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Innenohr

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Das Innenohr (Auris interna) befindet sich in der Dicke der Pyramide des Schläfenbeins und ist durch seine labyrinthische Wand vom Trommelfell getrennt. Das Innenohr besteht aus einem Knochen und einem darin eingebetteten Labyrinth.

Der Labyrintus osseus, dessen Wände von der kompakten Knochensubstanz der Schläfenbeinpyramide gebildet werden, liegt zwischen der Trommelhöhle an der lateralen Seite und dem inneren Gehörgang medial. Die Größe des Knochenlabyrinths entlang seiner langen Achse beträgt etwa 20 mm. Im Knochenlabyrinth wird das Vestibulum unterschieden; Die Vorderseite ist eine Schnecke, dahinter sind Bogengänge.

Der Vestibulum (Vestibulum) ist ein Hohlraum von großen Dimensionen, unregelmäßig in der Form. An der Seitenwand des Knochenlabyrinths befinden sich zwei Fenster. Einer von ihnen ist oval und öffnet sich auf der Schwelle. Von der Seite der Trommelhöhle ist es von der Basis des Steigbügels bedeckt. Das zweite Fenster der Cochlea ist rund, es öffnet sich am Anfang des Spiralkanals der Cochlea und wird vom sekundären Trommelfell verschlossen . An der hinteren Wand des Vorraumes sieht man fünf kleine Löcher, die halbkreisförmige Kanäle im Vorraum öffnen, und an der Vorderwand gibt es ein ziemlich großes Loch, das zum Kanal der Cochlea führt. An der medialen Wand des Vestibulums befindet sich ein Kamm der Vestibula (Crista vestibuli), der zwei Gruben voneinander trennt. Die vordere Fossa ist abgerundet und wird als sphärische Vertiefung (recessus sphericus) bezeichnet. Die hintere Fossa ist länglich, sie liegt näher an den Bogengängen - dies ist eine elliptische Vertiefung (recessus ellipticus). In der elliptischen Vertiefung befindet sich eine innere Apertur des Aquädukts des Vestibulums (Apertura interna aqueductus vestibuli - BNA).

Die Cochlea ist der vordere Teil des Knochenlabyrinths. Es ist ein gewundener, gewundener Kanal der Cochlea (Canalis spiralis cochleae), der sich um die Achse der Cochlea zweieinhalb Windungen bildet. Die Basis der Cochleae wird medial zum inneren Gehörgang hin gezogen. Die Oberseite ist die Kuppel Cupula (Cupula Cochleae) in Richtung der Trommelhöhle gerichtet. Die Achse der Cochlea, die horizontal liegt, ist das Knochenmark (Modiolus). Eine Knochenspiralplatte (Lamina spiralis ossea), die den gewundenen Kanal der Cochlea nicht vollständig blockiert, ist um den Kern gewickelt. Im Bereich der Kuppel mit Hilfe eines Hakens einer Spiralplatte (hamulus laminae spiralis) begrenzt die Knochenplatte das ovale Loch der Cochlea (Helicotria). Die Stange wird von dünnen Längskanälen der Stange (canaies longitudinales modioli) durchdrungen, in denen sich die Fasern des Cochlea-Teils des Vorkragens befinden. An der Basis der Knochenspiralplatte verläuft der Spiralkanal des Stäbchens (Canalis spiralis modioli), an dem der Nervenknoten der Cochlea (Spiralknoten der Cochlea) liegt. An der Basis der Cochlea, am Beginn der Paukentreppe, befindet sich die innere Öffnung des Cochlear-Ganges (Apertura interna canaliculi cochleae - BNA).

Knochenhalbkreisgänge (canales semicirculares ossei) sind drei bogenförmig gekrümmte Röhren, die in drei zueinander senkrechten Ebenen liegen. Die Breite des Lumens jedes Knochenhalbkreiskanals in einem Querschnitt beträgt etwa 2 mm.

Der vordere (sagittale, obere) Bogengang (Canalis semicircularis anterior) ist senkrecht zur Längsachse der Pyramide ausgerichtet. Sie liegt über anderen Bogengängen, und ihr oberer Punkt an der Vorderwand der Pyramide des Schläfenbeins bildet eine bogenförmige Erhebung.

