Anarthria
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Sprachstörungen wie Dysarthrie und Anarthrie (ICD-10-Code R47.1) gehören zu den Sprach- und Stimmsymptomen und Anzeichen bestimmter Krankheiten und pathologischer Zustände. Eine Sprachstörung, bei der die Fähigkeit, etwas auszusprechen (Sprachlaute zu artikulieren), vollständig verloren geht, wird als Anarthrie definiert und gilt als schwerste Form der Dysarthrie.
Epidemiologie
Einigen Schätzungen zufolge liegt die Zahl der jährlich weltweit beobachteten Anarthrie-Fälle zwischen 10.000 und 50.000.
Ursachen Anarthrie
Dysarthrie (Artikulationsstörung) ist eine motorische Sprachstörung, die auftritt, wenn es an Koordination oder Kontrolle der Muskeln mangelt, die für Sprachfunktionen sorgen, sodass die Sprache undeutlich wird. Und im Falle einer Anarthrie können Patienten aufgrund des fast vollständigen Verlusts der motorischen Fähigkeiten des Sprechapparats (der zum Sprechen verwendeten Muskeln) nichts sagen.[1]
Ursachen für Anarthrie können sein:
- Schädeltrauma;
- ischämischer Schlaganfall (Gehirninfarkt) und damit verbundene Läsionen der Medulla oblongata und Entwicklung des Wallenberg-Zakharchenko-Syndroms – mit Parese der Stimmbänder und des weichen Gaumens;[2]
- infektiöse entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis), deren Komplikation eine Lähmung der Gesichtsmuskulatur und sogar eine zentrale Lähmung sein kann ;
- gutartige oder bösartige Hirntumoren;
- Lou-Gehrig-Krankheit – Amyotrophes Lateralsklerose-Syndrom (Typ II, juvenil), verbunden mit einer Motoneuronerkrankung (in diesem Fall der oberen);
- Bilaterale Läsionen der Kerne der Hirnnerven V, VII, IX, X und XII mit Entwicklung eines Bulbärsyndroms ;[3]
- periphere Lähmung des Gesichtsnervs mit beidseitigen Läsionen seines Rumpfes – Bell-Lähmung ;
- Multiple Sklerose ;[4]
- akute demyelinisierende Polyneuropathie – Guillain-Barré-Syndrom ;[5]
- die das Gehirn beeinflussende genetisch bedingte Huntington-Krankheit (Huntington-Krankheit);[6]
- Autoimmunschäden des neuromuskulären Systems in Form von Myasthenia gravis (angeborene Muskelschwäche);
- Pseudokom oder ventrales Brückensyndrom – Locked-in-Syndrom ;
- Parkinson-Krankheit ;[7]
- Neurodegeneration mit Eisenansammlung im Gehirn (Neuroferritinopathie, Kufor-Rakeb-Syndrom).
Anarthrie bei Kindern kann durch bei der Geburt bestehende neurologische Störungen wie infantile Zerebralparese , Muskeldystrophie oder aufsteigende hereditäre spastische Lähmung (mit fortschreitender Schwäche und Steifheit der Muskeln der Gliedmaßen und des Gesichts, wenn das Kind wächst) verursacht werden.
Darüber hinaus wird bei Kindern mit fortschreitender Bulbärparalyse im Kindesalter – einer seltenen erblichen Fazio-Londe-Krankheit (ähnlich Myasthenia gravis) – ein ausgeprägter phonetischer Zerfall der Sprache beobachtet; mit angeborener Pseudobulbärparese – Worster-Drowett-Syndrom oder Pseudobulbär-Syndrom .[8]
Risikofaktoren
Zahlreiche Risikofaktoren für die Entwicklung einer Anarthrie sind mit Läsionen der Hirnnerven verbunden, die die Muskeln der Strukturen des Sprachapparats innervieren, oder mit fokalen Veränderungen bestimmter Hirnregionen, die der Ätiologie der aufgeführten Krankheiten und Syndrome zugrunde liegen.
Pathogenese
Bei der Erklärung der Pathogenese der Unmöglichkeit der verbalen Kommunikation bei Anarthrie weisen Experten zunächst auf das Vorliegen neuromuskulärer Probleme hin: gestörte Innervation aktiver Strukturen des Sprachapparats (Lingualmuskulatur und Stimmbänder), d. H. Mangelnde Übertragung von Nervenimpulsen.
So ist Anarthrie bei Schlaganfällen, traumatischen Hirnverletzungen, Hirntumoren, Multipler Sklerose und dem Locked-Man-Syndrom in der Regel die Folge einer Schädigung der absteigenden kortikobulbären Bahnen der Varolischen Brücke (pons Varolii), einer Ansammlung von Nervenfasern Der vordere Teil der hinteren Schädelgrube, der das Gehirn und das Kleinhirn verbindet und für die willkürliche motorische Kontrolle der Gesichts-, Kopf- und Halsmuskulatur verantwortlich ist. Eine Störung der Integrität von Geweben oder Gefäßen dieses Abschnitts des Hirnstamms führt zu einer Unterbrechung der Gehirnmechanismen der Sprachfunktion, und eine Person hört, sieht, versteht alles, kann aber nicht sprechen.
