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Proben von Coombs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Normalerweise gibt es keine Antikörper gegen rote Blutkörperchen im Blut.
Direkte Coombs - Antiglobulintest (Agglutination im Gel zeigt vollständigen bivalenten Antikörper), mittels denen die Antikörperklasse IgG definieren und C3-Komplement-Komponente auf der Erythrozyten-Oberfläche. Typischerweise weisen Antikörper, die durch direkten Coombs-Abbau nachgewiesen werden, eine breite Spezifität auf, die nicht mit einem gut etablierten Antigen assoziiert ist. Der positive direkte Coombs-Test zeigt eindeutig das Vorliegen einer hämolytischen Anämie bei dem Patienten an, obwohl nicht alle Patienten mit einem positiven direkten Antiglobulintest an dieser Krankheit leiden. Etwa 10% der Patienten mit Antikörpern oder Komplementkomponenten auf der Erythrozytenmembran können keinen direkten Coombs-Abbau nachweisen (negativer Test), leiden aber trotzdem an autoimmuner hämolytischer Anämie. Um die Spezifität von Antikörpern in solchen Fällen zu klären, werden Tests mit ihrer Elution verwendet. Ein direkter Coombs-Test, der nur für Komplement positiv ist, hat normalerweise mit kalten Antikörpern wie IgM zu tun. In diesem Fall sind IgM-Antikörper bei Basaltemperatur nicht auf Erythrozyten vorhanden. Aufgrund der Tatsache, dass IgM-Antikörper fixieren aktiv ergänzen und Ergänzung bleibt auf Erythrozyten, in dieser Form von Autoimmunhämolyse (Erkrankung der kalten aggyutininov) Coombs positive Probe nur ergänzen.
Direkter Coombs-Test ist positiv mit autoimmunhämolytischer Anämie verursacht durch thermischen Antikörper Autoimmun- Dosierungs Anämie (bei 20% der Patienten eine positive Reaktion hat Empfang Methyldopa), arzneimittel Adsorptionstyp hämolytische Anämie, Immunkomplex-Typ hämolytische Anämie (Probe nur positiv gegen C3), mit autoimmunhämolytischer Anämie durch Kalt Antikörper verursacht - Kälteagglutininkrankheit Krankheit (Probe nur positiv gegen C3). Bei paroxysmaler kalter Hämoglobinurie ist der direkte Coombs-Test negativ.
Indirekter Coombs-Test - indirekter Antiglobulintest (zeigt unvollständige Antikörper an) ermöglicht es, atypische Antikörper im Blut, einschließlich Alloantikörper, gegen fremde Antigene von Erythrozyten zu identifizieren. Sein Name (indirekt), erhielt es wegen dem, was in 2 Stufen geschieht. Zunächst interagiert das Blutserum des Patienten, das unvollständige Antikörper enthält, mit der hinzugefügten korpuskulären Arg-Diagnostik ohne sichtbare Manifestationen. In der zweiten Phase interagiert das eingeführte Antiglobulin-Serum mit unvollständigen Antikörpern, die an Antigenen adsorbiert sind, mit dem Auftreten eines sichtbaren Präzipitats. Transfusion von homologen (allogenen) Erythrozyten oder Schwangerschaft ist der häufigste Grund für die Bildung dieser Anti-Erythrozyten-Antikörper. Die Kombination eines positiven indirekten Coombs-Tests mit negativem direktem Abbau liefert keine Anhaltspunkte für die Diagnose einer autoimmunen hämolytischen Anämie. Der positive indirekte Coombs-Test verursacht gewisse Schwierigkeiten bei der Auswahl von Blut für die Transfusion und die Durchführung einer Kreuzprobe für die Kompatibilität mit Dosenblut, hat jedoch keinen anderen diagnostischen Wert.