Der hintere (frontale) halbkreisförmige Canalis (Canalis semicircularis posterior) ist der längste der Kanäle, fast parallel zur hinteren Oberfläche der Pyramide.

Der seitliche (horizontale) Bogengang (Canalis semicircularis lateralis) bildet einen Labyrinthwand tympanum Vorsprung - Vorsprung seitlichen Bogengang (prominentia Canalis semicircularis lateralis). Dieser Kanal ist kürzer als die anderen Bogengänge.

Drei halbkreisförmige Kanäle öffnen sich im Vorraum mit fünf Löchern. Angrenzend knöcherne Beine (Crura ossea) der vorderen und hinteren der halbkreisförmigen Kanäle verschmelzen zu einem gemeinsamen Beinknochen (crus osseum commune), während die anderen Bogengänge Beine 4 sind vor ihrem eigenen geöffnet. Eines der Beine jedes Bogenganges vor dem Eintritt in das Vestibulum ist in Form einer Knochenampulle (Ampulla ossea) erweitert. Daher wurde dieses Bein Bein ampullar Bein (crus osseum ampullare) genannt. Eines der Beine des seitlichen Bogengangs, der keine Ampulle hat, ist ein einfaches Knochenbein (cnis osseum simplex), das sich ebenfalls auf der Schwelle selbst öffnet.

Das membranöse Labyrinthus mibranaceus befindet sich innerhalb des Knochens und wiederholt im Wesentlichen seine Umrisse. Die Wände des membranösen Labyrinthes bestehen aus einer dünnen Bindegewebsplatte, die mit einem flachen Epithel bedeckt ist. Zwischen der inneren Oberfläche des Knochens und dem membranösen Labyrinth des Labyrinths ist ein schmaler Spalt - Perilymphraum (spatium perilymphaticum), gefüllt mit Flüssigkeit, - Perilymphe (perilympha). Weil dieser Raum für perilymphatischen Kanal (ductus perilymphaticus) kann in dem tubule Cochlea Perilymphe verlauf wegfließen in den Subarachnoidalraum an der Bodenfläche petrous. Die membranöse labyrinth gefüllt Endolymphe (endolympha), die durch den Ductus endolymphaticus (Ductus endolymphaticus), prohodyashy vestibuli im Wasser auf der Rückfläche der Pyramide weg in endolimfaticheskny Beutel fließen kann (Saccus endolymphaticus) im Gehirn feste Schale liegenden dicker ist an der hinteren Oberfläche der Pyramide.

Im häutigen Labyrinth sind elliptische und sphärische Hüllen, drei halbkreisförmige Gänge und ein Cochlear-Gang erkennbar. Oblong elliptischen Beutel oder liebsten (Utriculus), in der gleichen Aussparung des Vorhofs befindet, und eine birnenförmige kugelförmigen Sack (sacculus) hat eine kugelförmige Vertiefung. Der elliptische und sphärischer sacs kommuniziert miteinander durch ein dünnes Röhrchen - Kanal elliptisch und sphärische sacs (Ductus utriculosaccularis), von der endolimfaticheskny Kanal erstreckt. In seinem unteren Teil geht der kugelförmige Sack in den Verbindungskanal (ductus reutiens) über, der in den Cochlearkanal einströmt. Im elliptischen Sack öffnen sich fünf Öffnungen der vorderen, hinteren und seitlichen Bogengänge in denselben halbkreisförmigen Kanalknochen. Die Halbrundgänge (Ductus semicirculares) sind dünner als die Knochenkanäle. An den Stellen der Vergrößerung der Knochenhalbkreisgänge - Knochenampullen, hat jeder membranöse Bogengang eine membranöse Ampulle. Dementsprechend Kanäle Front membranöse Ampulle (Ampulla membranacea anterior), die hintere membranöse Ampulle (Ampulla membranacea posterior) und laterale membranöse Ampulle (Ampulla membranacea lateralis) unterscheiden.

