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Vertebral-Arterien-Syndrom
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Erkrankungen des Nervensystems sind untrennbar mit Gefäßerkrankungen verbunden, da neurologische Pathologien häufig Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, ein Gefühl von „Fliegen“ vor den Augen und Bewusstseinsstörungen mit sich bringen. Eine dieser Gefäßpathologien ist das Wirbelarteriensyndrom – eine schmerzhafte Erkrankung, die nicht nur die Arbeitsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt, sondern auch die Lebensqualität erheblich verschlechtert.
Ursachen Vertebral-Arterien-Syndrom
In den meisten Fällen wird das Wirbelarteriensyndrom durch schmerzhafte Veränderungen der Wirbelsäule und des die Wirbelsäule umgebenden Muskelgerüsts verursacht. Auch verschiedene Erkrankungen der Arteriengefäße selbst sind ein provozierender Faktor.
Somit können wir die wichtigsten möglichen Ursachen für die Entwicklung des Syndroms identifizieren:
- angeborene Gefäßanomalien (gewundene, verengte Arterien, pathologische Biegungen usw.);
- Erkrankungen, bei denen eine Verengung des Arterienlumens beobachtet wird (atherosklerotische Veränderungen der Blutgefäße, Angiitis und Vaskulitis, Gefäßthrombose und Thromboembolie);
- der Einfluss äußerer Ursachen auf das Lumen der Arterie ( zervikale Osteochondrose, mechanische Verletzungen der Wirbelsäule, Krümmung der Wirbelsäule, Tumorprozesse, Muskelkrämpfe, Narbengewebespannung).
Es ist erwähnenswert, dass das Syndrom der linken Wirbelarterie häufiger auftritt als das Syndrom der rechten. Dies liegt daran, dass die linke Arterie anatomisch gesehen aus dem Aortenbogenbereich kommt, der am häufigsten unter atherosklerotischen Veränderungen leidet. Darüber hinaus findet sich in diesem Bereich häufig Osteochondrose, die mit dystrophischen und degenerativen Gewebeveränderungen einhergeht. Bei der Osteochondrose wird das arterielle Gefäß durch Knochenwachstum – Osteophyten – komprimiert, wodurch sich die Durchblutung des Gehirns deutlich verschlechtert.
Obwohl das Syndrom der rechten Vertebralarterie seltener auftritt, können mehrere der oben genannten Gründe zu seinem Auftreten führen. In diesem Fall erlebt der Patient eine deutliche Verschlechterung seines Wohlbefindens, die sich insbesondere bei plötzlichen Kopfbewegungen bemerkbar macht.
Pathogenese
Die Blutzirkulation im Gehirn erfolgt durch den Blutfluss aus vier Arterien: einem Paar gemeinsamer Halsschlagadern und einem Paar Wirbelarterien – links und rechts.
Der Großteil des Blutflusses fließt durch die Halsschlagadern, sodass die meisten Schlaganfälle auf Durchblutungsstörungen in diesen Gefäßen zurückzuführen sind. Die Wirbelarterien haben einen deutlich geringeren Durchsatz, und eine Verletzung des Blutflusses stellt zwar kein Lebensrisiko dar, verschlechtert aber die Blutqualität erheblich.
Jede signifikante Veränderung des Blutflusses durch die Wirbelarterien führt zu verstärkten Anzeichen einer zerebralen Hypoxie, die ihre Funktionalität beeinträchtigen muss.
Symptome Vertebral-Arterien-Syndrom
Die ersten Anzeichen des Vertebralarteriensyndroms sind ständige, lähmende , pulsierende Kopfschmerzen, die im Hinterkopfbereich lokalisiert sind.
Bei einsetzenden Schmerzattacken sind häufig auch andere Bereiche des Kopfes betroffen, beispielsweise der Stirn-Nasenrücken-Bereich oder der Schläfen- und Scheitelbereich.
Schmerzen beim Wirbelarteriensyndrom sind konstant oder nehmen in Schüben zu. Die Haut im schmerzenden Bereich reagiert oft empfindlich: Schon eine leichte Berührung kann sehr unangenehme Empfindungen hervorrufen.
