Osteophyten der Halswirbelsäule
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Spondylophyten oder Osteophyten der Halswirbelsäule sind knöcherne Auswüchse (von griechisch osteon – Knochen und phyton – Auswuchs), die sich durch endochondrale Ossifikation, also Verknöcherung von Knorpel, an jedem der sieben Halswirbel bilden können.
Epidemiologie
Die Bildung von Osteophyten in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule ist eine häufige Pathologie und ihre Bildung kann nach dem 25. Lebensjahr beginnen. Klinische Statistiken zeigen, dass mehr als 75 % der Menschen über 65 Jahre degenerative Veränderungen in der Halswirbelsäule verschiedener Art aufweisen Grad, einschließlich zervikaler Osteophyten. [1],[2]
Bei älteren Menschen wird die Prävalenz vorderer Osteophyten im Halsbereich auf 20–30 % geschätzt.[3]
Osteophyten können sich auf jeder Ebene der Halswirbelsäule bilden, am häufigsten kommen sie jedoch an den Wirbeln C5–6 und C6–7 vor.
Ursachen Osteophyten der Halswirbelsäule
Ein Wirbelosteophyt beliebiger Lokalisation, oft auch als Knochensporn bezeichnet, wird von NASS-Experten (North American Society of Vertebrologists) als knöcherner Überwuchs in der Nähe des Randes einer Bandscheibe definiert, der von der Knochenwachstumsfuge und der Befestigungsstelle ausgeht die Bandscheibe zum Wirbelkörper – die Apophyse des Wirbelkörpers. Solche zervikalen Randosteophyten haben eine breite Basis und können sich sowohl in der Nähe der Ränder der knöchern-knorpeligen Abschlussplatten (Endplatten) von Wirbelkörpern (die zwischen den Wirbelsäulenknochen und Bandscheiben liegen) als auch an den bogenförmigen (Facetten- oder Zygapophysen-)Gelenken entwickeln Verbindung der Körper benachbarter Wirbel.
In den meisten Fällen sind abnormale knöcherne Wucherungen an den Wirbeln die Folge einer Arthrose der Halswirbelsäule, auch Zervikalspondylose genannt , die sich Experten zufolge mit zunehmendem Alter aufgrund der normalen Alterung und Abnutzung der Gelenkstrukturen der Wirbelsäule, einschließlich Knorpel, entwickelt.
Osteophyten können auch durch Schäden oder Entzündungen der Bänder und Sehnen rund um die Knochen und Gelenke der Halswirbelsäule verursacht werden; degenerative Prozesse in der Halswirbelsäule, die die Verschlussplatten der Wirbelkörper und die Bandscheiben (Nucleus Pulposus und Anulus Fibrosus) betreffen – zervikale Osteochondrose ; Störung der Stellung der Wirbelgelenke – Luxation der Halswirbel .
Risikofaktoren
Zu den spezifischen Risikofaktoren für Halswirbelsäulensporn gehören:
- Verletzungen der Halswirbelsäule ;
- Übermäßige oder unzureichende körperliche Aktivität;
- altersbedingter Verschleiß und beeinträchtigte Dämpfungsfunktion der Bandscheiben aufgrund degenerativer Veränderungen in ihrer Struktur;
- Wirbelsäuleninstabilität, bei der es aufgrund der erhöhten Aktivität des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGFβ) zu einer Degeneration (Sklerose oder Verhärtung) der Wirbelverschlussplatten kommt, die als diskogene Wirbelsklerose bezeichnet wird;
- Vererbung und das Vorhandensein von Anomalien der Wirbelkörper und Facettengelenke;
- Haltungsstörungen;
- Zervikale Skoliose ;
- Diffuse idiopathische Skeletthyperostose mit Verknöcherung der Bandstrukturen der Wirbelsäule. [4],[5]
Siehe auch – Risikofaktoren und Ursachen von Arthrose
Pathogenese
Knorpelbedeckte knöcherne Wucherungen im Halswirbelbereich bilden sich häufig entlang der Randkanten von Wirbelkörpern, die aus trabekulärem (schwammigem) Knochen bestehen.
An der Grenze zwischen Knorpel und der das Knochengewebe bedeckenden Knochenhaut (Periosteum) kommt es zu einer Überwucherung, die für das Wachstum und die reparative Regeneration des Knochengewebes verantwortlich ist und aus zwei Schichten besteht: der äußeren festen Schicht (gebildet durch Bündel faseriger Fasern) und der innere kambiale (osteogene) Schicht. Die Kambialschicht ist eine Kollagenmatrix mit mesenchymalen Vorläuferzellen (Stammzellen), differenzierten osteogenen Vorläuferzellen (Knochenmarkstammzellen), Osteoblasten (unreife Knochenzellen) und Bindegewebszellen – Fibroblasten.
