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Behandlung von Keuchhusten
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Kleinkinder und alle Patienten mit schwerem und kompliziertem Keuchhusten müssen stationär behandelt werden. Die Behandlung von Keuchhusten erfolgt hauptsächlich pathogenetisch und symptomatisch.
Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Keuchhusten
- Antibiotika sind nur zu Beginn der Erkrankung (in der katarrhalischen Phase) und in den ersten Tagen des krampfartigen Hustens wirksam. Der frühzeitige Einsatz von Antibiotika hilft, Hustenanfälle deutlich zu lindern, ihre Anzahl zu reduzieren und die Krankheitsdauer zu verkürzen. Empfohlen werden Levomycetin, Erythromycin und Ampicillin in altersgerechten Dosen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Antibiotika sind in der krampfartigen Phase unwirksam.
- Um die Häufigkeit und Schwere von Krampfhustenanfällen zu verringern, werden Neuroleptika (Chlorpromazin, Propazin) verschrieben, die Bronchospasmen lindern, die Erregbarkeit des Atemzentrums verringern, den Patienten beruhigen und den Schlaf vertiefen (eine 2,5%ige Chlorpromazinlösung wird parenteral in einer Menge von 1–3 mg/kg pro Tag unter Zusatz von 3–5 ml einer 0,25%igen Novocainlösung verabreicht).
- Zur Bekämpfung von Hypoxie und Hypoxämie wird eine Sauerstofftherapie verordnet, vorzugsweise in einem Sauerstoffzelt. Bei Apnoe ist es notwendig, Schleim aus Nase und Oropharynx abzusaugen und eine künstliche Beatmung der Lunge durchzuführen.
- Zur Unterdrückung der allergischen Komponente werden häufig Antihistaminika eingesetzt: Diphenhydramin, Promethazin, Chloropyramin (Suprastin) usw. in normalen Dosen. In schweren Fällen werden Glukokortikoide mit guter Wirkung in einer Dosis von 1,5–2 mg/kg Prednisolon pro Tag über 7–10 Tage eingesetzt.
- Medikamente, die zähflüssigen Auswurf verdünnen und die Funktion der äußeren Atmung verbessern, werden häufig eingesetzt. Es werden Inhalationen von Ambroxol-Aerosolen mit proteolytischen Enzymen (Trypsin, Chymotrypsin) und krampflösenden Mitteln (Euphyllin, Ephedrin) verwendet.
Während der gesamten Krankheit wird dem Patienten frische, kühle Luft zugeführt, die beruhigend auf das zentrale Nervensystem wirkt und zu einer Abschwächung und Verringerung von Krampfhustenanfällen führt. Äußere Reizstoffe, die einen Krampfhustenanfall auslösen, müssen nach Möglichkeit ausgeschlossen werden. Medizinische Eingriffe, Untersuchungen des Mund-Rachenraums usw. sind zu vermeiden. Eine vollwertige, vitaminreiche Ernährung ist erforderlich. Bei häufigem Erbrechen muss das Kind zusätzlich gefüttert werden. Bei entzündlichen Erscheinungen werden Antibiotika in Kombination mit Probiotika (Acipol) verschrieben.
Behandlung von schwerem Keuchhusten
- Spaziergänge mit dem Kind sind ein Muss.
- Zu den Antibiotika zählen Erythromycin, Rulid und andere Makrolide sowie Ampicillin (oral oder intramuskulär über einen Zeitraum von bis zu 7 Tagen).
- Bei Entwicklung einer Lungenentzündung: 2 Breitbandantibiotika parenteral.
- Kinder in den ersten Lebensmonaten können für mehrere Tage in einen Brutkasten gelegt werden, in dem ein subtropisches Klima (Luftfeuchtigkeit 80–90 %, Sauerstoffkonzentration 30–40 %, Temperatur bis 30 °C) geschaffen wird, oder es kann ein Sauerstoffzelt verwendet werden.
- Sedativa: Seduxen in einer Dosis von 0,3–0,5 mg/kg 3–4-mal täglich in Kombination mit Pipolfen, Aminazin in einer Dosis von bis zu 1 mg/kg pro Tag, Phenobarbital (3–5 mg/kg pro Tag) oral. Baldrian- und Herzgespannextrakte können oral verschrieben werden.
- Lasix in einer Dosis von 0,5–1,0 mg/kg 1–2-mal täglich bei Enzephalopathie für 2–3 Tage, dann Diacarb – bis zu 2–5 mg/kg täglich jeden zweiten Tag.
- Cavinton, Trental und Euphyllin zur Verbesserung der zerebralen und pulmonalen Durchblutung, gefolgt von Nootropika (Piracetam, Aminalon usw.).
- Zunächst werden Medikamente verschrieben, die den Husten unterdrücken (Tusuprex, Sinekod, Libexin, Tussin Plus), dann, wenn Auswurf auftritt, Medikamente, die seine Trennung erleichtern (Tussamag, Bronholitin, Pectussin, Mucaltin, Anistropfen, Thermopsis); Inhalationen mit Kochsalzlösung, Mineralwasser.
- Es wird eine parenterale Verabreichung von Hydrocortison in einer Dosis von 5 mg/(kg/Tag) über 5 Tage empfohlen.
- Brustmassage, Physiotherapie, Atemübungen.
- ALV wird bei anhaltender Apnoe, schwerer zerebraler Hypoxie und Krampfzuständen verschrieben. Die Synchronisierung mit dem Gerät erfolgt über Seduxen und GOMC.
- Die Diät ist mechanisch schonend, leicht verdaulich; die Mahlzeiten sind fraktioniert; das Kind muss nach einem Hustenanfall, der mit Erbrechen endet, gefüttert werden.