Beim Bewegen des Kopfes ist oft ein spezifisches Knirschen zu hören: Der Patient verspürt ein Kribbeln und Unbehagen im Nacken. Manchmal geht der Zustand mit Schwindel, Dyspepsie, Hör- und Sehstörungen einher. Einige Patienten klagen auch über Beschwerden im Hals (Fremdkörpergefühl) und Schluckbeschwerden.
Weitere unspezifische Symptome sind Durst, vorübergehendes Hungergefühl, Schüttelfrost gefolgt von Fieber.
Hörverlust beim Vertebralarteriensyndrom äußert sich in einem Geräusch oder Ohrgeräuschen sowie Schwindel. Je nach Lokalisation der Durchblutungsstörung kann das Hörvermögen auch nur auf einem Ohr beeinträchtigt sein. Gleichzeitig treten Störungen des Vestibularapparates auf.
Vertebralarteriensyndrom in der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung der Wirbelsäule deutlich zu. Darüber hinaus verändert sich ihre natürliche Position, was zu Verspannungen in den Muskeln neben der Wirbelsäule führt. All dies, zusammen mit den durch die vergrößerte Gebärmutter komprimierten Gefäßen, beeinflusst das Auftreten von Anzeichen des Vertebralarteriensyndroms.
In der Regel normalisiert sich der Körper nach der Geburt allmählich, auch der Zustand der Wirbelsäule wird wiederhergestellt und die Manifestationen des Syndroms verschwinden. Um die Stabilisierung der Wirbelsäulenposition zu beschleunigen und Muskelkrämpfe zu lindern, wird nach der Geburt eine manuelle Therapie, Massage und Bewegungstherapie empfohlen.
Bühnen
Das Vertebralarteriensyndrom verläuft in seiner Entwicklung in zwei Stadien.
- Das funktionelle (dystonische) Stadium ist durch ständig vorhandene Kopfschmerzen gekennzeichnet, die sich manchmal bei Bewegungen oder Drehungen des Halses verstärken.
Darüber hinaus ist das Stadium der Dystonie durch leichten und starken Schwindel sowie Hör- und Sehstörungen gekennzeichnet. Die Untersuchung des Augenhintergrunds weist in der Regel auf einen verminderten Gefäßtonus hin.
- Mit dem weiteren Fortschreiten des Wirbelarteriensyndroms folgt nach dem dystonischen Stadium das nächste Stadium, die Ischämie. Es ist gekennzeichnet durch Durchblutungsstörungen im Gehirn, die sich in Form vorübergehender ischämischer Attacken äußern. Solche Attacken sind nichts anderes als Attacken, die von Schwindel, Koordinationsstörungen, Dyspepsie und Sprachstörungen begleitet werden. Ein Anfall kann durch eine weitere unachtsame Bewegung des Halses beginnen. Nach dem Anfall wird der Patient lethargisch, schwach und klagt über Ohrensausen, flackerndes Licht in den Augen, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
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Komplikationen und Konsequenzen
Welche Gefahr birgt das Vertebralarteriensyndrom? Beim Vertebralarteriensyndrom kommt es zu einer Durchblutungsstörung im Gehirn. Dies kann sich in Form von Sprachstörungen, Bewusstseinsstörungen und Verdauungsstörungen äußern.
Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann zu einem dauerhaften Funktionsausfall der Hirnstammstrukturen führen. Bei einer solchen Entwicklung treten akute Krankheitsanfälle mit kurzfristigen Ohnmachtszuständen (ca. 10-15 Minuten) auf.
Die enge Beziehung zwischen den Nerven, die in der Nähe der Wirbelarterie verlaufen, und dem Herz-Kreislauf-System kann im Krankheitsfall eine Myokardischämie verursachen und bei wiederholten regelmäßigen Anfällen kann sich ein Infarktzustand entwickeln.
Das Vertebralarteriensyndrom äußert sich manchmal in einer Störung des Schluckvorgangs, die zu Atemfunktionsstörungen führen kann.
