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Kaiserschnitt: Verfahren

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Vorbereitung für eine Operation

Die meisten Kaiserschnitte werden mit Epidural- oder Spinalanästhesie durchgeführt. Nur in Notfällen, wenn diese Anästhesiearten nicht verwendet werden können, wird eine Vollnarkose verwendet (der Patient ist während der Operation bewusstlos).

Vorbereitung für die Operation beinhaltet die Befestigung der Hände des Patienten auf den Tisch aus Sicherheitsgründen. Zusätzlich ist im Brustbereich ein spezieller Vorhang gespannt. Setzen Sie eine Pipette und gleichzeitig einen Katheter ein, um Urin während und nach der Operation zu entleeren. Die Schamgegend wird rasiert und dann zusammen mit dem Magen mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Die Inzisionsstelle ist mit einem klebrigen Film bedeckt, um den operierten Bereich besser zu schützen.

Vor, während und nach der Operation werden Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt im Blut überwacht. Der Patient erhält auch eine Dosis von Antibiotika, um den Entzündungsprozess nach der Geburt zu vermeiden.

Kaiserschnitt und Geburt

Wenn die Narkose zu wirken beginnt, macht der Arzt einen Schnitt in Unterbauch und Gebärmutter. Sie können den Druck beim Entnehmen des Babys spüren. Danach entfernt der Arzt die Plazenta und legt eine Naht an. Nach der Operation werden Sie zu einer postoperativen Station überwiesen, wo Sie für 1-4 Stunden unter direkter Aufsicht von Krankenschwestern und Ärzten stehen. Sie werden im Detail erklärt, was Sie tun müssen, um es so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Kaiserschnitt: Wer kann die Operation durchführen?

Kaiserschnitt wird von einem Arzt mit den entsprechenden Qualifikationen durchgeführt, nämlich:

  • Chirurg
  • Hausarzt mit Kaiserschnitt
  • Perinatologe

Kaiserschnitt: Indikationen

Der Kaiserschnitt wird nach dem Zeitplan (im Voraus geplant) oder in Notfällen durchgeführt, wenn es um die Gesundheit von Mutter und Kind geht.

Der geplante Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ist im Voraus mit medizinischen Indikationen geplant, nämlich:

  • Der Fetus ist in der falschen Position (einschließlich der Steißdarstellung).
  • Schlechte Durchblutung in der Plazenta.
  • Risikofaktoren und die Unmöglichkeit, auf vaginale Weise zu gebären.
  • Das große Gewicht einer Frucht (4,5 kg und mehr).
  • Erkrankungen der Mutter, die sich während der Wehen verschlimmern können (zum Beispiel Herzerkrankungen).
  • Die Plazenta blockiert den Gebärmutterhalskanal.
  • Offene Wunden von Herpes genitalis in der pränatalen Phase (Gefahr der Übertragung der Krankheit auf das Kind).
  • HIV, das während der Geburt übertragen werden kann.
  • Mehrparteien Die Richtung und der Schnitt der Naht hängen von der Position der Frucht ab. Insbesondere Kaiserschnitt wird bei Mehrlingsgeburten gemacht, wenn:
    • die Zwillinge befinden sich in der gleichen Amnionmembran (Gefahr, die Nabelschnur zu weben);
    • Die Geburt der Drillinge oder siamesischen Zwillinge wird erwartet;
    • der Uterus ist gestreckt und leicht kontrahiert (Risiko für längere und schwere Wehen);
    • die Zwillinge liegen falsch und zu groß.

Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten, planen oft auch einen chirurgischen Eingriff. Indikationen für einen Kaiserschnitt sind:

  • ein klinisch schmales Becken (Missverhältnis der Größe des Beckens der Mutter zu der Größe des Fötuskopfes);
  • Faktoren, die das Risiko der Divergenz von Nähten an der Gebärmutter während der Geburt erhöhen (vertikaler Schnitt, das Vorhandensein von 3 oder mehr Narben am Uterus, die Geburt von Drillingen oder mehr, das Gewicht der Frucht 4,5 kg und mehr);
  • das Fehlen der Möglichkeit der ständigen ärztlichen Kontrolle während der Versuche der vaginalen Geburt oder der notwendigen Ausrüstung.

Kaiserschnitt in Notsituationen

Manchmal ist ein Kaiserschnitt nicht geplant, sondern nach dem Einsetzen der Wehen. Medizinische Indikationen für einen Kaiserschnitt im Notfall:

  • Notfallsyndrom des Fötus;
  • vorzeitige Plazentalösung;
  • Prolaps der Nabelschnur;
  • Schwäche der Arbeitstätigkeit;
  • Beendigung der Arbeitstätigkeit;
  • Fehlanpassung der Größe des Beckens der Mutter an die Größe des fetalen Kopfes.

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