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Zentrale Lähmung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Lähmung kann nicht mit einer einzigen Ursache verknüpft werden: Die Faktoren ihres Auftretens sind sehr unterschiedlich.

Motorische Funktionen können durch verschiedenste Schädigungen des Nervengewebes leiden.

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Ursachen zentrale Lähmung

Bekannt ist die Entwicklung von Lähmungen aufgrund organischer Faktoren: aufgrund von körperlichen Schäden, schweren Vergiftungen, Stoffwechsel- oder Ernährungsstörungen, vaskulären Pathologien, Krebsgeschwüren, Infektionen, erblichen oder angeborenen Krankheiten.

Das Syndrom der zentralen Lähmung tritt nach Infektionen auf, die sich im Gehirn oder Rückenmark entwickeln - Syphilis, Tuberkulose, virale Enzephalitis, Meningitis, Poliomyelitis.

Unter Intoxikationslähmung versteht man Vergiftung mit Schwermetallen, alkoholische Neuritis, Mangel an Vitamin B1, Mangel an Nicotinsäure.

Multiple Sklerose, deren Art nicht erkannt wird, verursacht eine Dysfunktion von Bewegungen unterschiedlichen Grades. Wunden und Frakturen sind mit ähnlichen Folgen behaftet, wenn motorische Zentren oder Bahnen beschädigt sind.

Lähmung kann auch unter dem Einfluss von psychogenen Faktoren auftreten.

Die zentrale Lähmung betrifft oft ältere Menschen, aber jetzt gibt es eine klare Tendenz zu ihrer "Verjüngung". Laut Statistik sind mehr als die Hälfte der Fälle von Lähmungen das Ergebnis eines Schlaganfalls. Ein Thrombus, wie eine Blutung, ist in der Lage, Durchblutungsstörungen zu verursachen, die Gefäße im Bereich des Gehirns, der für die Bewegung verantwortlich ist, oder Leitungswege zu blockieren. Pädiatrische Lähmung tritt in der Regel aufgrund von Geburtstrauma oder als Folge der ererbten spastischen Paraplegie auf.

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Pathogenese

Die häufigsten pathologischen Zustände des Nervensystems sind Zerstörung, degenerative, entzündliche Prozesse, sklerotische Veränderungen, Demyelinisierung. Lähmung tritt wegen der pathologischen Zustände des Gehirns oder wegen der Beschädigung der peripheren Nerven auf.

Trennen Sie zwei Arten der zentralen Lähmung: zerebrale (zerebrale) und spinale. Die Art der Wirbelsäulenlähmung ist eine pathologische Veränderung in den für die Bewegung verantwortlichen Neuronen. Zerebralparese impliziert eine kapsuläre, bulbäre, kortikale oder subkortikale Natur.

Es gibt zwei Arten von Neuronen, die für die Bewegung verantwortlich sind. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer funktionellen Belastung und ihrer Struktur. Wenn daher pathologische Veränderungen in ihnen auftreten, werden zwei verschiedene Arten von Zeichen unterschieden: die betroffenen Nervenzellen, die für die Bewegungen verantwortlich sind, verursachen spastische Lähmung, periphere Nervenzellen - schlaffe Lähmung.

Interne Ursachen fehlen bei psychischen Lähmungen, deshalb verkleidet sie sich unter irgendeiner der Formen, zeigt gemeinsame Zeichen von zentraler und peripherer Lähmung oder irgendeine Kombination davon.

Zentrale Lähmung kann Anzeichen von peripheren verbinden, und kann außergewöhnlich reine Symptome zeigen; oft begleitet von Verletzungen des Gefäßtonus, Empfindlichkeit, Verdauung. Häufige Manifestationen peripherer Lähmung sind sensorische Störungen.

In dem Körper mit Lähmung leidet die motorische Funktion oft vollständig und berührt die Muskeln nicht selektiv. Gelähmte Muskelgewebe sind permanent angespannt und verkümmern nicht (dies ist nur wegen völliger Inaktivität möglich). Bei immobilisierten Gliedmaßen werden tiefe Reflexe der Sehnen aufrechterhalten oder verschlimmert, häufig finden sich Clonusen (schnelle konvulsive Kontraktionen). Auf der von Lähmung betroffenen Seite schwächen oder verschwinden die Bauchreflexe vollständig.

