Osteoarthrose der Wirbelsäule
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Osteoarthritis der Wirbelsäule (Osteoarthritis der Apophyse Gelenke, Spondylarthrose) und Degeneration der Bandscheiben (Osteochondrose) sind verschiedene Krankheiten.
Per Definition ist Osteoarthritis eine Erkrankung der Synovialgelenke oder Diarthrose, und Osteochondrose ist eine degenerative Läsion der Knorpelgelenke oder Amphiarthrose. Nach der ICD-10-Klassifikation werden Osteochondrose und Osteoarthritis der Wirbelsäule auf verschiedene Krankheitsklassen - jeweils M42 und M47 - bezogen. Es besteht jedoch ein Zusammenhang zwischen Osteoarthritis der Gelenke und Osteochondrose: Sie können zur Entstehung der anderen beitragen und koexistieren gewöhnlich in der gleichen Zone der Wirbelsäule.
Wie funktioniert die Arthrose der Wirbelsäule?
Meistens betrifft eine Arthrose der Wirbelsäule die zervikalen (insbesondere C5) und lumbalen (insbesondere L3-5) Teile der Wirbelsäule.
Arthrose der Wirbelsäule ist gekennzeichnet durch einen "mechanischen" Schmerzcharakter im Lendenwirbelbereich: Schmerzen treten auf / werden verstärkt durch Bewegungen, langes Sitzen, Stehen. Sie kann in die Gesäß und Oberschenkel bestrahlen. Verstärkte Rückenschmerzen sind charakteristischer für Osteoarthrose, verstärkte Schmerzen beim Beugen des Rückens - für eine Degeneration der Bandscheiben.
Die Osteoarthritis der Wirbelsäule wird durch die Kompression der Nervenwurzeln mit Osteophyten oder durch die Subluxation der Apophysengelenke, die mit sensorischen und motorischen Beeinträchtigungen einhergehen können, noch komplizierter. Ähnliche Komplikationen können auftreten, wenn ein Teil der Wirbelsäule betroffen ist; sie sind besonders ausgeprägt bei zervikaler Osteoarthritis. Schwere neurologische Störungen werden beobachtet, wenn das Rückenmark durch große Osteophyten komprimiert wird. Wenn die vertebralen Arterien komprimiert sind, kann die Blutzufuhr zum Gehirn beeinträchtigt sein. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche Komplikationen Osteoarthritis der Wirbelsäule viel weniger häufig als Osteochondrose ist.
Wie wird Arthrose der Wirbelsäule erkannt?
Morphologische und radiologische Veränderungen in den Apophysengelenken der Wirbelsäule sind ähnlich denen bei Osteoarthrosen anderer Lokalisationen. Die Degeneration der Bandscheiben ist oft von einer marginalen Osteophytose begleitet. Wahrscheinlich spiegelt die klinische Beziehung zwischen Arthrose apophysary Gelenke und Bandscheibendegeneration ihre biomechanischen Beziehung: Bei jeder Änderung in einem dieser Gelenke wird unweigerlich eine anormale Belastung auf der anderen Seite zur Folge haben. Die Lage der Osteophyten an den Wirbeln zeigt wahrscheinlich die Anwendung der maximalen Belastung.
Röntgenzeichen der Arthrose der Wirbelsäule wird so oft im Alter von ca. 40 Jahren erkannt, was die Frage diskutiert ist nicht, ob die Wirbelsäule natürliche Prozess des Alterns Arthrose? Diese Hypothese wird durch die Tatsache bestätigt, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Grad der röntgenologischen Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule und die Schwere der Symptome gefunden wird - auch erhebliche Fortschritte apophysary morphologische Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule mit der Bildung von großen Osteophyten oft klinisch manifestiert. Es verfügt auch über Arthrose der Wirbelsäule von degenerativer Bandscheibenerkrankung, die durch eine klare Beziehung zwischen der Schwere der degenerativen Veränderungen in den Scheiben und die klinischen Manifestation charakterisiert ist.