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Atherosklerotische Plaques

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bei Atherosklerose - Krankheit chronische arterielle - früher oder später unvermeidlich gebildet atherosklerotischen Plaque verengt die Arterien-Lumen und provoziert die inkrementelle Minderdurchblutung in einem bestimmten Bereich. Warum erscheinen sie? Wie kann man ihre Entwicklung verhindern? Was ist, wenn die Schiffe bereits betroffen sind? Für diese und andere Fragen werden wir Ihnen helfen, die Antwort in diesem Material zu finden.

ICD-Code 10:

  • Atherosklerose I70;
  • Aorten-Atherosklerose I70.0;
  • Atherosklerose der Nierenarterie I70.1;
  • Atherosklerose arterieller Gefäße der Extremitäten I70.2;
  • Atherosklerose anderer arterieller Gefäße I70.8;
  • generalisierte und unspezifische Form der Atherosklerose I70.9.

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Das Auftreten von Plaques bei Atherosklerose: die Ursachen

Plaques sind Cholesterinablagerungen an der Gefäßarterienwand. Nach Aussehen ähneln sie kleinen Tuberkeln oder Auswüchsen. Im Moment wird eine große Anzahl von verschiedenen Annahmen bezüglich der Ursachen der Bildung dieser Wucherungen in Betracht gezogen, aber der bedeutendste von diesen ist der erhöhte Gehalt an Cholesterin im Blutstrom.

Es sollte angemerkt werden, dass zusätzlich zu Cholesterin seine Komponenten (Fraktionsbestandteile) eine wichtige Rolle spielen. Viele von ihnen verhalten sich ziemlich negativ und provozieren die Entwicklung von atherosklerotischen Veränderungen in allen vaskulären Wänden. Aber es gibt auch solche Fraktionen, die versuchen, die negativen Auswirkungen der ersten Komponenten auf die Schiffe zu verhindern. Für eine genauere und sichtbare Beurteilung des Ausmaßes der Gefäßschädigung verwenden Fachleute den sogenannten "atherogenicity index", dessen normaler Index eine Zahl von 3 nicht überschreiten sollte. Er wird auf Labor-Art durch Abgabe von Blut an das Lipidspektrum bestimmt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wucherungen nicht nur in den Arterien, die mit dem Herzen verbunden sind, sondern in anderen Gefäßen gebildet werden. Die Art der sich entwickelnden Krankheit und ihr klinisches Bild hängen von dem Organ ab, in dessen Nähe die vaskulärste Läsion auftritt.

Jeder Patient hat seine eigenen Besonderheiten der Atheroskleroseentwicklung. Faktoren, die die Plaquebildungsrate direkt beeinflussen können, werden identifiziert:

  • Übergewicht;
  • Missbrauch tierischer Fette;
  • Nikotinabhängigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Überessen;
  • passive Lebensweise;
  • Diabetes mellitus oder übermäßige Aufnahme von Einfachzuckern.

Wenn Sie sich nicht anstrengen und die oben genannten Faktoren nicht beseitigen, wird sich früher oder später Atherosklerose bemerkbar machen.

Wie Plaques auftreten: Pathogenese

Für die erfolgreiche Ablagerung von Fetten an den Wänden der Arterien ist es notwendig, dass einige günstige Bedingungen in dem Gefäß vorhanden sind - zum Beispiel ein leichter Defekt in der Gefäßwand oder ein verzögerter Blutfluss an einer bestimmten Stelle. Am häufigsten tritt dieses Problem bei der Verzweigung der Arterie auf. In diesem Fall wird die Wand des Gefäßes geschwollen und brüchig.

Die Dauer dieses Stadiums kann unterschiedlich sein, denn in einer gesunden Körperwand hemmen Enzyme die Ablagerung von Fetten und lösen sie auf - dieser Prozess kann sogar bei einjährigen Kindern beobachtet werden. Wenn Schutzmechanismen versagen, beginnt die Bildung komplexer Verbindungen, die aus Proteinen, Lipiden, Cholesterin bestehen, und im Komplex solcher Wechselwirkungen beginnen Ablagerungen an der Gefäßwand.

In der Folge, wo es eine Fettablagerung gab, gibt es eine Zunahme von frischem Bindegewebe, eine Entwicklung von Liposklerose wird beobachtet. Im Laufe der Zeit wird die aufgebaute Kante mehr und mehr geformt. Die Struktur der atherosklerotischen Plaque ist der Kern und die äußere Schicht (der Reifen), die aus Fetten und Bindegewebsfasern bestehen.