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Symptome zentrale Lähmung

Lassen Sie uns die ersten Anzeichen einer zentralen Lähmung auflisten:

  • hypertone Muskulatur;
  • Erweiterung der Reichweite von Reflexionsreaktionen;
  • Intensivierung von reflektiven Reaktionen;
  • schnelle konvulsive Kontraktionen der Knie- oder Fußmuskulatur (Klone).

Bei Bluthochdruck sind die Muskeln zu eng. Der hohe Widerstand der Muskeln ist bemerkt. Ein hohes Maß an Muskelspannung ist mit dem Auftreten von Kontrakturen verbunden. Daher sind Bewegungen teilweise oder ganz begrenzt. Denn Kontraktur ist durch eine unnatürlich eingefrorene Position der Extremität gekennzeichnet.

Die sichtbarsten sichtbaren Lähmungserscheinungen werden durch die Ausdehnung der Reflexreflexe hervorgerufen. Krämpfe rhythmische Kontraktionen der Muskeln der Knie oder Füße erscheinen aufgrund der Dehnung der Sehnen. Normalerweise treten solche Kontraktionen aufgrund der Intensivierung von Sehnenreflexreaktionen auf. Fußreduzierung ist das Ergebnis einer beschleunigten Hinterbiegung. Reflexives Zucken des Fußes ist die Antwort auf einen solchen Effekt. Der Klonus der Kniescheibe ist beim schnellen Rückzug der Extremität bemerkbar. Pathologische Reflexe in den Füßen oder Händen sind ein sichtbares Symptom der Pathologie der Pyramidenbahn. Am typischsten sind die Reflexreaktionen von Oppenheim, Rossolimo, Schukowski, Babinsky Gordon und Scheffer.

Schutzreflexe, die sich im Zittern der betroffenen Extremität äußern und auf mechanische Reizung reagieren, sind ebenfalls Ausdruck des zentralen Lähmungssyndroms.

Sickinensia ist ein weiteres Symptom der Lähmung. Sinnesien sind reflexartige gleichzeitige Bewegungen in der betroffenen Extremität mit bewusst aktiven Bewegungen. Wie zum Beispiel, winkende Hände beim Gehen, Flexion - Verlängerung der Gliedmaßen mit gerichteten Bewegungen auf der Körperhälfte, nicht anfällig für Lähmungen. Es gibt viele Arten von Syzymen, die von der Entwicklung der Lähmung sprechen.

Muskelkrämpfe aufgrund von Bluthochdruck sind oft ungleich verteilt. Meistens leidet die linke oder rechte Seite des Körpers vollständig, die Hand wird gewöhnlich gedrückt, die Hand mit den Fingern wird verdreht, das Bein wird gerade gemacht und der Fuß wird gebogen und nach innen gedreht.

Bei der zentralen Lähmung sind die Reflexreaktionen in den Sehnen stärker ausgeprägt und die Bauch-, Muskel- und Plantarfahnen werden vollständig oder merklich geschwächt.

Die offensichtlichsten Symptome der zentralen Lähmung sind:

  • Die unnatürliche Position des Körpers;
  • Geschwächte oder verstärkte Mobilität;
  • Schwächung der Gesichtsmuskeln;
  • Verstöße gegen Artikulation und Sprache;
  • Convulsive Kontraktion und Muskelzittern;
  • Unnatürlicher Gang;
  • Versehentliche Öffnung des Mundes;
  • Schließen der Augen;
  • Ungerichtete Bewegungen der Schultern;
  • Versehentliche Flexion-Extension der Gelenke der Hände oder Füße;
  • Hypertonus-Muskulatur.

Symptome, die mit einer zentralen Lähmung einhergehen, helfen, sie unmissverständlich von anderen Arten motorischer Dysfunktion zu trennen und sogar den Bereich der Pyramidenbahn zu bestimmen, der für pathologische Prozesse anfällig ist.

