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Atherosklerotische Plaques
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Bei Arteriosklerose – einer chronischen Arterienerkrankung – bilden sich früher oder später zwangsläufig atherosklerotische Plaques, die das Arterienlumen verengen und in einem bestimmten Bereich ein allmählich zunehmendes Kreislaufdefizit verursachen. Warum treten sie auf? Wie kann ihre Entwicklung verhindert werden? Was ist zu tun, wenn die Gefäße bereits betroffen sind? In diesem Material finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen.
ICD-10-Code:
- Arteriosklerose I70;
- Aortenarteriensklerose I70.0;
- Arteriosklerose der Nierenarterie I70.1;
- Arteriosklerose der arteriellen Gefäße der Extremitäten I70.2;
- Arteriosklerose anderer arterieller Gefäße I70.8;
- generalisierte und unspezifische Form der Arteriosklerose I70.9.
Das Auftreten von Plaques bei Arteriosklerose: Gründe
Plaques sind Cholesterinablagerungen an der Gefäßwand. Sie sehen aus wie kleine Beulen oder Wucherungen. Derzeit gibt es zahlreiche verschiedene Annahmen zu den Ursachen dieser Wucherungen, die zuverlässigste davon ist jedoch ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
Es ist zu beachten, dass neben Cholesterin auch dessen Bestandteile (Fraktionskomponenten) eine wichtige Rolle spielen. Viele von ihnen wirken sich negativ aus und provozieren die Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen in allen Gefäßwänden. Es gibt aber auch solche Fraktionen, die versuchen, die negativen Auswirkungen der ersten Komponenten auf die Gefäße zu verhindern. Für eine genauere und anschaulichere Beurteilung des Ausmaßes der Gefäßschädigung verwenden Spezialisten den sogenannten „Atherogenitätsindex (Koeffizient), dessen Normalwert 3 nicht überschreiten sollte. Er wird im Labor durch eine Blutuntersuchung auf ein Lipidspektrum bestimmt.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich Wucherungen nicht nur in den mit dem Herzen verbundenen Arterien, sondern auch in allen anderen Gefäßen bilden. Die Art der sich entwickelnden Krankheit und ihr klinisches Bild hängen davon ab, welches Organ am stärksten von der Gefäßläsion betroffen ist.
Jeder Patient hat seine eigenen Merkmale der Arterioskleroseentwicklung. Es wurden Faktoren identifiziert, die die Plaquebildungsrate direkt beeinflussen können:
- Übergewicht;
- Missbrauch tierischer Fette;
- Nikotinsucht;
- Bluthochdruck;
- Überessen;
- passiver Lebensstil;
- Diabetes oder übermäßiger Konsum von Einfachzuckern.
Wenn Sie sich nicht anstrengen und die oben genannten Faktoren nicht beseitigen, wird sich früher oder später mit Sicherheit eine Arteriosklerose bemerkbar machen.
Wie Plaques entstehen: Pathogenese
Für eine erfolgreiche Fettablagerung an den Arterienwänden müssen bestimmte günstige Bedingungen im Gefäß vorliegen – beispielsweise ein kleiner Defekt in der Gefäßwand oder ein langsamer Blutfluss in einem bestimmten Bereich. Am häufigsten tritt dieses Problem im Bereich der Arterienverzweigung auf. In diesem Fall wird die Gefäßwand ödematös und locker.
Die Dauer dieses Stadiums kann variieren, da in einem gesunden Organismus parietale Enzyme die Ablagerung von Fetten verhindern, indem sie diese auflösen - dieser Vorgang kann bereits bei einjährigen Kindern beobachtet werden. Wenn die Schutzmechanismen versagen, beginnt die Bildung komplexer Verbindungen, die aus Proteinen, Lipiden und Cholesterin bestehen, und im Komplex dieser Wechselwirkung beginnt die Ablagerung von Wucherungen an der Gefäßwand.
Anschließend kommt es dort, wo sich Fett angesammelt hat, zu einer Zunahme von frischem Bindegewebe und zur Entwicklung einer Liposklerose. Mit der Zeit wird das Wachstum immer stärker. Die Struktur einer atherosklerotischen Plaque besteht aus einem Kern und einer äußeren Schicht (Hülle), die aus Fetten und Bindegewebsfasern besteht.
Der Kern besteht aus freiem Cholesterin mit Estern. Um den Kern herum befinden sich schaumartige Zellstrukturen – Makrophagen, die Fette enthalten. Mit der Zeit wandern Fette in den Kern und zerstören die Makrophagen.