Die Zusammensetzung des Kerns ist ein Teil des freien Cholesterins mit Ethern. Um den Kern herum gibt es "schaumige" Zellstrukturen - Makrophagen, die Fette enthalten. Mit der Zeit gelangen Fette in den Zellkern und zerstören Makrophagen.

Die äußere Schicht ist Teil des Aufbaus, der in das Lumen des Gefäßes hineinragt. Es handelt sich um eine faserige Hülle mit Kollagenfasern und Elastin, deren prozentualer Anteil direkt die Reißneigung des Reifens beeinflusst.

Anfangs haben die Wucherungen eine halbflüssige Konsistenz und sind immer noch lösungsfähig. Dies macht sie jedoch nicht weniger gefährlich. Aufgrund ihrer geringen Dichte und Lockerheit können sich die Aufbauelemente lösen, was zu einer Verstopfung des arteriellen Lumens führen kann. Als es droht: der Verlust der Gefäßelastizität, die Beschädigung der Behälter, die Bildung der Blutgerinnsel - die Thrombose. All dies verschlimmert nur eine bereits problematische Situation.

Mit der Zeit wird die Hülle der atherosklerotischen Plaque verdichtet, in ihr lagern sich Kalziumsalze ab. Das letzte Stadium seiner Bildung beginnt - Atherocalcinose. Kalzinierte atherosklerotische Plaque hat bereits ihre Stabilität und langsames Wachstum, was allmählich zu einer Verschlechterung des Blutflusses und der Versorgung in diesem Bereich führt.

Es gibt auch so etwas wie eine heterogene atherosklerotische Plaque. Eine solche Plaque kann einem komplizierten Verlauf der Krankheit zugeschrieben werden, da sie durch Geschwüre und Blutungen, unebene Konturen und lockere Vertiefungen gekennzeichnet ist.

Plaques bei Atherosklerose sind stabil und instabil, was von ihrer Struktur, ihrem Volumen und ihrer Struktur abhängt.

Stabile atherosklerotische Plaques zeichnen sich durch Konstanz und langsame Progression über lange Jahre aus. Enthält eine große Menge an Kollagen, das seine Wände elastisch und nicht reißbar macht.

Instabile atherosklerotische Plaques sind reich an Lipiden. Es neigt dazu, das Endothel zu zerreißen und zu entblößen, was zur Bildung eines Thrombus führt, der das betroffene Gefäß überlappt.

Die Ruptur einer atherosklerotischen Plaque kann ohne besondere Symptome auftreten. Das weitere klinische Bild und der Zustand des Patienten hängen von der Geschwindigkeit der Bildung und Lokalisierung des nachfolgenden Thrombus ab.

"Längere" verkalkte Auswüchse sind nicht so gefährlich wie halbflüssige, da sie nicht anfällig für Geschwüre sind, sich aber praktisch nicht zur Involution eignen. In den meisten Fällen sind atherosklerotische Veränderungen irreversibel und führen zu einer verlängerten Gewebeischämie, der Entwicklung von Herzinsuffizienz, IHD, Herzinfarkt oder Arrhythmie.

Die wichtigsten Stadien der atherosklerotischen Plaqueentwicklung können wie folgt charakterisiert werden:

  • Ansammlung in der Gefäßwand und die Bildung von Fettflecken;
  • die Beteiligung von Entzündungszellen im Prozess sind Monozyten und T-Lymphozyten;
  • Migration von Monozyten zur Arterienwand, Bildung von Schaumzellen, Deformation des Endothels;
  • Anziehung zum beschädigten Bereich der Plättchen;
  • Reaktion auf Schaden - Isolierung von Mediatoren der zellulären Abwehr und Wachstumsfaktoren;
  • verstärkte Produktion von Kollagen und Elastin, deren Anhäufung und das Auftreten von Endothel-Tuberkeln im Gefäßlumen;
  • versiegeln Sie und erhöhen Sie die Größe der aufgebauten Kante.

Welche Anzeichen können auf das Auftreten von Plaques hinweisen?

Symptome der Bildung von atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen können lange Zeit nicht auftreten, da eine Abnahme des Lumens aufgrund von Aufbau ein eher langsamer und langwieriger Prozess ist.

Die Symptome der Läsionen können variieren, abhängig von der Lage der Problemzonen, der Größe der Ablagerungen und anderen Faktoren.

Das Erwachsenenalter kann nicht für lange Zeit zerstört werden und an einem Ort bleiben, nur allmählich auf eine bestimmte Größe ansteigend. In diesem Fall können keine Anzeichen von Gefäßschäden vorliegen.