Die elliptische und sphärische sacs sowie auf der Innenwandfläche der membranartigen Bogengänge Phiolen wird mit geleeartige Substanz enthaltenden Formation Haarsensor (sensitiven) Zellen bedeckt. In den Taschen ist dies ein weißlicher Fleck (Maculae): ein Fleck des elliptischen Sacks (Makula Utriculi) und ein Fleck eines kugelförmigen Sacks (Macula sacculi). Unter Beteiligung von Oszillationen der Endolymphe an diesen Stellen werden die statischen Positionen des Kopfes und geradlinige Bewegungen wahrgenommen. In den membranösen Ampullen der Halbrundgänge liegen in Form von Querfalten die Ampullenmuscheln (cnstae ampullares) vor, die die Wendungen des Kopfes in verschiedene Richtungen einfangen. Die Haar Sinneszellen, die in Spots und Ampullen Jakobsmuscheln sind, mit ihren Spitzen der Höhle des Labyrinths zugewandt. Diese Zellen sind in zwei Arten unterteilt. Typ-I-Zellen (birnenförmige Zellen) haben eine breite Basis, an die sich in Form einer Schale ein Nervenende anschließt. Typ-II-Zellen (säulenförmige Zellen) haben eine prismatische Form. Auf der äußeren Oberfläche beider Haarzellarten befindet sich eine Kutikula, aus der 60-80 Haare (Stereozilien) mit einer Länge von ca. 40 μm austreten . Eine andere Art von Zellen sind die Stützzellen. Sie befinden sich zwischen den Sinneszellen. Sie sind durch einen dunklen ovalen Kern, eine signifikante Anzahl von Mitochondrien und eine Menge feiner zytoplasmatischer Mikrovilli auf den Spitzen gekennzeichnet. Die Oberfläche des Makulaepithels ist mit einer statiolitischen Membran bedeckt - einer speziellen gelatinösen Substanz, die Kalziumkarbonatkristalle (Otolithen oder Statoconia) enthält. Der apikale Teil des Epithels der Ampullen-Jakobsmuscheln ist von einer gallertartigen, transparenten Glocke umgeben, die wie eine Glocke ohne Hohlraum (etwa 1 mm lang) geformt ist.

Irritationen der Haarsinneszellen, die in den Flecken und Kammmuscheln vorhanden sind, werden auf die empfindlichen Enden des Vestibulums des Cochlearis vor der Kollateralnerv übertragen. Die Körper der Neuronen dieses Nervs befinden sich im Vestibularknoten, der am Boden des inneren Gehörgangs liegt. Zentrale Prozesse dieser Neuronen vestibulocochlearis Nerv durch den inneren Gehörgang in der Schädelhöhle geleitet zusammengesetzt und dann in das Gehirn zu dem Vestibulariskerne, vestibuläre im Bereich (area vestibularis) Rautengrube liegt. Prozesse der Zellen der Vestibulariskerne (nächstes Neuron) zu dem Kernen tent Cerebellum und Rückenmark gerichtet, preddverno cerebrospinal Stoffwechselweg bilden, und schließen auch ein dorsales Längsbündel (Strahlen Bechterew) brainstem. Ein Bündel (podulus), unter Umgehung der Vestibulariskerne - einige Fasern vestibulären Teil vestibulocochlearis Nervs ist direkt mit dem Cerebellum gesendet.

Das membranöse Schneckenlabyrinth - der Cochlear-Gang (Ductus Cochlearis) beginnt blind am Vorabend, hinter dem Zusammenfluss des Verbindungsganges und setzt sich innerhalb des Spiralkanals der Cochlea fort. Im Bereich der Spitze der Cochlea endet auch der Cochlea-Gang blind. Auf dem Querschnitt hat es die Form eines Dreiecks. Die Außenwand des Schneckengang (ductus paries externus cochlearis), die die Gefäßstreifen (Stria vascularis), haftend an dem Periost der Außenwand des spiralförmigen Kanal der Cochlea. Das Gefäßband ist reich an Blutkapillaren, die an der Bildung der Endolymphe beteiligt sind, die auch die Strukturen des Spiralorgans nährt.

