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Dopplerographie der Arterien der unteren Gliedmaßen
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Die Diagnose peripherer arterieller Erkrankungen der Extremitäten basiert auf klinischen Untersuchungen, einschließlich Ratcshow- oder Allen-Tests, Pulsmessung, Gehzeit und Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI). Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen werden Indikationen für die Farbduplexsonographie der Extremitätenarterien festgelegt.
Traditionell galt die digitale Subtraktionsangiographie als Goldstandard für die Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Die Farbduplexsonographie peripherer Arterien gewinnt jedoch zunehmend an Bedeutung als nichtinvasives Diagnoseverfahren.
Hauptindikationen der Farbduplexsonographie sind neben der Diagnostik der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und der ausgedehnten Arteriosklerose die quantitative Beurteilung des Stenosegrades bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit, die Funktionsuntersuchung und das Monitoring nach rekonstruktiven Operationen (Bypass-Anastomose, Endarteriektomie, Hämodialysefistel). Die Farbduplexsonographie ermöglicht die Reduzierung der diagnostischen digitalen Subtraktionsangiographie vor interventionellen und chirurgischen Eingriffen an Gefäßen. Therapeutische Einsatzgebiete der Farbduplexsonographie sind die Kompressionstherapie von Pseudoaneurysmen, wodurch die Anzahl gefäßchirurgischer Eingriffe reduziert werden kann.
Methodik zur Untersuchung der Arterien der unteren Extremität
Die Untersuchung beginnt stets mit der Visualisierung der Beckenarterien. Es wurden mehrere Zonen identifiziert, deren Untersuchung eine Unterscheidung physiologischer und pathologischer Veränderungen ermöglicht. Daher ist es nicht notwendig, die gesamte untere Extremität zu untersuchen.
Methodik zur Untersuchung der Arterien der oberen und unteren Extremitäten
Bild des normalen Blutflusses im Ruhezustand
Nach der Gefäßidentifizierung im B-Bild werden die Gefäße mittels Farbduplexsonographie in der Längsachse und gegebenenfalls in der Querachse untersucht. Der Farbmodus wird zunächst nur im Schienbein- und Unterarmbereich eingesetzt, da er die Lokalisation und den Verlauf der Gefäße ermöglicht. Vor der Messung der Blutflussgeschwindigkeit wird die Pulswiederholfrequenz gewählt.
Normaler Blutfluss in den Arterien der unteren Extremität
Farbduplexsonographie in der Diagnostik der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
Die durch Arteriosklerose verursachte periphere arterielle Verschlusskrankheit ist die häufigste Erkrankung der Extremitätenarterien (95 %). Die Farbduplexsonographie kann zum Screening von Patienten mit klinischem Verdacht auf OBPA und zur Überwachung nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden. Etwa 10 % der Bevölkerung leiden an peripheren Durchblutungsstörungen, davon 10 % in den oberen und 90 % in den unteren Extremitäten (35 % im Becken, 55 % im Bein). Häufig liegen Schädigungen auf mehreren Ebenen und eine bilaterale Erkrankung vor. Das früheste Ultraschallzeichen einer klinisch versteckten Arteriosklerose ist eine Verdickung der Intima und Media.
Ultraschallzeichen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
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