Wenn die Plaque stetig zunimmt und der Grad der Durchblutung von Organen und Geweben, abnimmt, kann es eine solche Anzeige Krankheiten wie Schmerzen beobachtet werden (insbesondere nach dem Training, wenn die Blutzirkulation zu beschleunigen).

Eine andere Variante der Symptomatik wird in dem Fall beobachtet, wenn sich der Aufbau zersetzt und seine Elemente entlang des vaskulären Netzes wandern. An der Stelle der zerstörten Plaque wird ein Thrombus gebildet, der die Wahrscheinlichkeit einer Blockierung des Gefäßlumens erhöht. Ein solcher Zustand kann das Auftreten eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls (mit Blockierung von Koronar- und Hirngefäßen) auslösen.

Absolut jede Symptomatologie im Falle einer Läsion mit Atherosklerose besteht aus Anzeichen von Durchblutungsstörungen und Ernährung bestimmter Organe und Systeme des Körpers.

Betrachten Sie als nächstes das wahrscheinliche klinische Bild der atherosklerotischen Läsion, abhängig von der Lokalisation der Gefäßlumenstörung.

Atherosklerotische Plaques der Karotis verlaufen oft asymptomatisch, was natürlich eine Reihe von Komplikationen verursachen kann. Aber wenn Sie Ihrem Körper aufmerksam zuhören, können Sie einige Anzeichen von Atherosklerose sehen.

Zum Beispiel können periodisch ischämische Attacken auftreten, die sich manifestieren:

  • eine scharfe allgemeine Schwäche;
  • Taubheit;
  • Gefühl des "Kriechens" in einem oberen oder unteren Glied oder in der linken oder rechten Hälfte des Körpers;
  • Sprachverwirrung;
  • Taubheit eines Gliedes;
  • Sehstörungen auf einem Auge.

Diese Zeichen gelten bereits als ernsthafter Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Atherosklerotische Plaques in der Aorta können unterschiedliche Symptome hervorrufen, je nachdem in welchem Aortenbereich sie lokalisiert sind - im Brust- oder Bauchbereich.

Bei thorakaler Lokalisation kann es zu starken schmerzhaften Empfindungen kommen, die mehrere Stunden oder Tage andauern. Der Schmerz erscheint hinter dem Sternum oder in der Region des Herzens, gibt manchmal in einer der Extremitäten, der Schulterregion, Hals, Schulterblatt. Ein solcher Schmerz kann im Gegensatz zum Herz nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin beseitigt werden. Im Laufe der Zeit kann Dyspnoe, Herzinsuffizienz, eine Erhöhung des oberen Blutdruckes auftreten. Anzeichen einer zerebralen Ischämie entwickeln:

  • beeinträchtigtes Bewusstsein;
  • Erröten des Gesichts;
  • Schmerz im Kopf;
  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Muskelkrämpfe beim Bewegen des Kopfes.

Bei Läsionen der Bauchaorta treten Störungen der Bauchorgane auf:

  • unvernünftiger Schmerz im Nabel (kann mit Blähungen und behindertem Stuhlgang einhergehen);
  • Appetitlosigkeit und dementsprechend Gewicht;
  • Impotenz, Unfruchtbarkeit;
  • Claudicatio intermittens;
  • Taubheit der unteren Extremitäten, ein Gefühl von Kälte in den Füßen;
  • das Auftreten von Wunden, Schwellungen und Rötungen an den Beinen.

Atherosklerotische Plaques in den Gefäßen der unteren Extremitäten erzeugen ebenfalls anfänglich keine signifikanten Symptome. Nur bei Durchblutungsstörungen können beim Gehen Schmerzen auftreten, Lahmheiten, die auf einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen in den Muskeln zurückzuführen sind. In der Folge entwickeln sich auch trophische Störungen:

  • Haarausfall an den Beinen;
  • Blanchieren der Haut;
  • Probleme mit Nägeln;
  • Muskelschwund;
  • trophische Geschwüre.

In späteren Stadien ist ein zusätzliches Zeichen für Beingefäßschäden das Verschwinden von Pulsationen an Stellen in der Nähe der Arterien (an den Hüften, unter dem Knie, hinter dem inneren Teil des Knöchels).

Atherosklerotische Plaques im Kopf (Läsionen der Hirngefäße) äußern sich vor allem durch mentale Abweichungen.

