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Zytologische Studien der Ausfluss
Zuletzt überprüft: 27.11.2021
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Die zytologische Untersuchungsmethode ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von prätumoralen und malignen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
Bei der zytologischen Untersuchung sind alle Frauen mit einem präventiven Ziel mindestens einmal alle 6 Monate, Dispensärpatienten - alle 3 Monate; Eine wichtige Rolle spielt diese Untersuchungsmethode vor allem in Gruppen mit erhöhtem Morbiditätsrisiko.
Zur zytologischen Untersuchung des Gebärmutterhalses sollte das Material aus der Ektozervix und dem Gebärmutterhalskanal mit einer anatomischen Pinzette, einem Volkmann Löffel, einer Aushöhlsonde, einem speziellen Eyre Metallspatel und Holzplatten entnommen werden. Das Material wird mit trockenen sterilen Werkzeugen entnommen, um eine Zellzerstörung zu vermeiden.
Es ist möglich, native Abstriche mit einem Phasenkontrastmikroskop zu untersuchen oder mit Hämatoxylin-Eosin zu färben, die einer Fluorochrombehandlung unterzogen wurden.
Die Natur des pathologischen Prozesses wird durch die folgenden Merkmale erkannt: die morphologischen Merkmale der Zellen, die quantitative Beziehung der einzelnen zellulären Gruppen, die Lokalisierung der zellulären Elemente in der Präparation.
Bei der Auswertung der Ergebnisse einer zytologischen Untersuchung sollte berücksichtigt werden, dass die histologische Schlussfolgerung die Hauptkontrolle der Richtigkeit der zytologischen Diagnose ist.
Screening von zytologischen Methoden
Produziert für den Zweck der Früherkennung von Gebärmutterkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Die Natur des pathologischen Prozesses wird auf der Grundlage der folgenden Merkmale erkannt: die morphologischen Merkmale der Zellen, die quantitative Beziehung der einzelnen Zellgruppen, die Lokalisierung der zellulären Elemente in der Zubereitung.
Papanicolaou-Abstrich
Dies ist ein einfacher effektiver Test zum Nachweis von Veränderungen in den zervikalen Epithelzellen. Der Test wurde 1943 entwickelt und sollte zunächst nur Krebszellen nachweisen. Derzeit kann dieser Test Hintergrund und Präkanzerosen des Gebärmutterhalses aufdecken . Bei der Untersuchung des Pap-Abstrichs wird eine speziell ausgewählte Zusammensetzung von Fixiermitteln und Farben verwendet, die es ermöglicht, frühe präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses mit der größten Zuverlässigkeit zu identifizieren. Diese Technik ist Standard für die entwickelten Länder in Europa und Amerika, da sie die geringste Anzahl falsch negativer Ergebnisse liefert.
Hormonelle Kolpositis
Die Methode basiert auf der Definition in Vaginalabstrichen einzelner Zelltypen des Epithels (oberflächlich, keratinisierend, intermediär, parabasal und basal). Das Material für die Studie stammt aus dem hinteren Scheidengewölbe. Bei Frauen im reproduktiven Alter mit einem zweiphasigen Menstruationszyklus in einem Abstrich unter Mikroskopie werden nur Oberflächen- und Zwischenzellen in unterschiedlichen Verhältnissen gefunden. In Bezug auf die keratinisierten Zellen und die Gesamtzahl der Oberflächenzellen wird ein karyopiknotischer Index (KPI) berechnet.
Kolpositologie (zytologische Untersuchung des vaginalen Ausflusses)
Die kolpocytologische Untersuchung der zellulären Zusammensetzung der Vaginalabstriche basiert auf zyklischen Veränderungen im Vaginalepithel (Vaginalzyklen). Sie sind durch einen Grad der Reifung des Epithels gekennzeichnet, in einem Abstrich resultierende sind parabasalen (oval mit einem großen Kern) bestimmt und Zwischenzellen (spindelförmig mit einem transparenten vesikulären Zytoplasma und Nukleus, Chromatin, ein klares Bild aufweist). Von den obersten Schichten des Epithels kommen Oberflächenzellen vor. Dies sind große polygonale Zellen mit einem unstrukturierten (pyknotischen) Kern. Sie erscheinen bei dem maximalen Wachstum des Epithels, das beobachtet wird, wenn die Östrogenstimulation des Organismus zunimmt.
