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Esophageal Membran: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Speiseröhren Membran (Synonyme: Angeborene Speiseröhren Diaphragmamembran, membranöse Atresie, die untere Speiseröhre Membran Shattski Ring, Ring B).
Speiseröhren Membran - 2-4 mm mukosalen Stenose der Speiseröhre, am wahrscheinlichsten Ursachen angeborene, wie ein Ring, die Verengung des distalen Segments der Speiseröhre an der Grenze neorogovevayuschy geschichteten Plattenepithel und Zylinderepithel. Diese Membran ist ein Bindegewebslappen, bedeckt mit verhornendem Epithel. Pathologie ist fast immer in der oberen Speiseröhre lokalisiert. In der Membran gibt es oft Löcher, die Essen teilweise überspringen.
ICD-10-Code
Q39.4. Ösophagusmembran.
Symptome der Membran der Speiseröhre
Symptome der Ösophagus-Membran erscheinen in der Regel, wenn das Lumen der Speiseröhre weniger als 12 mm im Durchmesser ist, und Symptome fehlen, wenn der Durchmesser größer als 20 mm ist.
Wenn diätetische Lebensmittel in die Ernährung eingeführt werden, entwickelt sich Dysphagie. Mit einem großen Loch in der Membran gelangt Nahrung in den Magen. Kinder kauen in der Regel gründlich Essen. Unter Einwirkung von Speiseresten entzündet sich die Membran oft.
Was bedrückt dich?
Diagnose der Ösophagusmembran
Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen, Daten der fibro-esophagogastroscopy, Kontrast-Studie der Speiseröhre. Wenn die distale Speiseröhre kompensatorisch erweitert wird, wird die Membran durch Radiographie der Speiseröhre mit Barium gut sichtbar gemacht.
Was muss untersucht werden?
Behandlung der Speiseröhrenmembran
Schrittweise Ausdehnung der Speiseröhre mit Sonden verschiedener Durchmesser. Das das Lumen der Speiseröhre vollständig überdeckende Zwerchfell wird unter endoskopischer Kontrolle entfernt.
Patienten sollten darüber informiert werden, dass im Falle einer breiten Membran das gründliche Kauen der Nahrung die einzige Behandlungsmethode ist, aber mit einer Membran, die eine signifikante Verengung des Lumens verursacht, ist eine endoskopische Dilatation oder Bougie notwendig. Die chirurgische Resektion wird selten verwendet.
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