In diesem Fall werden drei Stadien der Pathologieentwicklung unterschieden:

  • die ersten Anzeichen einer Schädigung der Hirngefäße - das sind schnelle Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Behinderung, Konzentrationsschwäche der Aufmerksamkeit, Schmerzen im Kopf. Im Laufe der Zeit gibt es Depression, Verlust des Interesses an allem, Launenhaftigkeit, Wutausbruch, eine Neigung zu Hysterie:
  • deutliche Anzeichen - Auftreten von Depression, Hypochondrie, Angst-Wahnsyndrom;
  • Die letzte Entwicklung der Demenz ist der Verlust der kritischen Wahrnehmung des eigenen Verhaltens, Desorientierung in Zeit und Raum, Parese, visuelle und Sprachstörungen, Schlaganfälle.

Atherosklerotische Veränderungen in der Gefäßwand: Folgen

Atherosklerotische Auswüchse an den Gefäßwänden sind ein langsamer und konstanter Prozess, der weite Teile des Arteriennetzes beeinflusst. Die Folgen der Plaquebildung sind nahezu unvorhersehbar. Zum Beispiel kann eine ausreichend lange Wachstumsperiode heimlich auftreten und sich dann plötzlich als Koronarangriff manifestieren.

Darüber hinaus hängen Komplikationen und ihre Art vom Ort des atherosklerotischen Prozesses ab.

Zum Beispiel sind bei Läsionen der Hirngefäße die häufigsten Komplikationen transitorische ischämische Attacken und Schlaganfälle. Weniger häufig, aber eine schwere Konsequenz des vernachlässigten Prozesses der Atherosklerose kann auch Demenz sein - die Entwicklung von post-atherosklerotischen Demenz.

Bei Läsionen der Bauch- und Brustaorta können solche ungünstigen Bedingungen auftreten:

  • Gangrän des Darms;
  • Darmverschluss;
  • Gangrän der unteren Extremitäten;
  • Aortenaneurysma.

Die häufigste Komplikation der Atherosklerose ist jedoch ein Schlaganfall. Es kann als Folge der Verstopfung des Gefäßes durch ein Blutgerinnsel, aufgrund eines Mangels an Blutzirkulation und Störung des Hirngewebstrophismus auftreten.

Um Schwierigkeiten zu vermeiden, ist es notwendig, nicht nur vorbeugende Maßnahmen rechtzeitig zu behandeln, sondern auch zu vergessen.

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Diagnose: Methoden zur Erkennung der Krankheit

Die Diagnose von Atherosklerose ist im Prinzip nicht schwierig. Um jedoch die Krankheit genauer zu charakterisieren, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, die helfen werden, die Komplexität der Pathologie, den Ort der Läsionsstelle und die wahrscheinlichen Konsequenzen zu beurteilen.

Das allgemeine Schema der Diagnose basiert auf den folgenden Stufen:

  • Sammlung von Anamnese, Bestimmung der Symptome der Krankheit;
  • Untersuchung des Patienten;
  • Einschätzung der Ursachen von Atherosklerose und mögliche deren Beseitigung;
  • Sammlung von Analysen, instrumentellen Diagnosen und anderen Untersuchungsverfahren.

Analysen im Labor werden durchgeführt, um die ursprüngliche Ursache der Krankheit festzustellen. Der Organismus wird auf Infektion untersucht, da seit langem angenommen wird, dass Infektionskrankheiten an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt sein können. Führen Sie auch die folgenden Labortests durch:

  • biochemischer Bluttest;
  • Werte des Cholesterinstoffwechsels;
  • Blutfettwerte;
  • ein Bluttest für den Gehalt an Nebennierenhormonen.

Instrumentelle Diagnostik beinhaltet die Verwendung von hochpräzisen Untersuchungstechniken. Die erste Sache ist, Ultraschall der Gefäße durchzuführen, die das Vorhandensein von atherosklerotischen Veränderungen erkennen hilft. Um den Grad der arteriellen Schädigung zu bestimmen, sind folgende Studien vorgeschrieben:

