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Trichomoniasis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Trichomoniasis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitaltraktes und nimmt einen der ersten Plätze unter Geschlechtskrankheiten ein.

Ursachen von Trichomoniasis

Trichomoniasis wird durch die einfachste Trichomonas vaginalis verursacht. Die meisten mit T. Vaginalis infizierten Männer haben keine Symptome, obwohl eine kleine Menge nicht-nasale Urethritis zeigt. Bei Frauen, von denen die meisten Symptome haben, verursacht T. Vaginalis einen charakteristischen diffusen gelb-grünen Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch und Vulva-Reizung, obwohl viele Frauen leichte Symptome haben. Kürzlich wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen vaginaler Trichomoniasis und unerwünschten Schwangerschaftsabläufen, insbesondere frühen Blasenrupturen und Frühgeburten, nachgewiesen.

Trichomonas vaginalis - geißelige Protozoen. Es handelt sich um eine Infektion, die ausschließlich durch Geschlechtsverkehr auf Erwachsene übertragen wird. Trichomonas ist ein einzelliger Parasit, dessen Anzeichen sind:

  • Fähigkeit, die Entlastung der Epithelzelle zu wiederholen, in die Interzellularräume einzudringen und in die Wirtszelle einzudringen;
  • auf seiner Oberfläche eine große Menge an Antitrypsin anbringen, die Schutz bietet;
  • Abhängigkeit der Virulenz von ihrer hämolytischen Aktivität;
  • Infektion entwickelt sich erst nach intravaginaler oder intraauraler Inokulation des Mikroorganismus;
  • Anwesenheit auf der Oberfläche von proteolytischen Trichomonas-Enzymen, die zu einer signifikanten Lockerung von Geweben und einem freien Eindringen von toxischen Stoffwechselprodukten der Begleitflora in die Interzellularräume beitragen;
  • ausgeprägte Chemotaxis von polymorphkernigen Leukozyten.

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Symptome von Trichomoniasis

Klinische Manifestationen bei Frauen sind gekennzeichnet durch Ausfluss aus der Vagina Flüssigkeit, grünlich-gelb - bis zu 70%, von 10-30% der Fälle - schaumig. Die Patienten berichten über Jucken und Brennen in der Vulva, dysurische Phänomene, die während der Menopause zunehmen. Bei 30-50% der Patienten gibt es keine Beschwerden. Die Hauptläsion ist die Vagina, Harnröhre, der vaginale Teil des Gebärmutterhalses. Haut und Schleim der Schamlippen, des Vestibulums und der Vagina sind ödematös, hyperämisch, mit Sekreten bedeckt. Charakteristisch flüssig, eitrig, schaumig grünlich-gelber Ausfluss. In Spiegeln gesehen: Der Gebärmutterhals ist ödematös, es gibt punktförmige hämorrhagische Bereiche mit Erosionsspuren. Diese Eigenschaft ist typisch für Trichomoniasis und findet sich bei 40% der Frauen mit Kolposkopie.

Komplikationen der Trichomoniasis bei Frauen werden in Form von Vulvitis, Bartholinitis, Endozervizitis, Blasensprung, Frühgeburt und Unfruchtbarkeit beobachtet.

Indikationen für Laboruntersuchungen auf Trichomoniasis bei Frauen

Die ichduersiees verändernde Natur des Ausflusses als normal, der Nachweis von Trichomoniasis Sexualpartner, das Fehlen von positiven Veränderungen im Charakter des Ausflusses nach empiric Behandlung, Rest Juckreiz der Vulva nach empirischer Behandlung mit Antimykotika.

Klinische Manifestationen der Trichomoniasis bei Männern gehen nach der Art der vorübergehenden und asymptomatischen Beförderung, die in 10-36% beobachtet wird. Symptomatische Beschwerden - ein brennendes Gefühl in der Harnröhre, es gibt spärliche graue oder weißlich-wässrige Ausfluss. Auch beobachtet werden Dysuriephänomene.

Komplikationen der Trichomoniasis bei Männern werden als Epididymitis, Prostatitis, Vesikulitis, Harnröhrenstriktur, erektile Dysfunktion und Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Indikationen für Laboruntersuchungen auf Trichomoniasis bei Männern

Entlastung von der Harnröhre, Dysurie, Brennen und Jucken in der Harnröhre, Reizung im Penis, Störungen der Fortpflanzung, erektile Dysfunktion, Orhoepididymitis, Prostatitis.

Klassifikation der Trichomoniasis

In Abhängigkeit von der Dauer der Erkrankung und der Intensität der körpereigenen Reaktion auf die Einschleppung des Erregers lassen sich folgende Formen der Trichomoniasis unterscheiden:

  1. frisch, akut, subakut, torped (malosymptomatisch);
  2. chronisch (torpide Strömung und Verschreibung der Krankheit über 2 Monate);
  3. Trichomonadonositelstvo (in Gegenwart von Trichomonaden, gibt es keine objektiven und subjektiven Symptome der Krankheit).

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Labordiagnostik der Trichomoniasis

Führen Sie eine Mikroskopie der nativen und farbigen Vorbereitung durch. In nativen Präparaten wird der vaginale Trichomonaden durch die birnenförmige oder ovale Form des Körpers bestimmt, der ein bisschen größer als der Leukozyt ist, mit einer charakteristischen ruckartigen Bewegung und Flagellum. Der Vorteil der Untersuchung von Trichomonaden in gefärbten Präparaten ist die Möglichkeit, dass sie nach einer langen Zeit nach der Entnahme des Materials untersucht werden können. In farbigen Präparaten (Methylenblau, nach Gram) haben sie eine ovale, runde oder birnenförmige Form mit wohldefinierten Konturen und einer sanft zellulären Struktur des Zytoplasmas.

