Autoimmun-Hepatitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Autoimmunhepatitis ist eine chronische Hepatitis unbekannter Ätiologie, in deren Pathogenese die Autoimmunmechanismen die Hauptrolle spielen.
Die Krankheit ist häufiger bei Frauen (Verhältnis von Männern und Frauen mit Autoimmunhepatitis 1: 3), das am häufigsten betroffene Alter ist 10-30 Jahre.
Ätiologie
Die Ätiologie ist unbekannt. Immunveränderungen sind offensichtlich. Die Konzentrationen von y-Globulin im Serum sind extrem hoch. Positive Ergebnisse des LE-Zelltests bei etwa 15% der Patienten führten zur Entstehung des Begriffs "lupoide Hepatitis". Gewebeantikörper werden in einem signifikanten Anteil von Patienten gefunden.
Chronische ("lupoide") Hepatitis und klassischer systemischer Lupus erythematodes sind keine identischen Erkrankungen, da sich beim klassischen Lupus in der Leber selten Veränderungen zeigen. Darüber hinaus gibt es im Blut von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes keine Antikörper gegen glatte Muskeln und Mitochondrien.
In der Pathogenese der Autoimmunhepatitis sind Immunregulationsdefekte, insbesondere eine Abnahme der T-Suppressorfunktion der Lymphozyten und das Auftreten verschiedener Autoantikörper, von großer Bedeutung. Diese Antikörper sind auf der Membran von Hepatozyten fixiert, was Bedingungen für die Entwicklung von antikörperabhängigen zytotoxischen Reaktionen schafft, die die Leber schädigen und die Entwicklung einer Immunentzündung verursachen.
Ursachen und Pathogenese der Autoimmunhepatitis
Klinisches Bild
Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Menschen auf; das Alter der Hälfte der Patienten beträgt 10 bis 20 Jahre. Der zweite Höhepunkt der Krankheit wird in der Menopause beobachtet. Drei Viertel sind Frauen.
In den meisten Fällen entspricht das Bild des Leberschadens nicht der festgestellten Dauer der Symptomatik. Chronische Hepatitis kann für mehrere Monate (und möglicherweise sogar Jahre) asymptomatisch bleiben, bis der Ikterus offensichtlich wird und eine Diagnose gestellt werden kann. Die Krankheit kann früher erkannt werden, wenn eine Routineuntersuchung das Stigma einer Lebererkrankung aufdeckt oder die Ergebnisse einer biochemischen Leberfunktionsstudie von der Norm abweichen.
Symptome einer Autoimmunhepatitis
Labordaten
- Allgemeiner Bluttest: normozytäre, normochrome Anämie, undeutlich exprimierte Leukopenie, Thrombozytopenie, erhöhte ESR. Aufgrund der Autoimmunhämolyse ist eine hohe Anämie möglich.
- Die allgemeine Analyse des Urins: Es kann das Auftreten von Proteinurie, Mikrohämaturie (mit der Entwicklung von Glomerulonephritis); Wenn sich Gelbsucht entwickelt, erscheint Bilirubin im Urin.
Diagnose von Autoimmunhepatitis
Behandlung
Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass die Therapie mit Kortikosteroiden das Leben bei schwerer chronischer Hepatitis Typ I verlängert.
Der Nutzen der Behandlung zeigt sich besonders in den ersten zwei Jahren. Die Schwäche nimmt ab, der Appetit bessert sich, Fieber und Gelenkschmerzen geben nach. Der Menstruationszyklus wird wiederhergestellt. Die Spiegel von Bilirubin, y-Globulin und der Aktivität von Transaminasen nehmen gewöhnlich ab. Die Veränderungen sind so ausgeprägt, dass auf deren Basis die Diagnose einer autoimmunen chronischen Hepatitis gestellt werden kann. Histologische Untersuchung der Leber vor dem Hintergrund der Behandlung zeigt eine Abnahme der Aktivität des entzündlichen Prozesses. Es ist jedoch nicht möglich, den Ausgang einer chronischen Hepatitis bei Zirrhose zu verhindern.
Behandlung von Autoimmunhepatitis
Der Verlauf und die Prognose von Autoimmunhepatitis ist extrem variabel. Der Kurs hat einen wellenförmigen Charakter mit Episoden der Verschlechterung, wenn sich Gelbsucht und Schwäche entwickeln. Das Ergebnis der so fortschreitenden chronischen Hepatitis ist mit einer seltenen Ausnahme unvermeidlich Zirrhose.
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