  • Methode der Farb-Duplex-Scan von arteriellen und venösen Gefäßen, die in Verbindung mit einer zweidimensionalen Studie und Doppler verwendet wird. Es wird im Farb- und Spektralmodus durchgeführt. Der Arzt untersucht die Arterien des Gehirns, der Wirbelsäule, der Arme und Beine, der Nieren, der Augennetzhaut sowie der Halsschlagader und der Aorta;
  • Methode der Farb-Triplex-Scanning, oder die sogenannte Methode der transkraniellen Dopplerographie - es wird verwendet, um das vaskuläre Netzwerk der Basis des Gehirns und extrakraniellen Arterien zu untersuchen. Die Methode ist eine Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, genaue Informationen über den Zustand der Blutzirkulation in Gefäßen, deren Struktur und Grad der Durchblutungsstörungen zu erhalten;
  • Röntgenstrahlen werden verwendet, um Atherosklerose der Aorta und einige Komplikationen zu erkennen. Auf dem Röntgenbild können Sie die Phänomene der Verkalkung, die Erweiterung und Verlängerung der Aorta, Aneurysma, Vergrößerung des Aortenfensters erkennen;
  • Angiographie ist eine Methode, um das Vorhandensein von beeinträchtigter Blutzirkulation zu bestimmen. Eine spezielle Kontrastflüssigkeit wird in den Blutkreislauf injiziert, was es ermöglicht, die Form der Gefäße zu untersuchen und ihren Zustand zu beurteilen.

Die Differentialdiagnose atherosklerotischer Plaques wird abhängig von der Lokalisation des Prozesses durchgeführt:

  • wenn das zerebrale Gefäßsystem betroffen ist, sollte Arteriosklerose von Neurasthenie, Neurose, milder reaktiver Zustand, Folgen von Kopftrauma, Syphilis des Gehirns, senile Psychose unterschieden werden;
  • wenn die Aorta betroffen ist, muss die Krankheit von den Pathologien der Bauchhöhle, dem Verdauungstrakt, unterschieden werden;
  • wenn die Gliedmaßen betroffen sind, unterscheidet sich die Krankheit von Krampfadern, VSD, Claudicatio intermittens, posttraumatischen Komplikationen usw.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung

Die Behandlung beginnt normalerweise mit der Diät. Arzneimittel, die in dem Fall verschrieben werden, wenn nach 1-2 Monaten der Atherogenitätsindex nicht abnimmt, oder wenn der Arzt im Voraus weiß, dass der Patient an einer ischämischen Herzerkrankung leidet. Es ist falsch zu glauben, dass es bei der medikamentösen Therapie nicht notwendig ist, die Ernährung zu beobachten.

Erfolgreiche Behandlungsergebnisse können nur mit einem integrierten Ansatz erzielt werden.

Derzeit sind Medikamente "Nummer eins" für die Senkung der Menge an Cholesterin und seine Fraktionen sind Statine. Die Wirkung von Statinen auf atherosklerotische Plaques ist wirksam und unschädlich, darüber hinaus haben diese Medikamente eine spezifische pleiotrope Wirkung. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass sich dank Statinen der Allgemeinzustand des Patienten verbessert, da der Stoffwechsel in den meisten Organen aktiviert wird, was nichts mit dem Cholesterinanteil im Blut zu tun hat.

Die Kategorie der Statine umfasst Medikamente, die auf folgenden aktiven Komponenten basieren:

  • Atorvastatin;
  • Pravastatin;
  • Rosuvastatin;
  • Simvastatin;
  • Lovastatin und andere

Diese Medikamente können die Cholesterinsynthese in der Leber hemmen. Es ist bewiesen, dass fast die Hälfte des gesamten Cholesterins mit Nahrung in den Körper gelangt und eine weitere Hälfte vom Körper selbst produziert wird. Daraus ist die Schlussfolgerung zu ziehen, dass die gleichzeitige Beachtung bestimmter Regeln der Ernährung die Menge des "äusserlichen" Cholesterins wesentlich beschränken kann, und die Anwendung statinen verringert die Produktion des "inneren" Cholesterins.

Zusätzlich zu Statinen kann auch vorgeschrieben Fibrate sein - Dieses Medikament senkt auch die Menge des Cholesterins, sondern nur in Kombination mit Statinen zugewiesen, und nur dann, wenn die Behandlung der ersten Gruppe von Medikamenten mit einem erhöhten Gehalt an Triglyceriden kann nicht bewältigen. Zu den medikamentösen-Fibraten kann man solche Mittel, wie Fenofibrat, Ciprofibrat, Clofibrat tragen.

In einigen Fällen verschreiben Ärzte auch Nicotinsäure, aber dieses Medikament hat viele Nebenwirkungen, die es nicht erlauben, es für eine lange Zeit zu verwenden.

Auch Anionenaustauscherharze und Sorptionsmittel können bei der Behandlung verwendet werden, die die Absorption von Cholesterin in der Darmhöhle verringern. Solche Präparate umfassen Cholestyramin, Kolestypol, Neomycin, Enterosgel, Polyphepanum usw.

Von den Vitaminmitteln sind die beliebtesten Ascorutin, Aevit, Aneurin, Biovital Vitamin C.