Der Mechanismus von Anarthrie und spastischer Quadriparese (oder Tetraplegie) bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall kann auf eine Schädigung der Pyramidenverbindung (an der Verbindung von Medulla oblongata und Rückenmark) zurückzuführen sein. Wiederholte Schlaganfälle, die die Pars opercularis der unteren Frontallappen des Gehirns betreffen, können zum Foy-Chavany-Marie-Syndrom mit beidseitiger Fazialisparese und Anarthrie führen.
Die Pathogenese dieser Sprachstörung kann mit einer Atrophie der Basalganglien und des Kleinhirns (mit Läsionen der Beine) zusammenhängen; fokale Läsionen des Nucleus lentiformis, die sich unter den Zentral- oder Insellappen der vorderen Großhirnrinde befinden und die synaptische Übertragung von Nervenimpulsen regulieren. Eine Schädigung des linken vorderen Insellappens (Lobus insularis), der die Koordination der an der Artikulation und Phonation beteiligten Muskeln vermittelt, kann nicht ausgeschlossen werden.
Symptome Anarthrie
Die Symptome einer Anarthrie, die durch den vollständigen Verlust der neuronalen Interaktion zwischen den verschiedenen Strukturen des Sprachapparats verursacht wird, reduzieren sich auf eingeschränkte Bewegungen der Zunge, der Lippen und des Kiefers mit dem Verlust der verständlichen Sprache. Die Patienten verstehen, was ihnen gesagt wird, können (sich selbst) vorlesen, sind aber nicht in der Lage, das Gelesene auszusprechen oder ihre Gedanken verbal auszudrücken.
In vielen Fällen leiden die Patienten unter Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken, Hypersalivation (Speichelfluss), oromotorischer Dyspraxie, unwillkürlichen Kontraktionen der Gesichtsmuskeln, Heiserkeit und Stimmverlust – Aphonie mit Anarthrie. Bei einer Hirnverletzung oder einem Schlaganfall kann es zu einer Aphasie (Problem beim Verstehen der Sprache) mit Anarthrie kommen.
Arten von Anarthrie, wie Dysarthrie im Allgemeinen, werden anhand der spezifischen Stellen der Hirnschädigung definiert und umfassen schlaffe (mit Schädigung der Hirnnerven oder Bereiche des Hirnstamms und Mittelhirns), spastische (mit Veränderung der oberen Motoneuronen) und ataktische (Schädigung). Zu Leitungsbahnen, die das Kleinhirn mit anderen Gehirnregionen verbinden), hypokinetisch (im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit), hyperkinetisch (aufgrund einer Schädigung der Basalganglien) und gemischte Varianten.
Komplikationen und Konsequenzen
Die mit Anarthrie verbundenen Folgen sind das Fehlen einer vollwertigen Kommunikation, die zur sozialen Isolation der Patienten, emotionalen und psychischen Störungen und der Entwicklung einer tiefen Depression führt.
Diagnose Anarthrie
Die Diagnose einer Anarthrie wird in der Regel von einem Logopäden und einem Neurologen gestellt: Der Logopäde bestimmt die Art dieser Sprachstörung, der Neurologe ermittelt die zugrunde liegende Ursache.
Es werden Blutuntersuchungen auf Infektionen und eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt. Zur Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wird eine Lumbalpunktion durchgeführt .
Zur instrumentellen Diagnostik gehören:
- Computergestützte oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns ;
- Ultraschall-Echoenzephalographie ;
- Elektroenzephalographie (EEG);
- Doppler-Bildgebung der zerebralen Gefäße;
- Elektromyographie (EMG) der Gesichtsmuskulatur.
Differenzialdiagnose
Eine sehr wichtige und zugleich schwierige Differenzialdiagnose erfolgt bei anderen symptomatisch ähnlichen Erkrankungen wie Mutismus (Stummschaltung) , motorischer subkortikaler Aphasie, Landau-Kleffner-Syndrom, plötzlichem Sprachverlust und anderen.
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Behandlung Anarthrie
Als letztes Stadium der Dysarthrie ist die Anarthrie in der Regel nicht rehabilitierbar und ihre Behandlung hängt von der Art der Sprachstörung und der Grunderkrankung ab. Zum Beispiel die Behandlung einer Lähmung nach einem Schlaganfall oder eine Operation zur Entfernung eines Gehirntumors.
Weiterlesen: Behandlung von Dysarthrie
Neben Logopädie, Physiotherapie (Physiotherapie), verschiedenen apparativen Eingriffen kommen auch Medikamente zum Einsatz, und den Patienten kann Cavinton verschrieben werden – zur Aktivierung der Gehirndurchblutung; Piracetam, Pantogam und andere zerebroprotektive Medikamente – sogenannte Nootropika .
Verhütung
In den meisten Fällen ist – abgesehen von der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder der Vorbeugung von infektiösen Hirnerkrankungen – die Prävention von Sprachstörungen bei vielen Krankheiten und pathologischen Zuständen derzeit nicht möglich.
Prognose
Wenn die Sprachmotorik verloren geht, hängt die Prognose von der Ursache, dem Ort und der Schwere der Hirnschädigung sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die Symptome können sich bessern, gleich bleiben oder sich verschlimmern, aber viele Patienten mit Anarthrie können nicht wieder sprechen.