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Knistern im Ohr
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Zu den vielen verschiedenen Symptomen (von griech. Symptom – Zufall, Zeichen) gehört in der medizinischen Semiotik auch der Tinnitus, der in den Ohren ohne äußere Schallquelle spürbar ist. Eines dieser Symptome ist ein Knistern im Ohr.[1]
Ursachen Ohrkabeljau
Das heißt, Knistern im rechten Ohr, Knistern im linken Ohr oder Knistern in beiden Ohren ist eine Art von Tinnitus , der aus verschiedenen Gründen auftritt. [2]Und zu den häufigsten Ursachen gehören:
- Ansammlung von Ohrenschmalz und Bildung eines Ohrenschmalzpfropfens im Ohr;[3]
- obstruktive Dysfunktion oder Blockade der mit Schleimhautepithel ausgekleideten Gehörschläuche (Eustachische Röhre) , die die Rachen- und Mittelohrhöhlen verbinden. Dadurch kann der Luftaustausch und der normale Druck im Innen- und Mittelohr nicht aufrechterhalten werden und es kommt zu Knistern und Ohrgeräuschen. Knistern in den Ohren beim Schlucken ist mit einer Entzündung der Eustachischen Röhre verbunden – Tubootitis ;
- Trommelfellschaden ;[4]
- akute Mittelohrentzündung und/oder exsudative Mittelohrentzündung – mit Schmerzen im betroffenen Ohr;[5]
- chronische eitrige Mittelohrentzündung , genauer gesagt ihre Komplikation in Form einer Epitympanitis, die die Gehörknöchelchen der Paukenhöhle des Mittelohrs betrifft;[6]
- Mittelohr- und Mastoidzyste des Schläfenbeins – Mittelohr-Choleostomie .[7]
Das Innenohr beherbergt den Vestibularbereich und das Gleichgewichtsorgan (Präkordialorgan). Daher sind Knistern im Ohr und Schwindel häufige Symptome von Innenohrverletzungen, Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs) sowie Morbus Menière (endolymphatische Schwellung des Innenohrs) [8]. Innenohr).[9]
Ein Knistern in den Ohren beim Gähnen weist auf Probleme mit dem Gehörgang, einen Spasmus des Musculus tensor tympani (der das Trommelfell anspannt) oder auf Störungen des Kiefergelenks (zwischen Kiefer und Rest des Schädels) hin.[10]
Die häufigste Ursache für ein Knistern im Ohr bei lauten Geräuschen ist ein Myoklonus des Mittelohrs – ein Krampf oder eine Funktionsstörung des bereits erwähnten Musculus tensor tympani und des Steigbügelmuskels des Ohrs (Musculus stapedius).
Anhaltendes Knistern des Tinnitus kann ätiologisch sowohl mit einer Perforation des Trommelfells , einem chronischen akustischen Trauma als [11]auch mit Narbenbildung und degenerativen Veränderungen im Mittelohr ( Tympanosklerose ) verbunden sein .[12]
Risikofaktoren
Als Risikofaktoren für ein Knistern in den Ohren bezeichnen Fachleute:
- fortgeschrittenes Alter;
- Mittelohrentzündungen;
- Nebenhöhlenentzündungen – chronische Sinusitis maxillaris (oder Kieferhöhlenentzündung), bei der zähes Sekret aus den Nasennebenhöhlen (Perinasalhöhlen) die Mündung der Eustachischen Röhren verstopfen kann;[13]
- Hypertrophie der Tubentonsille (in der Nähe der Nasopharyngealöffnung des Gehörgangs);[14]
- Hypertrophie der Rachenmandeln - Adenoide (Adenoidvegetationen);
- längere Exposition gegenüber lautem Lärm;
- Allergien;
- Anomalien des dentoalveolären Systems in Form einer Bissstörung, insbesondere Unterkieferprognathie;
- Gaumenspalte.
