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Knistern im Ohr
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Zu den vielen verschiedenen Symptomen (vom griechischen Symptom – Zufall, Zeichen) zählt die medizinische Semiotik auch den Tinnitus, der in den Ohren ohne externe Schallquelle spürbar ist. Eine der Arten dieses Symptoms ist das Knistern im Ohr. [ 1 ]
Ursachen Ohrkabeljau
Das heißt, Knistern im rechten Ohr, Knistern im linken Ohr oder Knistern in beiden Ohren ist eine Art von Tinnitus, der aus verschiedenen Gründen auftritt. [ 2 ] Und die häufigsten Ursachen sind:
- Ansammlung von Ohrenschmalz und Bildung eines Ohrenschmalzpfropfs im Ohr; [ 3 ]
- Obstruktive Funktionsstörung oder Blockade der mit Schleimhautepithel ausgekleideten Hörröhre (Eustachische Röhre), die Rachen- und Mittelohr verbindet. Dadurch können Luftaustausch und normaler Druck im Innen- und Mittelohr nicht aufrechterhalten werden, und es treten Knistern und Ohrgeräusche auf. Knistern in den Ohren beim Schlucken ist mit einer Entzündung der Eustachischen Röhre ( Tubootitis) verbunden.
- Trommelfellschädigung; [ 4 ]
- Akute Mittelohrentzündung und/oder exsudative Mittelohrentzündung - mit Schmerzen im betroffenen Ohr; [ 5 ]
- Chronische eitrige Mittelohrentzündung, genauer gesagt ihre Komplikation in Form einer Epitympanitis, die die Gehörknöchelchen der Paukenhöhle des Mittelohrs betrifft; [ 6 ]
- Mittelohr- und Mastoidzyste des Schläfenbeins - Mittelohr-Choleostomie. [ 7 ]
Da sich im Innenohr der Gleichgewichtsabschnitt und das Gleichgewichtsorgan (Präkordialorgan) befinden, sind Ohrgeräusche und Schwindel häufige Symptome von Innenohrverletzungen, einer Labyrinthitis (Innenohrentzündung) [ 8 ] sowie der Menière-Krankheit (endolymphatische Schwellung des Innenohrs). [ 9 ]
Knistern in den Ohren beim Gähnen deutet auf Probleme mit der Gehörröhre, einen Krampf des Musculus tensor tympani (der das Trommelfell anspannt) oder Erkrankungen des Kiefergelenks (zwischen Kiefer und restlichem Schädel) hin. [ 10 ]
Die häufigste Ursache für Knistern im Ohr bei lauten Geräuschen ist ein Myoklonus des Mittelohrs – ein Krampf oder eine Funktionsstörung des bereits erwähnten Musculus tensor tympani und des Steigbügelmuskels des Ohrs (Musculus stapedius).
Anhaltendes Knistern beim Tinnitus kann ätiologisch sowohl mit einer Trommelfellperforation, einem chronischen akustischen Trauma [ 11 ] als auch mit Vernarbungen und degenerativen Veränderungen im Mittelohr - Tympanosklerose - in Zusammenhang stehen. [ 12 ]
Risikofaktoren
Als Risikofaktoren für Ohrensausen bezeichnen Fachleute:
- Advanced age;
- Mittelohrentzündungen;
- Infektionen der Nasennebenhöhlen - chronische Sinusitis maxillaris (oder Sinusitis maxillaris), bei der zähflüssiges Sekret aus den Nasennebenhöhlen (Perinasalhöhlen) die Mündung der Eustachischen Röhren verstopfen kann; [ 13 ]
- Hypertrophie der Tubentonsille (nahe der Nasen-Rachen-Öffnung der Tube auditory); [ 14 ]
- Hypertrophie der Rachenmandeln – Adenoide (Adenoidvegetationen);
- Längere Lärmbelastung;
- Allergies;
- Anomalien des dentoalveolären Systems in Form einer Bissstörung, insbesondere Unterkieferprognathie;
- Cleft palate.
