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Herpetische Ösophagitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Symptome einer herpetischen Ösophagitis
Die Symptome einer herpetischen Ösophagitis ähneln denen der banalen katarrhalischen Ösophagitis und werden von Symptomen einer häufigen Herpesinfektion begleitet (plötzlicher Beginn, Schüttelfrost, Fieber, manchmal Krämpfe). Nach 24-48 Stunden ist der Schweregrad dieser Phänomene deutlich reduziert oder sie verschwinden vollständig. Im Gegenzug gibt es lokale Anzeichen von herpetischen Läsionen auf der Haut, Schleimhaut des Rachens und der Speiseröhre. Die letzte in klinischen Manifestationen wird von Schmerzen während der Passage des Lebensmittelknotens durch die Speiseröhre, Dysphagie, manchmal Aufstoßen Schleim mit einer Beimischung von Blut dominiert.
Wo tut es weh?
Diagnose der herpetischen Ösophagitis
Die Diagnose der herpetischen Ösophagitis wird durch das Vorhandensein von Herpesläsionen der Haut, Pharynxschleimhaut und in der Fibro-Ösophagoskopie festgestellt. Herpetische Läsionen der Schleimhaut der Speiseröhre manifestieren sich in Form von Vesikeln mit gezackten Rändern, die dazu neigen sich zu vermischen, gefüllt mit einer serösen Flüssigkeit von gelblicher Farbe. Vesikel werden durch Geschwüre ersetzt, deren Boden mit einer gelblichen, falsch-filmartigen Schicht bedeckt ist. Diese Läsionen der Schleimhaut der Speiseröhre sind ähnlich denen, die auf der Schleimhaut der Mundhöhle und Pharynx auftreten, die die Diagnose der Influenza-Ösophagitis erleichtert. Herpetische Eruptionen auf der Schleimhaut der Speiseröhre können in kleinen Abständen wiederholt werden, wobei sie allmählich zunehmen und die Zahl der Ausschläge abnimmt.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung und Prognose der herpetischen Ösophagitis
Die Behandlung der herpetischen Ösophagitis ist eine allgemeine antivirale Antiherpetikum, aber in den meisten Fällen geht Influenza-Ösophagitis von selbst. Lokal - die gleichen Maßnahmen wie bei der katarrhalischen Ösophagitis.
Die Prognose für das Auftreten von Ösophagusstrikturen ist günstig. Nur mit Sekundärinfektion, die selten ist, ist es möglich, das Auftreten von pyogenen Ösophagitis.