Die äußere Schicht ist der Teil des Wachstums, der in das Gefäßlumen hineinragt. Es handelt sich um eine faserige Membran mit Kollagenfasern und Elastin, deren Anteil die Rupturneigung der Kappe direkt beeinflusst.
Die Wucherungen haben zunächst eine halbflüssige Konsistenz und lösen sich noch auf. Dies macht sie jedoch nicht weniger gefährlich. Aufgrund ihrer geringen Dichte und Lockerheit können die Wucherungen abbrechen, was zu einer Verstopfung des Arterienlumens führen kann. Was dies bedroht: Verlust der Gefäßelastizität, Schädigung der Blutgefäße, Bildung von Blutgerinnseln – Thromben. All dies verschärft eine ohnehin problematische Situation nur noch.
Mit der Zeit verdichtet sich die atherosklerotische Plaquekappe, und Kalziumsalze lagern sich darin ab. Das letzte Stadium ihrer Entstehung beginnt – die Atherokalzinose. Die verkalkte atherosklerotische Plaque zeichnet sich bereits durch ihre Stabilität und ihr langsames Wachstum aus, was allmählich zu einer Verschlechterung der Durchblutung und -versorgung in diesem Bereich führt.
Es gibt auch ein Konzept wie eine heterogene atherosklerotische Plaque. Eine solche Plaque kann auf einen komplizierten Krankheitsverlauf zurückgeführt werden, da sie durch das Vorhandensein von Geschwüren und Blutungen, ungleichmäßigen Konturen und losen Vertiefungen gekennzeichnet ist.
Plaques bei Arteriosklerose können je nach Struktur, Volumen und Zusammensetzung stabil und instabil sein.
Eine stabile atherosklerotische Plaque zeichnet sich durch ihre Beständigkeit und langsame Progression über viele Jahre aus. Sie enthält viel Kollagen, das ihre Wände elastisch und reißfest macht.
Instabile atherosklerotische Plaques sind reich an Lipiden. Sie neigen dazu, zu reißen und das Endothel freizulegen, was zur Bildung eines Thrombus führt, der das betroffene Gefäß blockiert.
Eine Ruptur atherosklerotischer Plaques kann ohne besondere Symptome auftreten. Das weitere klinische Bild und der Zustand des Patienten hängen von der Geschwindigkeit der Bildung und Lokalisation des nachfolgenden Thrombus ab.
"Alte" verkalkte Wucherungen stellen keine solche Gefahr dar wie halbflüssige, da sie nicht zu Geschwüren neigen, aber praktisch keiner Involution unterliegen. In den meisten Fällen sind atherosklerotische Veränderungen irreversibel und führen zu anhaltender Gewebeischämie, der Entwicklung von Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Infarkt oder Arrhythmie.
Die wichtigsten Stadien der Entwicklung atherosklerotischer Plaques können wie folgt charakterisiert werden:
- Ansammlung in der Gefäßwand und Bildung von Fettflecken;
- Beteiligung von Entzündungszellen am Prozess - dies sind Monozyten und T-Lymphozyten;
- Migration von Monozyten in die Arterienwand, Bildung von Schaumzellen, Deformation des Endothels;
- Anziehung von Blutplättchen zum beschädigten Bereich;
- Reaktion auf Schäden – Freisetzung von zellulären Abwehrmediatoren und Wachstumsfaktoren;
- erhöhte Produktion von Kollagen und Elastin, deren Ansammlung und das Auftreten von Endothel-Tuberkeln im Gefäßlumen;
- Verdichtung und Vergrößerung des Wuchses.
Welche Anzeichen können auf das Auftreten von Plaques hinweisen?
Symptome der Entstehung atherosklerotischer Veränderungen in den Gefäßen können über einen längeren Zeitraum hinweg nicht auftreten, da die Verringerung des Lumens aufgrund des Wachstums ein ziemlich langsamer und langwieriger Prozess ist.
Die Anzeichen von Schäden können je nach Lage der Problembereiche, Größe der Ablagerungen und anderen Faktoren unterschiedlich sein.
Die Wucherungen lösen sich möglicherweise lange nicht auf und verbleiben an einer Stelle, wobei sie allmählich nur bis zu einer bestimmten Größe anwachsen. In diesem Fall können keine Anzeichen einer Gefäßschädigung vorliegen.