Wird das Vertebralarteriensyndrom nicht behandelt, verschlechtert sich der Zustand des Patienten schrittweise, bis er schließlich in die entsprechende Behinderungsgruppe eingestuft wird.
Eine Durchblutungsstörung im Gehirn kann zu einer akuten Ischämie oder einem Schlaganfall führen, der Patient wird handlungsunfähig und verliert häufig die Fähigkeit, sich selbstständig zu versorgen.
Diagnose Vertebral-Arterien-Syndrom
Oft wird die Diagnose bereits bei der Voruntersuchung des Patienten durch den Arzt gestellt. Der Arzt tastet die schmerzenden Stellen im Hinterkopfbereich ab, prüft die Amplitude der Kopfbewegungen und beobachtet die Reaktion des Patienten.
In einigen Fällen werden zusätzliche Tests verordnet. Beispielsweise kann ein biochemischer Bluttest erhöhte Cholesterinwerte feststellen, die auf Arteriosklerose hinweisen. Ein Blutgerinnungstest kann helfen, eine Hyperkoagulabilität und die Neigung des Körpers zu erhöhter Thrombusbildung festzustellen.
Zur instrumentellen Diagnostik kann eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule gehören. Besonders wichtig ist die Untersuchung des Bereichs vom ersten Halswirbel bis zum Hinterhauptbein, da hier die Kompression der Wirbelarterie am häufigsten auftritt.
Zusätzlich kann eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden. Diese Untersuchung ermöglicht die Feststellung von Hernien, Osteophyten und Bandscheibenvorfällen. Durch die zusätzliche Kontrastmittelgabe wird das Lumen der Wirbelarterie visualisiert.
Seltener wird eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße durchgeführt, die hilft, Defekte im Gefäßlumen zu erkennen.
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Behandlung Vertebral-Arterien-Syndrom
Da es sich beim Vertebralarteriensyndrom um eine Erkrankung mit mehreren Symptomen handelt, sollte die Behandlung nur komplex erfolgen.
Die Medikamente, die ein Arzt zur Behandlung des Syndroms einsetzen kann, sollten in erster Linie darauf abzielen, Schwellungen und Entzündungen im Gewebe zu reduzieren und möglicherweise auch das Lumen der Arterie zu erweitern.
Dosierung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Baclofen |
Nehmen Sie Mengen von 15 bis 60 mg pro Tag in drei Dosen ein. |
Schlafstörungen, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, niedriger Blutdruck, Schwellungen, Harnwegserkrankungen. |
Die Behandlung mit dem Medikament wird durch schrittweises Erhöhen und Verringern der Dosis begonnen und beendet. Das Medikament kann nicht abrupt abgesetzt werden. |
Actovegin |
Verschreiben Sie dreimal täglich 1-2 Tabletten vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 1-1,5 Monate. |
Fieber, Dermatitis (einschließlich allergischer), Blutdruckveränderungen, Schwäche. |
In schweren Fällen wird das Medikament per Injektion verabreicht. |
Vinpocetin |
Nehmen Sie dreimal täglich 1–2 Tabletten nach den Mahlzeiten ein. |
Schlafstörungen, Benommenheit, Zittern der Gliedmaßen, Rötung der Bindehaut, Anämie. |
Das Medikament wird in der pädiatrischen Praxis nicht verwendet. |
Vasobral |
Nehmen Sie zweimal täglich eine halbe bis eine Tablette ein. Die Behandlung kann bis zu 3 Monate dauern. |
Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Dyspepsie. |
Enthält Koffein. |
Nimesulid |
Nehmen Sie zweimal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein. |
Magenschmerzen, Sodbrennen, Allergien. |
Vorsicht ist geboten, wenn Sie an Erkrankungen des Verdauungssystems leiden. |
Instenon |
Es kann in Tablettenform oder als Injektion eingenommen werden. Die Tabletten werden 1-2 Stück bis zu dreimal täglich eingenommen. Das Medikament wird 3-5 Tage lang bis zu dreimal täglich 1 ml injiziert. |
Kopfschmerzen, Gesichtsrötung. |
Nicht bei Epilepsie verschrieben. |
B-Vitamine sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung des Wirbelarteriensyndroms. Vitamine wie Thiamin (B1), Nikotinsäure (B3), Pyridoxin (B6) und Cyanocobalamin (B12) sind am Zellstoffwechsel beteiligt, stimulieren die Arbeit der Neuronen im Gehirn und beschleunigen die Übertragung von Nervenimpulsen.