Eine zentrale Lähmung des N. Facialis äußert sich durch Verletzungen kortikaler Prozesse oder durch Pathologien der Nervenbahnen, die zum N. Facialis führen. Gesichtslähmung erscheint gegenüber dem betroffenen Bereich und befindet sich in der Regel in der unteren Region.

Die Gesichtsmuskeln sind aufgrund der Verbindung des Nervs mit dem extrapyramidalen System versehentlich kontrahiert. Es sieht aus wie eine Zecke oder ein Krampf. Lähmungen dieser Art können mit epileptischen Anfällen einhergehen.

Die Entwicklung der zentralen Lähmung der Gliedmaßen ist auf die pathologischen Veränderungen im absteigenden System der Nervenfasern zurückzuführen. Spürbare Manifestation der Pathologie - Reflexreaktionen in den Sehnen, hypertone Muskeln, Manifestationen von pathologischen Reflexreaktionen. Solche Symptome können sich in Kombination mit anderen Anzeichen einer organischen Lähmung manifestieren.

Bei Lähmung der funktionellen Ätiologie sind die Reflexsehnenreaktionen nicht verändert und der normale Muskeltonus bleibt erhalten.

Die zentrale spastische Lähmung besagt, dass die Hirnregion in der Hemisphäre gegenüber der betroffenen Extremität unterbrochen ist.

Die kombinierte Pathologie der Gliedmaßen ist charakteristisch für Störungen im Hirnstamm.

Kreuzlähmung bezieht sich auf Erkrankungen im zusammenhängenden Bereich der Medulla oblongata und des Rückenmarks.

Wenn die Extremitäten nur links oder rechts gelähmt sind und die Nerven des Schädels nicht verletzt sind, deutet dies auf ein Versagen des absteigenden Systems der Nervengewebe der Halsregion hin.

Zentrale Lähmung der Beine bedeutet Pathologie oder entlang der Bahn der Seitenschnur des Rückenmarks, in den Windungen des Gehirns, der strahlenden Krone.

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Kinderlähmung

Kinderlähmung vereint eine ganze Reihe von Krankheiten, die durch ZNS-Schäden, motorische Dysfunktion, verzögerte Entwicklung der Psyche gekennzeichnet sind. Kinderlähmung entwickelt sich nicht. Dies spricht vielleicht von perinataler Lähmung des zentralen Nervensystems oder von Hirnschäden bei der Geburt, wenn Sauerstoffmangel, Geburtstrauma, Schlaganfall die Entwicklung von Enzephalopathie verursacht. Häufig ist Lähmung mit einer gestörten Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff verbunden. Komplikationen der Hypoxie - unangemessene Entwicklung von Gehirnbereichen, die für das Gleichgewicht, Koordination und die Gewährleistung der Arbeit von Reflexen verantwortlich sind. Deshalb entwickelt sich ein asymmetrischer Muskeltonus, pathologische motorische Reaktionen treten auf.

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Diagnose zentrale Lähmung

Diagnostics zentrale Lähmung sind: Neuroimaging (CT und MRT), Röntgenstrahlen von den Knochen der Wirbelsäule und des Schädels, Elektromyographie, einen Einstich des Rückenmarksflüssigkeit, Histologie und Histochemie von biopsiert Muskeln.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose umfasst die Beurteilung des Volumens, der Schwere der Lähmung. Die Karte der betroffenen Muskulatur kann das Gebiet der pathologischen Prozesse im ZNS anzeigen.

Bei Lähmungen der Extremitäten sollte deren Volumen beurteilt werden: Immobilität der vier Extremitäten bedeutet Schädigung des Rückenmarks an der Stelle im Halsbereich; Lähmung der Extremitäten auf einer Seite ist charakteristisch für die Pathologie der inneren Kapsel; Lähmung der Beine - für Verletzungen des Rückenmarks auf der Brust oder unteren Rücken; Die Ursache der Lähmung eines Gliedes liegt in Störungen des peripheren Nervs.