Wenn die Plaque stetig wächst und die Durchblutung der Organe und Gewebe abnimmt, können Schmerzen als Krankheitszeichen auftreten (insbesondere nach körperlicher Anstrengung mit beschleunigter Durchblutung).
Eine andere Symptomatik wird beobachtet, wenn sich das Wachstum zersetzt und seine Elemente entlang des Gefäßnetzes wandern. Im Bereich der zerstörten Plaque bildet sich ein Thrombus, der die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung des Gefäßlumens erhöht. Dieser Zustand kann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall (mit Verstopfung der Herzkranzgefäße und des Gehirns) auslösen.
Absolut alle Symptome der Arteriosklerose bestehen aus Anzeichen von Durchblutungsstörungen und Störungen der Ernährung bestimmter Organe und Systeme des Körpers.
Als nächstes betrachten wir das wahrscheinliche klinische Bild einer atherosklerotischen Läsion, abhängig von der Lokalisation der Gefäßlumenstörung.
Atherosklerotische Plaques der Halsschlagader verlaufen oft asymptomatisch, was natürlich eine Reihe von Komplikationen verursachen kann. Wenn Sie jedoch genauer auf Ihren Körper hören, können Sie einige Anzeichen einer Arteriosklerose erkennen.
Beispielsweise können periodisch ischämische Attacken auftreten, die sich wie folgt äußern:
- starke allgemeine Schwäche;
- Taubheit;
- ein Gefühl von „krabbelnden Ameisen“ in einer oberen oder unteren Extremität oder in der linken oder rechten Körperhälfte;
- Sprachverwirrung;
- Taubheitsgefühl in einem Glied;
- Verschlechterung der Sehkraft auf einem Auge.
Die aufgeführten Symptome gelten bereits als schwerwiegender Grund für einen Arztbesuch.
Atherosklerotische Plaques in der Aorta können unterschiedliche Symptome verursachen, je nachdem, in welchem Teil der Aorta sie sich befinden – im Brust- oder Bauchbereich.
Bei Brustlokalisation können starke Schmerzen auftreten, die mehrere Stunden oder Tage anhalten. Der Schmerz tritt hinter dem Brustbein oder im Herzbereich auf und strahlt manchmal in eine der Gliedmaßen, den Schulterbereich, den Nacken oder das Schulterblatt aus. Im Gegensatz zu Herzschmerzen können solche Schmerzen durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht beseitigt werden. Mit der Zeit können Atemnot, Herzinsuffizienz und ein Anstieg des oberen Blutdrucks auftreten. Anzeichen einer zerebralen Ischämie entwickeln sich:
- Bewusstseinsstörungen;
- Blässe im Gesicht;
- Kopfschmerzen;
- Gedächtnisstörungen;
- erhöhte Müdigkeit;
- Muskelkrämpfe beim Bewegen des Kopfes.
Bei einer Erkrankung der Bauchaorta treten Erkrankungen der Bauchorgane auf:
- grundlose Schmerzen im Nabelbereich (können von Blähungen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang begleitet sein);
- Appetitlosigkeit und infolgedessen Gewichtsverlust;
- Impotenz, Unfruchtbarkeit;
- Claudicatio intermittens;
- Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen, Kältegefühl in den Füßen;
- das Auftreten von Geschwüren, Schwellungen und Rötungen an den Beinen.
Auch atherosklerotische Plaques in den Gefäßen der unteren Extremitäten verursachen zunächst keine ausgeprägten Symptome. Nur bei Durchblutungsstörungen können Schmerzen beim Gehen und Lahmheit auftreten, die durch einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen in den Muskeln erklärt werden. Anschließend entwickeln sich auch trophische Störungen:
- Haarausfall an den Beinen;
- Blässe der Haut;
- Nagelprobleme;
- Muskelatrophie;
- trophische Geschwüre.
In späteren Stadien ist das Verschwinden des Pulsierens in Bereichen, in denen die Arterien nahe beieinander liegen (an den Oberschenkeln, unter dem Knie, hinter der Innenseite des Knöchels), ein weiteres Anzeichen für eine Schädigung der Blutgefäße in den Beinen.
Atherosklerotische Plaques im Kopf (Schäden an den Blutgefäßen des Gehirns) äußern sich vor allem in psychischen Störungen.