Pathogenese
Bei einer Obstruktion der Eustachischen Röhre ist ein schmerzloser Tinnitus auf eine Beeinträchtigung des Luftstroms und des Abflusses zurückzuführen. Bei einer Funktionsstörung der Eustachischen Röhre (wenn sie sich nicht richtig öffnet oder schließt) zieht der Unterdruck im Mittelohr das Trommelfell nach innen und nähert es den Gehörknöchelchen.
Bei einer Schädigung und Perforation des Trommelfells können die Gehörknöchelchen, insbesondere der Steigbügel, beeinträchtigt sein. Das Knistern im Ohr ist auf eine Schädigung der Steigbügelbasis zurückzuführen.
Beim Mittelohrmyoklonus kommt es durch einen Muskelkrampf des Trommelfellmuskels zum Ausstoßen von Luft, was mit einem Knistern im Ohr einhergeht.
Bei Patienten mit Morbus Menière ist die Pathogenese des Knisterns im Ohr auf eine Zunahme des Endolymphvolumens – der Flüssigkeit zwischen dem knöchernen und häutigen Labyrinth des Innenohrs – und einen Anstieg des Drucks im Labyrinth zurückzuführen.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose Ohrkabeljau
Die Diagnose von Krankheiten und pathologischen Zuständen, die mit diesem Symptom einhergehen, basiert auf der Krankengeschichte und einer Ohrenuntersuchung.
In erster Linie wird die instrumentelle Diagnostik eingesetzt: Otoskopie; Hörtest (Audiometrie); Bestimmung der Trommelfellbeweglichkeit und der Leitfähigkeit der Gehörknöchelchen – Tympanometrie; EKG (Elektrokochleographie); Röntgenaufnahme des Ohrs und des Schläfenbeins; CT und MRT des Innenohrs; Vestibulometrie; Rhinoskopie und Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen.
Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt: allgemeine klinische, auf COE, auf C-reaktives Protein usw.
Um die wahre Ursache dieser Art von Tinnitus zu identifizieren, ist eine Differentialdiagnose erforderlich.
Behandlung Ohrkabeljau
Das Hauptziel der Behandlung besteht in der Beseitigung der Ursachen für das Tinnitus-Knistern.
Wenn die Ursache eine Ohrenschmalzansammlung im Gehörgang ist, werden Ohrenschmalztropfen (zum Aufweichen des Ohrenschmalzes) angewendet und der Ohrenschmalzpfropf entfernt.
Zur Behandlung der Mittelohrentzündung im Detail Publikationen:
- Tropfen gegen Mittelohrentzündung
- Behandlung einer chronischen Mittelohrentzündung
- Antibiotika bei Mittelohrentzündung
- Physiotherapie bei Mittelohrentzündung
Bei einer exsudativen Otitis exudata kann eine Tympanostomie (Trommelfell-Shunt) durchgeführt werden, bei einer Innenohrentzündung eine Sanierungsmaßnahme mit Drainage.
Bei einer Kieferhöhlenentzündung werden Kieferhöhlentropfen eingesetzt. Weiterlesen - Akute Sinusitis - Behandlung
Bei Hyperplasie der Adenoidvegetationen werden diese entfernt und auch die Choleostomie des Mittelohrs entfernt. Die Behandlung des Endolymphödems des Innenohrs ist eine chirurgische Behandlung der Menière-Krankheit.
Prävention
Da sich das Symptom kaum verhindern lässt, ist es notwendig, HNO-Erkrankungen, vor allem Mittelohrentzündungen, die zu Mittelohrentzündungen führen, sowie Infektionen der Atemwege vorzubeugen.
Prognose
Die Prognose hinsichtlich des Verschwindens des Ohrgeräusches hängt ganz von der ätiologisch bedingten Erkrankung und deren Behandlung (sofern vorhanden) ab.