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Ösophagus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ösophagus (Ösophagus) ist ein hohles röhrenförmiges Organ, das dazu dient, Nahrungsmittelmassen vom Rachenraum in den Magen zu tragen. Speiseröhren Länge eines Erwachsenen beträgt 25-27 cm. Oesophagus abgeflachte etwas in der Richtung von vorne nach hinten in ihrem oberen Teil und im unteren Teil (unterhalb der Incisura jugularis des Brustbeins) ähnelt einem abgeflachten Zylinders. Oesophagus beginnt bei pharyngoesophageal Übergang auf der Ebene V-VII des Halswirbels und der Magen entleert bei IX-XII Brustwirbeln. Die untere Grenze der Speiseröhre bei Frauen liegt in der Regel auf 1-2 Wirbel höher als bei Männern.
Der Halsteil der Speiseröhre (Pars cervicalis) hat eine Länge von 5-7 cm und ist von einem lockeren Bindegewebe umgeben, das bis in die Faser des hinteren Mediastinums reicht. Vor dem Halsteil der Speiseröhre befindet sich die membranöse Wand der Luftröhre, von der die Speiseröhre durch ein lockeres fibröses Bindegewebe eng verbunden ist. Der linke N. Laryngeus recurrens geht gewöhnlich von der vorderen Oberfläche des Halses der Speiseröhre aus. Der rechte rezidivierende Gutturalnerv erstreckt sich normalerweise entlang der rechten Seite der Speiseröhre hinter der Trachea. Hinter der Speiseröhre ist die Wirbelsäule und die langen Nackenmuskeln befestigt, die mit einer Wirbelplatte der zervikalen Faszie bedeckt sind. Auf der Seite des Halses der Speiseröhre, auf jeder Seite gibt es ein neurovaskuläres Bündel (Arteria carotis communis, V. Jugularis interna, N. Vagus).
Thoraxteil der Speiseröhre
(Pars thoracica) hat eine Länge von 16-18 cm, von der Speiseröhre in der Brusthöhle aus gesehen befindet sich nacheinander die Membranwand der Luftröhre, unten - der Aortenbogen, der Beginn des linken Hauptbronchus. Zwischen der Hinterwand der Luftröhre, dem linken Hauptbronchus auf der einen Seite und der Speiseröhre - auf der anderen befinden sich Muskel- und Bindegewebsbündel aus instabilen Bronchopiskusmuskeln und -bändern. Unterhalb der Speiseröhre verläuft der Perikard, jener Teil, der der Höhe des linken Vorhofs entspricht.
Hinter dem thorakalen Teil der Speiseröhre befindet sich die Wirbelsäule (bis Stufe III-IV der Brustwirbel). Unten, hinter der Speiseröhre und genau rechts davon, befindet sich der thorakale Lymph- kanal, noch tiefer ist die halb ungepaarte Vene.
Die Beziehung zwischen der Speiseröhre und der Aorta ist komplex. Die Aorta berührt zuerst die linke Oberfläche der Speiseröhre, verläuft zwischen ihr und der Wirbelsäule, und in den unteren Teilen liegt der thorakale Teil der Speiseröhre vor der Aorta.
Von den Seiten bis zum thorakalen Teil der Speiseröhre darunter sind Vagusnerven. Der linke Nerv verläuft auf der linken Seite näher an der vorderen Oberfläche und der rechte Nerv - näher an der hinteren Oberfläche der Speiseröhre. Auf der Ebene II-III des Brustwirbels ist die rechte Oberfläche der Speiseröhre oft von der rechten Pleura mediastinalis bedeckt.
Von der rechten Oberfläche des unteren Drittels des Brustteils der Speiseröhre nach rechts Mediastinums Pleura ist die sogenannte Pleuropischevnaya Muskel.
Der Abdominalteil der Speiseröhre (pars abdominalis) mit einer Länge von 1,5-4,0 cm von der Speiseröhre des Zwerchfells zum Übergang in den Magen verläuft schräg nach unten und nach links. Die Speiseröhre in der Bauchhöhle kommt in Kontakt mit dem linken Bein des lumbalen Teils des Zwerchfells, vorne - mit einem Lobus caudatus der Leber. Der linke Vagusnerv befindet sich an der vorderen Wand der Speiseröhre, der rechte auf dem Rücken. In 80% der Fälle ist die Speiseröhre in der Bauchhöhle von allen Seiten mit dem Peritoneum bedeckt, in 20% der Fälle ist die Hinterwand frei von peritonealer Abdeckung.
