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Verschleppte Lungenentzündung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Eine protrahierte Lungenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Lunge, der akut begann, aber über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen abklingt. Im Gegensatz zur chronischen Lungenentzündung führt eine protrahierte Lungenentzündung zwangsläufig zur Genesung.
Pathogenese der protrahierten Pneumonie. Die Hauptrolle spielen Störungen des lokalen bronchopulmonalen Schutzsystems und der Reaktivität des Organismus: verminderte Funktion von T- und B-Lymphozyten, verminderte IgA-Synthese im bronchopulmonalen System, Unterdrückung des Komplementsystems, Hemmung der Phagozytose, Funktionsstörung der Alveolarmakrophagen, die den antiinfektiösen Schutz des Makroorganismus verringert und zu einem langwierigen Verlauf beiträgt. Eine gewisse Rolle spielt die Verletzung der Glukokortikoidfunktion der Nebennieren.
Diagnosekriterien für eine langwierige Lungenentzündung:
- Lungenentzündung, die länger als 4 Wochen anhält;
- radiologisch fokale und peribronchiale Infiltration segmentaler Lokalisation, die nicht innerhalb von 4 Wochen verschwindet;
- lokale segmentale Bronchitis, festgestellt durch Bronchoskopie;
- Persistenz der Laborzeichen des Entzündungsprozesses: Leukozytose, erhöhte BSG, erhöhte Sialinsäure-, Fibrin- und Seromucoidspiegel im Blut;
- Immunologische Störungen – erhöhte IgA-Werte im Blut und verringerte Werte der IgM-, C4-, C3- und C9-Komponenten und der gesamten hämolytischen Aktivität des Komplements, erhöhte Aktivität der Suppressor-T-Lymphozyten, verringerte Werte der Helfer- und Killer-T-Lymphozyten;
- Im Gegensatz zu einer chronischen Lungenentzündung ist eine Genesung (klinisch, radiologisch und labortechnisch) zwingend erforderlich, der Zeitrahmen ist individuell (bis zu 3 Monate laut Hegglin, nach anderen Angaben bis zu einem Jahr oder länger).
Behandlung einer langwierigen Lungenentzündung
Eine protrahierte Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, bei der der akut einsetzende Entzündungsprozess in der Lunge nicht innerhalb des üblichen Zeitrahmens abklingt, sondern langsam, über 4 Wochen oder länger, aber in der Regel mit einer Genesung endet. Akute Lungenentzündung verläuft in etwa 30 % der Fälle protrahiert.
Zu Beginn der Behandlung eines Patienten mit akuter Lungenentzündung ist es wichtig zu bedenken, dass die folgenden Faktoren zur Entwicklung einer langwierigen Lungenentzündung beitragen:
- vorzeitige und falsche Behandlung einer akuten Lungenentzündung;
- vorzeitige Beendigung der Behandlung und Entlassung eines Patienten mit akuter Lungenentzündung;
- unzureichendes Volumen an Rehabilitationsmaßnahmen;
- Rauchen und Alkoholmissbrauch;
- schwere chronisch obstruktive Bronchitis;
- beeinträchtigte Nasenatmung und häufiges Wiederauftreten einer Nasenracheninfektion;
- Begleiterkrankungen, die die Reaktionsfähigkeit des Körpers schwächen (Diabetes mellitus usw.);
- Superinfektion;
- hohes Alter des Patienten.
Das Behandlungsprogramm für eine langwierige Lungenentzündung ähnelt im Allgemeinen dem unter „Behandlung einer akuten Lungenentzündung“ beschriebenen Programm. Einige Besonderheiten der Therapie einer langwierigen Lungenentzündung sollten jedoch berücksichtigt werden:
- es ist notwendig, die oben genannten Faktoren, die zur Entwicklung eines langwierigen Verlaufs einer Lungenentzündung beitragen, unverzüglich zu identifizieren und zu beseitigen (dies ist in erster Linie eine gründliche Hygiene der Mundhöhle, des Nasopharynx, die Beseitigung anderer Infektionsherde, die Beendigung des Rauchens und des Alkoholkonsums);
- Es ist notwendig, die Methoden und Ergebnisse der vorherigen antibakteriellen Therapie sorgfältig zu analysieren und über die Notwendigkeit einer Fortsetzung zu entscheiden, wenn eine schwere Infiltration des Lungengewebes und Vergiftungssymptome anhalten, die antibakterielle Therapie jedoch unter Berücksichtigung der Ergebnisse der obligatorischen bakteriologischen Untersuchung des Auswurfs verordnet wird.