Die untere Trommelwand des Cochlear-Ganges (Spiralmembran, Paries tympanicus ductus cochlearis, s. Membrana spiralis) ist sozusagen eine Verlängerung der Knochenspiralplatte. Auf ihm befindet sich das klangempfangende Spiralorgan des Innenohrs. Die dritte ist die obere Vestibularwand des Cochlear-Kanals (Vestibulum-Membran, Reissner-Membran) paries vestibularis cochlearis. S. Membrana vestibularis) erstreckt sich von der freien Kante der Knochenspiralplatte schräg nach oben zur Außenwand des Cochlearohrs.

Der Schneckengang nimmt den mittleren Abschnitt des Spiralkanals Cochlea Knochen und trennt den unteren Teil davon - der Scala tympani (Paukentreppe), an der Grenze mit Spiralmembran von der oberen Leiter Vorraum (Scala vestibuli), angrenzend an die vestibulären Membran. Im Bereich der Kuppel der Cochlea kommunizieren beide Leitern mit Hilfe eines Schneckenlochs (Helicotria) miteinander. Am Fuße der Schnecke endet die Trom- meltreppe an dem vom sekundären Trommelfell verschlossenen Fenster. Die Treppe des Vestibüls kommuniziert mit dem perilymphatischen Raum des Vestibüls, dessen ovales Fenster durch die Basis des Steigbügels geschlossen ist.

Im Inneren des Cochlear-Ganges, auf der Spiralmembran, befindet sich das auditorische Spiralorgan (Organum spirale; Corti-Organ). An der Basis des Spiralorgans befindet sich die basilare Lamina basilaris oder Membran, die bis zu 2.400 dünne Kollagenfasern enthält, die von der freien Kante der Knochenspiralplatte bis zur gegenüberliegenden Wand des Cochlea-Spiralkanals gespannt sind. Längere (bis zu 500 μm) Fasern liegen im Bereich der Spitze der Cochlea, kurz (ca. 105 μm) - an ihrer Basis. Diese Kollagenfasern sind in einer homogenen Hauptsubstanz angeordnet und agieren als String-Resonatoren. Von der Seite der Paukentreppe ist die Basilarplatte mit flachen Zellen mesenchymalen Ursprungs bedeckt.

Auf der Basilarplatte befindet sich über die gesamte Länge des Cochlearohrs ein schallempfindliches Spiralorgan. Das Spiralenorgan (Organiumspirale) besteht aus zwei Zellgruppen: Stütz- (Stütz-) und Haarzellen (Sinneszellen), die die mechanischen Schwingungen der Perilymphe im Treppenhaus des Vestibulums und in der Paukentreppe erfassen.

Unterstützende Zellen , interne und externe, befinden sich direkt auf der Basalmembran. Zwischen den inneren und äußeren Stützzellen befindet sich ein enger Kanal, der mit der Endolymphe gefüllt ist - dem inneren (Corti) -Tunnel. Durch den Tunnel hindurch, entlang seiner gesamten Länge (entlang des gesamten Spiralorgans), passieren nichtverstreute Nervenfasern, die Dendriten der Neuronen des Spiralknotens sind. Die Nervenendigungen dieser Dendriten enden auf den Körpern der Haarsinneszellen.

Haar Sensor Zellen sind auch in interne und externe unterteilt. Auf den Stützzellen befinden sich in einer Reihe bis zu 3500 innere Haar (sensorische) Epithelzellen in einer Reihe. Sie haben eine krugförmige Form, eine vergrößerte Basis, 30-60 kurze Mikrovilli (Stereozilien) auf der apikalen Oberfläche, die mit Nagelhaut bedeckt sind. Der Kern dieser Zellen nimmt eine basale Position im Zytoplasma ein. Auf den Stützzellen liegen auch äußere Haarsinneszellen in der Höhe von 12.000-20.000.

