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Ösophagogastroduodenoskopie
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die Ziele der Ösophagogastroduodenoskopie sind die Erkennung von Läsionen der Schleimhäute von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm bei akuten und chronischen Infektionskrankheiten, anderen Erkrankungen oder Komplikationen. Durchführung therapeutischer Maßnahmen. Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.
Indikationen zur Ösophagogastroduodenoskopie
Eine geplante EGDS ist angezeigt:
- bei Verdacht auf eine Schädigung der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms;
- um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen;
- medizinische Eingriffe durchzuführen;
- die durchgeführte Therapie zu korrigieren.
Eine Notfall-EGDS ist angezeigt:
- bei Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt;
- bei Verdacht auf Perforation der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
- bei Verdacht auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers im oberen Gastrointestinaltrakt;
- bei einer Ösophagusstenose zum Einführen einer Sonde in den Magen zur Ernährung;
- zur Differentialdiagnose von Magenerkrankungen und akuten chirurgischen Erkrankungen.
Kontraindikationen für die Ösophagogastroduodenoskopie
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für EGDS.
Erkrankungen der Speiseröhre, die das Einführen eines Endoskops in den Magen unmöglich machen oder ein erhöhtes Perforationsrisiko bergen (Ösophagusverbrennung, Narbenstriktur, Aortenaneurysma usw.). Bei der Verwendung moderner Endoskope ist das Risiko geringer, aber nicht ausgeschlossen. Eine relative Kontraindikation ist der allgemein schwere Zustand des Patienten aufgrund der Grund- oder Begleiterkrankung, die eine unmittelbare Lebensgefahr darstellt.
Vorbereitung auf die Ösophagogastroduodenoskopie
Nehmen Sie am Vorabend ein leichtes Abendessen zu sich (ohne blähungsfördernde Lebensmittel wie Milch, Obst und Gemüse).
Wenn vor der Untersuchung 3 Tage oder länger kein Stuhlgang auftritt, ist die Durchführung eines reinigenden Einlaufs erforderlich.
Die Studie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.
Dem Patienten sollten das Prinzip dieser Methode und die einzelnen Schritte der Untersuchung erklärt werden. Außerdem sollte festgestellt werden, ob beim Patienten eine Allergie gegen die Medikamente vorliegt, die zur Schmerzlinderung eingesetzt werden sollen.
Methodik der Ösophagogastroduodenoskopieforschung
EGDS wird mit der allgemein anerkannten Methode durchgeführt.
Ausrüstung - Fibrogastroskop (Gastrofibroskop, Gastroskop, Fibroskop) – ein Endoskop mit flexibler Glasfaser.
Auswertung des Ergebnisses
EGDS ermöglicht die Differentialdiagnose bei Gelbsucht nichtinfektiöser Ätiologie, onkologischen Prozessen im oberen Gastrointestinaltrakt, die Klärung der Art von Läsionen bei einer HIV-Infektion (Ösophagus-Candidose, Lymphom, Kaposi-Sarkom), Opisthorchiasis, Fasziolose, Helicobacteriose und anderen infektiösen und parasitären Erkrankungen sowie die Identifizierung von Krampfadern bei Leberzirrhose viraler Ätiologie.
Komplikationen
Die Verwendung eines Fibrogastroskops gewährleistet die praktische Sicherheit der Untersuchung. Bei Verstößen gegen die Untersuchungstechnik sind jedoch Schäden an den Wänden von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm bis hin zu deren Perforation möglich. In diesen Fällen ist ein chirurgischer Notfalleingriff erforderlich.
Die häufigsten Komplikationen sind allgemeine Komplikationen, die durch eine Unverträglichkeit der zur Prämedikation und Anästhesie verwendeten Medikamente verursacht werden. Manchmal kommt es nach einer Schleimhautbiopsie oder nach einer Polypektomie, der Entfernung eines Fremdkörpers, zu Blutungen, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern.
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