Dabei werden drei Stadien der Pathologieentwicklung unterschieden:
- Die ersten Anzeichen einer Hirngefäßschädigung sind schnelle Müdigkeit, Gedächtnisverlust, verminderte Arbeitsfähigkeit, Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen. Im Laufe der Zeit treten Depressionen, Verlust des Interesses an allem, Launenhaftigkeit, Jähzorn und eine Neigung zur Hysterie auf:
- ausgeprägte Symptome - das Auftreten von Depressionen, Hypochondrie, Angst-Wahn-Syndrom;
- Die endgültige Entwicklung der Demenz ist der Verlust der kritischen Wahrnehmung des eigenen Verhaltens, Desorientierung in Zeit und Raum, Lähmungen, Seh- und Sprachstörungen, Schlaganfälle.
Atherosklerotische Veränderungen in der Gefäßwand: Folgen
Atherosklerotische Plaques an den Gefäßwänden sind ein langsamer und anhaltender Prozess, der große Bereiche des arteriellen Netzwerks betrifft. Die Folgen der Plaquebildung sind nahezu unvorhersehbar. Beispielsweise kann die Plaque längere Zeit latent bleiben und sich dann plötzlich als Koronarinfarkt manifestieren.
Darüber hinaus hängen Komplikationen und deren Art vom Ort des atherosklerotischen Prozesses ab.
Wenn beispielsweise die Blutgefäße des Gehirns betroffen sind, gelten vorübergehende ischämische Attacken und Schlaganfälle als die häufigsten Komplikationen. Eine weniger häufige, aber schwerwiegende Folge des fortgeschrittenen Arterioskleroseprozesses kann auch Demenz sein – die Entwicklung einer postatherosklerotischen Demenz.
Bei einer Beeinträchtigung der Bauch- und Brustaorta können folgende Beschwerden auftreten:
- Darmbrand;
- Darmverschluss;
- Gangrän der unteren Extremitäten;
- Aortenaneurysma.
Die häufigste Komplikation der Arteriosklerose ist jedoch der Schlaganfall. Er kann durch die Verstopfung eines Blutgefäßes durch einen Thrombus, eine mangelnde Durchblutung und eine Störung des Trophismus des Hirngewebes entstehen.
Um Probleme zu vermeiden, ist es nicht nur notwendig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen, sondern auch vorbeugende Maßnahmen nicht zu vergessen.
Diagnostik: Methoden zur Krankheitserkennung
Die Diagnose einer Arteriosklerose ist grundsätzlich nicht schwierig. Für eine genauere Charakterisierung der Krankheit sind jedoch eine Reihe von Untersuchungen erforderlich, die dazu beitragen, die Komplexität der Pathologie, die Lage des betroffenen Bereichs und die wahrscheinlichen Folgen zu beurteilen.
Das allgemeine Diagnoseschema basiert auf den folgenden Phasen:
- Sammeln einer Anamnese, Bestimmen der Krankheitssymptome;
- Untersuchung des Patienten;
- Einschätzung der Ursachen der Arteriosklerose und ihrer möglichen Beseitigung;
- Probenentnahme, instrumentelle Diagnostik und weitere Untersuchungsverfahren.
Laboruntersuchungen dienen der Abklärung der zugrundeliegenden Krankheitsursache. Der Körper wird auf Infektionen untersucht, da seit langem angenommen wird, dass Infektionskrankheiten zur Entstehung von Arteriosklerose beitragen können. Darüber hinaus werden folgende Laboruntersuchungen durchgeführt:
- biochemischer Bluttest;
- Cholesterinstoffwechselwerte;
- Blutfettwerte;
- Bluttest zur Bestimmung des Nebennierenhormonspiegels.
Bei der instrumentellen Diagnostik kommen hochpräzise Untersuchungsmethoden zum Einsatz. Zunächst wird eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße durchgeführt, um das Vorhandensein atherosklerotischer Veränderungen festzustellen. Um den Grad der Arterienschädigung zu bestimmen, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- Eine Methode zur Farbduplex-Untersuchung arterieller und venöser Gefäße, die zusammen mit einer zweidimensionalen Untersuchung und Doppler-Untersuchung eingesetzt wird. Sie wird im Farb- und Spektralmodus durchgeführt. Der Arzt untersucht die Arterien des Gehirns, der Wirbelsäule, der Arme und Beine, der Nieren, der Netzhaut sowie der Halsschlagader und der Aorta.
- Farb-Triplex-Scan-Methode oder die sogenannte transkranielle Doppler-Methode - dient zur Untersuchung des Gefäßnetzes der Hirnbasis und der extrakraniellen Arterien. Bei dieser Methode handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, die genaue Informationen über den Zustand der Blutzirkulation in den Gefäßen, deren Struktur und den Grad der Durchblutungsstörungen liefert.