Alternative Behandlung: Anwendung von Pflanzen und anderen natürlichen Komponenten

Um die Resorption von Cholesterin zu reduzieren und seinen Eintritt in das Endothelgewebe der Gefäßwand zu reduzieren, verschreiben häufig solche Arzneimittelladungen:

  • Beeren von Heckenrose 30 g;
  • Rinderfutter 20 g;
  • ein Blatt Birke 20 g;
  • ein Blatt Minze 20 g;
  • Möhrensamen 20 g;
  • Rhizom Eleutherococcus 30 g;
  • Blatt Cassia Holly 20 g;
  • Nierentee 20 g;
  • Rhizom der Klette 20 g.

Aus dieser Sammlung sollten Sie die Infusion vorbereiten (für 4 Esslöffel der Sammlung - 500 ml kochendes Wasser) und trinken Sie 100 ml dreimal täglich nach dem Essen.

  • roher Marinenkohl 20 g;
  • Beeren von Weißdorn 30 g;
  • Beeren von schwarzen Aronia 30 g;
  • Preiselbeerblätter 20 g;
  • alternierend 20 g;
  • Herzgespann 20 g;
  • Farbe Kamille 20 g;
  • Mais-Narben 20 g;
  • Sanddornrinde 10 g.

Die Infusion wird nach dem Prinzip des ersten Rezepts zubereitet und eingenommen.

  • blühender Weißdorn 30 g;
  • rohes Schachtelhalmfeld 30 g;
  • Mistel weiß 30 g;
  • Blatt Vinca 30 g;
  • Schafgarbe 60 g.

Bereiten Sie die Infusion (2 Esslöffel Sammlung für 400 ml kochendes Wasser) vor und verwenden Sie den ganzen Tag in kleinen Schlucken. Es wird empfohlen, solche Behandlungskurse für eineinhalb bis zwei Monate mit Abständen für die Ruhe in 1 Monat durchzuführen.

Um den Cholesterinspiegel einzustellen, können Sie eine Kräutermischung vorbereiten:

  • Farbe Arnika 10 g;
  • rohe Schafgarbe 40 g;
  • Johanniskraut 50 g.

Eine Mischung aus Kräutern gießen kochendes Wasser (400 ml Wasser - 2-4 Esslöffel der Mischung) und essen den ganzen Tag in kleinen Schlucken.

Um die Gefäßpermeabilität zu stabilisieren, ist es möglich, eine solche Sammlung vorzubereiten:

  • Kreuzkümmel 20 g;
  • Blätter Immergrün 20 g;
  • Rhizom von Weißdorn 40 g;
  • Mistel weiß 60 g.

Vier Esslöffel der Mischung gießen 500 ml kochendes Wasser, bestehen darauf, filtern und verwenden 2 Gläser pro Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Auch wird eine gute Wirkung von der Zugabe von Getränken und Speisen zu solchen Getränken wie Erdbeeren, Ackerschachtelhalm, Johanniskraut, Mutter-Stiefmutter-Blatt, Fenchel, Sumpfschweine, Herzgespann erwartet.

Erfolgreich in der Behandlung von Plaques verwendet Tinktur aus Knoblauch, 20 Tropfen bis 3 mal am Tag, sowie Alkohol Tinktur auf Zwiebeln, 25 Tropfen dreimal täglich. Dauer der Behandlung - etwa einen Monat.

Die Behandlung mit Kräutern sollte durch eine richtige Ernährung ergänzt werden, die eine niedrigere Aufnahme von Cholesterin und tierischen Fetten ermöglicht.

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Diätetische Ernährung in atherosklerotischen Plaques

Die Behandlung von atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen wird nicht so erfolgreich sein, wenn man den Ernährungsprinzipien nicht genügend Beachtung schenkt. Die therapeutische Diät begrenzt die Verwendung von Lebensmitteln, die Cholesterin enthalten - tierische Fette, Fleisch und Innereien, Eier, Konserven (sowohl Fleisch und Fisch), sowie Schokolade, Kakao, fettige Milchprodukte.

Bevorzugt sind Lebensmittel reich an Jod, Ascorbinsäure und Vitamine der Gruppe B. Zum Beispiel nützliche Produkte angenommen Meerkohl, Bohnen, Zucchini, Auberginen, Blumenkohl und Brokkoli, Beeren, Nüsse, getrocknete Früchte, Zitrusfrüchte.

Es ist äußerst nützlich, Wassermelonen an den Wänden von Gefäßen zu verwenden, um Wassermelonen zu verwenden, die zusätzlich zur harntreibenden Wirkung aktiv überschüssiges Cholesterin aus dem Blutkreislauf entfernen.