- Achten Sie besonders auf die Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien und organisieren Sie den rationellen Einsatz von Expektorantien, Positionsdrainage, Bronchodilatatoren und Massage der schwierigen Zelle. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, bei Symptomen einer anhaltenden chronischen eitrigen Bronchitis eine fiberoptische Bronchoskopie und eine fiberoptische bronchoskopische Sanierung durchzuführen.
- Machen Sie ausgiebig Gebrauch von Physiotherapie, Bewegungstherapie, Atemübungen, Massage und Akupunktur;
- Es ist notwendig, das Immunsystem sorgfältig zu untersuchen, die Faktoren des unspezifischen Schutzes zu bewerten und unter Berücksichtigung der erzielten Ergebnisse eine Immunkorrektur durchzuführen.
VP Silvestrov (1986) schlägt das folgende Programm zur Untersuchung der systemischen und lokalen Immunität bei langwieriger Lungenentzündung vor:
- T-System
- Gesamtzahl der T-Lymphozyten (T-LC).
- Bewertung der regulatorischen Anbindung des T-Systems:
- Suppressoraktivität: T-Zellen, Theophyllin-sensitive ROCs, Concanavalin A-induzierte Suppressoren, kurzlebige Suppressoren;
- Helferaktivität: Tμ-Zellen, proliferative Reaktion auf Phytohämagglutinin, Interleukin-2.
- Bewertung der effektiven Anbindung des T-Systems:
- natürliche Zytotoxizität;
- antikörperabhängige Zytotoxizität.
- B-System
- Gesamtzahl der B-Lymphozyten (EAC-ROC).
- Funktionelle Aktivität von B-Lymphozyten (proliferative Reaktion auf Kermesbeeren-Mitogen und Lipopolysaccharide).
- Gehalt an Immunglobulinen IgA, IgG, IgM, IgE.
- Lokale Schutzfaktoren (untersucht im Bronchialsekret)
- Lokales Immunsystem:
- Bestimmung des Gesamtgehalts an T- und B-Lymphozyten;
- Bestimmung der natürlichen und antikörperabhängigen Zytotoxizität;
- Bestimmung sekretorischer Immunglobuline;
- Bestimmung von Enzymen des Xenobiotika-Stoffwechsels (Cytochrom-450, Glutathion-8-Transferase und Epoxidhydratase) von Lymphozyten.
- Alveolarmakrophagen
- Bestimmung der funktionellen Kapazität von Alveolarmakrophagen;
- Bestimmung von Enzymen des Xenobiotika-Stoffwechsels und lysosomalen Enzymen von Alveolarmakrophagen.
- Lokales Immunsystem:
Natürlich ist eine vollständige immunologische Untersuchung gemäß dem vorgestellten Programm nicht in jeder medizinischen Einrichtung möglich, aber Patienten mit langwieriger Lungenentzündung sollten möglichst umfassend immunologisch untersucht werden, da fast alle von ihnen eine sekundäre Immunschwäche aufweisen und diese unter Berücksichtigung der Ergebnisse der immunologischen Untersuchung korrigiert werden muss.
Bei der Behandlung von Patienten mit langwieriger Lungenentzündung sollten Sie:
- Methoden der Immunkorrektur wie Laser- und Ultraviolettbestrahlung des Blutes sollten stärker genutzt werden;
- Methoden zur Nebennierenstimulation anwenden (DKV im Nebennierenbereich, Behandlung mit Ethimizol, Glycyram);
- im Plan der komplexen Therapie muss eine Kurbehandlung vorgesehen werden; ist dies nicht möglich, sollte das Rehabilitationsprogramm in den Rehabilitationsabteilungen von Polikliniken, Krankenhäusern oder Sanatorien-Präventorien am Wohnort in vollem Umfang genutzt werden;
- Bei Patienten mit langwieriger Lungenentzündung sollte der Beobachtungszeitraum in der Ambulanz auf 1 Jahr, manchmal auch länger (d. h. bis zur vollständigen Genesung) verlängert werden.
- Lungenentzündung – Behandlungsschema und Ernährung
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