- Mithilfe einer Röntgenuntersuchung können Aortenarteriensklerose und einige Komplikationen erkannt werden. Auf dem Röntgenbild sind Verkalkung, Erweiterung und Verlängerung des Aortenschattens, Aneurysmen und eine Erweiterung des Aortenfensters zu erkennen.
- Die Angiographie ist eine Methode, mit der Sie das Vorhandensein einer Durchblutungsstörung feststellen können. Eine spezielle Kontrastflüssigkeit wird in den Blutkreislauf injiziert, wodurch es möglich wird, die Umrisse der Gefäße zu untersuchen und ihren Zustand zu beurteilen.
Die Differentialdiagnose atherosklerotischer Plaques erfolgt in Abhängigkeit von der Lokalisation des Prozesses:
- bei einer Schädigung des Gefäßnetzes des Gehirns sollte zwischen Arteriosklerose und Neurasthenie, Neurose, leichtem reaktivem Zustand, den Folgen von Kopfverletzungen, Syphilis des Gehirns und Alterspsychose unterschieden werden;
- bei einer Aortenschädigung muss die Erkrankung von Erkrankungen der Bauchhöhle und des Verdauungstraktes unterschieden werden;
- Bei einer Erkrankung der Gliedmaßen wird zwischen Krampfadern, VSD, Claudicatio intermittens, posttraumatischen Komplikationen usw. unterschieden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung
Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Diät. Medikamente werden verschrieben, wenn der atherogene Index nach 1–2 Monaten nicht abnimmt oder wenn der Arzt im Voraus weiß, dass der Patient an einer ischämischen Herzkrankheit leidet. Es ist falsch anzunehmen, dass bei der medikamentösen Therapie keine Diät erforderlich ist.
Erfolgreiche Behandlungsergebnisse können nur durch einen integrierten Ansatz erzielt werden.
Derzeit gelten Statine als die Medikamente Nummer eins zur Senkung des Cholesterinspiegels und seiner Fraktionen. Die Wirkung von Statinen auf atherosklerotische Plaques ist effektiv und harmlos. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine spezifische pleiotrope Wirkung. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass sich dank Statinen der Allgemeinzustand des Patienten verbessert, da der Stoffwechsel in den meisten Organen aktiviert wird, was in keiner Weise mit dem Cholesterinspiegel im Blut zusammenhängt.
Zur Kategorie der Statine gehören Arzneimittel, die auf folgenden Wirkstoffen basieren:
- Atorvastatin;
- Pravastatin;
- Rosuvastatin;
- Simvastatin;
- Lovastatin usw.
Die aufgeführten Medikamente können die Cholesterinsynthese in der Leber hemmen. Es ist erwiesen, dass fast die Hälfte des gesamten Cholesterins mit der Nahrung in den Körper gelangt und die andere Hälfte vom Körper selbst produziert wird. Daraus folgt, dass die gleichzeitige Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln die Menge an „externem“ Cholesterin deutlich begrenzen kann und die Einnahme von Statinen die Produktion von „internem“ Cholesterin reduziert.
Zusätzlich zu Statinen können auch Fibrate verschrieben werden. Dies sind Medikamente, die ebenfalls den Cholesterinspiegel senken, aber nur in Kombination mit Statinen und nur dann verschrieben werden, wenn die Behandlung mit der ersten Gruppe von Medikamenten den erhöhten Triglyceridspiegel nicht bewältigt. Zu den Fibraten gehören Medikamente wie Fenofibrat, Ciprofibrat und Clofibrat.
In einigen Fällen verschreiben Ärzte auch Nikotinsäure, aber dieses Medikament hat eine große Anzahl von Nebenwirkungen, die seine langfristige Anwendung nicht zulassen.
Zur Behandlung können auch Anionenaustauscherharze und Sorptionsmittel eingesetzt werden, die die Aufnahme von Cholesterin in die Darmhöhle reduzieren. Zu diesen Medikamenten gehören Cholestyramin, Colestipol, Neomycin, Enterosgel, Polyphepan usw.
Die beliebtesten Vitaminprodukte sind Ascorutin, Aevit, Anevrin und Biovital Vitamin C.
