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HIV-Infektion bei schwangeren Frauen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Human Immunodeficiency Virus (HIV) - Infektion durch anthroponotic progressive Verschlechterung des Immunsystems, was zur Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) und den Tod von Folgeerkrankungen. Der Erreger gehört zur Familie der Retroviren ( Retroviridae ), einer Unterfamilie langsamer Viren ( Lentivirus ).

ICD-10-Code

  • 098.9 Infektiöse und parasitäre Erkrankungen der Mutter, die Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett komplizieren, nicht näher bezeichnet.

Formen

Klassifizierung der HIV-Infektion

Laut V.I. Pokrovsky (gegründet 1989, modifiziert 2001) unterscheidet folgende Stadien der HIV-Infektion:

  1. Das Stadium der Inkubation ist der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von Anzeichen einer akuten Infektion und / oder der Produktion von Antikörpern.
  2. Das Stadium der frühen HIV-Infektion ist die primäre Antwort des Organismus auf die Einführung des Erregers in Form von klinischen Manifestationen und / oder der Produktion von Antikörpern. Aktuelle Optionen:
    • besimptomna Serokonversion;
    • akute HIV-Infektion ohne sekundäre Manifestationen.
  3. Subklinisches Stadium - Es gibt eine langsame Progression der Immunschwäche mit einer allmählichen Abnahme des CD4-Lymphozytenspiegels, einer moderaten Replikation des Virus und einer geringen Lymphadenopathie.
  4. Schritt Folgeerkrankungen - fortlaufend die HIV-Replikation, die zu dem Tod von CD4-Depletion von Lymphozyten und deren Population, die Entwicklung auf dem Hintergrund der immunodeficiency sekundäre (opportunistische) Infektionen und / oder Krebs. Je nach Schweregrad der Folgeerkrankungen werden die Stadien IVA, IVB, IVB isoliert.
  5. Das terminale Stadium - die nochmaligen Erkrankungen bekommen den irreversiblen Ablauf, die Therapie bringt die Ergebnisse nicht, die Patientinnen sterben im Laufe von einigen Monaten. Bei Erwachsenen beträgt die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten klinischer Manifestationen der Krankheit gewöhnlich 2-4 Wochen, aber es werden Fälle einer längeren Inkubationszeit beschrieben - bis zu 10 Monaten.

Serokonversion - das Auftreten von Antikörpern gegen HIV - tritt innerhalb von 3-12 Wochen nach der Infektion auf.

Die Dauer des Stadiums der primären klinischen Manifestationen beträgt 5-44 Tage (bei 50% der Patienten 1-2 Wochen).

Die Latenzzeit nach dem Stadium der primären klinischen Manifestation kann viele Jahre dauern (2 bis 20 Jahre und mehr).

Wie von den US Centers for Disease Control festgestellt, wird die Diagnose von AIDS bei Patienten mit Antikörpern gegen HIV mit CD4-Lymphozytenzahlen von weniger als 200 in 1 & mgr; l und dem Vorliegen einer der AIDS-Indikator-Erkrankungen festgestellt. Von den AIDS-Indikator-Erkrankungen in unserem Land sind die häufigsten:

  • Tuberkulose;
  • Candidose der Speiseröhre, Luftröhre, Bronchien und Lungen;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Sarkomo Kapshi;
  • Pneumocystis-Pneumonie;
  • Toxoplasmose.

Hochaktive antiretrovirale Therapie kann das natürliche Fortschreiten der Infektion stoppen. Durch die Verbesserung des Immunstatus wird die Entstehung oder Heilung von opportunistischen Infektionen verhindert, die Lebenserwartung der Patienten erhöht sich. Jedoch reagieren nicht alle Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, auf eine Behandlung: Sie können mit der Entwicklung von sekundären und opportunistischen Erkrankungen zur Krankheit fortschreiten.

Eine Infektion mit HIV kann auf folgende Arten erfolgen:

  • sexuell (mit heterosexuellen und homosexuellen Kontakten);
  • Injektion (beim Injizieren von Drogen mit üblichen Nadeln und Spritzen);
  • instrumental (bei Verwendung von nicht desinfizierten medizinischen Geräten: Endoskope, chirurgische Instrumente, gynäkologische Spiegel, Dentalbohrer und Handschuhe usw.);
  • Bluttransfusion (mit Transfusion von kontaminiertem Spenderblut oder dessen Komponenten);
  • Transplantation (mit der Transplantation von Spenderorganen, künstliche Befruchtung mit Spendersamen, Aufenthalt in der Zeit des seronegativen "Fensters");
  • Fachpersonal (Kontamination von medizinischem Personal durch beschädigte Haut und Schleimhäute im Kontakt mit infiziertem Blut oder anderen Ableitungen von HIV-Infizierten);
  • perinatal (vertikal - Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft und der Geburt, horizontal - während des Stillens und Übertragung von HIV von einem infizierten Kind auf eine gesunde Frau, die es stillt).

HIV-Infektion bei schwangeren Frauen - Epidemiologie

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Diagnose HIV-Infektion bei schwangeren Frauen

Diagnose einer HIV-Infektion in der Schwangerschaft

Die Diagnose der HIV-Infektion umfasst 2 Stufen:

  • die tatsächliche Feststellung der Tatsache der HIV-Infektion;
  • die Definition des Stadiums, die Art des Verlaufs und die Prognose der Krankheit.

Die Diagnose basiert auf einer umfassenden Bewertung epidemiologischer Daten, klinischer Untersuchungsergebnisse und Laboruntersuchungen.

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Laborforschung

  • Die Immunoenzym-Analyse - ein Screening-Test, der Antikörper gegen HIV im Blutserum nachweist, wird mit freiwilligen Tests in Verbindung mit einer diagnostischen Untersuchung der Patienten und auch nach klinischen Indikationen durchgeführt. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird die Analyse im Labor zweimal durchgeführt (mit dem gleichen Serum), und wenn mindestens ein positiveres Ergebnis erhalten wird, wird das Serum gesendet, um einen Bestätigungstest zu erstellen.
    • Der früheste Zeitpunkt für den Nachweis von Antikörpern ist 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion.
    • Bei 90-95% der Patienten treten Antikörper innerhalb von 3 Monaten auf.
    • In 5-9% der Patienten - nach 6 Monaten.
    • In 0,5-1% der Patienten - zu einem späteren Zeitpunkt.

HIV-Infektion bei Schwangeren - Diagnose

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit HIV-Infektion ist die Verlängerung des Lebens bei maximaler Erhaltung seiner Qualität.

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Behandlung HIV-Infektion bei schwangeren Frauen

Grundprinzipien der Behandlung der HIV-Infektion bei Schwangeren

  • Schaffung eines schützenden psychologischen Regimes.
  • Rechtzeitige Einleitung einer wirksamen antiretroviralen Therapie und Vorbeugung von Folgeerkrankungen.
  • Sorgfältige Auswahl des erforderlichen Minimums an Medikamenten.
  • Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Folgeerkrankungen. Für die Behandlung von HIV-Infektion und AIDS werden die folgenden Medikamente verwendet:
    • HIV-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren;
    • HIV-Proteaseinhibitoren;
    • Präparate aus der Gruppe der Interferoninduktoren, die eine unspezifische antivirale Aktivität besitzen.

HIV-Infektion bei schwangeren Frauen - Behandlung

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