QRS-Segmente (Ventrikelkomplex) und deren Abwärtsabweichung in Ableitung V mit dominanten S-Zähnen; in den lateralen Ableitungen werden breite monophasische R-Zähne aufgezeichnet, Q-Zähne fehlen. Die normale Richtung der ventrikulären Depolarisation ändert sich (was zu einer sequentiellen statt einer simultanen Depolarisation führt), was sich im EKG durch eine umgekehrte Richtung (Diskordanz) des ST-Segments und der T-Plaques äußert.

Lesen Sie auch: Analyse und Entschlüsselung eines EKGs

Die Patienten werden Bluttests unterzogen: allgemeine klinische Untersuchungen, Elektrolyte, AST, ALT, LDH und kardiale Troponine.

Es wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt, weitere Informationen finden Sie unter. - instrumentelle Methoden der Herzuntersuchung

Differenzialdiagnose

Natürlich ist auch eine Differentialdiagnose erforderlich, darunter Elektrolytstörungen im Blut, Rechtsschenkelblock, AV-Block, linksventrikuläres Aneurysma, linksventrikuläre Hypokinesie, Sinusknotenschwäche-Syndrom, Leva-Lenegre-Krankheit, Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Adams-Stokes-Morganier-Syndrom und andere.

Behandlung Linksschenkelblockade

BLNPH kann ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Herzerkrankung sein, die von einem Kardiologen behandelt wird.

Abhängig von der Ätiologie und den vorhandenen Symptomen werden Medikamente verschrieben:

Bei einem kompletten Linksschenkelblock mit schwerer Herzinsuffizienz kann eine kardiale Resynchronisationstherapie mit Schrittmacheroperation erwogen werden.

Lesen Sie auch – Hiss-Bündel-Blockade: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Verhütung

Es ist nicht möglich, das Auftreten dieses elektrokardiographischen Zeichens einer Störung des Reizleitungssystems des Herzens zu verhindern, und Ärzte empfehlen alle bekannten Maßnahmen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Prognose

Wenn eine Person mittleren Alters nach einer gründlichen kardiologischen Untersuchung keine Anzeichen einer Herzerkrankung zeigt, ist die Prognose recht gut. In diesen Fällen gilt ein Linksschenkelblock des Hiss als gutartiger Zufallsbefund im EKG, und die Wehrpflicht wird nicht aufgehoben. Obwohl BLNPH mit Präsynkope in den USA und Großbritannien die Arbeit als Pilot verboten ist.

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