Das quantitative Verhältnis der Zellen im Abstrich und ihre morphologischen Eigenschaften sind die Grundlage der hormonellen Zytodiagnostik.
Methoden der Forschung.
- Das Material wird von den seitlichen Teilen des Gewölbes des oberen Drittels der Vagina entnommen, da sie am hormonellsten empfindlich sind.
- Wenn man einen Abstrich macht, kann man nicht grob manipuliert werden, da sich Zellen, die sich von den Wänden der Vagina trennen, einer Untersuchung unterziehen. Die Nichtbeachtung dieser Regel führt dazu, dass Zellen aus den unteren Schichten des Epithels in den Abstrich gelangen, dessen Anwesenheit als hormoneller Mangel behandelt wird.
- Bei der Analyse des Abstrichs sollte das Alter des Patienten und der Tag des Menstruationszyklus berücksichtigt werden.
- 2-3 Tage vor dem Studium ist es notwendig, alle vaginalen Manipulationen zu stoppen und der Frau zu empfehlen, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Polychromatische Färbeverfahren werden vorteilhafterweise verwendet.
In der zellulären Zusammensetzung der Vaginalabstriche werden vier Östrogensättigungsgrade des Organismus unterschieden.
- Die erste Art von Abstrich (die erste Reaktion) - es bestimmt die Basalzellen mit großen Kernen. Epithelzellen anderer Schichten fehlen. Es kann Leukozyten geben. Dieses Abstrichmuster spiegelt einen signifikanten Östrogenmangel wider.
- Die zweite Art von Abstrich (die zweite Reaktion) - hauptsächlich Parabasalzellen mit großen Kernen werden durchgesehen. Unter ihnen können einzelne Zellen der Zwischen- und Basalschicht sein. Leukozyten sind einzeln oder nicht vorhanden. Das Bild zeigt den durchschnittlichen Östrogenmangel.
- Die dritte Art von Abstrich (die dritte Reaktion) - wird hauptsächlich von Zellen der Zwischenschicht mit mittleren Kernen vertreten, manchmal gibt es Oberflächenzellen. Diese Art von Abstrich charakterisiert einen leichten Östrogenmangel.
- Die vierte Art von Abstrich (die vierte Reaktion) - meist große und flache, gut definierte Zellen der Oberflächenschicht mit einem kleinen (pyknotischen) Kern werden gefunden. Ein Abstrich zeugt von ausreichender Östrogensättigung.
Folgende Indizes werden berechnet:
- Index der Reifung (IS, numerischer Index) - Prozentuales Verhältnis von Oberflächen-, Zwischen- und Parabasalzellen. Es ist wie folgt geschrieben: 2/90/8, was bedeutet, dass 2% der parabasalen, 90% der intermediären und 8% der oberflächlichen Zellen im Test-Abstrich sind;
- Karyopiknotischer Index (CI) - der Prozentsatz von Oberflächenzellen mit pyknotischen Kernen (weniger als 6 & mgr; m Durchmesser) zu Zellen mit vesikulären (nicht piknotischen) Kernen mit einem Durchmesser von mehr als 6 & mgr; m. Charakterisiert die Östrogensättigung des Körpers, da nur östrogene Hormone proliferative Veränderungen in der Schleimhaut der Vagina verursachen;
- eosinophiler Index (EI) - Prozentsatz der Oberflächenzellen mit eosinophil gefärbtem Zytoplasma zu Zellen mit basophilem Zytoplasma. Charakterisiert eine ausschließlich östrogene Wirkung auf das Epithel der Vagina.
Aufgrund der embryonalen Ähnlichkeit der Schleimhaut der Vagina und der Blase spiegelt letztere auch die hormonellen Veränderungen wider, die im Körper der Frau auftreten. Urozytologie ist in Fällen angezeigt, in denen Kolpocytologie-Studien schwierig oder unmöglich sind ( Kolpitis, Vulvovaginitis, verlängerte Uterusblutungen ).
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