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Osteophyt des Fersenbeins

 
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Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Vielen fersenspur ist nichts als ein Osteophyten des Fersenknochens. Es handelt sich um ein stachelndes oder rotesförmiges Wachstum des Knochengewebes, das sich aus entzündlichen Erkrankungen, mittelschweren und schweren traumatischen Verletzungen, degenerativ-dystrophischen Prozessen, die zu Veränderungen der Struktur des Knochens beitragen, gebildet wird.

Epidemiologie

Osteophyten des Fersenknochens ist ein wichtiges orthopädisches Problem, das mit einem starken Schmerzsyndrom und Begrenzung der motorischen Funktionen verbunden ist. Oft verlieren Patienten mit Calcaneal-Osteophyten vorübergehend die Fähigkeit zur Arbeit, die Fähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen und Sport zu treiben.

Bei Menschen mit verschiedenen Altersgruppen findet sich pathologische Wachstumswachstum, aber sie sind am häufigsten bei Menschen über 45 Jahren und insbesondere bei Patienten mit übergewichtiger, rheumatoider Arthritis und Diabetes mellitus zu finden. In der jungen und mittleren Bevölkerung beträgt die Prävalenz von PCs 11-21%. Diese Rate ist übereinstimmend in den Nationalitäten: 11% in Indien, 13% in Irland, 15% in Simbabwe, 16% in Thailand, 17% in Europa und 21% in Amerika. [1], [2] Diese Geschwindigkeit steigt mit Alter von Altersjahren auf 55% in über 62 Jahren, auf 59-78% bei Menschen mit aktuellen oder vorherigen Fersenschmerzen und zu 81% bei denen mit Arthrose. [3], [4] Dieses Problem begleitet oft andere Pathologien oder Krümmungen des Fußes, die möglicherweise eine chirurgische Behandlung erfordern. [5]

Osteophyten der medialen Tuberosität des Fersenknochens wurde erstmals 1900 vom deutschen Dr. Plettner identifiziert und beschrieben. Zu dieser Zeit prägte er den Begriff "Fersenspur".

Osteophyten werden von orthopädischen Trauma-Ärzten diagnostiziert und behandelt.

Ursachen Osteophyt des Fersenbeins

Osteophyten des Fersenknochens treten infolge von Stoffwechselstörungen, Trauma der Ferse, übermäßige Belastungen auf dem Knochen auf.

Die häufigsten Ursachenfaktoren gelten als:

  • Entzündungsreaktionen; [6]
  • Degenerative Prozesse (Fersensporen treten häufig bei aller Arthritis auf, wobei Schätzungen von bis zu 80% bei Arthrose und bei rheumatologischen Patienten über 61 Jahre althroarthritis 72%); [7], [8]
  • Frakturen;
  • Längere erzwungene Beinpositionen; [9]
  • Knochenneoplasmen;
  • Endokrine Pathologien (Fettleibigkeit);
  • Flache Füße, andere Fußdeformitäten.

Abhängig von der Ursache des Auftretens sind Osteophyten des Fersenknochens:

  • Degenerativ-dystrophisch (im Zusammenhang mit beeinträchtigter Blutkreislauf und Trophismus im Bereich des Fersenknochens);
  • Posttraumatisch (als Folge einer Fraktur, Pracht);
  • Tumorigen (verursacht durch maligne Neoplasien);
  • Endokrin (im Zusammenhang mit hormonellen Störungen);
  • Neurogen (aufgrund der Schädigung des peripheren oder des Zentralnervensystems).

In vielen Fällen ist das Auftreten von Osteophyten des Fersenknochens mit Pathologien wie Arthrose und Arthritis verbunden.

Die Mehrheit der Patienten mit Osteophyten ist ältere und alte Menschen. In ihnen wird das Erscheinungsbild des Problems am häufigsten mit degenerativen Veränderungen verbunden. Für Kinder und Jugendliche ist die Situation anders: Osteophyten erscheinen hauptsächlich auf ansteckende oder Autoimmunprozesse.