Traditionelle Medizin: die Verwendung von Pflanzen und anderen natürlichen Komponenten
Um die Aufnahme von Cholesterin zu verringern und dessen Eintritt in das Endothelgewebe der Gefäßwand zu reduzieren, werden häufig folgende Kräutermischungen verschrieben:
- Hagebutten 30 g;
- Rohstoff aus getrocknetem Gras 20 g;
- Birkenblatt 20 g;
- 20 g Minzblatt;
- Karottensamen 20 g;
- Eleutherococcus-Rhizom 30 g;
- 20 g Kassiablätter;
- Nierentee 20 g;
- Klettenwurzelstock 20 g.
Aus dieser Sammlung sollte ein Aufguss zubereitet werden (4 Esslöffel der Sammlung – 500 ml kochendes Wasser) und dreimal täglich 100 ml nach den Mahlzeiten getrunken werden.
- 20 g roher Seetang;
- Weißdornbeeren 30 g;
- Aroniabeeren 30 g;
- Preiselbeerblätter 20 g;
- Folge 20 g;
- Herzgespann 20 g;
- Kamillenblüte 20 g;
- Maisseide 20 g;
- Sanddornrinde 10 g.
Die Zubereitung und Einnahme des Aufgusses erfolgt nach dem Prinzip des ersten Rezepts.
- Weißdornblüte 30 g;
- Schachtelhalm-Rohmaterial 30 g;
- Mistel 30 g;
- Immergrünblatt 30 g;
- Schafgarbe 60 g.
Bereiten Sie einen Aufguss zu (2 EL der Mischung pro 400 ml kochendem Wasser) und trinken Sie ihn über den Tag verteilt in kleinen Schlucken. Es wird empfohlen, eine solche Behandlung in Kuren von eineinhalb bis zwei Monaten mit einer Ruhezeit von einem Monat durchzuführen.
Zur Regulierung des Cholesterinspiegels können Sie auch diese Kräutermischung zubereiten:
- Arnikablüte 10 g;
- 40 g rohe Schafgarbe;
- Johanniskraut 50 g.
Die Kräutermischung wird mit kochendem Wasser übergossen (2–4 Esslöffel der Mischung auf 400 ml Wasser) und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken getrunken.
Um die Gefäßdurchlässigkeit zu stabilisieren, können Sie die folgende Sammlung vorbereiten:
- Kreuzkümmel 20 g;
- Immergrünblätter 20 g;
- Weißdorn-Rhizom 40 g;
- Mistel 60 g.
Vier Esslöffel der Mischung werden mit 500 ml kochendem Wasser übergossen, aufgegossen, gefiltert und 2 Gläser pro Tag getrunken, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
Eine gute Wirkung wird auch durch die Zugabe von Heilpflanzen wie Erdbeeren, Schachtelhalm, Johanniskraut, Huflattichblättern, Fenchel, Sumpfruhrkraut und Herzgespann zu Getränken und Speisen erwartet.
Knoblauchtinktur wird erfolgreich zur Behandlung von Plaques eingesetzt, 20 Tropfen bis zu dreimal täglich, sowie Alkoholtinktur auf Zwiebeln, 25 Tropfen dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt etwa einen Monat.
Die Kräuterbehandlung muss durch eine richtige Ernährung ergänzt werden, die eine reduzierte Aufnahme von Cholesterin und tierischen Fetten beinhaltet.
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Diätetische Ernährung bei atherosklerotischen Plaques
Die Behandlung atherosklerotischer Veränderungen der Blutgefäße ist nicht so erfolgreich, wenn Sie die Ernährungsgrundsätze nicht gebührend beachten. Die therapeutische Diät beinhaltet die Einschränkung des Verzehrs cholesterinhaltiger Lebensmittel – dies sind tierische Fette, Fleisch und Innereien, Eier, Konserven (sowohl Fleisch als auch Fisch) sowie Schokolade, Kakao und fetthaltige Milchprodukte.
Bevorzugt werden Lebensmittel, die reich an Jod, Ascorbinsäure und Vitamin B sind. Als gesunde Produkte gelten beispielsweise Algen, Hülsenfrüchte, Zucchini und Auberginen, Brokkoli und Blumenkohl, Beeren, Nüsse, Trockenfrüchte, Zitrusfrüchte.
Es ist äußerst nützlich, Wassermelone zu essen, wenn Wucherungen an den Wänden der Blutgefäße auftreten, da diese neben ihrer harntreibenden Wirkung überschüssiges Cholesterin aktiv aus dem Blutkreislauf entfernt.