Anstelle von Butter und Margarine ist es notwendig, Pflanzenöle zu verwenden, die eine große Menge an ungesättigten Fettsäuren enthalten.

Von Getränken ist es vorzuziehen, grünen Tee zu trinken - es ist reich an Antioxidantien, strafft perfekt Blutgefäße und stärkt ihre Wände.

Wichtig: Bei den ersten Anzeichen der Bildung von Atherosklerose ist es notwendig, den Konsum von Zucker und Süßigkeiten sowie von Kochsalz stark zu begrenzen.

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Homöopathie und ihre Verwendung bei Atherosklerose

Homöopathische Mittel werden häufig verwendet, um Gefäßerkrankungen, insbesondere Atherosklerose zu behandeln. Solche Medikamente können in der Apotheke gekauft werden, sowohl auf Rezept für einen Arzt als auch auf einen freien Verkauf. Es gibt auch spezialisierte homöopathische Apotheken, in denen Sie qualifizierte Hilfe bei der Auswahl des am besten geeigneten Medikaments erhalten.

Welche homöopathischen Mittel werden am häufigsten für atherosklerotische Aufstauungen in den Gefäßen empfohlen?

  • Eskuljus kompozitum - Jod homöopathische Arzneimittel, die für periphere Durchblutungsstörungen verwendet wird (Ödeme, Krampfadern, Endarteriitis, Arteriosklerose, sowie auf den Zustand nach Herzinfarkt und Schlaganfall zu lindern). Die Dauer der Behandlung beträgt einen Monat. Das Medikament wird 10 Tropfen pro 100 ml sauberem Wasser, dreimal täglich, eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen.
  • Angio inel - ein homöopathisches Mehrkomponenten-Arzneimittel, wird in den ersten drei Tagen einmal täglich auf 1,1 ml aufgetragen. Dann wird das Behandlungsschema vom Arzt individuell festgelegt.
  • Arteria-Ferse ist eine Droge, die die Durchblutung im Gehirn mit Atherosklerose-Läsionen verbessert. Es wird dreimal täglich 10 Tropfen verschrieben. Mit Vorsicht sollte das Medikament bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen eingenommen werden.
  • Bariyodel ist eine homöopathische Sublingualtablette, die eine große Anzahl von Pflanzenbestandteilen enthält. Sie sind für senile Sklerose, Demenz, Atherosklerose und Post-Schlaganfall-Zustände vorgeschrieben. Enthält Jod in seiner Zusammensetzung. Standard-Medikament nehmen Sie 1 Tablette unter der Zunge dreimal am Tag.
  • Cerebrum compositum ist ein homöopathisches Mehrkomponentenmittel, das pflanzliche, tierische und mineralische Bestandteile enthält. Die Wirkung des Medikaments richtet sich auf die Regulierung von Stoffwechselprozessen im zentralen Nervensystem. Normalerweise ernennen 1 Ampulle sc, zu / m oder / zu dreimal pro Woche.
  • Die Plazenta compositum ist ein vasodilatorisches und venotones homöopathisches Mittel, das die Durchblutung und den Gewebetrophismus verbessert. In der Regel wird das Medikament für 1 Ampulle 1-2 mal pro Woche verschrieben.

Homöopathische Behandlung wird nicht empfohlen, unabhängig, ohne einen Arzt zu konsultieren. Diese Medikamente verursachen keinen Schaden und fast keine Nebenwirkungen, aber die Entscheidung über die Angemessenheit ihrer Verabreichung sollte von einem Spezialisten getroffen werden.

Atroosklerotische Plaqueauflösung

Leider ist es fast unmöglich, die Gefäße vollständig von den Wucherungen zu reinigen. Alle Verfahren, die die Entfernung von atherosklerotischer Plaque umfassen, können zu Komplikationen wie der Bildung von Thromben und Verstopfung des vaskulären Lumens führen.

Wie bei kalzinierten Auswüchsen können solche Plaques nicht gelöst oder zerstört werden. Daher reduziert die Behandlung von vaskulären Ablagerungen in der Regel die Linderung des Zustands des Patienten und verhindert das weitere Auftreten von Plaques.

Aber was tun in schweren und vernachlässigten Fällen, zum Beispiel wenn die Verengung der Lumenarterien das Leben des Patienten bedroht?

Für solche Fälle gibt es spezielle Verfahren.