Risikofaktoren

Die Faktoren, die zu Fersenknochenosteophyten beitragen könnten, sind nicht vollständig verstanden. Unter den wahrscheinlichsten:

  • Häufige mechanische Schäden an Knochen und Bändern (übermäßiges Körpergewicht [10] und Überlastung, nicht ordnungsgemäß angepasste Schuhe usw.);
  • Stoffwechselstörungen, die degenerative Veränderungen in der Faszie verursachen;

Rubin & amp; Witten (1963 ) stellte fest, dass 46% der Patienten mit Calcaneal-Osteophyten übergewichtig waren, verglichen mit 27% der Kontrollpersonen, und Moroney et al (2014 ) fanden, dass 82% der Menschen mit Calcaneal-Osteophytes überlast oder unvorhergesehen waren. Nach Anpassung an Alter und Geschlecht waren Menschen mit Calcaneal-Osteophyten 6,9-mal häufiger fettleibig als diejenigen ohne Calcanealstophyten (Menz et al. 2008title="Plantare Calcanealsporen bei älteren Menschen: Längsweg oder vertikale Kompression? - PMC">).

Aufgrund des konstanten entzündlichen Prozesses in der Plantarfaszie wird das flexible Bandgewebe durch Knochengewebe ersetzt - dh eine Gewebeverbindung auftritt. Das gebildete knöcherne Überwachsen führt zu dauerhaften Schäden an den Weichteilstrukturen der Sohle und entwickelt plantar-Fasciitis. Osteophyten des Fersenknochens sind bei 45-85% der Patienten mit Plantarfasziitis vorhanden. Sie haben auch eine Reihe gemeinsamer Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und fortgeschrittenes Alter, was darauf hindeutet, dass diese beiden Faktoren ätiologisch miteinander verbunden sein können. [11], [12]

Unter den möglichen Auslöserfaktoren:

  • Längsart von Flatfoot;
  • Hypodynamie, Überlastung des Fußes;
  • Fettleibigkeit;
  • Längere statische Überlastung, längeres Stehen, ungeeignete und/oder unangenehme Schuhe;
  • Häufige mechanische Verletzungen an den Füßen (insbesondere während des aktiven Sports).

Pathogenese

Osteophyten des Fersenknochens ist ein pathologisches Ergebnis, oft Single, manchmal vielfältig. Die Form kann von gezackt oder stachelig bis massiv und holprig variieren. Die Struktur des Osteophyten unterscheidet sich nicht vom normalen Knochengewebe.

Osteophyten passieren:

  • Knochenkompakt;
  • Knochenspiegelles;
  • Knochen und Knorpel;
  • Metaplastisch.

Knochenkompaktosteophyten werden aus der kompakten Substanz von Knochengewebe gebildet, einer der Arten von Gewebe, aus denen sich der Knochen besteht. Diese Substanz erfüllt viele Funktionen, ist sehr stark und mechanisch resistent und "speichert" die wichtigsten notwendigen chemischen Elemente - insbesondere Phosphor und Calcium.

Knochenschwammige Osteophyten werden aus schwammigem Gewebe gebildet, das eine zelluläre Struktur aufweist und aus Knochenmembranen und Platten gebildet wird. Diese Substanz ist leicht und nicht besonders stark.

Knochen- und Knorpelosteophyten treten infolge der Deformation von Knorpel im Bereich von Gelenkflächen auf, die mit einer Überlastung der Gelenk-, entzündlichen und degenerativen Pathologien in Verbindung gebracht werden können.

Das Auftreten metaplastischer Osteophyten ist auf den Ersatz einer Zelltyp im Knochengewebe durch eine andere zurückzuführen - zum Beispiel aufgrund entzündlicher oder infektiöser Prozesse sowie einer gestörten Knochenregeneration.

