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Zerebrale Lähmung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Zerebralparese ist eine der schwersten neurologischen Erkrankungen. Bei dieser Erkrankung ist das Gehirn geschädigt oder entwickelt sich nicht vollständig. Es treten verschiedene motorische Störungen auf. In der Regel kommt es bei dieser Erkrankung zu Reflexmuskelkontraktionen, Sprach- und Gleichgewichtsstörungen sowie epileptischen Anfällen und einer verminderten Lern-, Verständnis- und Anpassungsfähigkeit.

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Ursachen zerebrale Kinderlähmung

Diese Krankheit wurde bereits 1860 von Dr. William Little beschrieben und lange Zeit als Little-Krankheit bezeichnet. Nach langen Beobachtungen kam Dr. Little zu dem Schluss, dass die Krankheit durch Sauerstoffmangel des Fötus während der Wehen entsteht. 1897 vermutete der berühmte Psychiater Sigmund Freud, dass die Ursache der Krankheit eine abnormale Entwicklung des fetalen Gehirns im Mutterleib sein könnte. Diese Theorie wurde jedoch bis in die 1960er Jahre verworfen. 1980 stellten Spezialisten fest, dass Geburtsverletzungen nur in 10 % der Fälle zur Entwicklung einer Zerebralparese führen und die Ursachen in den meisten Fällen unbekannt bleiben. Seitdem untersuchen Wissenschaftler die fetale Entwicklung von der 28. Woche bis zum 7. Tag des geborenen Kindes genauer.

Zerebralparese wird durch viele Faktoren verursacht, die die normale Entwicklung des Gehirns des Kindes stören.

Als Hauptursache gilt Sauerstoffmangel, bei dem das Gehirn (im Mutterleib oder bei der Geburt) nicht genügend Sauerstoff erhält und irreversible Prozesse beginnen.

Sauerstoffmangel kann durch eine vorzeitige Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter, eine abnormale Lage des Fötus im Mutterleib, schnelle oder langwierige Wehen sowie pathologische Prozesse, die die Durchblutung der Nabelschnur stören, verursacht werden. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zerebralparese zählen auch Fälle, in denen das unvollständige zentrale System des Fötus von Mikroorganismen befallen wird, beispielsweise bei Frühgeburten, Unverträglichkeit der Blutgruppe oder des Rh-Faktors von Mutter und Kind, Viruserkrankungen während der Schwangerschaft usw.

Spezialisten legen ihrer Meinung nach besonderes Augenmerk auf zwei Hauptgründe für die Entstehung der Krankheit: Masern oder Röteln bei der Schwangeren und Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind. Wie man sieht, liegen die Hauptgründe nicht in der Vererbung, sondern im Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt. In diesem Fall diagnostizieren Ärzte eine angeborene Zerebralparese.

Seltener ist die erworbene Zerebralparese, die sich als Folge von Hirninfektionen oder traumatischen Hirnverletzungen bei Neugeborenen entwickelt. Die erworbene Zerebralparese entwickelt sich in der Regel vor dem zweiten Lebensjahr.

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Symptome zerebrale Kinderlähmung

Zerebralparese bei Kindern kann sich in den ersten Lebenstagen oder erst nach mehreren Monaten manifestieren. In schweren Fällen treten die Symptome bereits in den ersten Lebensminuten auf, während sich die Krankheit in leichten Fällen erst nach einiger Zeit bemerkbar machen kann. Die Krankheitssymptome und deren Schweregrad hängen auch von der Schwere der Erkrankung und den Hirnschädigungen ab. In manchen Fällen sind die Symptome mild, in anderen, schwereren Fällen führen sie zu einer Behinderung.

Bei Auftreten der Krankheit treten die motorischen Fähigkeiten des Kindes in der Regel später als erwartet auf, Bewegungen können entweder vollständig fehlen oder übermäßig sein, das Kind hält seinen Kopf nicht gut, es treten Krämpfe auf und die Sprachentwicklung verläuft deutlich verzögert. Bei solchen Symptomen ist umgehend ein Facharzt zu kontaktieren.

Normalerweise sind die Bereiche des Gehirns betroffen, die für Bewegung, Muskeltonus und Gleichgewicht verantwortlich sind, wodurch das Gehirn nicht die entsprechenden Signale senden und die Muskeln nicht steuern kann. Bei solchen Störungen treten erhöhter Muskeltonus, Lähmungen und reflektorische Muskelkontraktionen (Zuckungen) auf. Die Entwicklung des Kindes entspricht nicht den anerkannten Normen, es bewegt seine Arme (Beine) schlecht oder vollständig, beginnt viel später als seine Altersgenossen, den Kopf zu halten, sich umzudrehen, Interesse an der Umgebung zu zeigen, sich aufzusetzen, zu gehen usw.