Um die Arbeit des Gehirns zu verbessern und zu erleichtern, können Sie folgende Vitaminpräparate einnehmen:
- Milgamma ist ein neurotropes Vitaminpräparat, das häufig bei Erkrankungen des Nerven- und Bewegungsapparates verschrieben wird. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, 2 ml einmal täglich, dann jeden zweiten Tag. Während der Remission ist eine alternative Anwendung von Milgamma-Tabletten möglich – 1 Stück. dreimal täglich.
- Neurobion ist eine Kombination neurotroper Vitamine und ist als Injektion und Tablette erhältlich. Das Medikament wird intramuskulär injiziert, täglich eine Ampulle, bis sich der Zustand des Patienten normalisiert hat. Die Tabletten werden dreimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen.
- Neurovitan ist ein komplexes Vitaminmittel zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems, Arthralgie und Myalgie. Normalerweise werden 1 bis 4 Tabletten pro Tag verschrieben.
Physiotherapeutische Behandlungen dienen der Beschleunigung der Durchblutung, der Stabilisierung des Gefäßtonus, der Normalisierung des zentralen Nervensystems und der Unterstützung von Stoffwechselprozessen. Folgende Verfahren können bei der Behandlung des Wirbelarteriensyndroms hilfreich sein:
- Elektrophorese von Vasodilatatoren und stimulierenden Arzneimitteln, Galvanisierung;
- Elektrophorese mit Vasokonstriktoren, Kontrastverfahren;
- Darsonvalisierung;
- Elektroschlaf, Franklinisierung, Bäder mit Kiefernnadeln, Stickstoff;
- Aerotherapie, Thalassotherapie;
- transzerebrale UHF-Therapie.
Massagen beim Vertebralarteriensyndrom werden als unterstützende Behandlung eingesetzt. Während der Massage empfängt das Gehirn Signale, die beruhigend auf das Nervensystem wirken und so zu einer Schmerzlinderung führen. Die Haupttechnik der entspannenden, schmerzlindernden Massage ist das Streichen: Mit leichten Fingerbewegungen wird die Gesichtshaut sowie der parietale und okzipitale Bereich des Kopfes gestreichelt. Auch bei anderen Massagetechniken wie Kneten oder Reiben wird die gesamte Sitzung mit entspannenden, fließenden Bewegungen abgeschlossen.
Manuelle Therapie hilft, Verspannungen in der Halswirbelsäule und der Kopfmuskulatur zu lösen. Dieses Verfahren besteht aus einem ganzen Komplex mechanischer Techniken, die Schmerzen lindern, den Bewegungsumfang im Nacken wiederherstellen und den Gefäßtonus regulieren. Manuelle Therapie sollte nicht mit Massage gleichgesetzt werden, da es sich um völlig unterschiedliche therapeutische Wirkungen handelt.
Osteopathie ist eine manuelle Behandlungsmethode, mit deren Hilfe die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und die Qualität der Blutzirkulation beeinflusst werden können. Der osteopathische Arzt übt die Wirkung auf verschiedene Bereiche des Schädels aus, insbesondere auf die Schläfen, den Hinterkopf und den Unterkiefer. Dabei verwendet er leichte Druckbewegungen im Takt der Atmung.
Im Gegensatz zu Medikamenten ermöglicht Akupunktur die Stimulierung der körpereigenen Abwehrkräfte. Dabei werden spezielle Substanzen synthetisiert, die alle inneren Kräfte zur Bekämpfung der Krankheit lenken. Diese Behandlungsart ist besonders beim Wirbelarteriensyndrom relevant, da sie Muskelkrämpfe beseitigt und Schmerzen lindert. Das Einführen der Nadel ist absolut schmerzfrei. Dieser Eingriff wird streng nach Indikation und nur von einem speziell ausgebildeten Facharzt durchgeführt.
