List Krankheiten – F
Diaphysenfrakturen des Unterarms umfassen Frakturen beider Knochen oder isolierte Ulnar- und Radialverletzungen. In Bezug auf das Ausmaß der Integritätsverletzung gibt es Frakturen im oberen, mittleren und unteren Drittel der Unterarmknochen.
Intraartikuläre Frakturen des proximalen Humerusendes sind selten. Der Mechanismus eines geraden Traumas ist ein Schlag auf die äußere Oberfläche des Schultergelenks, kann aber auch indirekt sein - wenn die zurückgezogene Hand auf das Ellenbogengelenk fällt.
Frakturen der Diaphyse der Schulter sind von 2,2 bis 2,9% aller Knochenfrakturen des Skeletts. Der Verletzungsmechanismus kann direkt und indirekt sein. Im ersten Fall - ein Schlag auf die Schulter oder Schulter auf einen festen Gegenstand, in der zweiten - ein Sturz auf das Handgelenk oder Ellbogengelenk der zurückgezogenen Hand, übermäßige Drehung der Achse.
Frakturen des Epikondylus des Humerus werden als extraartikuläre Läsionen klassifiziert, meist treten sie bei Kindern und Jugendlichen auf.
Es gibt zwei Arten von Frakturen der Unterarmknochen: Monteja und Galeazzi. Im ersten Fall kommt es zu einer Fraktur der Ulna im oberen Drittel mit Dislokation des Radiusköpfchens. Im zweiten Fall Fraktur des Radius im unteren Drittel mit Dislokation des Ulnaknochenkopfes.
Frakturen der Kondylen des Femurs und Unterschenkels beziehen sich auf intraartikuläre Verletzungen des Kniegelenks.
Bei einem Wadenbeinbruch (oder Fraktur des seitlichen Wadenbeins) handelt es sich um eine Verletzung des unteren Teils des Schienbeins (anatomisch gesehen handelt es sich hierbei um das Wadenbein) im Ober- oder Unterschenkel.
Fracture olecranon entsteht oft aus dem direkten Trauma Mechanismus (z.B. Ein Tropfen des Ellenbogens), aber in indirekter Gewalt auftreten kann - Reißbruch von einer scharfen dreiköpfigen Muskelkontraktion oder bei Stürzen auf begradigte Bürstenarm am Ellenbogen.
Brustfrakturen sind selten. Brustfrakturen treten hauptsächlich mit einem direkten Verletzungsmechanismus auf. Die Verschiebung von Fragmenten ist oft unbedeutend, kann aber auch auf die Knochendicke zurückzuführen sein.
Frakturen des Schulterblattes machen 0,3-1,5% aller Knochenläsionen des Skeletts aus. Die Frakturlinie kann verschiedene anatomische Formationen des Schulterblattes passieren. In diesem Zusammenhang werden die Frakturen des Körpers, die Markise des Schulterblatts und seine Ecken identifiziert.