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Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Erkrankungen des Kreislaufsystems sind zahlreich und vielfältig, darunter auch Erkrankungen der peripheren Arterien – Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten oder atherosklerotische Angiopathie der unteren Extremitäten (Code I70.2 gemäß ICD-10).

Epidemiologie

Die Prävalenz der vaskulären Atherosklerose der unteren Extremitäten wird bei Menschen über 70 Jahren und Rauchern über 50 Jahren auf 30 % geschätzt.

Die vaskuläre Atherosklerose der Beine ist für mehr als 90 % der Fälle von Angiopathie der unteren Extremitäten verantwortlich.[1]

Ursachen Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Die Ursachen einer chronischen arteriosklerotischen Gefäßerkrankung – einer Verengung oder Verstopfung des Gefäßlumens, die zu einer Arteriosklerose der unteren Extremitäten führt – hängen mit einer Störung des Fettstoffwechsels (Lipidstoffwechsel) zusammen, die zu einer Hypercholesterinämie , also einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, führt. Dies ist die Ursache für die Entstehung von Arteriosklerose.[2]

Lesen Sie mehr in den Publikationen:

Von den Arterien der unteren Extremitäten sind die oberflächlichen Oberschenkel- und Oberschenkelarterien am häufigsten betroffen (bis zu 80–90 % der Fälle), aber auch die kleinen und tibialen Arteriengefäße können betroffen sein.

Risikofaktoren

Fachleute weisen auf Risikofaktoren für atherosklerotische Läsionen peripherer Gefäße hin wie: Rauchen (Raucher haben ein 2,5-fach höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken), arterielle Hypertonie, übermäßiges Körpergewicht (Fettleibigkeit), endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Hypothyreose), erbliche Veranlagung, Alter (60 Jahre und älter).

Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen, Herzproblemen ischämischer Natur und hämodialysebedingten Nierenerkrankungen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.[3]

Pathogenese

Bei atherosklerotischen Läsionen der Beingefäße liegt die Pathogenese in der Ablagerung von Cholesterin- und Kalziumansammlungen in der Arterienwand – zwischen der Innenwand (Tunica intima) und der Mittelwand (Tunica media) – in Form von atherosklerotischen Plaques . Aus dem Blut wird Cholesterin durch Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) in die Gefäßwand transportiert, wo es von Leukozyten oder freien Radikalen oxidiert und von Immunblutzellen – Makrophagen – aufgenommen wird. Gleichzeitig verwandeln sich Makrophagen in mit Lipiden gefüllte Schaumzellen und reichern sich in der Gefäßinnenwand (Intima) an.

Dadurch wird die Wand dicker und verliert an Elastizität; seine subendotheliale Schicht verdickt sich; Plaques erleiden eine Fibrose und beginnen, in das Lumen der Arterie hineinzuragen, und ihr Innendurchmesser nimmt ab.[4]

Eine Verengung der Arterien und deren Verschluss (Verschluss) führen zu einer verminderten oder gestoppten Durchblutung und Durchblutungsstörungen der Beine .

Lesen Sie auch – Obliterative Erkrankungen der unteren Extremitäten: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Symptome Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Arteriosklerotische Läsionen der Beingefäße verlaufen zunächst asymptomatisch. Dies ist Stadium I der Krankheit. Dann können die ersten Anzeichen in Form von Schmerzen in den Beinen beim kurzen Gehen auftreten, die nach der Ruhephase vergehen.

Die Hauptsymptome hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab: Im Stadium II kommt es zu Claudicatio intermittens, Krämpfen und Beinschmerzen. Schmerzen bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten treten am häufigsten in den Oberschenkeln und Unterschenkeln auf.

Im Stadium III – in fortgeschrittenen Fällen – können Ruheschmerzen auftreten (ischämischer Ruheschmerz), und im Stadium IV entwickelt sich aufgrund der fortschreitenden Verschlechterung des Gewebetrophismus eine ausgeprägte Ischämie.[5]

Es gibt kein Pulsieren in den Arterien (unter dem Knie, am Oberschenkel, an den Füßen); Beinhaare fallen aus und die Haut wird blass, glatt und glänzend; Die Füße sind ständig kalt, die Finger werden taub; Aufgrund der Ischämie nimmt das Muskelvolumen ab, dh es kommt zu einer Atrophie. Diese Symptome werden als Leriche-Syndrom bezeichnet .

Es gibt Typen wie die obliterative oder stenosierende Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten (bei der das Lumen der Arterie verkleinert ist und der Blutfluss darin abnimmt) und die nicht obliterative oder nicht stenosierende Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten – mit Schädigung der Gefäßwand, aber ohne seine Verengung.[6]

Komplikationen und Konsequenzen

Die Hauptkomplikationen und Folgen der vaskulären Atherosklerose der Beine entstehen durch eine unzureichende Durchblutung der betroffenen Extremität und die damit verbundene ischämische Läsion, die zur Bildung arterieller trophischer Geschwüre im Unterschenkel oder an den Füßen führt.

Und Geschwüre wiederum können atherosklerotische Gangrän des Beins (eines oder beider) hervorrufen, was in einigen Fällen eine Amputation der betroffenen Extremität erfordert, deren Inzidenz bei 3-4 % liegt.

Diagnose Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Eine umfassende Diagnose atherosklerotischer Läsionen der Beingefäße umfasst eine Anamnesestudie, eine körperliche Untersuchung und eine vollständige Untersuchung des Patienten.