Bei einer Zerebralparese steht das Kind nicht auf seinem gesamten Fuß, sondern ruht auf seinen Zehen, kann kein Spielzeug in der Hand halten und bewegt seinen Fuß, wobei das Ballen und Öffnen der Faust unbewusst erfolgt.

Durch den erhöhten Muskeltonus sind die Bewegungen des Kindes stark eingeschränkt, teilweise verliert es die Bewegungsfähigkeit vollständig.

Eine Lähmung kann die linke oder rechte Seite, nur ein oder beide Gliedmaßen betreffen.

Gelähmte Gliedmaßen bleiben unterentwickelt (dünner, schwächer, kleiner als gesunde), infolge der Lähmung können Skelettdeformationen und Bewegungseinschränkungen in den Gelenken beginnen, was zu erheblichen Beeinträchtigungen der motorischen Aktivität führt.

Aufgrund einer Hirnschädigung ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt, was sich in häufigen Stürzen, Kopfnicken, unwillkürlichen Bewegungen usw. äußert. Außerdem kann es bei einem Kind mit Zerebralparese zu epileptischen Anfällen, Strabismus, Zucken des Augapfels, Hörproblemen, psychischen Störungen, Atemversagen und Erkrankungen des Verdauungstrakts kommen.

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Formen

Nach ICD 10 wird die Zerebralparese als Erkrankung des Nervensystems (G00-G99) klassifiziert. In der Klassifikation der Krankheiten wird sie unter dem Code G80 im Abschnitt Zerebralparese und andere Lähmungssyndrome (G80-G83) geführt.

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Zerebralparese im Vorschulalter

Zerebralparese ist eine fortschreitende Erkrankung. Bei richtiger Behandlung verbessert sich der Zustand des Kindes mit der Zeit, seine psychische Reifung bleibt jedoch stark zurück. Zunächst ist die kognitive Aktivität beeinträchtigt. Kinder mit der Diagnose Zerebralparese zeichnen sich durch eine besondere psychische Entwicklung aus, die mit organischen Hirnschäden im frühen Alter sowie Störungen der motorischen, sprachlichen und sensorischen Funktionen einhergeht. Einschränkungen der motorischen Aktivität, soziale Bindungen sowie Erziehungs- und Bildungsbedingungen spielen eine wichtige Rolle für die geistige Entwicklung.

Die meisten Kinder haben aufgrund der mangelnden Bildung räumlicher Repräsentationen (Fähigkeit, räumliche Merkmale und Beziehungen zu erkennen, sie korrekt auszudrücken, Orientierung in räumlichen Beziehungen) eine geringe Lernfähigkeit. Die motorische Analyse ist für den Raumanalysator von größter Bedeutung.

Aufgrund der motorischen Beeinträchtigung bei Zerebralparese kommt es zu Seh- und Sprachproblemen, die räumliche Orientierung des Kindes ist zurückgeblieben und im Schulalter treten meist schwere räumliche Störungen auf.

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Diagnose zerebrale Kinderlähmung

Eine Zerebralparese manifestiert sich möglicherweise nicht in den ersten Lebenstagen, und der Kinderarzt, der die Entwicklung des Neugeborenen überwacht, muss das Kind regelmäßig untersuchen, um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

In jungen Jahren können motorische Störungen bei Kindern vorübergehender Natur sein und eine endgültige Diagnose wird normalerweise gegen Ende des zweiten Lebensjahres gestellt, wenn ausgeprägte motorische Störungen auftreten.

Die Diagnose der Krankheit zielt hauptsächlich darauf ab, mögliche Abweichungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung zu überwachen. Bei Verdacht auf Zerebralparese wird zusätzlich eine Magnetresonanztomographie verordnet.

Die instrumentelle Analyse umfasst vollständige Informationen über die Erkrankungen des Kindes sowie Informationen über den Schwangerschaftsverlauf und die Erkrankungen der Mutter während dieser Zeit. In der Regel berichten Eltern von Entwicklungsverzögerungen, manchmal können jedoch Abweichungen von einem Arzt bei einer Routineuntersuchung festgestellt werden.

Für die Diagnose ist eine körperliche Untersuchung äußerst wichtig. Dabei werden der Allgemeinzustand, das Sehvermögen, das Gehör, die Muskelfunktion und die Dauer des Neugeborenenreflexes beurteilt.

Bei einer latenten Form der Erkrankung helfen Tests und Entwicklungstests bei der Diagnose und der Feststellung des Ausmaßes der Entwicklungsverzögerung.

Umfassende diagnostische Maßnahmen helfen bei der Diagnosestellung.

