Atherosklerose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Atherosklerose ist die häufigste Variante der Pathologie; er ist am schwersten, weil er die Koronararterien, Hirngefäße und zerebrovaskuläre Insuffizienz schädigt. Arteriosklerose ist eine allgemeine Bezeichnung für mehrere Krankheiten, die Verdickung und Verlust der Elastizität der Arterienwand verursachen. Formen von nicht-atheromatöser Arteriosklerose umfassen Arteriosklerose von Menkeberg und Arteriolosklerose.
Atherosklerose ist die Bildung von Plaques (Atter) in der Intima von mittleren und großen Arterien. Plaques enthalten Lipide, Entzündungszellen, glatte Muskelzellen und Bindegewebe. Risikofaktoren sind Dyslipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen, familiäre Veranlagung, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und Bluthochdruck. Symptome treten auf, wenn die Größe oder Ruptur der Plaque zunimmt, wodurch der Blutfluss reduziert oder gestoppt wird; Manifestationen hängen von der betroffenen Arterie ab. Die Diagnose wird klinisch gestellt und durch Angiographie, Ultraschall oder andere bildgebende Untersuchungen bestätigt. Die Behandlung umfasst die Eliminierung von Risikofaktoren, angemessene Ernährung, körperliche Aktivität und die Ernennung von Antiaggreganten.
Atherosclerosis können alle großen und mittleren Arterien beeinflussen, einschließlich koronarer, Karotis und Hirnarterien, die Aorta und ihre Äste und Arterien der Extremitäten. Diese Krankheit ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität in den USA und den meisten westlichen Ländern. In den letzten Jahren sank die altersspezifischen Sterblichkeit aufgrund von Atherosklerose, aber im Jahr 2001 Arteriosklerose der Koronararterien und zerebrovaskuläre Erkrankungen hat in den USA (mehr als Krebs und fast 6-mal mehr als Unfälle) mehr als 650.000 Todesfälle verursacht. Atherosklerose Prävalenz in den Entwicklungsländern als auch Menschen in den Industrieländern leben länger, wird die Häufigkeit erhöhen rapide zu. Es wird erwartet, dass Atherosklerose bis zum Jahr 2020 zur weltweit führenden Todesursache wird.
Ursachen von Atherosklerose
Symptom Atherosklerose - atherosklerotischen Plaque, die Lipide (intra- und extrazellulären Cholesterin und Phospholipide), Entzündungszellen (wie beispielsweise Makrophagen, T-Zellen) enthält, glatte Muskelzellen, Bindegewebe (beispielsweise Kollagen, Glykosaminoglykanen, elastische Fasern), Thromben und Kalkablagerungen . Alle Stadien der Atherosklerose - von der Bildung und das Wachstum von Plaque Komplikationen - entzündliche Reaktion auf eine Verletzung zu finden. Es wird angenommen, dass die primäre Rolle von Endothelschaden gespielt wird.
Atherosklerose betrifft hauptsächlich bestimmte Bereiche der Arterien. Nicht-Darcy oder turbulenten Blutfluß (beispielsweise an den Stellen der arteriellen Verzweigungsbaum) endotelialnoi führt Dysfunktion zu endothelialer und hemmt die Bildung von Stickstoffmonoxid, ein potenter Vasodilatator und anti-inflammatorischen Faktors. Diese Zirkulation stimuliert auch die Endothelzellen Adhäsionsmoleküle zu erzeugen , die gewinnen und zu binden Entzündungszellen. Atherosclerosis Risikofaktoren (wie Dyslipidämie, Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck), oxidative Stressfaktoren (z.B. Superoxid - Radikale), Angiotensin II und systemischen Infektionen auch die Freisetzung von Stickoxid hemmen , und die Bildung von Adhäsionsmolekülen, proinflammatorische Cytokine, Proteine gemotaksisa und vasokonstriktorische stimulieren Substanzen; Genauere Mechanismen sind unbekannt. Das Ergebnis ist die Konsolidierung des Endothels von Monozyten und T-Zellen, wobei die Bewegung dieser Zellen in dem subendothelialen Raum und Initiations lokale vaskuläre Entzündungsreaktion fixiert wird . Monozyten im Subendothel werden in Makrophagen transformiert. Blutfette, insbesondere Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteine sehr geringer Dichte (VLDL), binden auch an Endothelzellen und in dem subendothelialen Raum oxidiert. Oxidierte Lipide und transformierte Makrophagen sind in Lipid - gefüllten Schaumzellen umgewandelt werden, die typisch für die frühen atherosklerotischen Veränderungen (sog Fettstreifen). Abbau von Erythrozytenmembranen, die Ruptur aufgrund tritt vasa vasorum und Blutungen in die Plaque, kann eine wichtige zusätzliche Quelle von Lipiden innerhalb Plaques sein.
Atherosklerose - Ursachen und Risikofaktoren
Symptome der Atherosklerose
Atherosklerose entwickelt sich zunächst asymptomatisch, oft über viele Jahrzehnte. Zeichen treten auf, wenn der Blutfluss behindert wird. Transiente ischämische Symptome (z. B. Stabile Belastungsangina, transitorische ischämische Attacken, Claudicatio intermittens) können sich entwickeln, wenn stabile Plaques wachsen und das arterielle Lumen um mehr als 70% verringern. Symptome von instabiler Angina, Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall oder Beinschmerzen in Ruhe können auftreten, wenn instabile Plaques platzen und plötzlich eine große Arterie schließen, wobei Thrombose oder Embolie hinzukommen. Atherosklerose kann auch plötzlichen Tod ohne vorhergehende stabile oder instabile Angina verursachen.
Atherosklerotische Läsion der Arterienwand kann zu Aneurysmen und Schichtung der Arterien führen, die sich durch Schmerzen, pulsierende Empfindungen, Pulslosigkeit oder plötzlichen Tod manifestiert.
Was muss untersucht werden?
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Behandlung von Atherosklerose
Die Behandlung beinhaltet die aktive Eliminierung von Risikofaktoren, um die Bildung neuer Plaques zu verhindern und bestehende zu reduzieren. Neuere Studien weisen darauf hin, dass LDL bei einer bestehenden Erkrankung oder einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen <70 mg / dL betragen sollte. Änderungen des Lebensstils umfassen Diät, Raucherentwöhnung und regelmäßige körperliche Aktivität. Oft werden Medikamente zur Behandlung von Dyslipidämie, AH und Diabetes mellitus benötigt. Diese Lebensstiländerungen und Arzneimittel verbessern direkt oder indirekt die Endothelfunktion, reduzieren Entzündungen und verbessern das klinische Ergebnis. Thrombozytenaggregationshemmer wirken bei allen Patienten.