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Chorioamnionitis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Chorioamnionitis oder intraamniotische Infektion ist eine akute Entzündung der Membranen und des Chorions der Plazenta, die normalerweise durch eine aufsteigende polymikrobielle bakterielle Infektion infolge eines Blasensprungs verursacht wird. Eine Chorioamnionitis kann auch bei intakten Membranen auftreten, und dies scheint insbesondere bei Genitalmykoplasmen wie Ureaplasma und Mycoplasma hominis der Fall zu sein, die im unteren Genitaltrakt von über 70 % aller Frauen vorkommen. [ 1 ] Nur selten geht eine Chorioamnionitis mit einer hämatogenen Streuung einher, wie dies bei Listeria monocytogenes der Fall ist. [ 2 ] Wenn charakteristische klinische Merkmale vorliegen, spricht man von einer klinischen Chorioamnionitis oder klinischen intraamniotischen Infektion. Obwohl es erhebliche Überschneidungen zwischen klinischer und histologischer Chorioamnionitis gibt, ist letztere die häufigere Diagnose, die auf pathologischen Befunden bei der mikroskopischen Untersuchung der Plazenta basiert, die sowohl klinisch asymptomatische (subklinische) Chorioamnionitis als auch klinische Chorioamnionitis umfasst.[ 3 ]
Im Allgemeinen variiert die Definition einer Chorioamnionitis in Abhängigkeit von den wichtigsten Diagnosekriterien, die klinischer (Vorhandensein typischer klinischer Manifestationen), mikrobiologischer (mikrobieller Kultur aus entsprechend gesammeltem Fruchtwasser oder Chorioamnion) oder histopathologischer (mikroskopischer Nachweis einer Infektion oder Entzündung bei der Untersuchung der Plazenta oder des Chorioamnions) sein können.
Epidemiologie
Eine Chorioamnionitis tritt bei etwa 4 % aller termingerechten Geburten auf, ist jedoch häufiger bei Frühgeburten und vorzeitigem Blasensprung. Bei Frauen mit Symptomen einer Chorioamnionitis zeigen Studien eine starke Korrelation zwischen der histologischen Chorioamnionitis und wichtigen klinischen Symptomen wie Fieber, Gebärmutterempfindlichkeit, Mekoniumaspirationssyndrom und übelriechendem Vaginalausfluss.[4 ],[ 5 ] Eine histologische Chorioamnionitis mit Vaskulitis ist mit einer höheren Inzidenz von vorzeitigem Blasensprung und Frühgeburten verbunden.[ 6 ]
Bei Geburten in der 21.–24. Schwangerschaftswoche wird in über 94 % der Fälle eine histologische Chorioamnionitis festgestellt. [ 7 ] Eine Chorioamnionitis bei Frühgeburten kann zu vorzeitigen Wehen führen. Studien zeigen, dass bei etwa 8–50 % der Frühgeburten eine Plazentaentzündung oder Chorioamnionitis festgestellt werden kann. [ 8 ], [ 9 ] Im Gestationsalter ist eine Chorioamnionitis am wahrscheinlichsten mit Wehen und einem längeren Blasensprung in der Vorgeschichte verbunden.
Ursachen Chorioamnionitis
Die Infektion kann durch Bakterien, Pilze oder Viren verursacht werden. Die bakteriellen Erreger der Chorioamnionitis können je nach geografischer Lage und Bevölkerung variieren. Zu den häufigsten bakteriellen Erregern bei Chorioamnionitis gehören Streptokokken der Gruppe B, Mycoplasma pneumoniae (30 %), [ 10 ] Ureaplasma (47 %), Gardnerella vaginalis (25 %), Escherichia coli (8 %) und Bacteroides (30 %). [ 11 ]Candida -Arten wurden als Risikofaktoren für Chorioamnionitis identifiziert, die zu Frühgeburten und ungünstigen fetalen Ergebnissen führen. [ 12 ], [ 13 ]
Studien zeigen, dass Trichomoniasis bei Jugendlichen mit sexuell übertragbaren Infektionen ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Chorioamnionitis ist. Obwohl Chorioamnionitis ein Risikofaktor für die vertikale Übertragung während der Schwangerschaft ist, ist der HIV-Status der Mutter kein Risikofaktor für die Entwicklung einer Chorioamnionitis. In einer Studie mit 298 Frauen mit ähnlichen Risikofaktoren und demografischen Merkmalen wiesen beide Frauengruppen eine hohe Inzidenz von Chorioamnionitis auf. Die höhere Inzidenz in jeder Gruppe war stark mit der Anzahl der vaginalen Untersuchungen während der Wehen verbunden.[ 14 ]
Pathogenese
Chorioamnionitis ist eine aufsteigende Infektion, die im unteren Urogenitaltrakt entsteht und in die Fruchthöhle wandert. Die Infektion geht in der Regel vom Gebärmutterhals und der Vagina aus. Es wurde über eine vertikale Übertragung von bakteriellen und viralen Infektionen auf den Fötus berichtet.