Um andere mögliche Pathologien oder Krankheiten auszuschließen, kann eine Computertomographie oder eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns verordnet werden, um den Zustand des Gehirns zu beurteilen.

Nach der endgültigen Diagnose kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben, die dazu beitragen, andere Krankheiten zu erkennen, die parallel zur Zerebralparese auftreten können.

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Behandlung zerebrale Kinderlähmung

Zerebralparese sollte ab dem Zeitpunkt der Diagnose behandelt und kontinuierlich fortgeführt werden. Obwohl die Krankheit unheilbar ist, können sich der Zustand und die Lebensqualität des Kindes durch rechtzeitige und angemessene Behandlung deutlich verbessern.

In den ersten Lebensjahren konzentriert sich die Behandlung der Zerebralparese auf die Verringerung von Anfällen, die Verbesserung des Muskeltonus und die Verbesserung der Gelenkbewegungen usw. Dadurch verringert sich das Risiko einer Skelettdeformation des Kindes, seine Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, den Kopf zu halten und normale Bewegungen der Gliedmaßen auszuführen, verbessert sich und es erwirbt Fähigkeiten zur Selbstversorgung.

Ein Kind mit Zerebralparese sollte von einem Kinderarzt, Neurologen, Logopäden, Orthopäden, Psychiater und Rehabilitationsspezialisten beobachtet werden. Ein umfassender Ansatz aller Spezialisten ermöglicht es dem Kind, sich bestmöglich an das Leben anzupassen.

Für jedes Kind entwickelt eine Fachkraft ein eigenes Aktivitätsprogramm, teilweise ist der Einsatz zusätzlicher Geräte (Trainingsgeräte, Leitern) erforderlich.

Die Behandlung sollte mehrere Methoden kombinieren. Normalerweise werden Medikamente, regelmäßige therapeutische Übungen, eine chirurgische Behandlung, die Hilfe eines Logopäden, Psychologen und eine Behandlung in Sanatorien verschrieben.

Wenn möglich, sollte einem Kind mit Zerebralparese beigebracht werden, für es zugängliche Bewegungen auszuführen und Fähigkeiten zur Selbstversorgung zu erlernen.

Zur medikamentösen Behandlung gehört die Verschreibung von Medikamenten, die Nervenschäden im Gehirn vorbeugen, Antioxidantien, Gefäßmedikamenten, Vitaminen usw.

Bei Zerebralparese werden einem Kind häufig intravenöse Injektionen von Cerebrolysin, Ceraxon, Somazin, Piracetam, Solcoeril sowie intramuskuläre Injektionen von Cortexin, Piracetam-Tabletten, Ceraxon, Neurovitan oder Glycin (kurweise) verschrieben.

Alle Medikamente werden von einem Neurologen verschrieben. Um Muskelkrämpfe zu reduzieren, werden Medikamente zur Reduzierung des Muskeltonus (Mydocalm, Baclofen) eingesetzt. In schweren Fällen der Erkrankung werden Injektionen von Proserin oder ATP in aktive Punkte oder die Verabreichung von Botulinumtoxin (Dysport, Botox) verordnet. Das von einem Spezialisten verschriebene Medikament wird mit einer speziellen Nadel (an mehreren Stellen) in den verkrampften Muskel injiziert. Das Verfahren ist recht effektiv, jedoch ist nach sechs Monaten eine erneute Injektion erforderlich.

Bei epileptischen Anfällen werden Medikamente individuell verordnet, wobei Alter, Schwere und Häufigkeit der Anfälle sowie Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. In der Regel werden Toparamat, Valproinsäure und Lamotrigin verschrieben.

Um starke Krankheitssymptome zu lindern, werden Medikamente verschrieben; in manchen Fällen sind Schmerzmittel, krampflösende Mittel, Antidepressiva und Neuroleptika erforderlich.

Für Kinder mit Zerebralparese wird täglich Physiotherapie empfohlen. Während des Turnens ist eine allmähliche Verbesserung zu beobachten, das Kind lernt neue Bewegungen und beginnt, sich allmählich an seinen eigenen Körper und die Welt um ihn herum anzupassen.

Im Unterricht sollten Eltern lernen, Massagen und Gymnastik selbstständig durchzuführen, da diese Bewegungen für das Kind täglich notwendig sind.

Zur Physiotherapie gehören auch Spiele, wie das Bringen oder Nehmen eines Gegenstandes, Übungen an Trainingsgeräten oder mit speziellen Hilfsmitteln.

Zu den physiotherapeutischen Methoden gehören Balneotherapie, medizinische Elektrophorese, elektrische Stimulation von Muskeln, Nerven, Wärmestrahlung usw. Diese Methoden helfen, Muskeltonus und Zuckungen zu reduzieren, Gelenke zu entwickeln und die Wirbelsäule zu dehnen. Oft werden mehrere Verfahren verschrieben, um die Wirkung zu verstärken.

