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Herpetische Ösophagitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Ösophagusläsionen durch Herpes-simplex- oder Herpes-zoster-Viren sind selten und treten meist mit gleichzeitigen Läsionen verschiedener Haut- und Schleimhautareale auf. In seltenen Fällen tritt eine herpetische Ösophagitis isoliert auf.

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Symptome einer herpetischen Ösophagitis

Die Symptome einer herpetischen Ösophagitis ähneln denen einer gewöhnlichen katarrhalischen Ösophagitis und werden von Symptomen einer allgemeinen Herpesinfektion begleitet (plötzlicher Beginn, Schüttelfrost, Fieber, manchmal Krämpfe). Nach 24–48 Stunden nimmt die Schwere dieser Phänomene deutlich ab oder sie verschwinden vollständig. Stattdessen treten lokale Anzeichen von Herpesläsionen auf der Haut, der Rachenschleimhaut und der Speiseröhre auf. Letztere dominieren die klinischen Manifestationen – Schmerzen beim Passieren der Speiseröhre, Dysphagie, manchmal Aufstoßen von Schleim mit einer Beimischung von Blut.

Diagnose einer herpetischen Ösophagitis

Die Diagnose einer herpetischen Ösophagitis wird durch das Vorhandensein von herpetischen Läsionen der Haut, der Rachenschleimhaut und durch Fibroösophagoskopie gestellt. Herpetische Läsionen der Schleimhaut der Speiseröhre erscheinen als Bläschen mit gezackten Rändern, die dazu neigen, zu verschmelzen und mit gelblicher seröser Flüssigkeit gefüllt sind. Die Bläschen werden durch Geschwüre ersetzt, deren Boden mit einer gelblichen falschmembranösen Beschichtung bedeckt ist. Diese Läsionen der Schleimhaut der Speiseröhre ähneln denen, die auf der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens auftreten, was die Diagnose einer Influenza-Ösophagitis erleichtert. Herpetische Eruptionen auf der Schleimhaut der Speiseröhre können in kurzen Abständen wiederkehren und allmählich zunehmen, und die Anzahl der Eruptionen nimmt ab.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung und Prognose der herpetischen Ösophagitis

Behandlung der herpetischen Ösophagitis - allgemeines antivirales Antiherpetikum, aber in den meisten Fällen verschwindet die Grippe-Ösophagitis von selbst. Lokal - die gleichen Maßnahmen wie bei katarrhalischer Ösophagitis.

Die Prognose für das Auftreten von Ösophagusstrikturen ist günstig. Nur bei einer seltenen Sekundärinfektion ist eine pyogene Ösophagitis möglich.

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