Es werden Labortests durchgeführt: Bluttests, einschließlich allgemeiner, biochemischer, für den Gesamtcholesterinspiegel, LDL, HDL, Triglyceride; auf das Vorhandensein von C-reaktivem Protein im Serum.

Es wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt: Dopplerographie der Arterien der unteren Extremitäten – Ultraschall der peripheren Arterien, Duplex-Scanning der Arterien der unteren Extremitäten , computertomographische Angiographie (CTA). Um den Durchblutungszustand der Beingefäße zu ermitteln, wird die periphere Hämodynamik unter Belastung untersucht – mit Hilfe von Funktionstests der unteren Extremitäten .[7]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte eine diabetische Angiopathie, eine obliterative Thrombangiitis (obliterative Endarteriitis), einen Verschluss der Bauchaorta und eine Beckendysplasie (die sich als Leriche-Syndrom manifestieren) sowie eine neurogene Claudicatio und alle anderen Beinerkrankungen mit ähnlicher Symptomatik ausschließen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Im Frühstadium besteht die Möglichkeit, die Arteriosklerose der Beingefäße medikamentös zu behandeln, deren Ziel darin besteht, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und die periphere Durchblutung zu verbessern.

Zu diesem Zweck werden Medikamente wie Simvastatin (andere Handelsnamen sind Simvacard, Vabadin, Vazilip), Cholestyramin (Cholestan) und andere Pillen gegen hohe Cholesterinwerte verschrieben.

Bei Störungen des Fettstoffwechsels kommt das Präparat der Thioktinsäure (α-Liponsäure) Berlithion (Thiogamma) zum Einsatz. Es wird auch empfohlen, das angioprotektive Mittel Pentoxifyllin (Agapurin, Trental, Arbiflex) einzunehmen; Vitamin PP (Nikotinsäure) ; Pangamsäure – Vitamin B15 ; Vitaminkomplexe, zum Beispiel Angiovit.

Weitere Informationen in den Materialien:

Bei Hypercholesterinämie ist eine Behandlung mit Kräutern (die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen) nicht ausgeschlossen: zubereitete und innerlich eingenommene Abkochungen von Wiesenklee (Blüten), Löwenzahn (Blätter und Wurzeln), Bockshornklee, Schafgarbe. Lesen Sie auch: Wie kann man den Cholesterinspiegel im Blut ohne Medikamente senken?

Sie können Nahrungsergänzungsmittel gegen Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten mit essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3), mit Ginkgo-biloba-Extrakt usw. Verwenden. Sie sollten jedoch bedenken, dass die Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln nicht reguliert ist und dies auch nicht der Fall ist Arzneimittel und sind nicht auf Sicherheit geprüft. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Herstellung von Bio-Nahrungsergänzungsmitteln nicht reguliert ist, es sich nicht um Arzneimittel handelt und sie nicht auf Sicherheit geprüft sind.

Bei trophischen Geschwüren werden zur Heilung Salben verwendet: Actovegin (Solcoseryl), Methyluracil-Salbe oder Salben mit Antibiotika .

Eine physiotherapeutische Behandlung mit Arzneimittelelektrophorese mit Vasodilatatoren, Ultratonotherapie etc. Trägt zur Verbesserung der arteriellen Durchblutung bei.

Um die Mikrozirkulation in den Gefäßen zu aktivieren, kann bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten eine therapeutische Massage eingesetzt werden, diese sollte jedoch oberflächlich erfolgen. Und bei ausgeprägter Gefäßverödung ist eine Massage kontraindiziert.

Gymnastik für die Beine ist sinnvoll, ebenso wie das Training des Gehens bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten mit Claudicatio intermittens und Schmerzen in den Beinen, deren Kern darin besteht, die schmerzfrei zurückgelegte Strecke (oder Trainingszeit auf einem Laufband) schrittweise zu erhöhen ).[8]

Die richtige Ernährung bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht unwichtig. Was sollte die Diät bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sein, ausführlich in den Artikeln:

Rauchen ist bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten grundsätzlich kontraindiziert!

Patienten mit obliterativer Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten – mit offensichtlicher Verschlechterung des Gewebetrophismus und ausgeprägter Ischämie – benötigen eine chirurgische Behandlung. Zu den chirurgischen Eingriffsmethoden gehören:

  • transdermale intravaskuläre Angioplastie (mit oder ohne Stentplatzierung im Gefäßlumen);
  • Schaffung eines Weges für den Blutfluss, der den sklerosierten Teil der Arterie mit einem Bypass umgeht;
  • Wiederherstellung des Lumens des verschlossenen Gefäßes – endovaskuläre Rekanalisation des Arterienverschlusses.

Verhütung

Was ist die Prävention atherosklerotischer Läsionen peripherer Gefäße?

Bei der Überwachung von Blutcholesterin und Blutdruck, Normalisierung des Körpergewichts, rationaler Ernährung und Raucherentwöhnung, bei ausreichender körperlicher Aktivität.

Prognose

Wie lange leben Menschen mit Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten? Wenn Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und zu einer gesunden Lebensweise wechseln, Ihre Gesundheit überwachen und die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, können Sie das Fortschreiten der Arteriosklerose stoppen und lange genug leben. Oder Sie können ein Bein verlieren und eine Behinderung bekommen.

Eine völlig günstige Prognose dieser häufigen Erkrankung des Kreislaufsystems kann nicht in Betracht gezogen werden und hängt von vielen Faktoren ab.

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