Bei schweren Bewegungsstörungen der Gelenke werden Operationen zur Verlängerung von Sehnen und Muskeln, eine Transplantation oder Kürzung von Sehnen zur Verringerung von Krämpfen sowie Operationen an Nerven verordnet.

Die wirksamste Methode zur Behandlung von Zerebralparese ist die Delphintherapie, die unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden sollte. Wie die Praxis zeigt, stellen Delphine schnell Kontakt zu einem kranken Kind her und fördern die Entwicklung von Analysefunktionen, insbesondere visueller und taktiler.

Durch die Berührung eines Tieres verbessern sich die Reflexfunktionen eines Kindes, die für die Funktion des Nervensystems verantwortlich sind. Delfine erzeugen mit ihren Flossen eine Art Wassermassage, das Wasser entlastet die Gelenke und trainiert die Muskeln.

Massage bei Zerebralparese

Zerebralparese geht normalerweise mit erhöhtem Muskeltonus, Krämpfen usw. einher. Eine Massage bei Zerebralparese zeigt positive Ergebnisse, sie verbessert den Lymph- und Blutabfluss, verbessert den Stoffwechsel, erhöht die Muskelmasse und die Anpassungsfähigkeit des Kindes.

Bei Zerebralparese hilft eine Massage, verspannte Muskeln zu lockern und geschwächte Muskeln zu stimulieren.

Der Spezialist führt eine Massage einer bestimmten Muskelgruppe durch, oft in Kombination mit Atemübungen.

Bei der Massage werden verschiedene Techniken angewendet, wobei der Allgemeinzustand des Kindes, die Schwere der Erkrankung usw. berücksichtigt werden.

Die Sitzung wird nach thermischen Verfahren und der Einnahme von Medikamenten durchgeführt; das Kind sollte sich in einer Position befinden, in der die Muskeln maximal entspannt sind.

Bei Zerebralparese werden klassische, segmentale und Akupressurmassagen eingesetzt.

Die klassische Massage zielt auf die maximale Entspannung verspannter Muskeln und die Stärkung geschwächter Muskeln ab. Bei dieser Massage kommen Streich-, Roll-, Kneif- und Reibbewegungen zum Einsatz.

Akupressur wird bereits in jungen Jahren empfohlen, wenn Muskelbeschwerden noch gering sind. Die meisten Punkte befinden sich im Sehnenbereich. Diese Art der Akupressur zeigt nach klassischer oder segmentaler Massage maximale Wirksamkeit.

Die Segmentmassage zielt darauf ab, die Muskeln der Arme, Beine, des Schultergürtels und des Beckens zu beeinflussen. Während der Massage werden Vibrationen, Kneten, Streichen, Reiben sowie Sägen oder Bohren verwendet.

Verhütung

Zerebralparese kann durch den Schutz der Gesundheit der werdenden Mutter verhindert werden. Frauen, die Mütter werden wollen, und schwangere Frauen sollten schlechte Gewohnheiten aufgeben, sich regelmäßig ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, alle Empfehlungen befolgen, Sicherheitsmaßnahmen bei Epidemien beachten (Mullverband tragen, überfüllte Orte meiden usw.), Verletzungen, Kontakt mit giftigen Substanzen, Röntgenstrahlen, elektromagnetischer Strahlung und radioaktiver Strahlung vermeiden.

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Prognose

Zerebralparese ist leider eine unheilbare Krankheit. Die richtige Behandlungstaktik und tägliche körperliche Übungen helfen dem Kind jedoch, sich so gut wie möglich an das normale Leben anzupassen.

Trotz geringfügiger geistiger Beeinträchtigung führen Kinder mit der Diagnose Zerebralparese ein praktisch normales Leben auf Augenhöhe mit ihren Altersgenossen.

Abhängig vom Grad der Hirnschädigung, der rechtzeitigen Diagnose sowie der Behandlungstaktik und der Einhaltung aller fachärztlichen Empfehlungen kann eine Zerebralparese praktisch keine Auswirkungen auf das tägliche Leben des Kindes haben.

Kinder mit Zerebralparese lernen unter Beibehaltung ihrer Intelligenz in regulären Bildungseinrichtungen, erlernen Berufe, treiben Sport, tanzen, basteln usw.

Wenn die Krankheit sowohl die körperliche als auch die geistige Aktivität beeinträchtigt, können die Kinder in spezialisierten Einrichtungen lernen, wo die Behandlung mit Bildung kombiniert wird und dabei die individuellen Fähigkeiten jedes Kindes berücksichtigt werden.

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