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Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Krankheiten des Kreislaufsystems sind zahlreich und vielfältig, und die Krankheit der peripheren Arterien - Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten oder der atherosklerotischen Angiopathie der unteren Gliedmaßen - ist unter ihnen (Code i70.2 nach ICD-10).
Epidemiologie
Die Prävalenz der vaskulären Atherosklerose der unteren Extremitäten bei den über 70 Jahren und Rauchern über 50 Jahre wird auf 30%geschätzt.
Beinvaskuläre Atherosklerose macht mehr als 90% der Fälle von Angiopathie der unteren Extremitäten aus. [1]
Ursachen Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
Die Ursachen für chronische arteriosklerotische Gefäßenerkrankungen-Verengung oder Blockieren des Lumen der Gefäße, die Atherosklerose der unteren Extremitäten auslöscht, hängen mit einer Störung des Fettstoffwechsels (Lipidstoffwechsel) zusammen, was zu hypercholesterolämie Dies verursacht die Entwicklung von Atheriosklerose. [2]
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Von den Arterien der unteren Extremitäten sind die oberflächlichen Oberschenkel- und Oberschenkelarterien am häufigsten betroffen (bis zu 80-90% der Fälle), aber auch die kleinen und tibialen arteriellen Gefäße können betroffen sein.
Risikofaktoren
Spezialisten beachten solche Risikofaktoren für atherosklerotische Läsionen von peripheren Gefäßen wie: Rauchen (Raucher haben ein 2,5-mal höheres Risiko, diese Krankheit zu entwickeln), arterieller Hypertonie, übermäßiges Körpergewicht (Fettleibigkeit), endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Hypothyroidismus), Erscheinverrottung, AGEGEBOTEN (60 Jahre und älter).
Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen, Herzproblemen ischämischer Natur und hämodialysebedingter Nierenerkrankung haben ein höheres Risiko. [3]
Pathogenese
Bei atherosklerotischen Läsionen von Beingefäßen wird die Pathogenese durch die Ablagerung von Cholesterin- und Calciumakkumulationen in der arteriellen Wand-zwischen der inneren Wand (Tunica Intima) und der mittleren Wand (Tunica-Medien) verursacht-in Form von atherosklerotische Plaques >. Aus dem Blut wird Cholesterin durch Lipoproteine mit niedriger Dichte (LDL) in die Gefäßwand transportiert, die durch Leukozyten oder freie Radikale oxidiert und von Immunblutzellen aufgenommen werden - Makrophagen. Gleichzeitig verwandeln sich Makrophagen in mit Lipid gefüllte Schaumstoffzellen und akkumulieren in der inneren Gefäßwand (Intima).
Infolgedessen verdickt sich die Wand und verliert Elastizität; seine Subendothelschicht verdickt; Plaques unterziehen sich einer Fibrose und retten in das Lumen der Arterie, und ihr Innendurchmesser nimmt ab. [4]
Die Verengung von Arterien und deren Obstruktion (Okklusion) verursachen verringerte oder gestoppte Blutfluss und kreislaufstörungen der Beine.
Lesen Sie auch - obliterative Erkrankungen der unteren Extremitäten: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Symptome Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
Zunächst sind arteriosklerotische Läsionen der Gefäße der Beine asymptomatisch. Dies ist Stadium I der Krankheit. Dann können die ersten Anzeichen in Form von Schmerzen in den Beinen während des kurzen Gehens auftreten, das nach Ruhe passt.
Die Hauptsymptome hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab: Im Stadium II gibt es zeitweise Claudicatic, Krämpfe und Beinschmerzen. Schmerzen in der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen sind am häufigsten in den Oberschenkel und Unterbeinen zu spüren.
Im Stadium III - in fortgeschrittenen Fällen können in Ruhe Schmerzen vorhanden sein (ischämische Ruheschmerzen), und im Stadium IV wird aufgrund der fortschreitenden Verschlechterung des Gewebetuchs-Trophiks eine ausgeprägte Ischämie entwickelt. [5]
Es gibt keine Pulsation in den Arterien (unter dem Knie, am Oberschenkel an den Füßen); Beinhaar fällt heraus und die Haut wird blass und glatt und glänzend; Füße sind ständig kalt, die Finger gehen taub; Aufgrund der Ischämie nimmt das Muskelvolumen ab, d. H. Ihre Atrophie tritt auf. Diese Symptome heißt leriche-Syndrom.
Es gibt Typen wie obliterativ oder stenosierende Atherosklerose der unteren Gliedgefäße (in denen das Lumen der Arterie reduziert ist und der Blutfluss abnimmt) und nicht obliterativ oder nicht frequentierende Atherosklerose der unteren Gliederschiffe - mit Schäden an der Gefäßwand, jedoch ohne die Erkennung. [6]
Komplikationen und Konsequenzen
Die Hauptkomplikationen und Folgen der Beinvaskulations-Atherosklerose ergeben sich aus einer unzureichenden Blutperfusion im betroffenen Glied und der damit verbundenen ischämischen Läsion, die zur Bildung von arterielle trophische Geschwüre im Unterbein oder an den Füßen führt.
Und Geschwüre können wiederum atherosklerotische gangrän des Beins (einer oder beides) provozieren, was in einigen Fällen eine Amputation des betroffenen Gliedes erfordert, deren Inzidenz 3-4%beträgt.
