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Pleura
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pleura (Pleura) ist eine dünne seröse Membran, die jede Lunge umgibt (viszerale Pleura) und die Wände ihrer Pleurahöhle (parietale Pleura) auskleidet. Es wird von einer dünnen Bindegewebsbasis gebildet, die mit einem flachen Epithel (Mesothel) bedeckt ist, das sich auf der Basalmembran befindet. Mesothelzellen sind flach in der Form, haben viele Mikrovilli auf der apikalen Oberfläche, leicht entwickelte Organellen. Die Bindegewebebasis besteht aus Schichten aus Kollagen und elastischen Fasern, die sich wie Gitter abwechseln; enthält getrennte Bündel von glatten Myozyten und eine kleine Anzahl von Zellen des Bindegewebes.
Es deckt das Lungenparenchym, das Mediastinum, das Zwerchfell und die Innenfläche der Brust ab. Die parietalen und viszeralen Pleurae sind mit einer einzigen Schicht aus flachen Mesothelzellen bedeckt.
Viszeral (pulmonal) (Pleura visceralis, S. Pulmonalis) bedeckt die Lungen von allen Seiten, schmilzt fest mit seiner Oberfläche, tritt in den Spalt zwischen den Lappen. An der Vorder- und Rückseite der Lungenwurzel geht das Viszeral in die parietale (mediastinale) Pleura über. Von der Lungenwurzel bilden die vorderen und hinteren Blätter der viszeralen Pleura eine vertikal ausgerichtete Falte - das Ligamentum Ligamentum (Lig. Pulmonale), das bis zum Zwerchfell hinabsteigt. Dieses Band befindet sich in der Frontalebene zwischen der medialen Lungenoberfläche und einem parietalen Pleurablatt neben dem Mediastinum.
Die Parietalis (Pleura parietalis) ist ein durchgehendes Blättchen, das in jeder Hälfte der Brusthöhle ein Gefäß für die Lunge bildet und mit der inneren Oberfläche der Brusthöhle und der mediastinalen Oberfläche verschmilzt. Im Parietal werden die Rippen-, Mediastinal- und Zwerchfellteile unterschieden.
Die parietalen Mesothelzellen sind direkt auf einer Schicht aus Bindegewebe entfernt. In viszeralen Schicht aus Mesothelzellen auf eine dünne Bindeschicht befindet, die Zellen mit der tieferen Bindegewebsschicht gebunden ist (Binde- Hauptschicht). Zwischen der Kernschicht Pleura und Schicht Lungen subpleurally Grenze eine Gefäßschicht im Gefäßbett sind Lymphgefäße, Venen, Arterien, Kapillaren, ist der Durchmesser der Kapillare ist deutlich größer als der Durchmesser der Kapillaren in anderen Geweben des Körpers, was zu niedrigen Kapillardruck in der Pleura beiträgt. Es gibt Unterschiede im Verhältnis von Blut und Lymphgefäße in dem viszeralen und parietalen Pleura. Die parietalen 2-3 mal mehr Lymphgefäße als Blut in viszeralen - umgekehrten Verhältnis - Blutgefäße größer als Lymphe. Die aktivste ist eine intercostal (costal) Pleura, Lymphe darin sind „schlüpft“ runde oder längliche Form, in der die parietalen Lymphgefäßen (costal) mit Pleura Pleurahöhle verbunden.
Die Pleura costalis bedeckt die Innenseite der Rippen und Interkostalräume von innen. Vor dem Brustbein und hinten - in der Wirbelsäule geht die Rippe in die Pleura mediastinalis.
Der Mediastinal (Pleura mediastinalis) begrenzt die mediastinalen Organe auf der lateralen Seite und trennt sie von der Pleurahöhle der entsprechenden Lunge (rechts oder links). Die mediastinale Pleura verläuft von hinten von der Innenseite des Sternums vor die laterale Oberfläche der Wirbelsäule. Mediastinal ist mit dem Perikard verschmolzen, im Bereich der Lungenwurzel geht es in die viszerale Pleura über.
An der Spitze des Kopfes 1 der Rippe schneiden sich Rippe und Mediastinal Pleura ineinander und bilden eine Wölbung der Pleura (Cupula Pleurae). Die A. Subclavia und die Vene schließen sich von vorne und medial an die Pleura an. Unterhalb der Rippe und Mediastinal Pleura in die Zwerchfell Pleura. Das Zwerchfell (Pleura diaphragmatica) bedeckt das Zwerchfell von oben mit Ausnahme seiner zentralen Teile, an denen das Perikard befestigt ist.