Die Pathogenese der Osteophytenbildung ist mit der chondrogenen Differenzierung stark selbsterneuernder Vorläuferzellen im Periost verbunden und beruht auf der zellulären Reparaturreaktion – einer Schutz- und Kompensationsreaktion – als Reaktion auf Gelenkknorpel- und/oder Bandscheibenschäden.
Als nächstes kommt es zur endochondralen Ossifikation. Differenzierende Zellen des Knorpelgewebes – Chondrozyten – bilden die extrazelluläre Matrix des Knorpels; Auf die Proliferation der Chondrozyten folgt ihre Hypertrophie, und hypertrophierte Chondrozyten beginnen, die Expression des Hauptglykoproteins des Knorpelgewebes – Kollagen Typ II – zu unterdrücken und Kollagen Typ X zu produzieren, das die Knochenbildung fördert, sowie das knochenmorphogenetische Protein BMP6 (das Knochen und Knorpel induziert). Wachstum), Osteoblasten-Differenzierungs-bezogener Transkriptionsfaktor Runx2 und andere.
Infolgedessen kommt es zur Zerstörung der intrazellulären Knorpelmatrix, ihrer Mineralisierung (Ablagerung von Hydroxylapatitkristallen) und zur aktiven Differenzierung von Osteoblasten, die reifen und sich durch Einbettung in die Matrix in Knochengewebezellen – Osteozyten – umwandeln.
Symptome Osteophyten der Halswirbelsäule
Zervikale Osteophyten selbst tun nicht weh, aber wenn sie schließlich beginnen, auf die Nerven zu drücken, treten folgende Symptome auf:
- Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Nackenbereich, die in Ruhe schwächer werden und bei Bewegung zunehmen und in den Nacken, die Schulter, den Arm oder die Hand ausstrahlen können;
- Steifheit und Muskelsteifheit im Nacken;
- Kopfschmerzen;
- Taubheitsgefühl, Brennen und Kribbeln, das die Schultern, Unterarme und Hände betreffen kann;
- Fortschreitende Schwäche einer oder beider Hände und/oder Arme mit oder ohne eingeschränkter Fingerbeweglichkeit;
- Muskelkrämpfe;
- Zervikale Osteophyten komprimieren die Rückseite des Rachens und der Speiseröhre und verursachen so Dysphagie.[6]
Osteochondrose mit Osteophyten der Halswirbelsäule äußert sich in gleicher Weise, ihr morphologisches Merkmal ist jedoch das Vorhandensein horizontaler knöcherner Wucherungen an den Wirbelkörpern – den sogenannten Junghans-Stacheln.
Hintere zervikale Osteophyten entstehen in der Nähe des Dornfortsatzes im dorsalen Teil der Wirbelsäule sowie bei Verknöcherung des hinteren Längsbandes der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbel. Solche Spondylophyten können durch mechanischen Druck auf die Nervenstämme des Foramen foraminale (Foramen intervertebrale) starke Schmerzen verursachen.
Vordere zervikale Osteophyten, die im Alter entstehen, wenn das vordere Längsband der Wirbelsäule in den Halswirbeln verknöchert, verlaufen meist asymptomatisch. Wenn jedoch das angrenzende Gewebe anschwillt und die knöchernen Wucherungen den Kehlkopfnerv oder die Speiseröhre komprimieren, kann es bei den Patienten zu Stimmstörungen, Schluckbeschwerden, Speiseröhrenkrämpfen und Kurzatmigkeit kommen.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine Komplikation von Osteophyten, die sich im Bereich des uncovertebralen Übergangs (zwischen den Hakenfortsätzen der Halswirbelkörper) bilden und in das Foramen foramen und in Richtung Spinalkanal weisen, ist die Entwicklung eines Vertebralarteriensyndroms .
Es werden auch Komplikationen und Folgen von zervikalen Osteophyten festgestellt, wie zum Beispiel:
- radikuläres Syndrom – zervikale Radikulopathie ;
- Spinalkanalstenose mit verschiedenen neurologischen Manifestationen;
- Kompression des Rückenmarks mit Entwicklung einer vertebrogenen Kompressionsmyelopathie ;
- Zervikales Facettensyndrom ;
- Entwicklung eines vertebrobasilären Syndroms .
