Ösophagogastroduodenoskopie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ziele der Ösophagogastroduodenoskopie sind die Erkennung von Läsionen der Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms bei akuten und chronischen Infektionskrankheiten, anderen Erkrankungen oder Komplikationen. Durchführung von medizinischen Maßnahmen. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
Indikationen für die Ösophagogastroduodenoskopie
Geplante EHDS wird angezeigt:
- bei Verdacht auf Beteiligung der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms;
- um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen;
- zur Durchführung von medizinischen Manipulationen;
- zur Korrektur der Therapie.
Emergency EHDS wird angezeigt:
- mit Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt;
- mit Verdacht auf Perforation der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
- wenn Verdacht auf Fremdkörper im oberen Gastrointestinaltrakt besteht;
- mit Stenosen der Speiseröhre zum Tragen der Sonde in den Magen zu Fütterungszwecken;
- zur Differentialdiagnose von Magenerkrankungen und akuten chirurgischen Erkrankungen.
Kontraindikationen der Ösophagogastroduodenoskopie
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für EGDS.
Erkrankungen der Speiseröhre, bei denen es unmöglich ist, ein Endoskop im Magen zu halten oder ein erhöhtes Perforationsrisiko (Speiseröhrenbrand, Narbenverengung, Aortenaneurysma etc.). Bei Verwendung moderner Endoskope ist das Risiko geringer, aber nicht ausgeschlossen. Relative Kontraindikation ist der allgemeine schwere Zustand des Patienten im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden oder Begleiterkrankung, die eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.
Vorbereitung für das Studium der Ösophagogastroduodenoskopie
Der Abend vor dem Abendessen ein leichtes Abendessen (ausgenommen Produkte, die die Gaserzeugung fördern - Milch, Obst, Gemüse).
In Abwesenheit von Stuhl für 3 Tage oder mehr am Vorabend der Studie ist es notwendig, einen Reinigungseinlauf zu machen.
Die Studie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.
Der Patient sollte das Prinzip dieser Technik und die Stadien der Studie erklären; sollte herausfinden, ob der Patient nicht allergisch auf die Medikamente ist, die anästhesiert werden sollen.
Das Verfahren für die Untersuchung der Ösophagogastroduodenoskopie
EGDS werden gemäß der allgemein anerkannten Methodik durchgeführt.
Ausrüstung - Fibrogastroskop (Gastrofibroskop, Gastroskop, Fibroskop) - Endoskop mit flexibler Faseroptik.
Bewertung des Ergebnisses
Endoskopie ermöglicht eine Differentialdiagnose von Ikterus noninfectious Ätiologie von Krebs Prozessen im oberen Magen-Darm-Trakt, die Art der Läsionen bei HIV-Infektionen (Candidose der Speiseröhre, Lymphom, Kaposi-Sarkom) zu klären, opistorhoze, fascioliasis, Helicobacter-pylori-Infektion und andere infektiöse und parasitäre Krankheiten, identifiziert Krampfadern mit Zirrhose der viralen Ätiologie.
Komplikationen
Die Verwendung des Fibrogastroskops gewährleistet die praktische Sicherheit der Studie. Wenn jedoch die Methode der Untersuchung verletzt wird, können die Wände der Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm und sogar ihre Perforation beschädigt werden. In diesen Fällen ist eine dringende chirurgische Intervention notwendig.
Die häufigsten Komplikationen allgemeiner Natur, verursacht durch Intoleranz gegenüber Medikamenten zur Prämedikation und Anästhesie. Manchmal kommt es zu Blutungen nach einer Schleimhautbiopsie oder nach einer Polypektomie, Entfernung eines Fremdkörpers, der keinen chirurgischen Eingriff erfordert.
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