Diagnose Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
Die umfassende Diagnose von atherosklerotischen Läsionen der Gefäße der Beine umfasst eine Untersuchung der Anamnesis, der körperlichen Untersuchung und der vollständigen Untersuchung des Patienten.
Es werden Labortests durchgeführt: Blutuntersuchungen, einschließlich allgemeiner, biochemischer, für den Niveau des gesamten Cholesterinspiegels, LDL, HDL, Triglyceride; Für das Vorhandensein von Serum-C-reaktivem Protein.
Instrumentaldiagnostik wird durchgeführt: dopplerographie der Arterien der unteren Extremitäten -Ultraschall der peripheren Arterien, duplex-Scannen der Arterien der unteren Extremitäten, berechnete Tomographie-Angrografie (CTA. (CTA). Um den Blutkreislaufzustand in den Gefäßen der Beine zu bestimmen, wird die periphere Hämodynamik unter Last untersucht-mit Hilfe von funktionstests der unteren Extremitäten. [7]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte die diabetische Angiopathie, die obliterative Thrombiitis (obliterative Endarteritis), die Bauchaortenverschluss und die Iliakal-Dysplasie (die sich als Leriche-Syndrom manifestieren) sowie die neurogene Claudation und alle anderen Beinerkrankungen mit ähnlicher Symptomatologie ausschließen.
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Behandlung Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
In den frühen Stadien ist es möglich, medizinische Beingefäßeosklerose medizinisch zu behandeln.
Zu diesem Zweck werden Medikamente wie simvastatin (andere Handelsnamen sind Simvacard, Vabadin, Vazilip), Cholestyramin (Cholestan) und andere Pillen für Hochcholesterin
Wenn der Lipidstoffwechsel gestört ist, wird die Herstellung von Thioctic (α-Lipoic) Säure Berlithion (Thiogamma) verwendet. Es wird auch empfohlen, ein angioprotektives Mittel pentoxifyline (Agapurin, Trental, Arbiflex) einzunehmen. vitamin PP (Nikotinsäure); Pangaminsäure - vitamin B15; Vitaminkomplexe zum Beispiel Angiovit.
Weitere Informationen in den Materialien:
Bei Hypercholesterinämie wird nicht ausgeschlossen und behandelt mit Kräutern (zur Reduzierung des Cholesterinspiegels beiträgt): Vorbereitete und interne Abkochungen von Wiesenklee (Blumen), Löwenzahn (Blätter und Wurzeln), Fenugreekle, Yarrow. Lesen Sie auch - wie kann man Blutcholesterinspiegel ohne Drogen senken?
Sie können Nahrungsergänzungsmittel zur Atheriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten mit essentiellen polyunschöpfenden Fettsäuren (Omega-3), mit Ginkgo-Biloba-Extrakt usw. verwenden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Produktion von Bio-Nahrungsergänzungsmitteln nicht reguliert wird und keine Medikamente sind und nicht auf Sicherheit getestet werden.
Im Fall von trophischen Geschwüren für ihre Heilssalbe werden verwendet: Actovegin (Solcosens), Methyluracil-Salbe oder salben mit Antibiotika.
Die physiotherapeutische Behandlung mit Arzneimittelelektrophorese mit Vasodilatatoren, Ultratonotherapie usw. trägt zur Verbesserung der arteriellen Blutfluss bei.
Um die Mikrozirkulation in den Gefäßen zu aktivieren, kann die therapeutische Massage zur Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verwendet werden, sollte jedoch oberflächlich sein. Und im Falle einer ausgeprägten Auslöschung des Gefäßes ist die Massage kontraindiziert.
Die Gymnastik für die Beine ist nützlich und Training bei Atheriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten mit zeitlichem Claudicatio und Schmerzen in den Beinen, dessen Wesentlichkeit die Entfernung ohne Schmerzen (oder die Trainingszeit auf einem Laufband) schrittweise erhöhen soll. [8]
Die richtige Ernährung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht unwichtig. Was sollte die Diät für Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten im Detail in den Artikeln sein:
Das Rauchen ist in der Atherosklerose der Schiffe der unteren Extremitäten kategorisch kontraindiziert!
Patienten mit obliterativer Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - mit offensichtlicher Verschlechterung des Gewebetuchs-Trophismus und einer ausgeprägten Ischämie - erfordern eine chirurgische Behandlung. Zu den Methoden der chirurgischen Intervention gehören:
- Transdermale intravaskuläre Angioplastik (mit oder ohne Stentplatzierung im Gefäßlumen);
- Schaffung eines Signalwegs für den Blutfluss, der den sklerierten Teil der Arterie mit einem Bypass umgeht;
- Wiederherstellung des Lumen des verschlossenen Gefäßes - endovaskuläre Recanalisierung der arteriellen Okklusion.
Verhütung
Was ist die Vorbeugung von atherosklerotischen Läsionen peripherer Gefäße?
Bei der Überwachung von Blutcholesterin und Blutdruck, Normalisierung des Körpergewichts, rationaler Ernährung und Raucherentwöhnung bei ausreichender körperlicher Aktivität.
Prognose
Wie lange leben Menschen mit Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten? Wenn Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und sich zu einer gesunden Lebensweise ändern, Ihre Gesundheit überwachen und die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, können Sie das Fortschreiten der Atherosklerose stoppen und lange genug leben. Oder Sie können ein Bein verlieren und eine Behinderung bekommen.
Eine völlig günstige Prognose dieser häufigen Krankheit des Kreislaufsystems kann nicht berücksichtigt werden, und es hängt von vielen Faktoren ab.