  • Die Stenting der Koronararterien ist eine chirurgische Methode, die das Lumen in einer "blockierten" Arterie wiederherstellt. Der Eingriff wird mit der Ballonvasodoplastie durchgeführt: Ein Stent mit einem speziellen Ballon wird mittels eines Katheters in das betroffene arterielle Gefäß eingeführt. An der gewünschten Stelle wird der Ballon aufgeblasen, der Stent wird sichtbar, der im Gefäß als Stützstruktur verbleibt, die für die notwendige und konstante Clearance sorgt.
  • Aortokoronarer Shunt ist eine Methode, deren Ziel es ist, irreversible Veränderungen im Herzmuskel zu verhindern, die Herzaktivität zu verbessern und die Lebensqualität zu verbessern. Diese Operation beinhaltet das Auslegen von Bypässen (Shunts) zwischen dem "verstopften" Koronargefäß und der Aorta, was zur Wiederherstellung der vollen Blutzirkulation beiträgt.

Natürlich arbeiten Wissenschaftler auf der ganzen Welt weiter an dem Problem der Bildung von Ablagerungen in den Gefäßen. Vielleicht wird es bald neue wirksame Wege geben, diese Krankheit zu bekämpfen.

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Prävention

Laut Statistik hat jede fünfte Person auf dem Planeten atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen. Tatsächlich ist Atherosklerose eine sehr häufige Krankheit. Daher wird der Prävention dieser Pathologie große Bedeutung beigemessen.

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen?

  • Bekämpfung von Übergewicht und Fettleibigkeit.

Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, dann wird empfohlen, eine kalorienarme Diät (mit Standardmotoraktivität - etwa 1800 Kalorien pro Tag) zu folgen, und auch den Verbrauch von Salz, einfachen Kohlenhydraten, tierischen Fetten zu begrenzen.

  • Stabilisierung des Nervensystems.

Versuchen Sie stressige Situationen zu vermeiden, seien Sie nicht nervös, seien Sie freundlich und fröhlich. Wenn Sie immer noch nervös sind - trinken Sie einen beruhigenden Tee auf der Basis von Baldrian, Minze oder verwenden Sie die Apotheke (Novopassit, Fitosed, Baldrian-Extrakt, etc.).

  • Eine gute Nachtruhe.

Versuchen Sie, genug Schlaf, Ruhe und nicht einmal die Woche, aber täglich zu bekommen. Es ist am besten, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen, damit der Körper Zeit hat, sich über Nacht zu erholen.

  • Kontrolle des Blutdrucks.

Wenn möglich, regelmäßig den Blutdruck überprüfen. Denken Sie daran: Eine gleichzeitige Erhöhung dieser Indikatoren erhöht das Risiko für Atherosklerose.

  • Gesunden Lebensstil.

Solch scheinbar trivialer Ratschlag wie die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten, ein aktiver Lebensstil, Übung wird helfen, Ihre Gesundheit für viele, viele Jahre zu retten.

  • Richtige Ernährung.

Vermeiden Sie schädliches Essen, Alkohol. Pflanzenprodukte, Sauermilchfutter, Nüsse bevorzugen - solche gesunden Lebensmittel tragen dazu bei, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Darüber hinaus versuchen Sie, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, sowie einen Bluttest für Glukose und Cholesterin durchzuführen. Nur so können Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen und deren weitere Entwicklung verhindern.

Prognose

Prognostische Schlussfolgerungen werden durch das Stadium des Prozesses und seine Lokalisierung bestimmt.

Zum Beispiel ist Atherosklerose der Aorta am günstigsten, und ein negativerer Verlauf wird beobachtet, wenn Herzkranzgefäße betroffen sind, insbesondere wenn der Patient bereits Angina-Attacken hat. Schwache Koronarsklerose von kleinen Gefäßen kann zu schweren Kreislaufversagen führen.

Die Beschäftigungsmöglichkeit wird durch den Grad der Gefäßschädigung und die Art des Prozesses sowie die spezifischen Merkmale des Berufs des Patienten bestimmt. Die Niederlage der Hirngefäße erfordert in den meisten Fällen die Beendigung der beruflichen Tätigkeit, wenn diese Arbeit mit psychischen und physischen Belastungen, häufigem Stress und nervöser Anspannung verbunden ist.

Die allgemeine Arbeitsfähigkeit ist in der Regel in späteren Stadien der Krankheit sowie in der Entwicklung von Komplikationen gestört.

Atherosklerotische Plaques sind gefährlich für die Entwicklung von Schlaganfall und Herzinfarkt. Beim ersten Verdacht auf die Erkrankung muss man sich dringend an den Arzt-Kardiologen oder den gefäßchirurgischen Arzt wenden.

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