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Speiseröhrenmembran: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Ösophagusmembran (Synonyme: angeborene membranöse Membran der Speiseröhre, membranöse Atresie, untere Ösophagusmembran, Schatzki-Ring, B-Ring).

Die Ösophagusmembran ist eine Striktur der Schleimhaut der Speiseröhre von 2-4 mm, höchstwahrscheinlich angeboren, die wie ein Ring eine Verengung des distalen Abschnitts der Speiseröhre an der Grenze des mehrschichtigen, nicht verhornenden Plattenepithels und des Zylinderepithels verursacht. Diese Membran ist ein Lappen aus Bindegewebe, der mit verhornendem Epithel bedeckt ist. Die Pathologie ist fast immer im oberen Abschnitt der Speiseröhre lokalisiert. Es gibt oft Löcher in der Membran, die teilweise den Durchgang von Nahrung ermöglichen.

ICD-10-Code

Q39.4. Speiseröhrenschleimhaut.

Epidemiologie der Speiseröhrenmembran

Tritt bei 7 % der Patienten mit Dysphagie auf.

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Symptome einer Speiseröhrenentzündung

Symptome einer Speiseröhrenschleimhaut treten normalerweise auf, wenn der Durchmesser des Lumens der Speiseröhre weniger als 12 mm beträgt, und es treten keine Symptome auf, wenn der Durchmesser größer als 20 mm ist.

Sobald feste Nahrung in den Speiseplan eines Kindes aufgenommen wird, kommt es zu Dysphagie. Wenn die Öffnung in der Schleimhaut groß ist, gelangt Nahrung in den Magen. Kinder kauen ihre Nahrung normalerweise gründlich. Oft entzündet sich die Schleimhaut durch Speisereste.

Was bedrückt dich?

Diagnose der Speiseröhrenmembran

Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen, Fibroösophagogastroskopie-Daten und einer Kontrastuntersuchung der Speiseröhre. Wenn die distale Speiseröhre kompensatorisch erweitert ist, lässt sich die Membran durch eine Barium-Röntgenaufnahme der Speiseröhre gut darstellen.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung der Speiseröhrenschleimhaut

Schrittweise Erweiterung der Speiseröhre mit Sonden unterschiedlichen Durchmessers. Das Diaphragma, das das Lumen der Speiseröhre vollständig verschließt, wird unter endoskopischer Kontrolle entfernt.

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass bei einer weiten Membran gründliches Kauen der Nahrung die einzige Behandlungsmethode ist. Bei einer Membran, die eine erhebliche Einengung des Lumens verursacht, ist jedoch eine endoskopische Dilatation oder Bougierung erforderlich. Eine chirurgische Resektion wird selten durchgeführt.

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