Histopathologie
Chorioamnionitis ist ein entzündlicher Prozess, der von leicht bis schwer reichen kann. Histopathologische Befunde, die mit einer Entzündung übereinstimmen, können auch in der Plazenta von Frauen mit normaler Schwangerschaft vorhanden sein.[ 15 ]
Bei einer Chorioamnionitis können die Fruchtblasen normal erscheinen oder Anzeichen einer Infektion aufweisen. Die Flüssigkeit kann klar oder trüb sein. Histologisch zeigt sich eine neutrophile Infiltration in der Dezidua und in schwereren Fällen Mikroabszesse. Eine aktuelle Studie legt nahe, dass Neutrophile in der Fruchthöhle meist fetalen Ursprungs sind. Bei extrem frühgeborenen Säuglingen sind mütterliche und fetale Neutrophile bei Chorioamnionitis häufiger in der Fruchthöhle vorhanden.[ 16 ]
Symptome Chorioamnionitis
Chorioamnionitis ist eine fieberhafte Erkrankung mit erhöhten Leukozytenzahlen, Druckempfindlichkeit der Gebärmutter, Bauchschmerzen, üblem Geruch, vaginalem Ausfluss sowie fetaler und mütterlicher Tachykardie. Die Diagnose einer klinischen Chorioamnionitis umfasst Fieber von mindestens 39 °C (oder 38 °C bis 102,5 °C) für 30 Minuten und eines der klinischen Symptome. Bei den meisten Frauen mit Chorioamnionitis setzen Wehen ein oder es kommt zu einem Blasensprung.
Komplikationen und Konsequenzen
Zu den neonatalen Komplikationen einer Chorioamnionitis zählen Frühgeburten, Zerebralparese, Frühgeborenenretinopathie, neurologische Defizite, Atemnotsyndrom, bronchopulmonale Frühgeborenendysplasie, neonatale Sepsis und neonatale Mortalität. Eine neonatale Sepsis wird als Komplikation der Chorioamnionitis vermutet; die Kulturen sind jedoch in >99 % der Fälle negativ. Eine perinatale Listeriose ist mit erheblicher Morbidität verbunden. Aktuelle Antibiotikatherapien decken die Listeriose bei Chorioamnionitis möglicherweise nicht ab.
Zu den mütterlichen Komplikationen einer Chorioamnionitis zählen schwere Beckeninfektionen, subkutane Wundinfektionen, Frühgeburten, postpartale Blutungen, eine operative Entbindung und eine mütterliche Sepsis.
Chorioamnionitis wird mit einer vertikalen Übertragung von HIV während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht.[ 17 ],[ 18 ]
Diagnose Chorioamnionitis
Die Anamnese sollte das mütterliche Alter, das Gestationsalter, die Geburtsdauer, Schwangerschaftsereignisse einschließlich Komplikationen, Blasensprung oder -intaktheit, Mekoniumvorkommen, sexuell übertragbare Infektionen, Harnwegsinfekte und kürzlich aufgetretene Erkrankungen umfassen. Die körperliche Untersuchung sollte gründlich sein und die Vitalfunktionen sowie eine vollständige körperliche Untersuchung von Bauch, Vagina und Gebärmutter umfassen.
Zur Diagnose einer Chorioamnionitis wird eine Untersuchung des Fruchtwassers durchgeführt, die üblicherweise durch eine Amniozentese erfolgt.[ 19 ],[ 20 ],[ 21 ] Die Fruchtwasserkultur ist der zuverlässigste Test, aber ihre Nützlichkeit ist begrenzt, da die Ergebnisse der Kultur unter Umständen erst nach 3 Tagen vorliegen.
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Behandlung Chorioamnionitis
Die wichtigste Säule der Behandlung einer Chorioamnionitis ist die Antibiotikatherapie. Die gebräuchlichsten Antibiotika sind Ampicillin und Gentamicin. Alternative Antibiotika sind Clindamycin, Cefazolin und Vancomycin bei Frauen mitPenicillinallergie. Nach der Entbindung wird derzeit eine zusätzliche Dosis perKaiserschnitt empfohlen, bei einer vaginalen Entbindung jedoch keine zusätzlichen Antibiotika. Je nach klinischem Status können zusätzliche Breitbandantibiotika erforderlich sein.[ 22 ]
Prognose
Chorioamnionitis ist ein Risikofaktor sowohl für die Mutter als auch für das Neugeborene. Endometritis kann bei einem Drittel der Frauen auftreten, die wegen Chorioamnionitis behandelt werden und sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Die Inzidenz von Endometritis ist bei vaginalen Geburten und Kaiserschnitten nach Chorioamnionitis ähnlich. Neuere Studien zeigen, dass postpartale Antibiotika das Risiko einer Endometritis nach Chorioamnionitis nicht reduzieren. [ 23 ]
Die meisten Frauen mit Chorioamnionitis erholen sich und benötigen nach der Entbindung keine weiteren Antibiotika.
Quellen
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