Homöopathie wird erst dann verschrieben, wenn die genauen Ursachen des Vertebralarteriensyndroms geklärt sind. Nur dann kann ein signifikanter Nutzen homöopathischer Mittel erwartet werden.
Bei anhaltenden Schmerzen wird die Verdünnung C6-C12 empfohlen. Das Arzneimittel wird in Mengen von 6 bis 8 Globuli bis zu dreimal täglich eingenommen. Die Dauer der Anwendung liegt im Ermessen des Arztes, bis sich der Zustand verbessert.
- Arnika – hilft bei Druckschmerzen, Hirnverletzungen sowie Schmerzen, die von der Kopfposition oder dem emotionalen Zustand abhängen.
- Bryonia eignet sich für Patienten mit pulsierenden und zuckenden Schmerzen, die von Erbrechen und Dyspepsie begleitet werden.
- Kamille – wird zur Linderung des Zustands von Patienten verwendet, die besonders empfindlich auf Schmerzen reagieren.
- Cocculus – kann bei Schmerzen im Hinterkopfbereich eingesetzt werden, die mit Schwindel und Schlafstörungen einhergehen.
- Veratrum – wirkt bei Schmerzen, die mit Bewusstlosigkeit und Schwitzen einhergehen, insbesondere beim Vorneigen des Kopfes oder Körpers.
Eine chirurgische Behandlung wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn die Verengung der Wirbelarterie kritisch wird und eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Durch einen chirurgischen Eingriff können wir die Ursache des Syndroms direkt beeinflussen. So kann die Operation die Entfernung eines Tumors, Osteophyten, Thrombus oder anderer Faktoren umfassen, die die Durchgängigkeit der Wirbelarterie beeinträchtigen.
Behandlung des Wirbelarteriensyndroms zu Hause
Die Selbstbehandlung des Vertebralarteriensyndroms umfasst in der Regel die Durchführung sogenannter isometrischer Übungen: Bei den Übungen fällt die Belastung auf die oberen Gliedmaßen, während Hals und Kopf bewegungslos bleiben.
Eine der Übungen dient dazu, seitliche Spannungen zu erzeugen:
- Legen Sie Ihre Handfläche auf die Schläfenregion und beginnen Sie zu drücken, während der Hals Widerstand leisten sollte.
- zuerst auf der einen Seite, dann auf der anderen durchgeführt.
Ähnliche Übungen werden durchgeführt, wenn die Handfläche auf die Stirn und auf den Hinterkopf gelegt wird.
Bevor Sie mit einer Kursreihe beginnen, müssen Sie wissen, dass zunächst eine gewisse Verschlechterung des Zustands zulässig ist, die sich anschließend normalisiert.
Hausmittel
Als Volksheilmittel können folgende Volksheilmittel eingesetzt werden:
- Drei große Knoblauchzehen werden geschält, gehackt und drei Tage lang im Kühlschrank aufbewahrt. Anschließend wird der Saft gefiltert und zu gleichen Teilen Honig und Zitronensaft hinzugefügt. Das Mittel wird abends getrunken, 1 EL.
- Trinken Sie möglichst oft Tee mit ascorbinsäurehaltigen Beeren und Früchten (Cranberries, Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, Sanddorn etc.).
- Reiben Sie 0,5 kg frische Kastanien, übergießen Sie sie mit Wasser und lassen Sie sie 7 Tage lang an einem kühlen Ort stehen. Filtern Sie die resultierende Lösung und trinken Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel.
Die Kräuterbehandlung ergänzt in der Regel erfolgreich die traditionelle Therapie. Der Zustand des Patienten kann mit den folgenden Rezeptoptionen verbessert werden:
- Bereiten Sie einen Minzaufguss aus 250 ml kochendem Wasser und 1 Teelöffel getrockneten Minzblättern zu. 20 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 1/3 Tasse eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
- Nehmen Sie 2 Teelöffel Küchenschellenkraut, übergießen Sie es mit 250 ml heißem Wasser und lassen Sie es über Nacht stehen. Morgens abseihen und über den Tag verteilt nach und nach trinken.