Diagnose Osteophyten der Halswirbelsäule
Das Vorhandensein von Osteophyten wird durch Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule in drei Projektionen sowie durch Magnetresonanztomographie und Computertomographie nachgewiesen. Lesen Sie mehr in den Publikationen:
Die Differentialdiagnose erfolgt mit Bandscheibenvorfall, Spondyloarthritis ankylosans, Osteochondrom der Halswirbelsäule, Pyrophosphatarthropathie, zervikaler Myositis, Myogelose der Halswirbelsäule , Syringomyelie des Halswirbelsäulenmarks.
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Behandlung Osteophyten der Halswirbelsäule
Osteophyten der Halswirbelsäule verursachen nicht immer Nackenschmerzen und andere Symptome und bedürfen daher nicht immer einer Behandlung. Schätzungen zufolge benötigen etwa 40 % der Menschen mit Halswirbelsäulensporn eine Symptombehandlung.
Bei Schmerzen umfasst die symptomatische Behandlung den Einsatz von Analgetika. Die wichtigsten Medikamente sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs); parenteral können Kortikosteroide verwendet werden (in kurzen Dosierungen); Äußerlich - verschiedene Salben gegen Nackenschmerzen .
Eine langfristige Linderung der Symptome – Schmerzlinderung und Erhöhung der Nackenbeweglichkeit – wird durch beliebte nicht-invasive Methoden wie Physiotherapie (hauptsächlich therapeutische Massage), LFK zur Erweiterung des Bewegungsumfangs und Akupunktur erleichtert.
Mehr lesen:
- Medikamentöse Behandlung von Arthrose
- Lokale Behandlung von Arthrose
- Physiotherapie bei Arthrose
- Physiotherapie bei Arthrose
Übungen gegen zervikale Osteophyten können nur durchgeführt werden, wenn keine akuten Schmerzen vorliegen. Zu den von Physiotherapeuten empfohlenen Übungen gehören:
- langsame Links-Rechts-Drehungen des Kopfes, die mit entspannten Schultern und Rücken ausgeführt werden sollten, zehnmal in jede Richtung wiederholend;
- sanfte bogenförmige Drehungen des Kopfes nach rechts-links mit erhobenem Kinn (mehrmals in jede Richtung):
- Neigen Sie den Kopf von links nach rechts zu den Schultern, wobei durch Drücken der gegenüberliegenden Seite des Kopfes mit der Hand die Neigung leicht verstärkt werden kann, wodurch eine Dehnung auf der gegenüberliegenden Seite des Nackens entsteht. Halten Sie die Dehnung 10 Sekunden lang gedrückt und wiederholen Sie sie zwei- oder dreimal in beide Richtungen.
- Kräftigung der isometrischen Drehung des Nackens und Dehnung der Nackenmuskulatur, die bei ruhendem Kopf durchgeführt wird, indem die Handfläche auf den Hinterkopf gelegt wird oder der Handrücken leicht an das Kinn gedrückt wird. Die optimale Anzahl an Wiederholungen beträgt mindestens zehn.
Auf die Frage, wie man zervikale Osteophyten loswird, sagen Experten der AANS (American Association of Neurological Surgeons), dass Osteophyten nicht von selbst verschwinden und die einzige Möglichkeit, sie loszuwerden, eine Osteophytenresektion oder Osteophytektomie ist.
Daher kann in seltenen Fällen, in denen konservative Methoden die Symptome nicht lindern oder sich der Zustand des Patienten aufgrund neurologischer Probleme verschlechtert, eine Operation als letztes Mittel in Betracht gezogen werden. Zusätzlich zur Osteophytektomie können chirurgische Eingriffe wie eine Laminektomie mit Spondylodese (Fusion benachbarter Wirbel) und eine Laminoplastie zur Dekomprimierung des Rückenmarks sowie eine Radiofrequenzablation des betroffenen Nervs zur Schmerzbeseitigung empfohlen werden.
Gleichzeitig verhehlen Experten nicht, dass bei chirurgischen Eingriffen das Risiko einer Nerven- und Rückenmarksschädigung sowie erhöhter Schmerzen besteht.
Verhütung
Kann man der Entstehung zervikaler Osteophyten vorbeugen? Allgemeine Empfehlungen zur Vorbeugung dieser Pathologie beziehen sich auf den berüchtigten gesunden Lebensstil, insbesondere auf die Notwendigkeit körperlicher Bewegung.
Prognose
Was die Prognose anbelangt: Wenn Schmerzen vorhanden sind, können diese mit der Zeit schlimmer werden, da Osteophyten fortschreiten können, das heißt, dass sie weiter wachsen und die körperliche Aktivität einschränken. Und während sie wachsen, können Osteophyten der Halswirbelsäule benachbarte Nerven, Muskeln oder andere Strukturen komprimieren, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.