Pleurahöhle (Cavitas pleuralis) zwischen dem parietalen und viszeralen als schmaler Shealy, enthält es eine geringe Menge von seröser Flüssigkeit, pleuraler Feuchthaltebleche, reduziert Reibfolien viszeralen und parietalen Pleura einander während der Atmungsbewegung der Lunge. Im Übergangsbereich in der Pleura costalis mediastinalen und Zwerchfell Pleura in Pleurahöhle vertiefen - pleuralen Aschen (Sinus). Sie sind die Reserveflächen der Pleurahöhle, die durch Atmung mit der Lunge gefüllt werden. Pleura Sinus (Recessus Pleurales) können Orte der Ansammlung von serösen oder anderen Flüssigkeit in Krankheiten oder Läsionen der Lunge, Pleura sein. Zwerchfellrippen sine (recessus costodiaphragmaticus) ist an Ort und Stelle in dem Übergang costal Pleura Zwerchfell. Seine maximale Tiefe (9 cm) entspricht der Höhe der mittleren Axillarlinie. Diafragmapno-mediastinapny sine (recessus phrenicomediastindlis) ist ein flacher Schlitz sagittal Pleurahöhle an der Verbindung des unteren Teils des Membran in der mediastinalen Pleura orientiert. Kanten mediastinalen sinus (recessus costomediastinalis) ist ein kleiner Schlitz am Übergang des Mediastinums anterioren costal Pleura entfernt.
Die Blutversorgung des Parietalen erfolgt durch die Gefäße des Großkreises der Blutzirkulation. Perikardialen-diaphragmatic Arteria diaphragmatic Pleura - - Costal Pleura wird mit Zweigen der Intercostalarterie, mediastinalen Pleura geliefert, um die oberen Membran und den Muskel- und Zwerchfell Arterien.
Die viszerale Pleura wird mit Blut aus dem System der Bronchialarterien und der Lungenarterie versorgt.
Normalerweise sind die parietalen und viszeralen Blätter durch eine sehr dünne Flüssigkeitsschicht getrennt. Es wurde festgestellt, dass nach dem Gesetz transkapillären Austauschstarling, normalerweise flüssigen bewegt sich von Kapillaren des parietalen Pleura in die Pleurahöhle und dann die Pleura saugte (ligt, 1983).
Topographie der Pleura
Die Kuppel befindet sich rechts und links 1,5-2 cm über der Klavikula. Die vorderen und hinteren Ränder des Parietal entsprechen den Grenzen der rechten und linken Lunge. Die untere Grenze der parietalen Pleura befindet sich an einer Kante (2-3 cm) unterhalb der entsprechenden Grenze der Lunge. Passing nach unten und seitlich schneidet das untere Grenze costal Pleura VII Rand der mittleren clavicular Linie Rippe VIII - die vordere Achsel, Kante IX - an der Mitte der axillären, X - Hintere axillären, XI - auf Schulterlinie und scharfe Kurven bei XII Rippe in der hinteren Grenze. Der vordere Rand des rechten und linken costal Pleura übergehen II bis IV Rippen nahezu parallel zueinander verlaufen und den oberen und unteren divergieren, Ausbilden mezhplevralnye Feld. Das obere interpleurale Feld wird von oben nach unten gedreht und befindet sich hinter dem Sternumgriff. In diesem Bereich gibt es einen Thymus. Lower mezhplevralnoe Feld hat eine dreieckige Form, hinter der unteren Hälfte des Körpers des Brustbeins und die umgebenden Knorpel, IV und V der Rippen angeordnet ist. Im unteren interpleuralen Bereich ist die vordere Herzoberfläche mit dem Perikard bis zur vorderen Thoraxwand bedeckt.
Die Pleura beim Neugeborenen ist dünn, locker mit der Hilusfaszie verbunden, beweglich bei Lungenbewegungen. Oberer Pleuraraum weit (besetzt mit großem Thymus). In der Pleurahöhle treten mit dem Altern Adhäsionen (Adhäsionen) zwischen den parietalen und viszeralen Schichten der Pleura auf. Die untere Grenze bei älteren Menschen ist etwas niedriger als im Alter von 30-40 Jahren.