Anstelle von Butter und Margarine sollten Sie pflanzliche Öle verwenden, die einen großen Anteil ungesättigter Fettsäuren enthalten.
Von den Getränken ist grüner Tee vorzuziehen – er ist reich an Antioxidantien, stärkt die Blutgefäße perfekt und stärkt ihre Wände.
Wichtig: Bei den ersten Anzeichen einer Arteriosklerose ist es notwendig, den Konsum von Zucker und Süßigkeiten sowie Speisesalz stark einzuschränken.
Homöopathie und ihre Anwendung bei Arteriosklerose
Homöopathische Mittel werden häufig zur Behandlung von Gefäßerkrankungen, insbesondere Arteriosklerose, eingesetzt. Solche Medikamente sind in der Apotheke sowohl auf ärztliche Verschreibung als auch rezeptfrei erhältlich. Es gibt auch spezialisierte homöopathische Apotheken, in denen Sie qualifizierte Unterstützung bei der Auswahl des am besten geeigneten Arzneimittels erhalten.
Welche homöopathischen Mittel werden bei arteriosklerotischem Wachstum in Blutgefäßen am häufigsten empfohlen?
- Aesculus compositum ist ein jodhaltiges homöopathisches Präparat zur Behandlung peripherer Durchblutungsstörungen (Ödeme, Krampfadern, Endarteriitis, Arteriosklerose sowie zur Linderung von Schlaganfällen und Herzinfarkten). Die Behandlung dauert einen Monat. Das Präparat wird dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, 10 Tropfen pro 100 ml sauberem Wasser.
- Angio Injel ist ein mehrkomponentiges pflanzliches homöopathisches Mittel, das in den ersten drei Tagen einmal täglich in einer Dosierung von 1,1 ml angewendet wird. Anschließend wird das Behandlungsschema vom Arzt individuell festgelegt.
- Arteria-Heel ist ein Medikament, das die Durchblutung des Gehirns bei Arteriosklerose verbessert. Es wird dreimal täglich 10 Tropfen verschrieben. Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen sollten das Medikament mit Vorsicht einnehmen.
- Bariodel ist eine homöopathische Sublingualtablette mit einer Vielzahl pflanzlicher Inhaltsstoffe. Sie wird bei Alterssklerose, Demenz, Arteriosklerose und nach einem Schlaganfall verschrieben. Sie enthält Jod. Die Standarddosis beträgt dreimal täglich eine Tablette unter die Zunge.
- Cerebrum compositum ist ein mehrkomponentiges homöopathisches Mittel mit pflanzlichen, tierischen und mineralischen Bestandteilen. Die Wirkung des Arzneimittels zielt auf die Regulierung von Stoffwechselprozessen im zentralen Nervensystem ab. In der Regel wird bis zu dreimal wöchentlich eine Ampulle subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht.
- Placenta compositum ist ein gefäßerweiterndes und venotonisches homöopathisches Mittel, das die Durchblutung und den Gewebetrophismus verbessert. In der Regel wird das Medikament 1-2 mal pro Woche mit 1 Ampulle verschrieben.
Es wird nicht empfohlen, eine homöopathische Behandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt durchzuführen. Diese Medikamente verursachen keinen Schaden und haben praktisch keine Nebenwirkungen. Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit ihrer Einnahme sollte jedoch von einem Spezialisten getroffen werden.
Resorption atherosklerotischer Plaques
Leider ist es fast unmöglich, die Gefäße vollständig von Wucherungen zu befreien. Alle Methoden, bei denen die atherosklerotische Plaque entfernt wird, können zu Komplikationen wie der Bildung von Blutgerinnseln und einer Verstopfung des Gefäßlumens führen.
Wie bei verkalkten Wucherungen können solche Plaques nicht aufgelöst oder zerstört werden. Daher beschränkt sich die Behandlung von Gefäßablagerungen in der Regel darauf, den Zustand des Patienten zu lindern und die weitere Plaquebildung zu verhindern.
Doch was ist in schweren und fortgeschrittenen Fällen zu tun, wenn beispielsweise die Verengung des Arterienlumens das Leben des Patienten bedroht?
Für solche Fälle gibt es besondere Verfahren.
- Die Stentimplantation von Koronararterien ist eine chirurgische Methode, um das Lumen einer verstopften Arterie wiederherzustellen. Der Eingriff erfolgt mittels Ballonplastik: Ein Metallstent mit einem speziellen Ballon wird über einen Katheter in das betroffene Arteriengefäß eingeführt. An der gewünschten Stelle wird der Ballon aufgeblasen, wodurch der Stent geöffnet wird. Dieser verbleibt als Stützstruktur im Gefäß und sorgt für das notwendige und konstante Lumen.