Andere Muskeln können lähmen. Zum Beispiel ist eine Dysfunktion der Augenmuskulatur eine Pathologie der Hirnnerven; Unbeweglichkeit der mimischen Muskeln - Pathologie des Gesichtsnervs oder des zentralen Motoneurons der gegenüberliegenden Hemisphäre; Lethargie des M. Sternocleidomastoideus und des M. Trapezius bedeutet Anomalien im N. Accessorius; lethargische Muskeln der Zunge - der Nervus sublingualis litt.

Für die Diagnose ist es notwendig, die Umstände des Auftretens der Lähmung zu klären: wie es begann, ob es von Trauma, Bewusstseinsstörungen, Ohnmacht, hohem Fieber, Anzeichen einer Infektionskrankheit begleitet wurde. Es ist wichtig zu analysieren, ob sich andere neurologische Symptome manifestiert haben: sensorische Störungen, Ataxie, Sehstörungen, Blasenentleerung, Darmreinigung.

Für die Differentialdiagnostik der zentralen und peripheren Paralyse ist die Elektromyographie wirksam, die Pathologien charakterisiert, die den geschädigten Neuronen des Vorderhorns des Rückenmarks, den entstehenden Neuropathien, innewohnen. Diese Verletzungen der zentralen Lähmung sind nicht inhärent. Bei zentraler Lähmung ändert sich der H-Reflex. Es äußert sich in allen betroffenen Muskeln, wenn es normalerweise ausschließlich im Unterschenkel definiert ist.

Behandlung zentrale Lähmung

Patienten werden mit der Hauptkrankheit mit der Behandlung der Lähmung selbst behandelt. Wenn die Gefäße verletzt sind, wird die immobilisierte Extremität in eine Position gebracht, die die normale Blutversorgung nicht beeinträchtigt.

Parallel zur Verhütung von Kontrakturen werden Medikamente behandelt. Die Therapie intensiviert den Austausch der Nerven, die Durchblutung der kleinen Gefäße, die Verbesserung der nervösen und synaptischen Leitungsfähigkeit.

Konservative Behandlung bringt Ergebnisse, wenn das morphologische Substrat, das die Regeneration von Muskelfunktionen erlaubt, überlebt hat. Wenn es immer noch möglich ist, die Muskelarbeit wieder aufzunehmen, ist das Ziel der konservativen Behandlung, Kontrakturen und Verformungen zu vermeiden und die Wiederaufnahme der Muskelarbeit zu beschleunigen.

Weit verbreitete Physiotherapie, Balneotherapie, Bewegungstherapie, Reflexzonenmassage.

Physiotherapie mit zentraler Lähmung ist nach einiger Zeit vorgeschrieben. Der Zeitpunkt der Einführung der Physiotherapie hängt von den Faktoren ab, die zur Lähmung führten: Entzündung, Trauma oder Schlaganfall.

Die Elektrophorese von Medikamenten hilft, die Durchblutung des betroffenen Hirnareals wiederherzustellen. Bei Entzündung wird UHF- und Mikrowellenbehandlung eingesetzt. Die Elektrostimulation im Bereich der immobilisierten Extremität erfolgt entlang der motorischen Punkte der Antagonistenmuskulatur. Dies hilft, Hypertonie zu entfernen und die Antwort Reflexreaktion gelähmter Muskeln zu reduzieren. Die Elektrostimulation wird mit entspannenden Muskelmedikamenten und Akupunktur kombiniert. Um das Risiko von Kontrakturen zu reduzieren, führen sie eine warme Ozokerit- oder Paraffintherapie durch. Mögliche positive Dynamik bei der Verwendung von Kälte, vor allem bei spastischer Kinderlähmung.

Die körperliche Rehabilitation mit zentraler Lähmung beginnt mit einer Massage und nach eineinhalb Wochen beginnen sie mit der physikalischen Therapie.

Die ersten Übungen beinhalten die Arbeit, um die besetzte Position der Gliedmaße zu erhalten. Arbeiten Sie an der Entwicklung von bewussten Bewegungen, verwenden Sie spezielle Ausrüstung: Rahmen mit Blöcken und verschiedenen Seilen am Bett befestigt, Kugeln, Expander.

