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Syndrom der beschleunigten Senkungsgeschwindigkeit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Bei Besuchen in medizinischen Einrichtungen zu Präventionszwecken oder bei Arztbesuchen mit Beschwerden ist der häufigste Labortest ein allgemeiner Laborbluttest. In unserem Fall ist es die BSG, die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR). Früher hieß diese Methode BSG – Blutsenkungsreaktion. Die BSG ist ein unspezifischer Blutindikator und weist nicht auf eine bestimmte Pathologie hin. Die BSG-Normen können vom Geschlecht und Alter des Patienten abhängen. Die häufigsten Abweichungen von der Norm sind ein erhöhter oder ein erniedrigter BSG-Wert.

Es gibt Fälle, in denen der BSG-Wert ohne ersichtlichen Grund stark erhöht ist. In der Medizin wird diese Abweichung von der Norm als beschleunigtes BSG-Syndrom bezeichnet.

In diesem Artikel schlagen wir vor, die Ursachen des Syndroms sowie seine Symptome, Behandlung und Prävention genauer zu verstehen. Dazu etwas detailliertere Informationen zur klinischen Untersuchung der ESR: Labormethoden zur Bestimmung, ihre Normalwerte.

Die gängigsten Methoden zur Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit unter Laborbedingungen sind die Panchenkov- und die Westergren-Methode. Panchenkovs Methode basiert auf der Eigenschaft von Erythrozytenaggregaten, sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit am Gefäßboden abzusetzen. Für diese Untersuchung wird Kapillarblut aus einem Finger entnommen, in einer speziellen Natriumcitratlösung verdünnt und in eine Glaskapillare gegeben. Für die Westergren-Methode wird venöses Blut entnommen und in einem 200 mm langen Laborröhrchen untersucht.

Die folgenden ESR-Normen gelten als allgemein anerkannt:

  • erwachsene Männchen 1-10 mm/h
  • erwachsene Frauen – 15 mm/h
  • Personen über 75 Jahre bis zu 20 mm/h
  • Kinder - 3–12 mm/h.

Epidemiologie

Medizinische Statistiken belegen, dass 5–10 % der gesunden Menschen über einen längeren Zeitraum eine erhöhte BSG aufweisen können. Älteren Patienten mit diesem Syndrom kann die Anwendung traditioneller Medikamente empfohlen werden.

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Ursachen der beschleunigten S.O.E.

Einige Krankheiten und pathologische Zustände des Körpers führen zu einem Anstieg der BSG auf 100 mm/h und mehr: bei Sinusitis, akuten respiratorischen Virusinfektionen, Lungenentzündung, Tuberkulose, Bronchitis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, Virushepatitis und bösartigen Neubildungen. Bei ersten Anzeichen der Erkrankung ist eine gründliche ärztliche Untersuchung erforderlich.

Eine erhöhte BSG wird häufig bei verschiedenen Infektionen beobachtet:

  • bei Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis;
  • bei Infektionen der Atemwege;
  • bei Infektionen der Harnwege;
  • bei Meningitis, Tuberkulose, Sepsis.

Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit, das Studium ihrer Epidemiologie und Pathogenese sowie die rechtzeitige Verschreibung einer Behandlung tragen dazu bei, schwerwiegende Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Es ist erwähnenswert, dass es manchmal Fälle von erhöhter BSG gibt, ohne dass sichtbare Anzeichen der Krankheit vorliegen. Dieser Zustand wird in der Medizin als beschleunigtes BSG-Syndrom bezeichnet. Die Ursachen dieses Syndroms können auch sein:

  • verschiedene Anämien (dieser Effekt tritt auf, wenn das Verhältnis von Plasma und roten Blutkörperchen gestört ist);
  • erhöhte Proteinkonzentration im Blutplasma;
  • bei Nierenversagen (akut und chronisch) ist bei den untersuchten Patienten ein signifikanter Anstieg der Fibrinogenmenge im Blutplasma möglich);
  • erhöhte Cholesterinwerte im Blut (insbesondere bei schwerer Fettleibigkeit);
  • Schwangerschaft in jedem Stadium;
  • Stillen;
  • Einnahme verschiedener hormoneller Medikamente;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Immunveränderungen nach Impfungen und verschiedenen Krankheiten;
  • im Alter;
  • Ungenauigkeit in der Studie.

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Symptome der beschleunigten S.O.E.

Symptome eines beschleunigten BSG-Syndroms können fehlen, und nur eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit in Tests kann auf das Vorliegen dieser Anomalie hinweisen. Daher kann die Diagnose des Syndroms zufällig erfolgen, beispielsweise während einer Vorsorgeuntersuchung. Wenn nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten keine Pathologien oder Krankheiten festgestellt werden, erfordert das beschleunigte BSG-Syndrom keine Behandlung, da der BSG-Indikator selbst keine Pathologie darstellt. Patienten mit dieser Anomalie wird eine ständige ärztliche Überwachung empfohlen.

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Diagnose der beschleunigten S.O.E.

Eine erhöhte BSG kann eindeutig auf eine Erkrankung im Körper oder den Beginn einer Erkrankung hinweisen. In solchen Fällen ist eine Wiederholungsuntersuchung erforderlich. Bestätigt sich das vorherige Ergebnis, ist eine weitere, gründlichere Untersuchung erforderlich. Hierzu ist eine ausführlichere Anamnese, zusätzliche Untersuchungen, Röntgen, Ultraschall, EKG, Palpation der inneren Organe, eine gründlichere äußere Untersuchung sowie die Anwendung weiterer Diagnosemethoden und die Untersuchung von Risikofaktoren erforderlich.

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Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

In der Differentialdiagnostik werden folgende Krankheitsgruppen unterschieden:

  • Infektionen, sowohl bakterielle als auch virale;
  • verschiedene entzündliche Prozesse, lokal und im ganzen Körper;
  • bei verschiedenen bösartigen Tumoren;
  • bei Rheuma und anderen Autoimmunerkrankungen;
  • Erkrankungen mit Gewebenekrosen (Hirnschlag, Herzinfarkt, Tuberkulose)
  • bei Anämie und anderen Blutkrankheiten;
  • bei Verletzungen, Vergiftungen, anhaltenden Stresssituationen;
  • Stoffwechselstörungen und -ungleichgewichte (bei Diabetes mellitus).

Wen kann ich kontaktieren?

Verhütung

Prävention kann in diesem Fall eine ständige ärztliche Überwachung und Laborüberwachung der ESR sein. Die Prognose ist bei richtiger Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen recht positiv.

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