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Antimitochondriale Antikörper im Serum
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Antimitochondriale Antikörper (AMA) werden im Serum mit der Methode der indirekten Immunfluoreszenz normalerweise nicht nachgewiesen; bei Verwendung der ELISA-Methode liegen die Normalwerte unter 20 IU/ml; 20-25 IU/ml sind Grenzwerte.
Antimitochondriale Antikörper werden gegen Antigene der inneren Mitochondrienmembran gebildet. Das Antigen ist ein Lipoprotein und an den Membrantransportfunktionen beteiligt. Ein erhöhter Titer der gesamten antimitochondrialen Antikörper (1:160 und höher) ist charakteristisch für die primäre biliäre Zirrhose (bei über 90 % der Patienten). Ein sehr kleiner Teil der Patienten mit primärer biliärer Zirrhose ist AMA-negativ. Bei der sekundären biliären Zirrhose werden antimitochondriale Antikörper in niedrigen Titern nachgewiesen oder fehlen. Niedrige Titer antimitochondrialer Antikörper können auch bei chronischer aktiver Hepatitis, chronischer Autoimmunhepatitis (bis zu 20 % der Fälle), alkoholischer oder viraler Hepatitis beobachtet werden.
Derzeit gibt es vier Subtypen antimitochondrialer Antikörper. Für die primäre biliäre Zirrhose gelten Antikörper gegen mitochondriale Antigene M-2 (ein Enzymkomplex auf der inneren Membran der Mitochondrien) als spezifisch. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen M-2-Antigene kann durch ELISA-Testsysteme nachgewiesen werden. Die diagnostische Sensitivität der Testsysteme zum Nachweis der primären biliären Zirrhose beträgt 98 %, die Spezifität 96 %. Ein Gehalt an antimitochondrialen Antikörpern M-2 über 25 IE/ml gilt als erhöht.
Neben Anti-M2-Antikörpern werden bei primärer biliärer Zirrhose meist gleichzeitig auch Anti-M9-, Anti-M4- und Anti-M8-Antikörper nachgewiesen, die mit verschiedenen Epiotypen der Mitochondrienmembran reagieren. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Profil antimitochondrialer Antikörper und der Prognose der primären biliären Zirrhose. Der isolierte Nachweis von Anti-M9 und/oder Anti-M2 im Blutserum korreliert mit einer guten Prognose der primären biliären Zirrhose. Ein progressiver Krankheitsverlauf wird bei Patienten mit Anti-M2-, Anti-M4- und/oder Anti-M8-Antikörpern in Kombination mit einer erhöhten Bilirubinkonzentration im Blutserum beobachtet.