Wenn der Patient bereits alleine sitzen kann, ist die nächste Stufe der therapeutischen Gymnastik Laufenlernen. Zuerst hilft der Methodologe, und dann versucht der Patient, sich selbstständig mit Krücken und Stöcken zu bewegen. Dann fangen sie an, subtilere Bewegungen zu meistern: Kleiderbefestigung, Schuhschnürung, Kontrolle der Technik mit Hilfe der Fernbedienung, der Tastatur.

Medikamente für Lähmungen

Die wichtigsten Medikamente sind Benzodiazepine, Baclofen, Dantrolen. Wie diese Medikamente wirken, ist nicht zuverlässig erwiesen. Medikamente werden verschrieben, wenn täglich Verletzungen der normalen Muskelaktivität auftreten. Die Therapie mit Medikamenten führt zu einem hervorragenden Ergebnis, wenn Sie zwei oder mehr Medikamente einnehmen und diese mit anderen Therapien kombinieren.

  • Baclofen hat eine verzögernde Wirkung, beeinflusst die Bicucullinrezeptoren, die für Hamaaminobuttersäure nicht anfällig sind. Die Dosis wird jeweils individuell verabreicht, um eine minimale wirksame Dosis aufzuzeigen, die nicht mit unerwünschten Ereignissen verbunden ist. Das Ergebnis wird üblicherweise bei einer Dosierung im Bereich von 30 bis 75 mg täglich erhalten.

Die ersten 3 Tage werden dreimal täglich auf einer halben Tablette verordnet (wenn die Dosierung 10 mg beträgt); 4-6 Tage - für die ganze Tablette; 7-9 Tage für 1,5 Tabletten 3 mal am Tag; 10-12 Tage - je 2 Tabletten. Die schrittweise Erhöhung der Dosierung gewährleistet eine gute Arzneimitteltoleranz. Ein scharfes Absetzen von Baclofen ist mit Halluzinationen und Exazerbationen von Lähmungserscheinungen behaftet.

  • Benzodiazepine verstärken die postsynaptischen Wirkungen von Gammaaminobuttersäure und fördern die präsynaptische Hemmung. Medikamente beeinflussen auch die Prozesse im Hirnstamm. Sehr oft wird Diazepam verwendet. Dosierung - innerhalb von 2-8 mg 2 mal am Tag. Der Verlauf von Diazepam sorgt für eine vollständige Alkoholrestriktion. Zu den Nebenwirkungen - Verletzungen der Leber, Verletzungen im Blut. Sehr genau sollte mit der Einführung von Diazepam und die Zulassung für Patienten, die Medikamente, die Blut verdünnen.

Diazepam kann Benommenheit, Schwindel, langsame Reaktion, Allergien, Übelkeit, Erbrechen verursachen.

  • Dantrolen stoppt die Freisetzung von Kalzium in der Muskulatur und trennt die elektromechanische Konsistenz. Das heißt, es senkt den Ton und erhöht die Muskelschwäche. Mit Bluthochdruck gibt das Medikament spürbare Ergebnisse, aber es wird in der Regel Patienten mit Plegie vorgeschrieben. Für die Aufnahme ernennen bei der Dosierung 4-8 Milligramme pro Tag für 3 oder 4 Aufnahmen. Dantrolen wird durch Austausch in der Leber ausgeschieden, so dass es nur für Patienten mit ungesunder Leber zugelassen ist. Bei der Verabreichung von Dantrolen an Personen mit Lungen- oder Herzproblemen ist besondere Vorsicht geboten.
  • Sirdalud wirkt sich auf die polysynaptischen Bahnen des Rückenmarks aus und reduziert die Erzeugung von stimulierenden Signalen für Alpha-Motoneurone. Das Medikament über die Wirksamkeit der Beeinflussung der Hypertonie der Muskeln ist Baclofen ähnlich, aber in Sirdaluda wird es besser vertragen. Sirdalud wird Erwachsenen verschrieben, beginnend bei einer Dosis von 1 bis 2 mg pro Tag (in 2-3 Dosen) mit einer stufenweisen Erhöhung der Dosierung auf 12-14 mg, aufgeteilt in 3 oder 4 Dosen. Kann eine Reaktion in Form von Schwäche, ein Gefühl von Trockenheit im Mund, Schlafstörungen verursachen.

