^

Gesundheit

Knistern im Ohr

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Unter den vielen verschiedenen Symptomen (aus griechischem Symptom - Zufall, Anzeichen) umfasst medizinische Semiotika auch Tinnitus-Filz in den Ohren ohne externe Klangquelle. Eine der Arten dieses Symptoms ist das Knistern im Ohr. [1]

Ursachen Ohrkabeljau

Das heißt, knistern im rechten Ohr, knistern im linken Ohr oder knistern in beiden Ohren eine Art tinnitus, was aus einer Vielzahl von Gründen auftritt. [2] Und die häufigsten Ursachen sind:

Das innenohr beherbergt den vestibulären Abschnitt und das Gleichgewichtsorgan (Präkordorgan), sodass das Knistern im Ohr und Schwindel häufige Symptome von Innenohrverletzungen sind, labyrinthitis (Entzündung des Inneren Ohrs),>,, [8] sowie meniers Krankheit (endolymphatische Schwellung des Innenohrs). [9]

Das Knistern in den Ohren beim Gähnen zeigt Probleme mit dem Hörrohr, dem Krampf des Tensor-Tympani-Muskels (der das Trommelfell ansteigt) oder störungen des Temporomandibulargelenks (zwischen dem Kiefer und dem Rest des Schädels). [10]

Die häufigste Ursache für das Knistern im Ohr bei lauten Geräuschen ist das Myoklonus des Mittelohrs - Krampf oder eine Funktionsstörung des bereits erwähnten Muskulus-Tensor-Tympani und des Steigbügelmuskels des Ohrs (Muskulus Stapedius).

Persistentes Tinnitus-Knistern kann ätiologisch mit beiden tympanische Membranperforation assoziiert sein, chronisches akustisches Trauma, [11] Und mit Narben- und degenerativen Veränderungen im Mittelohr - tympanosklerose. [12]

Risikofaktoren

Spezialisten beziehen sich auf Risikofaktoren für das Knistern in den Ohren als:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Mittelohrentzündungen;
  • Sinusinfektionen - chronische Sinusitis maxillär (Oberkiefer) Sinus (oder Oberkiefer-Sinusitis), in der die viskose Sekretion aus den paranasalen Sinus (perinasaler Sinus) die Mündung der Eustachischen Schläuche blockieren kann; [13]
  • Hypertrophie des Tubenmandels (in der Nähe der nasopharyngealen Öffnung des Hörrohrs); [14]
  • Hypertrophie der Pharyngeal-Mandeln - Adenoide (Adenoidvegetationen);
  • Längere Exposition gegenüber lauten Lärm;
  • Allergien;
  • Anomalien des dentoalveolären Systems in Form einer Bissstörung, insbesondere des Unterkieferprognathismus;
  • Gaumenspalte.

Pathogenese

Wenn das Hörrohr verstopft ist, ist Tinnitus ohne Schmerzen mit gestörter Luftstrom und Entwässerung verbunden. Wenn das Eustachische Röhrchen dysfunktional ist (wenn es sich nicht ordnungsgemäß öffnet oder schließt), zieht der Unterdruck im Mittelohr das Trommelfell nach innen und bringt es näher an die auditorischen Gehäuse.

Wenn die Trommelfellmembran beschädigt und perforiert ist, können die Hörröcken, insbesondere die Stapes, betroffen sein, und das Knistern im Ohr ist auf die Schädigung der Basis der Stapedis zurückzuführen.

Im Mittelohr Myoklonus führt der Muskelkrampf des Muskels, das die Trommelfellspannung spielt, Luft heraus, die von Knistern im Ohr begleitet wird.

Bei Patienten mit Meniere-Krankheit ist die Pathogenese des Knisters im Ohr auf eine Zunahme des Endolymphenvolumens - der Flüssigkeit zwischen dem knöchernen und dem membranösen Labyrinth des Innenohrs - und einer Drucksteigerung innerhalb des Labyrinths zurückzuführen.

Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose Ohrkabeljau

Die Diagnose von Krankheiten und pathologischen Erkrankungen, die unter diesem Symptom begleitet werden, basiert auf der Anamnese der Patienten und der Ohruntersuchung.

Zunächst wird instrumentelle Diagnose verwendet: Otoskopie; Hörtest (Audiometrie); Bestimmung der Trommelmembranmobilität und Leitfähigkeit von auditorischen Ossikeln - tympanometrie; ECOG (Elektrokochleographie); röntgenaufnahme von Ohr und Temporal Bone; CT und MRT des Innenohrs; Vestibulometrie; rhinoscopy und Röntgenaufnahme von Sinusus von Pananasal (Nebenhöhlen).

Blutuntersuchungen werden durchgeführt: allgemeines klinisches, für coe, für c-reaktives Protein usw.

Die Differentialdiagnose ist erforderlich, um die wahre Ursache dieser Art von Tinnitus zu identifizieren.

Behandlung Ohrkabeljau

Die Beseitigung der Ursachen für das Knistern von Tinnitus ist das Hauptziel der Behandlung.

Wenn die Ursache im Gehörgang im Gehörgang ist, werden wachsstecker Tropfen (Um Ohrschach zu weich) angewendet und wachssteckerentfernung wird ausgeführt.

Zur Behandlung von Mittelohrentzündungen im Detail Publications:

Bei einer exsudativen Otitis-Exudata kann eine Tympanostomie (Tympanic-Membran-Shunt) durchgeführt werden, und für Innenohrentzündungen kann ein Desinfektionsverfahren mit Entwässerung durchgeführt werden.

In Fällen von Entzündungen des Oberkieferhöhlenhöhlens werden maxillare Sinusentropfen verwendet. Lesen Sie mehr - akute Sinusitis-Behandlung

Bei Hyperplasie von Adenoidenvegetationen werden sie entfernt und die Choleostomie des Mittelohrs wird ebenfalls entfernt. Die Behandlung des endolymphatischen Ödems des Innenohrs ist chirurgische Behandlung der Meniere-Krankheit.

Prävention

Es ist unwahrscheinlich, dass das Symptom verhindert werden kann. Es ist notwendig, HNO-Krankheiten zu verhindern, hauptsächlich Otitis-Medien, die Mittelohrentzündungen sowie Infektionen der Atemwege verursachen.

Prognose

Die Prognose in Bezug auf das Verschwinden von Knistern im Ohr hängt vollständig von der ätiologisch verwandten Krankheit und ihrer Behandlung ab (falls vorhanden).

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.