Symptome Osteophyt des Fersenbeins

Das offensichtlichste Anzeichen einer Calcaneal-Osteophyten wird beim Gehen als starke Schmerzen angesehen - und insbesondere bei den ersten Schritten ("Schmerzstart") nach einer langen Pause oder Ruhe. Während sich die Calcaneal-Osteophyten entwickelt und vergrößert, wird der Schmerz intensiver. [13]

Der sofortige Einsetzen des Schmerzsyndroms zeigt nicht immer, dass der Abszess bereits vorhanden ist. Bei vielen Patienten tritt Schmerzen lange vor der Bildung von Osteophyten und ab dem Moment der Entwicklung des entzündlichen Prozesses im Weichteil der Ferse und der Zerstörung der Plantarfaszie auf.

Die Osteophyten der Plantaroberfläche des Fersenknochens kann zu Schmerzen unterschiedlicher Intensität führen, was vom Stadium der entzündlichen Reaktion und dem Grad der Schädigung der Faszie abhängt. Oft ist der Schmerz akut: Es fühlt sich an, als wäre ein scharfer Spike in die Ferse gestoßen worden. [14], [15]

Massive Osteophyten des Fersenknochens können zu einer Verkürzung der Plantarfaszie führen. Gleichzeitig wird es geschwächt und der Fuß gebogen. Der Gang ändert sich, was durch starke Schmerzen und die Unfähigkeit verursacht wird, die Ferse vollständig zu unterstützen (Patienten versuchen, auf den Zeh oder die Außenseite des Fußes zu treten).

Osteophyten der Calcaneal-Tuberosität wird vom Schmerzsyndrom im hinteren Teil des Knöchelgelenks begleitet, wobei Bestrahlung für die Finger des betroffenen Gliedes, die Muskeln des Unterschenkels, bestrahlt werden. Die Schmerzen neigen dazu, sich am Nachmittag oder nach längerem Aufenthalt "an den Füßen" zu verschärfen.

Schnabelosteophyten des Fersenknochens können von Ödemen begleitet werden, was auf Entzündungsreaktion, Mikrozirkulationsstörungen und direkte Zerstörung von Geweben zurückzuführen ist.

Zu den Hauptsymptomen gehören:

  • Rötung, Lebendigkeit der Haut im Bereich der Ferse;
  • Das Erscheinen von Hallen, Körnern;
  • Druck und brennendes Gefühl, erhöhte Empfindlichkeit und Kribbeln im Fersenbereich;
  • Schlaff.

Wenn die pathologische Bildung wächst, verschlechtern sich die Symptome nach längerer Belastung der unteren Gliedmaßen. Osteophyten des rechten Fersenknochens macht sich oft mit einer scharfen Unterstützung auf der Ferse (zum Beispiel zum Zeitpunkt eines starken Aufstiegs von einem Stuhl oder einem Sofa) sowie beim Klettern. Seltener fährt die Pathologie nur mit geringem Unbehagen fort, dies geschieht jedoch nur in isolierten Fällen.

Osteophyten des linken Fersenknochens wird von einer offensichtlichen Gangstörung begleitet. Der Patient versucht, den betroffenen Fuß so zu setzen, um den schmerzenden Fleck nicht zu berühren, und stützt sich hauptsächlich auf die Zehen und die Rückseite des Fußes. Bei vielen Patienten führen solche Manipulationen zur Entwicklung linksseitiger transversaler flacher Füße.