Anticholinesterase-Medikamente werden auch verwendet, um zentrale Lähmung zu behandeln. Anticholinesterase-Medikamente dringen schnell in das zentrale Nervensystem ein, verstärken die Übertragung von Signalen von den Nerven auf die Muskulatur und schwächen die Zeichen einer Dysfunktion des zentralen Nervensystems.

Operative Behandlung von Lähmungen

Vor der Operation werden die funktionellen Fähigkeiten der Muskeln aufgedeckt, Maßnahmen zu deren Stärkung ergriffen, Maßnahmen zur Beseitigung der entstandenen Kontrakturen ergriffen. Nach der Operation werden Maßnahmen entwickelt, um das Wachstum und die Stärkung der Funktion der implantierten Muskeln zu fördern und dann - im Hinblick auf Koordination, Bewegungen - schwierig zu trainieren. Chirurgische Eingriffe werden häufiger bei schlaffen Lähmungen oder Zerebralparese durchgeführt, wenn die konservative Therapie die Situation nicht verbessert hat.

Die operative Operation eignet sich für die neurogene Deformation, wenn die Muskeln der Extremität teilweise betroffen sind, Veränderungen der mechanischen Achse, Form und Größe zum Beispiel im Falle einer kontinuierlichen Lähmung des muskulären Teils der Extremität. Dann ist die chirurgische Behandlung eine Vorbereitungsphase vor der anschließenden Prothetik.

Chirurgische Operation bei Zerebralparese versucht, die Deformität der Gliedmaße zu entfernen, die die Statik verzerrt. Ein solcher Eingriff ist ratsam, wenn die Methoden der konservativen Behandlung keine Ergebnisse erbracht haben. Es ist auch wirksam, wenn Bereiche mit festen Verformungen, die durch Verletzungen der Sehnen-Muskulatur und der Bänder des Systems verursacht werden, erkannt werden. Manchmal zielen Operationen darauf ab, reflektive Kontrakturen zu beseitigen.

Unterteilen Sie Operationen in drei verschiedene Typen:

  • Operation an Sehnen und Muskeln;
  • Operationen an Bündeln;
  • Chirurgie an den Knochen und Gelenken.

Es kommt vor, dass die Operationen Elemente aller Typen kombinieren.

Der Erfolg der Operation und die Erholungszeit hängen von einer Reihe konservativer Therapiemaßnahmen ab.

Alternative Rezepte

Alternativmedizin zu Patienten rät, Saft von frischem Sellerie, Brennnessel oder Wegerich zu verwenden.

Wenn die Ursache der Lähmung in den Pathologien der Durchblutung des Gehirns liegt, wird Feijoa helfen. Eine spürbare Verbesserung ist durch die Aufnahme und den Saft, die Früchte selbst gegeben.

Wenn Lähmung, trinken Tinktur aus dem Wolf normal. Bei 5 Gramm Rinde oder Wurzeln müssen Sie 0,5 Liter Wodka oder Alkohol nehmen. Nehmen Sie einen zweiwöchigen Kurs von 1 - 2 Tropfen dreimal täglich ein. Salbe mit Tinktur wird äußerlich gerieben. Um 50 g erhitztes Lanolin herzustellen, 20 ml Tinktur einfüllen und ohne Rühren langsam 50 g Vaseline gießen. Salbe wird über den ganzen Nervenweg aufgetragen und der behandelte Bereich wird in Wollgewebe eingewickelt.

Bäder können auch helfen, Lähmung wiederherzustellen. Um ein Bad mit einer Abkochung auf die Wurzeln der Heckenrose vorzubereiten, nehmen Sie 4-6 Teelöffel gemahlene Wurzeln, fügen Sie einen Liter kochendes Wasser hinzu, kochen Sie für 20-30 Minuten. Dann wird die Brühe in das Bad gegossen. Für ein Bad sollte die Wassertemperatur moderat sein - genug 38 Grad. Sie können auch für das Bad und Wacholderbrühe vorbereiten: 4 - 6 Teelöffel Zweige oder Wacholderfrüchte einen Liter Wasser gießen, kochen für 20-30 Minuten. Bei Bädern wird eine Pflanze bis zu 10 Mal verwendet und danach durch eine andere Pflanze ersetzt.