- Die aortokoronare Bypass-Operation ist eine Methode, die darauf abzielt, irreversible Veränderungen des Herzmuskels zu verhindern, die Herzaktivität zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Bei dieser Operation werden Bypässe (Bypässe) zwischen dem „verstopften“ Koronargefäß und der Aorta gelegt, wodurch die vollständige Durchblutung wiederhergestellt wird.
Natürlich arbeiten Wissenschaftler weltweit weiterhin an dem Problem der Ablagerungen in den Gefäßen. Vielleicht werden bald neue wirksame Methoden zur Bekämpfung dieser Krankheit auftauchen.
Verhütung
Laut Statistik leidet jeder fünfte Mensch weltweit an atherosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße. Tatsächlich ist Arteriosklerose eine sehr häufige Erkrankung. Daher wird der Prävention dieser Pathologie große Bedeutung beigemessen.
Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es?
- Bekämpfen Sie Übergewicht und Fettleibigkeit.
Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, wird empfohlen, eine kalorienarme Diät einzuhalten (bei normaler körperlicher Aktivität – etwa 1800 kcal pro Tag) und auch den Konsum von Salz, einfachen Kohlenhydraten und tierischen Fetten einzuschränken.
- Stabilisierung des Nervensystems.
Versuchen Sie, Stresssituationen nach Möglichkeit zu vermeiden, werden Sie nicht nervös, seien Sie freundlich und fröhlich. Wenn Sie nervös werden, trinken Sie beruhigenden Tee auf Baldrian- oder Minzbasis oder verwenden Sie pharmazeutische Präparate (Novo-Passit, Fitosed, Baldrianextrakt usw.).
- Eine gute Nachtruhe.
Versuchen Sie, ausreichend Schlaf und Ruhe zu bekommen, und zwar nicht einmal pro Woche, sondern jeden Tag. Am besten gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehen auf, damit der Körper in der Nacht Zeit hat, sich zu erholen.
- Blutdruckkontrolle.
Kontrollieren Sie nach Möglichkeit regelmäßig Ihren Blutdruck. Denken Sie daran: Ein Anstieg dieser Werte erhöht auch das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken.
- Gesunder Lebensstil.
Scheinbar banale Ratschläge wie das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, ein aktiver Lebensstil und körperliche Betätigung werden Ihnen helfen, Ihre Gesundheit viele, viele Jahre lang zu bewahren.
- Richtige Ernährung.
Vermeiden Sie ungesunde Lebensmittel und Alkohol. Bevorzugen Sie pflanzliche Produkte, fermentierte Milchprodukte und Nüsse – solche gesunden Produkte tragen dazu bei, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
Versuchen Sie außerdem, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und einen Bluttest auf Glukose- und Cholesterinspiegel durchzuführen. Nur so können Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen und ihre weitere Entwicklung verhindern.
Vorhersage
Prognostische Schlussfolgerungen werden durch das Stadium des Prozesses und seine Lokalisation bestimmt.
Beispielsweise verläuft die Aortenarteriensklerose am günstigsten, während bei einer Schädigung der Herzkranzgefäße ein negativerer Verlauf beobachtet wird, insbesondere wenn der Patient bereits Angina-Pectoris-Anfälle hat. Eine langsame Koronarsklerose kleiner Gefäße kann zu schwerem Kreislaufversagen führen.
Die Möglichkeit einer Beschäftigung richtet sich nach dem Grad der Gefäßschädigung und der Art des Prozesses sowie den beruflichen Besonderheiten des Patienten. In den meisten Fällen erfordert eine zerebrale Gefäßschädigung die Beendigung der beruflichen Tätigkeit, wenn diese mit psychischer und physischer Belastung, häufigem Stress und nervöser Anspannung verbunden ist.
Die allgemeine Arbeitsfähigkeit ist in der Regel in späteren Stadien der Erkrankung sowie bei Auftreten von Komplikationen beeinträchtigt.
Atherosklerotische Plaques sind aufgrund der Entwicklung von Schlaganfall und Herzinfarkt gefährlich. Beim ersten Verdacht auf die Erkrankung ist es notwendig, sofort einen Kardiologen oder Gefäßchirurgen zu kontaktieren.