^

Gesundheit

A
A
A

Listeriose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Listeriose (Listerellose, Tigris-Krankheit, Neurellose, neonatale Granulomatose) ist eine durch Listerien verursachte Infektionskrankheit von Mensch und Tier. Sie ist durch mehrere Quellen des Erregers, eine Vielzahl von Übertragungswegen und -faktoren, einen Polymorphismus der klinischen Erscheinungsformen und eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet.

Listeriose ist eine durch Listeria-Spezies verursachte Bakteriämie, Meningitis, Zerebritis, Dermatitis, ein okuloglanduläres Syndrom, intrauterine und neonatale Infektionen oder selten eine Endokarditis. Die Symptome der Listeriose variieren je nach betroffenem Organsystem und umfassen intrauterinen Tod oder perinatale Infektion. Die Behandlung der Listeriose umfasst Penicillin, Ampicillin (oft in Kombination mit Aminoglykosiden) und Trimethoprim-Sulfamethoxazol.

Was verursacht Listeriose?

Listeriose wird durch Listeria monocytogenes verursacht, einen kleinen, säureresistenten, nicht sporenbildenden, nicht eingekapselten, instabilen fakultativen Anaerobier. Listeria monocytogenes kommt weltweit in der Umwelt und im Darm von Säugetieren, Vögeln, Spinnentieren und Krebstieren vor. Es gibt mehrere Arten von Listeria monocytogenes, aber L. monocytogenes ist der dominierende Erreger beim Menschen. Die Inzidenz in den USA beträgt 7 oder mehr Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Im Sommer ist die Inzidenz saisonal erhöht. Neugeborene und Erwachsene ab 60 Jahren sind am häufigsten von Krankheitsausbrüchen betroffen. Patienten mit geschwächtem Immunsystem sind besonders gefährdet.

Die Infektion erfolgt in der Regel durch den Verzehr kontaminierter Milchprodukte, rohen Gemüses oder Fleisches. Begünstigt wird die Infektion dadurch, dass L. monocytogenes unter gekühlten Bedingungen überleben und sich vermehren kann. Eine Infektion kann auch durch direkten Kontakt und beim Schlachten infizierter Tiere erfolgen. Die Infektion kann während der Schwangerschaft und Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden und zu Fehlgeburten führen.

Was sind die Symptome einer Listeriose?

Primäre Listerämie ist selten und äußert sich durch hohes Fieber ohne lokale Symptome oder Beschwerden. Es können Endokarditis, Peritonitis, Osteomyelitis, Cholezystitis und Pleuropneumonie auftreten. Listerämie kann zu intrauteriner Infektion, Chorioamnionitis, Frühgeburt, Fetaltod und neonataler Infektion führen.

Eine durch Listerien verursachte Meningitis tritt bei etwa 20 % der Neugeborenen und Personen über 60 Jahren auf. In 20 % der Fälle entwickelt sich die Meningitis zu einer Zerebritis oder diffusen Enzephalitis, selten auch zu Rhombenzephalitiden und Abszessen. Rhombenzephalitiden äußern sich in Bewusstseinsstörungen, Hirnnervenlähmungen, zerebralen Symptomen sowie motorischen und sensorischen Beeinträchtigungen.

Eine okuloglanduläre Listeriose kann eine Ophthalmitis und eine regionale Lymphknotenvergrößerung verursachen. Die Erkrankung kann auf eine Bindehautinfektion folgen und unbehandelt zu einer Bakteriämie und Meningitis fortschreiten.

Wie wird Listeriose diagnostiziert?

Die Diagnose einer Listeriose erfolgt durch Kultivierung von Blut- oder Liquorproben. Das Labor sollte bei Verdacht auf L. monocytogenes informiert werden, da dieser Erreger leicht mit Diphtheriebakterien verwechselt werden kann. Bei allen Listerieninfektionen erreichen die IgG-Agglutinin-Titer 2–4 Wochen nach Krankheitsbeginn ihren Höhepunkt.

Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird Listeriose behandelt?

Meningitis durch Listerien wird am besten mit 2 g Ampicillin intravenös alle 4 Stunden behandelt. Die meisten Autoren empfehlen die Zugabe eines Aminoglykosids zu Ampicillin, da diese Medikamente in vitro synergistisch wirken. Kinder erhalten alle 6 Stunden 50–100 mg/kg Ampicillin intravenös. Cephalosporine sind bei Listerieninfektionen unwirksam.

Bei Endokarditis und primärer Listerämie wird die Listeriose mit 2 g Ampicillin i.v. alle 4 Stunden in Kombination mit Gentamicin (für einen synergistischen Effekt) über 6 Wochen (bei Endokarditis) und 2 Wochen nach Normalisierung der Körpertemperatur (bei Listerämie) behandelt. Okuloglanduläre Listeriose und Listeriendermatitis sollten gut auf eine Behandlung mit Erythromycin 10 mg/kg p.o. alle 6 Stunden für bis zu 1 Woche nach Normalisierung der Körpertemperatur ansprechen. Alternativ kann Trimethoprim-Sulfamethoxazol 5/25 mg/kg i.v. alle 8 Stunden eingesetzt werden.

Wie ist die Prognose bei Listeriose?

Bei der glandulären Form hat die Listeriose eine günstige Prognose, bei den anderen Formen eine schwere.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.