Bäder und die Aufnahme von Kräutertees wird empfohlen, um mit der Behandlung von Mumien zu kombinieren. Zweimal täglich wird ein Stück Stecknadelkopf mit 20-30 ml Wasser angerührt und vor dem Essen getrunken.

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Kräuterbehandlung für Lähmung

  • Infusion basierend auf den Wurzeln des Pion. Er trifft sich auch unter dem Namen marjin root.

1 Teelöffel Wurzeln werden mit einem Liter kochendem Wasser gebraut, nach einer Stunde werden sie durch ein Sieb oder Gaze gefüttert. Nehmen Sie die Infusion von Pfingstrosen für 1 Esslöffel 3 mal vor den Mahlzeiten. Alkoholische Wurzeln werden in einer Dosierung von 30-40 Tropfen 3 mal am Tag getrunken.

  • Abkochung auf den Blättern von Sumach.

1 EL. Ein Löffel Sumach-Färben oder Sumachen wird in 0,5 Liter kochendem Wasser gebrüht und für eine Stunde verteidigt. Nehmen Sie eine Abkochung von 1 Esslöffel 3-4 mal pro Tag.

  • Tinktur auf Tannenzapfen

Für die Tinktur werden 10-15 reife Tannenzapfen präpariert. Die Zapfen werden mit Wodka (0,5-0,6 Liter) gegossen und der Monat wird betont. Tinktur wird 1 Teelöffel 3 mal täglich eingenommen.

Homöopathie

Optimale Kombination homöopathischer Präparate mit Arzneimitteln der klassischen Medizin. Homöopathie ersetzt nicht die Grundbehandlung, aber sie kann die Gesamtheit der Maßnahmen ergänzen, die den Körper zur Erholung anregen.

  • Das homöopathische Präparat Conium lindert Krämpfe. Seine Basis ist ein Extrakt aus dem Schierling einer gefleckten, extrem giftigen Pflanze. Conium ist mit Lähmung begleitet von Parästhesien gezeigt, und der Patient fühlt sich schwach, leidet an Schlaflosigkeit, friert oft. 8 mal täglich 5 mal Granulat auflösen. Conium dauert bis zu 2 Monate.
  • Fibiaron ist eine komplexe Vorbereitung. Agiert als eine Prophylaxe der Lähmung, ist zusätzlich für die Behandlung angezeigt. Belladonna, Mistel weiß, Ambra als Teil von Phibiaron harmonisieren die Erregung-Hemmung-Mechanismus, schützen das zentrale Nervensystem. Dosierung - 5-7 Granulate von 3 bis 5 mal pro Tag. Fibirion dauert 6 bis 8 Monate.
  • Bariumessig (Barium aceticum) ist in Granulat und Tropfen erhältlich. Es ist für Lähmung vorgeschrieben, die von der Gliedmaße zum Zentrum aufsteigt. Die Droge schreibt Zerstreutheit, Zögern vor Entscheidungen, Gänsehautgefühl, Spinnweben im Gesicht, Kribbeln und Schmerzen am linken Bein vor. Wirkt Barium aceticum fast wie Barita Acetica (Barita aceta).
  • Botrops (Botrops) wird aus dem Gift einer Speerspitze Schlange hergestellt, in Form von Granulat oder Tropfen. Bopros wird bei Lähmungserscheinungen mit Zeichen einer Sprechstörung, Lähmungserscheinungen der rechten Körperseite verschrieben.
  • CAUSTICUM (Caustic) ist wirksam bei Lähmungen, die auf eine Intoxikation mit Blei zurückzuführen sind.

Rehabilitation nach der zentralen Lähmung kann Monate dauern, vielleicht Jahre, das Wichtigste - den Empfehlungen zu folgen, die Ordnungsmäßigkeit des Selbststudiums, die Bemühungen um die Motorik zu erweitern und allmählich zu Sport Lasten bewegen auf: in der Pool Übungen, laufen, zu springen.

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