Mit intensivem Wachstum des Knochen-Neoplasmas, insbesondere in seiner AWL-förmigen Form, ist eine Fraktur des Osteophyten des Fersenknochens nicht ausgeschlossen. In diesem Fall ist die Fähigkeit des Patienten, sich unabhängig voneinander zu bewegen, fast vollständig verloren, was mit dem Auftreten unerträglicher Schmerzen beim Laden des Fußes verbunden ist. [16]

Komplikationen und Konsequenzen

Patienten, die an Osteophyten des Fersenknochens leiden, sind gezwungen, zu schläfen, die Position des Fußes zu verändern und mit einem Übergang zum lateralen Teil des Fußes auf die Zehen zu treten. Dies kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Krümmung von Fuß und Knöchel;
  • Schwellung und Schmerzen im Unterbein;
  • Arthritis und Arthrose, die das Knöchelgelenk und das Gelenk des großen Zehs beeinflussen;
  • Flache Füße (Entwicklung einer Deformität oder Verschlimmerung eines bereits bestehenden Problems);
  • Wirbelsäulenkrümmung.

Wenn der Osteophyten zu einer signifikanten Größe wächst, kann eine Fraktur auftreten (vollständig oder teilweise in Form einer Knochenfraktur). In einer solchen Situation verliert der Patient vollständig die Fähigkeit, auf das betroffene Glied zu treten, was die Lebensqualität negativ beeinflusst.

Diagnose Osteophyt des Fersenbeins

Diagnostische Termine werden von einem orthopädischen Arzt vorgenommen. Zunächst ist es notwendig, radiographie durchzuführen, um den Zustand des Knochenapparats, die Konfiguration der Knochen, deren Standort und Größe zu visualisieren.

Unter den zusätzlichen diagnostischen Verfahren:

  • Allgemeines und blutbiochemische Studie, Bewertung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung entzündlicher Reaktion, Bestimmung von Harnsäureindizes im Blut;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Ultraschalluntersuchung des betroffenen Bereichs zur Beurteilung des Zustands von Weichgewebestrukturen, Erkennung möglicher eitriger Foki;
  • Untersuchung des Gefäßapparats der unteren Extremitäten zur Erkennung einer möglichen Kreislaufstörung;
  • Magnetresonanzuntersuchung des Fußes, um den strukturellen Zustand zu bewerten.

Bei einzelnen Indikationen können Beratungen mit Spezialisten des engen Profils erforderlich sein: Endokrinologen, Traumatologen, Gefäßchirurgen, Onkologen und andere.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Schmerzen im Bereich des Fersenknochens sind nicht immer auf die Bildung eines Osteophyten zurückzuführen. Ein ähnliches Bild kann begleiten:

Sie sollten keine Selbstmedikation praktizieren und Analgetika und entzündungshemmende Medikamente selbst einnehmen. Die Behandlung wird von einem Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose und der endgültigen Diagnose verschrieben.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Osteophyt des Fersenbeins

Um Osteophyten des Fersenknochens loszuwerden, wird ein umfassender Ansatz verwendet. Die Behandlung wird durch einen orthopädischen Chirurgen, einen Traumatologen oder Chirurgen überwacht.

Es ist wichtig, die physische Belastung aus dem betroffenen Fuß zu minimieren. Zu diesem Zweck wird der Patient orthopädische Schuhe, Einlegesohlen und spezielle Handgelenkeinsätze ausgewählt.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Entzündungsreaktion zu beseitigen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (orale Präparate sowie Salben, Gele, Cremes) sind angezeigt.

Verschreiben Sie zusätzlich Massage, Physiotherapie (Elektrophorese, Hydrotherapie), um Stoffwechselprozesse zu optimieren und Entzündungen zu beseitigen.

Wenn die üblichen konservativen Methoden keine Erleichterung bringen, wird die Medikamentenblockade durchgeführt, indem die betroffene Ferse injizierbare Lösungen von Analgetika injiziert wird - insbesondere Diprospan. Diese Methode ist wirksam, aber es wird nicht empfohlen, sie häufig zu verwenden, da das Risiko einer Zerstörung von Bändern und Faszien erhöht wird.

