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Chronische Sinusitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Die chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen wird analog zur akuten Entzündung in die vordere (kraniofaziale) und die hintere (ethmoidosphenoidale) chronische Sinusitis unterteilt.

In den allermeisten Fällen ist die chronische Sinusitis ein sekundärer Prozess, der als Folge einer wiederholten akuten Sinusitis auftritt, deren Behandlung aus verschiedenen Gründen nicht abgeschlossen wurde und kein positives Ergebnis erzielte; oder bestehende endo- und exogene Faktoren (angeborene oder posttraumatische Deformationen endonasaler anatomischer Strukturen, chronische Infektionsherde, Immunschwächezustände, schädliche klimatische und industrielle Bedingungen, schlechte Gewohnheiten usw.) verhindern das Erreichen einer therapeutischen Wirkung. Chronische Sinusitis ist durch einen langwierigen, oft wiederkehrenden klinischen Verlauf gekennzeichnet und manifestiert sich in den meisten Fällen durch produktive pathomorphologische Formen. Es ist allgemein anerkannt, dass die Diagnose einer chronischen Sinusitis endgültig 2-3 Monate nach Beginn der akuten Sinusitis gestellt werden kann, vorausgesetzt, dass diese in dieser Zeit zwei- oder dreimal rezidiviert. Wie spezielle morphologische Untersuchungen gezeigt haben, ist dies genau die Zeit, in der der träge Verlauf des Entzündungsprozesses anhält, der ausreicht, damit es zu tiefgreifenden, oft irreversiblen Veränderungen der Schleimhaut, des Periosts und sogar des Knochengewebes kommt, die als pathomorphologische Grundlage für eine chronische Entzündung dienen.

Laut AS Kiselev (2000) bestimmt die Vielfalt der pathomorphologischen Veränderungen bei chronischer Sinusitis die „Vielfalt der klinischen und morphologischen Formen und die Schwierigkeiten ihrer Klassifizierung“. Unter den zahlreichen pathomorphologischen Klassifikationen wird die „klassische“ Klassifikation von BS Preobrazhensky (1956) angegeben, und wir werden näher auf die Klassifikation von M. Lazeanu (1964) eingehen, die die in der westeuropäischen Literatur akzeptierten Klassifikationen am besten widerspiegelt.

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Klassifikation der chronischen Sinusitis

  • Exsudative Formen:
    • katarrhalisch;
    • ernst;
    • eitrig.
  • Produktive Formen:
    • parietale Hyperplasie;
    • polypös.
  • Nekrotische (alternative) Form.
  • Cholesteatomform.
  • Allergische Form.
  • Atrophische (Rest-)Form.

In Wirklichkeit verfolgt diese Klassifikation, wie jede andere auch, die die wichtigsten pathomorphologischen Stadien eines fortschreitenden pathologischen Prozesses unterscheidet, didaktische Ziele. In Wirklichkeit werden in einem realen klinischen Exzess viele der angegebenen Formen in einem pathologischen Prozess in verschiedenen Bereichen des pathomorphologischen Substrats kombiniert.

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