Der Ösophagus hat keinen streng geraden Weg, er bildet kleine Biegungen. Die Speiseröhre befindet sich auf der Mittellinie bis zur Höhe des sechsten Halswirbels und biegt dann in der Frontalebene nach links schwach ab. Auf der Ebene II-III des Brustwirbels ist die Speiseröhre nach rechts zur Mittellinie verschoben. Die anteroposteriore Krümmung des Ösophagus befindet sich zwischen der Höhe des sechsten Halswirbels und des zweiten Brustwirbels (entspricht der Krümmung der Wirbelsäule). Unter der Ebene II des Brustwirbels bildet die Speiseröhre wieder eine Bauchwölbung (aufgrund der Nähe zur Aorta). Beim Passieren des Zwerchfells weicht die Speiseröhre nach vorne ab.
Die Speiseröhre hat eine Verengung, die sich im Bereich der Rachen-Speiseröhre, hinter der Aorta (Stufe IV des Brustwirbels) und im Bereich der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells befindet. Manchmal gibt es eine Verengung hinter dem linken Hauptbronchus.
Die Wand der Speiseröhre besteht aus vier Schichten: der Schleimhaut, der Submucosa, der Muskel- und Adventivmembran (Abbildung 225). Die Wandstärke beträgt 3,5-5,6 mm.
Die Schleimhaut (Tunica Mucosa) der Ösophaguswand ist mit mehrschichtigem, flachem, nicht entkernendem Epithel (25-35 Schichten Epithelzellen) ausgekleidet. Auf der Höhe des oberen Drittels der Speiseröhre ist die Dicke des Epithels etwas geringer als in den übrigen Teilen des Organs. Die Basalmembran (0,9-1,1 & mgr; m dick) ist fenestriert. Die Propria der Schleimhaut ist gut definiert und bildet zahlreiche Papillen, die tief in das Integumentepithel vorstehen. In den oberen und vor allem in den unteren Teilen der Speiseröhre befinden sich Herzdrüsen, die den gleichnamigen Magendrüsen ähnlich sind (sie enthalten Schleim und eine unbedeutende Anzahl parietaler und endokriner Zellen). Die Dicke der eigenen Platte in den Zonen der Lage der Herzdrüsen nimmt deutlich zu. Die Muskelplatte der Schleimhaut verdickt sich in Richtung vom Pharynx zum Magen.
Die Submucosa der Speiseröhre (Tela submucosa) ist gut entwickelt; es fördert die Bildung von 4-7 ausgeprägten Längsfalten der Schleimhaut. In der Dicke der Submucosa-Basis, zusammen mit Gefäßen, Nerven, Zellen verschiedener Art (Lymphoid, etc.), gibt es 300-500 multizelluläre alveolar-tubuläre Drüsen-Schleimhaut-Drüsentypen. Diese Drüsen enthalten separate endokrine Zellen.
Die Muskulatur der Speiseröhre (Tunica muscularis) ist im oberen Drittel durch quergestreifte Muskelfasern dargestellt. Im mittleren Teil der Speiseröhre werden sie allmählich durch glatte Myozyten ersetzt. Im unteren Teil der Speiseröhre besteht die Muskelmembran vollständig aus Bündeln von glatten Myonen. Muskelfasern und Myozyten sind in zwei Schichten angeordnet: Die innere Schicht ist ringförmig, die äußere Schicht ist longitudinal. Im Halsteil des Pedikels ist die ringförmige Schicht 2 mal dicker als die longitudinale Schicht. Im thorakalen Teil sind beide Schichten gleich dick, im Abdomen überwiegt die Längsschicht. Die Muskelmembran bestimmt sowohl die Peristaltik der Speiseröhre als auch den konstanten Tonus ihrer Wände.
Adventitia (Adventitia) bedeckt die Speiseröhre von außen. Am günstigsten ist die Adventitia über dem Zwerchfell. Auf Höhe des Zwerchfells wird die Adventitia im wesentlichen durch faserige Fasern, die mit den Faszienfasern des Zwerchfells verbunden sind, kompaktiert. Der abdominale Teil der Speiseröhre ist ganz oder teilweise vom Peritoneum bedeckt.
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