- Holunderblütenaufguss zubereiten – 250 ml kochendes Wasser pro 1 EL Blüten. 30 Minuten ziehen lassen, abseihen. Den Aufguss mit Honig dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken (50–75 ml).
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Übungen zur Linderung der Symptome des Vertebralarteriensyndroms
Übungen zur Linderung der Symptome des Wirbelarteriensyndroms sind von großem Nutzen. Beispielsweise können Sie in allen Stadien der Erkrankung folgende Übungen durchführen:
- Rotationen der Schultergelenke nach rechts und links, Kneten der Nackenmuskulatur mit den Händen, Auf- und Abschwingen der Arme;
- frei hängende Arme mit nach vorne geneigtem Rücken und entspanntem Nacken;
- Übungen mit Springseil und Turnstange, Rückbeugen und Wölben;
- Baden.
Verhütung
Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchzuführen. Für die Übungen genügt es, pro Arbeitsstunde 5-10 Minuten einzuplanen. Dieses Regime hilft, die krampfhaften Muskeln zu entspannen und den Blutfluss im Gefäßbett zu beschleunigen.
Während des Schlafes sollte sich eine Person so wohl wie möglich fühlen. Es ist ratsam, ein spezielles physiologisches orthopädisches Kissen zu wählen, das dem Kopf während des Schlafs die bequemste natürliche Position bietet.
Nicht weniger komfortabel sollte die Matratze sein, sie sollte eher einen mittelharten Weichheitsgrad haben.
Es wird empfohlen, ein- bis zweimal im Jahr einen Masseur aufzusuchen und mindestens 10 Massagesitzungen wahrzunehmen.
Auch Sanatoriums- und Kurbehandlungen, frische Luft, moderate körperliche Betätigung und Ruhe sind willkommen.
Vertebralarteriensyndrom und Sport
Patienten mit einem Vertebralarteriensyndrom wird moderate körperliche Aktivität empfohlen. Pilates, Yoga, Schwimmen und einfache gymnastische Übungen sind willkommen.
Intensive körperliche Aktivität sowie Profisport werden nicht empfohlen. Der Unterricht in Fitnessstudios, Fitnessclubs und -abteilungen sollte nur unter Aufsicht eines Facharztes durchgeführt werden.
Prognose
Ist eine Person mit einem Vertebralarteriensyndrom wehrfähig?
Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da alles vom Grad der arteriellen Durchgängigkeit und von zerebrovaskulären Unfällen abhängt.
- Wenn ein Patient über Kopfschmerzen klagt und keine weiteren Krankheitssymptome vorliegen, kann er zum Militärdienst einberufen werden.
- Wenn das Syndrom von Schwindel begleitet ist, regelmäßig Krampfanfälle auftreten und in der Vergangenheit bestätigte vorübergehende ischämische Attacken aufgetreten sind, kann die Person für den Militärdienst untauglich erklärt werden.
Eine Behinderung kann nur bei Patienten festgestellt werden, deren Zustand mit vorübergehenden ischämischen Attacken, eingeschränkter Motorik und Sensibilität, periodischer oder dauerhafter Seh- und Hörverschlechterung, Schwindel und Bewusstlosigkeit einhergeht. Ein solcher Zustand muss durch entsprechende Aufzeichnungen in der Krankengeschichte und der Krankenakte des Patienten bestätigt werden.
Generell ist die Prognose des Vertebralarteriensyndroms relativ günstig. Führt die Erkrankung zu einem Schlaganfall oder einer Ischämie, verschlechtert sich der Zustand des Patienten deutlich, bis hin zur Behinderung. Allerdings haben auch solche Patienten relativ hohe Heilungschancen.
Wenn alle Anweisungen und Empfehlungen der Ärzte befolgt werden, kann das Vertebralarteriensyndrom in eine stabile Remissionsphase übergehen, in der es möglich ist, ein normales Leben zu führen und regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um den Zustand zu überwachen.
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