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Chronische Lungenentzündung bei Kindern
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Chronische Lungenentzündung bei Kindern ist ein chronisch-entzündlicher, unspezifischer bronchopulmonaler Prozess, der auf irreversiblen morphologischen Veränderungen in Form von Bronchialdeformationen und Pneumosklerose in einem oder mehreren Lungensegmenten beruht und von Entzündungsschüben in den Bronchien und im Lungengewebe begleitet wird.
In der ausländischen Literatur wird diese Krankheit als „Bronchiektasie (Bronchiektasie)“, „chronische bronchopulmonale Entzündung“ bezeichnet.
Das morphologische Substrat der chronischen Lungenentzündung sind eine begrenzte (segmentale, polysegmentale) Pneumosklerose und anhaltende Deformationen der Bronchien in ihrem Bereich.
Ursachen einer chronischen Lungenentzündung bei Kindern
Eine chronische Lungenentzündung entsteht unter dem Einfluss verschiedener Faktoren:
- ungünstiger Ausgang einer akuten Lungenentzündung;
- Atelektasen verschiedener Genese, einschließlich angeborener;
- Aspiration von Fremdkörpern;
- chronisches Nahrungsmittelaspiration;
- angeborene Defekte des Tracheobronchialbaums;
- angeborene Mikrodefekte der Bronchialstrukturen;
- Immunschwäche;
- Zilienfunktionsstörung usw.
Ursachen einer chronischen Lungenentzündung
Symptome einer chronischen Lungenentzündung bei Kindern
Die Symptome einer chronischen Lungenentzündung sind durch wiederholte (mehrmals jährlich) entzündliche Prozesse in der Lunge gekennzeichnet und hängen vom Ausmaß und der Prävalenz des Prozesses sowie dem Grad der Bronchialschädigung ab. Häufige Symptome sind Vergiftungserscheinungen: Unwohlsein, Blässe, „Schatten“ unter den Augen, Appetitlosigkeit. Bei ausgedehnten Schäden kann sich eine Abflachung des Brustkorbs, eine Vertiefung im Brustbein oder eine kielförmige Ausbuchtung entwickeln. Während einer Exazerbation - ein Anstieg der Körpertemperatur, mäßig und kurzfristig.
Die häufigsten Symptome einer chronischen Lungenentzündung sind Husten, Auswurf und anhaltendes Keuchen in der Lunge. Während der Exazerbationen ist der Husten feucht, „produktiv“, mit Auswurf von schleimig-eitrigem oder eitrigem Auswurf. In den betroffenen Bereichen ist ständig feuchtes, mittel- und kleinblasiges Keuchen zu hören. Diese Geräusche bleiben während der Remission bestehen, und es kann auch trockenes Keuchen auftreten.
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Diagnose einer chronischen Lungenentzündung bei Kindern
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs von Patienten mit chronischer Lungenentzündung zeigen eine Konvergenz der Lungenmusterelemente im betroffenen Bereich, eine erhöhte Luftigkeit benachbarter Segmente und eine Verschiebung des Medianschattens in Richtung des betroffenen Bereichs. Diese Anzeichen des betroffenen Lungenbereichs sind umso ausgeprägter, je größer das Läsionsvolumen und je ausgeprägter die Pneumosklerose ist.
Die Bronchographie ist die wichtigste Methode, um Lokalisation und Ausmaß von Lungenschäden sowie Grad und Art der Bronchialdeformationen aufzudecken. Im betroffenen Bereich werden die Konvergenz der Bronchien, der Verlust ihrer Konizität, eine Abnahme der Kontrasttiefe, Lumendeformationen und Bronchiektasien festgestellt, die bei chronischer Lungenentzündung nur zylindrisch sind.
Das bronchographische Bild ist durch die Heterogenität der Bronchialveränderungen und das Vorhandensein sowohl deformierter als auch erweiterter Bronchien im betroffenen Abschnitt gekennzeichnet. Dies unterscheidet eine chronische Lungenentzündung von Veränderungen angeborener Lungenfehlbildungen, bei denen eine mehr oder weniger gleichmäßige Läsion der Bronchien vorliegt.
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Behandlung einer chronischen Lungenentzündung bei Kindern
Die Behandlung einer chronischen Lungenentzündung bei Kindern sollte langfristig, stufenweise und individuell erfolgen und von der Dauer der Erkrankung, der Häufigkeit von Exazerbationen und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen abhängen.
- Während der Exazerbationsphasen werden je nach Indikation sanitäre Bronchoskopien mit lokaler Gabe von Antibiotika und Antiseptika durchgeführt.
- Von großer Bedeutung ist die mukolytische Therapie mit Vibrationsmassage und Lagerungsdrainage unter Berücksichtigung der Lokalisation des Entzündungsprozesses. Physiotherapie ist obligatorisch.
- Die Behandlung von HNO-Erkrankungen und die Hygiene der Mundhöhle sind notwendig.
- Über die Frage einer chirurgischen Behandlung wird streng individuell entschieden, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Wirksamkeit der konservativen Therapie, dem Alter des Kindes und dem Vorliegen von Komplikationen.
- Bronchiektasien, die im Verlauf einer Mukoviszidose, einer primären Immundefizienz oder eines Kartagener-Syndroms entstehen, können in der Regel nicht operativ behandelt werden.
- Alle Kinder mit chronischer Lungenentzündung müssen sich einer Sanatoriumsbehandlung unterziehen.
Behandlung einer chronischen Lungenentzündung
- Lungenentzündung – Behandlungsschema und Ernährung
- Antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Lungenentzündung
- Pathogenetische Behandlung der Lungenentzündung
- Symptomatische Behandlung einer Lungenentzündung
- Bekämpfung von Komplikationen einer akuten Lungenentzündung
- Physiotherapie, Bewegungstherapie, Atemgymnastik bei Lungenentzündung
- Sanatoriums- und Kurbehandlung und Rehabilitation bei Lungenentzündung
Weitere Informationen zur Behandlung
Использованная литература