Pathogenese
Wenn der Gehörgang verstopft ist, ist ein schmerzloser Tinnitus mit einer beeinträchtigten Luftzirkulation und Drainage verbunden. Wenn die Eustachische Röhre nicht richtig funktioniert (wenn sie sich nicht richtig öffnet oder schließt), zieht der Unterdruck im Mittelohr das Trommelfell nach innen und bringt es näher an die Gehörknöchelchen heran.
Wenn das Trommelfell geschädigt und perforiert ist, können die Gehörknöchelchen, insbesondere der Steigbügel, betroffen sein und das Knistern im Ohr ist auf eine Schädigung der Basis des Steigbügels zurückzuführen.
Beim Mittelohrmyoklonus führt ein Muskelkrampf des Muskels, der das Trommelfell anspannt, dazu, dass Luft herausgedrückt wird, was mit einem Knistern im Ohr einhergeht.
Bei Patienten mit Morbus Menière ist die Pathogenese des Knisterns im Ohr auf eine Vergrößerung des Volumens der Endolymphe – der Flüssigkeit zwischen dem knöchernen und häutigen Labyrinth des Innenohrs – und einen Anstieg des Drucks im Labyrinth zurückzuführen.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose Ohrkabeljau
Die Diagnose von Krankheiten und pathologischen Zuständen, die mit diesem Symptom einhergehen, basiert auf der Anamnese des Patienten und der Untersuchung des Ohrs.
Zunächst kommt die instrumentelle Diagnostik zum Einsatz: Otoskopie; Hörtest (Audiometrie); Bestimmung der Beweglichkeit des Trommelfells und der Leitfähigkeit der Gehörknöchelchen – Tympanometrie ; ECoG (Elektrocochleographie); Röntgenaufnahme von Ohr und Schläfenbein ; CT und MRT des Innenohrs; Vestibulometrie; Rhinoskopie und Röntgen der Nasennebenhöhlen.
Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt: allgemein klinisch , für COE , für C-reaktives Protein usw.
Um die wahre Ursache dieser Art von Tinnitus zu ermitteln, ist eine Differentialdiagnose erforderlich.
Behandlung Ohrkabeljau
Die Beseitigung der Ursachen des Tinnitus-Knisterns ist das Hauptziel der Behandlung.
Wenn die Ursache eine Ansammlung von Ohrenschmalz im Gehörgang ist, werden Ohrenschmalz-Tropfen (um das Ohrenschmalz aufzuweichen) aufgetragen und die Ohrenschmalz-Pfropfen werden entfernt .
Zur Behandlung der Mittelohrentzündung im Detail Veröffentlichungen:
- Tropfen gegen Mittelohrentzündung
- Behandlung chronischer Mittelohrentzündung
- Antibiotika gegen Mittelohrentzündung
- Physiotherapie bei Mittelohrentzündung
Bei exsudativer Otitis exsudat kann eine Tympanostomie (Trommelfell-Shunt) durchgeführt werden, und bei einer Innenohrentzündung kann ein Desinfektionsverfahren mit Drainage durchgeführt werden.
Bei einer Kieferhöhlenentzündung kommen Kieferhöhlentropfen zum Einsatz . Lesen Sie mehr - Akute Sinusitis - Behandlung
Im Falle einer Hyperplasie adenoider Vegetationen werden diese entfernt und auch die Mittelohr-Choleostomie wird entfernt. Die Behandlung des endolymphatischen Ödems des Innenohrs ist die chirurgische Behandlung des Morbus Menière .
Prävention
Es ist unwahrscheinlich, dass das Symptom verhindert werden kann. Es ist notwendig, HNO-Erkrankungen vorzubeugen, vor allem Mittelohrentzündungen, die Mittelohrentzündungen verursachen, sowie Infektionen der Atemwege.
Prognose
Die Prognose bezüglich des Verschwindens des Knisterns im Ohr hängt vollständig von der ätiologisch bedingten Erkrankung und deren Behandlung (sofern vorhanden) ab.