Besonders wirksam gilt als Schockwellenbehandlung-eine spezielle physiotherapeutische Technik, die in der Anwendung von oszillationen mit niedriger Frequenz akustisch wirkungsvollem Oszillationen besteht. Dank dieser Behandlung:

  • Optimiert die Blut- und Lymphkreislauf;
  • Stoffwechselprozesse auf lokaler Ebene werden verbessert.
  • Entspannt die Spasmed-Muskeln;
  • Stoppt die Entwicklung des entzündlichen Prozesses;
  • Schmerzen lindern, beschädigtes Gewebe reparieren.

Ein Kurs der Schockwellenbehandlung besteht normalerweise aus 6-8 Sitzungen. Die Wirksamkeit wird auf etwa 97%geschätzt. Dieses Verfahren hat jedoch seine eigenen Kontraindikationen:

  • Während der Schwangerschaft;
  • Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen, akute infektiöse Prozesse;
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers;
  • Bluthochdruck;
  • Beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Gefäßentzündung, Venenthrombose;
  • Kindheit (einschließlich Jugendlicher).

In besonders schwerer Fälle wird selten eine chirurgische Behandlung verschrieben, was aus der Beseitigung des Knochenwachstums besteht. Das betroffene Glied ist mit einem Gipsguss festgelegt, der ungefähr vier Wochen nach Abschluss der Rehabilitationsmaßnahmen entfernt wird.

Verhütung

Das Erscheinen von Osteophyten kann verhindert werden und die Entwicklung vorhandener kleiner Wachstum verlangsamt, wenn Sie den Lebensstil kompetent anpassen und diese Empfehlungen von Experten befolgen:

  • Wählen Sie nur qualitativ hochwertige und bequeme Schuhe mit einer kleinen bequemen Fersenhöhe von nicht mehr als 3-4 cm.
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit spezielle Entlade-orthopädische Einlegesohlen mit Supinator.
  • Kontrolle Ihr eigenes Gewicht, verhindern Sie die Entwicklung von Fettleibigkeit.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung und trinken Sie den ganzen Tag über ausreichende Flüssigkeiten.
  • Behalten Sie eine angemessene körperliche Aktivität bei, machen Sie häufige Spaziergänge und vermeiden Sie die Überlastung der Füße mit längerem Stehen oder schweren ("Auswirkungen").
  • Massieren Sie die Füße regelmäßig;
  • Beobachten Sie Ihre Haltung, machen Sie Übungen, um Deformitäten von Wirbelsäule und Füßen zu verhindern.

Wenn die ersten Anzeichen von Beschwerden im Fersenbereich festgestellt werden, ist es notwendig, einen Orthopäden zu besuchen. Die meisten konservativen Therapien sind in den frühen Stadien der Osteophytenentwicklung am effektivsten und ermöglichen es Ihnen, weiteres Fortschreiten pathologischer Wachstum zu stoppen.

Prognose

Die Prognose der Krankheit hängt von der Intensität des Wachstums von Osteophyten sowie von der Aktualität und Kompetenz der Behandlung ab. Wenn Schmerzen oder Beschwerden im Fersenbereich auftreten, ist es wichtig, einen Arzt, einen qualifizierten Orthopäden, nicht zu verzögern, der diagnostische und angemessene therapeutische Maßnahmen verschreibt. Die folgenden therapeutischen Manipulationen können erforderlich sein:

  • Schmerzblockaden;
  • Physiotherapie;
  • Therapeutische Massage, Physiotherapie.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt die medikamentöse Therapie gemäß modernen Ansätzen mit einer obligatorischen Überwachung der Wirksamkeit.

Einige Patienten ziehen es vor, sich selbst zu behandeln, und verwenden verschiedene Volksmethoden. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass Sie das Problem nicht vollständig beseitigen können. Daher ist es besser, einen Spezialisten vorher zu konsultieren. Osteophyten des Fersenknochens ist eine Krankheit mit einer kombinierten Ätiologie, daher ist es notwendig, sie auf verschiedene Weise zu beeinflussen, wobei sowohl Medikamente zur Aufnahme als auch externe Auswirkungen von Physiotherapeutika verwendet werden.

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