Oberhalb der Spitzen der Spatha-Sinneszellen des Spiralorgans befindet sich über die gesamte Länge des Cochlearohres eine Deckmembran (Membrane Tectoria). Diese Membran ist eine dünne gelartige Konsistenz der Platte, die frei in der Endolymphe schwimmt. Die Abdeckmembran besteht aus dünnen, radial ausgerichteten Kollagenfasern, die in einer transparenten amorphen Klebstoffmasse angeordnet sind.

Klangempfindung in den Sinneshaarzellen ist das Ergebnis von Schwingungen der Perilymphe und damit der Spiralkörper und berührt Mikrovilli (Stereozilien), um diese Zellen in der Abdeckmembran. Vibrationen, die durch die Bewegungen des Bügels Perilymphe Base in vestibulären Fenster und in der basilar lamina ladder Vestibulum übertragen diese Schwingungen in Richtung auf die Kuppel der Cochlea propagieren, und dann durch die Öffnungen der Cochlea - in der Paukentreppe Perilymphe, an der Basis der Cochlea sekundären Trommelfells geschlossen. Aufgrund der Elastizität des Membran praktisch inkompressiblen Fluid - Perilymphe - in Bewegung.

Schallschwingungen der Perilymphe der Scala tympani basilaris Platte (Membran) übertragen wird, auf der die Spirale (auditiv) Körper und die Endolymphe im Schneckengang. Die Schwingungen der Endolymphe und der Basilarplatte aktivieren den Schallempfangsapparat, dessen Haar- (Sinnes-, Rezeptor-) Zellen mechanische Bewegungen in einen Nervenimpuls verwandeln. Der Impuls wird von den Enden der bipolaren Zellen wahrgenommen, deren Körper im Cochlea-Knoten (Spiralknoten der Cochlea) liegen. Zentrale Prozesse dieser Zellen bilden den Cochlea Abschnitt vestibulocochlearis Nerven-, als Teil davon durch den inneren Gehörgang im Gehirn gerichtet ist , an die vorderen (ventralen) und hinteren (dorsalen) Cochlea - Kern in der Brücke im Bereich der vestibulären Rautengrube befand. Hier wird der Impuls auf das nächste Neuron, die Zellen der Hörkerne, übertragen. Prozesse vorderen (ventralen) der Kernzellen sind an der entgegengesetzten Seite gerichtet ist , um ein Bündel von Nervenfasern genannt trapezKörper bildet (corpus trapezoideum). Axone posterior (dorsal) des Kerns auf der Oberfläche von Diamant und Vertiefungen in Form von Streifen IV Ventrikel des zum mittleren Nut Rautengrube geschickt Gehirn befinden, dann in die Hirnsubstanz eingetaucht und die Fasern erstrecken sich in einer trapezförmigen Körper. Auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke bilden die Fasern des trapezförmigen Körpers eine nach lateral gerichtete Krümmung, die zur lateralen Schlinge (Lemniscus lateralis) führt. Medialen Kniehöckers Hearing (corpus geniculatum mediale) und ferner wird diese Fasern zu subkortikalen Zentren gefolgt unteren Hügel (Tuberkel) des Mittelhirns Dachblech. Teil Hörbahn Faser (Axonen Cochlea Kerne) enden in dem medialen Kniehöckers, wo das nächste Neuron einen Impuls überträgt , der durch podchechevitseobraznuyu Teil der inneren Kapsel nachdem sie Schösslinge werden an das Gehörzentrum (Ende des kortikalen auditory Analysators) gesendet. Das kortikale Hörzentrum befindet sich im Kortex des oberen Gyrus temporalis (in den transversalen temporalen Faltungen oder in den Faltungen von Geshel). Hier gibt es eine höhere Analyse der Nervenimpulse, die vom Schallempfangsapparat kommen. Ein anderer Teil der Nervenfasern durchdringt den medialen Knorpelkörper und dringt dann durch den Griff des unteren Hügels in seinen Kern ein, wo er endet. Daher beginnt man von der extrapyramidal - Darm - Trakt (tractus tectospinalis), die Pulse der Bodenplatte Erdhügel midbrain Dach (untere hillocks quadrigemina) Zellkerne (Motor) anterioren Hörnern des Rückenmarks überträgt.

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