Duplex-Scan von Arterien der unteren Extremitäten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die tatsächliche Lokalisation der Läsion der Gefäße der unteren Extremitäten und die Bewertung der hämodynamischen Folgen der Stenose auf der Basis nichtinvasiver Techniken wurde mit der Entwicklung der Ultraschalltechnologie möglich. Hoffnungen, die mit dem Erhalten eines zweidimensionalen Schwarz-Weiß-Bildes eines Gefäßes in der B-Mode in Echtzeit verbunden sind, sind nicht eingetreten. Es stellte sich heraus, dass einige atherosklerotische Plaques und intravaskuläre Thromben die gleiche akustische Reflexion wie Blut erzeugen, weshalb sie nicht nachgewiesen werden können. Das in modernen Ultraschallscannern realisierte Duplexscanning mit CDC ist eine moderne und aussagekräftige Diagnosetechnologie, die es ermöglicht, objektive Informationen über den Zustand der Struktur von großen, mittleren und kleinen Gefäßen und deren Funktionen zu erhalten.
Nach Ansicht vieler maßgeblicher Experten, die sich in den Materialien des Internationalen Kongresses für Angiologie widerspiegeln, der 1995 in London stattfand, sollte das Duplex-Scanning die Hauptmethode zur Diagnose der vaskulären Pathologie und des "Goldstandards" für andere Techniken werden.
Bild B-Modus zeigt, um die Arterie zu untersuch, anatomische Merkmale Wand Verkalkung und Vorwärts Doppler-Sensor in den Strömungs Arterien eingestellt Gefäße für die Analyse von Bluteigenschaften visualisiert Zentrum zu bewerten. Beim CDC zeigt die rote Farbe die Strömung an, die auf den Sensor gerichtet ist, die blaue davon. Da ein Farbbild auf dem Schwarz-Weiß in Echtzeit überlagert wird, kann die Arterie als pulsierende rote Lumen, Thrombus oder atherosklerotischen Plaques zu sehen - als schwarzen Abschnitt in hervorragenden Lumen und Stenose dicht - als weiße Projektion. Doppler-Frequenzverschiebung in Geschwindigkeits notwendig wissen, um den Winkel zwischen dem Ultraschallstrahl und einem Blutgefäß zu überführen. Die meisten modernen Duplex-Systeme liefern die Winkelwerte direkt aus dem Schwarz-Weiß-Bild des Schiffes. Der Cursor wird entlang der Achse des Gefäßes ausgerichtet und das Gerät berechnet automatisch die Blutflussgeschwindigkeit.
Die diagnostischen Möglichkeiten des Duplex-Scans werden durch die Einführung der EHD-Methode erweitert. Das Verfahren basiert auf einer Analyse der Amplitude von Ultraschallschwingungen, die von sich bewegenden Objekten reflektiert werden. Anders als die CDC ist die EHD-Methode nicht sehr vom Winkel zwischen dem Ultraschallstrahl und dem Blutstrom abhängig, ist empfindlicher, insbesondere für langsame Strömungen, und ist geräuschdichter.
Der Duplex-Sensor enthält separate Kristalle für die Bildgebung und Doppler-Geschwindigkeitsbestimmung. Niederfrequenzsensoren können Strukturen in einer Tiefe von bis zu 20 cm sichtbar machen, daher sind Sonden mit einer Frequenz von 2,5 und 3,5 MHz für die Untersuchung der aorto-ilealen Zone notwendig. Solche Sensoren haben jedoch eine begrenzte Auflösung und eine geringe Empfindlichkeit beim Reduzieren des Blutflusses. Bei der Untersuchung oberflächlicher Gefäße der unteren Extremitäten empfiehlt sich der Einsatz von linearen Sensoren mit einer Frequenz von 5, 7 und 10 MHz.
Duplex-Scan der Arterien der unteren Extremitäten wird in der horizontalen Position des Patienten auf dem Rücken durchgeführt. Viele Menschen ziehen es vor, die Studie mit einem transversalen Scan zu beginnen, um ein BIA-Bild nahe der Leistenfalte zu erhalten. OBA, PBA und das erste Segment des GBA werden normalerweise gut visualisiert. Die Arteria poplitea verliert sich, wenn der Patient auf dem Bauch liegt. Die hinteren und vorderen Schienarterien sind gut sichtbar unter der Fossa poplitea, aber diese Zweige sind schmal und daher in vielen Fällen schwer zugänglich für eine gute Visualisierung. Es ist auch schwierig, in diesen Gefäßen adäquate Doppler-Signale zu erhalten. Daher nimmt der Wert des Duplex-Scannens ab, wenn der Ort unterhalb des Popliteal-Levels liegt.
In der Klinik mit Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten war das Duplex-Scanning zur Beurteilung der aorto-iliakalen, femoropoplitealen Segmente und der Oberschenkelarterie am häufigsten.
Trotz einer Reihe von Behinderungen duplex Abtasten der Störungen des peripheren Kreislaufs, nicht-invasive, sicher für den Patienten, was die Möglichkeit der wiederholten Studien, hohem Volumen und hoher Qualität Informationen über die Art und das Ausmaß der Schädigung der Gefäßbett zu charakterisieren, bekannten Vorteile im Vergleich mit der Angiographie dieses Verfahren stellen eine Priorität in Klinik für periphere vaskuläre Erkrankungen.