Um eine empfindlichere Struktur von Trichomonaden nachzuweisen, werden komplexere Färbemethoden (Romanovsky-Giemsa, Heidenhain, Leishman) verwendet. Mit diesen Methoden kann der Erreger der Krankheit in 40 bis 80% der Fälle identifiziert werden.

Kulturstudien mit speziellen Medien können bis zu 95% der Fälle erkennen.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Trichomonaden

Wirksam ist Metronidazol (Trichopolum, Flagel). Metronidazol wird für 10 Tage auf 0,25 g zweimal täglich aufgetragen; auf dem Kurs - 0,5 g oder die ersten 4 Tage für 0,25 g 3 Male pro Tag, die restlichen 4 Tage - 0,25 g 2 Male pro Tag; für einen Verlauf von 5,5 g wird Tipidazol (Fazijin) einmal in einer Dosis von 2,0 g (vier Tabletten) verabreicht. Mit der Resistenz von Trichomonaden gegenüber Metronidazol ist Oripizol (Orpidazol) wirksam. Bei unkomplizierter Trichomoniasis werden 1,5 bis 2,0 g einmal, bei komplizierter Trichomoniasis 500 mg zweimal täglich für 5-10 Tage verwendet.

Das empfohlene Schema der Behandlung der Trichomoniasis

Metronidazol 2 g oral einmal.

Alternatives Schema

Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage.

In den USA wird für die Behandlung von Trichomoniasis nur oral Metronidazol verwendet. Randomisierte Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit der Behandlung des empfohlenen Schaltungen mit Metronidazol mit etwa 90% -95%, die Behandlung der Sexualpartner können dieses Niveau izlechivaemosti erhöhen. Die Behandlung von Patienten und Sexualpartner führt zum Verschwinden der Symptome, mikrobiologischen Heilung und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern. Metronidazol-Gel wurde für lecheniyabakterialnogo Vaginose genehmigt, aber wie andere lokale Antibiotika, die Konzentration nicht um therapeutische Mengen in der Harnröhre oder Bartholin Drüsen nicht erreicht, es ist viel weniger effektiv für die Behandlung von Trichomoniasis als orale Präparate von Metronidazol und daher nicht für den Einsatz empfohlen . Einige andere lokale antimikrobielle Wirkstoffe für die Behandlung von Trichomoniasis eingesetzt, aber wahrscheinlich, ihre Wirksamkeit ist nicht höher als die von Metronidazolgel.

Follow-up

Follow-up ist nicht notwendig für Männer und Frauen, die Symptome nach der Behandlung hatten, oder die anfangs keine Symptome hatten.

Infektionen durch Stämme von T. Vaginalis mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Metronidazol können auftreten. Die meisten dieser Mikroorganismen wurden jedoch nach Verwendung höherer Dosen des Arzneimittels eliminiert. Wenn das Behandlungsschema gebrochen ist, sollte der Patient wiederholt nach dem Schema behandelt werden: Metronidazol 500 mg 2 mal täglich für 7 Tage. Wenn die Behandlung wieder unwirksam ist, ist nötig es den Patienten Metronidazol 2 g einmal pro Tag für 3-5 Tage zu ernennen.

Patienten, bei denen die Infektion durch Kulturisolation bestätigt wurde, und die Behandlung, die gemäß den in diesem Handbuch empfohlenen Therapieschemata durchgeführt wurde, erwiesen sich als unwirksam und sollten von der Reinfektion ausgeschlossen werden. Konsultationen sind bei der CDC erhältlich. Bei der Beurteilung solcher Fälle ist es notwendig, die Empfindlichkeit von T. Vaginalis gegenüber Metronidazol zu bestimmen.

NB! Die FDA genehmigte die Anwendung von Flagyl 375 ™ - zweimal täglich für 7 Tage - zur Behandlung von Trichomoniasis, basierend auf pharmakokinetischen Ähnlichkeiten mit 250 mg Metronidazol dreimal täglich für 7 Tage. Es gibt jedoch keine klinischen Beweise, die die klinische Ähnlichkeit zwischen den beiden Therapien unterstützen.

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Management von Sexualpartnern

Sexuelle Partner sollten behandelt werden. Patienten sollten vor der Genesung vor der Notwendigkeit gewarnt werden, Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Wenn es keine mikrobiologische Bestätigung der Heilung gibt, bedeutet dies - bis die Behandlung abgeschlossen ist und der Patient und seine Partner keine Symptome der Krankheit haben.

Besondere Bemerkungen

Allergie, Intoleranz und Nebenwirkungen

Es gibt keine wirksame Alternative zu Metronidazol-Behandlungsschemata. Patienten mit einer Metronidazolallergie können eine Desensibilisierung erhalten.

Schwangerschaft

Patienten können mit Metronidazol in einer Dosis von 2 g pro Einzeldosis behandelt werden.

HIV-Infektion

Personen mit HIV-Infektion und Trichomoniasis sollten die gleiche Behandlung erhalten wie Patienten ohne HIV-Infektion.

Medikamente

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