Morbus Menière: Informationen im Überblick
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Morbus Menière (Endolymphhydrops, Endolymphhydrops) - eine Erkrankung des Innenohrs aufgrund der erhöhten Anzahl von Endolymphe (Wassersucht Labyrinth) und manifestiert sich durch periodische Anfälle von Schwindel, Tinnitus, Hörverlust durch progressive sensorisch-Typ.
ICD-10-Code
H81.0 Menière-Krankheit.
Epidemiologie
Laut offiziellen Angaben liegt die Häufigkeit zwischen 8,2 Personen pro 100 000 Einwohner in Italien und 157 Personen pro 100 000 Einwohner im Vereinigten Königreich. Die Krankheit betrifft plötzlich Menschen im Alter von 40-50 Jahren, Männer und Frauen gleichermaßen.
Ursachen der Menière-Krankheit
Die Krankheit hat keine bestimmte Ätiologie. Der Begriff "idiopathisch" nimmt bei der Definition dieser Krankheit den ersten Platz ein; Die Hauptursache (oder Ursachen) dieser nosologischen Einheit hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die zur Entwicklung der endolymphatischen Wassersucht führen können. Unter ihnen - Virusinfektionen, Gefäßerkrankungen, Autoimmunprozesse, allergische Reaktionen, Trauma, endokrine Erkrankungen, etc.
Morbus Menière - Ursachen und Pathogenese
Symptome der Menière-Krankheit
Trotz der vollständigen Ähnlichkeit der Symptome können die Ursachen für endolymphatischen Gips bei jedem einzelnen Patienten unterschiedlich sein. Ménière-Krankheit wird selten in der Kindheit gesehen, in der Regel ist ein längerer Zeitraum für die Entwicklung von endolymphatischen Wassersucht erforderlich. In diesem Fall, bevor der endolymphatische Hydrops auftritt, haben nachteilige Faktoren wahrscheinlich multiple oder chronische Auswirkungen auf das Ohr. Trotz der Tatsache, dass beide Ohren von den gleichen Faktoren und pathogenen Einflüssen betroffen sind, beginnt die Menière-Krankheit in der Regel mit einer Seite.
Bei etwa 30% der Patienten wird eine bilaterale Läsion beobachtet, und in der Regel ist eine intrakranielle Hypertension charakteristisch. Mit der Entwicklung gleichzeitiger einseitiger Veränderungen wird der endolymphatische Hydrops als sekundär charakterisiert.
Wo tut es weh?
Was bedrückt dich?
Screening
Gegenwärtig gibt es kein Screening-Verfahren zur Diagnose der Menière-Krankheit. Dehydrationsverfahren und Elektrochlearographie werden verwendet, um den Labyrinthhydrops zu detektieren. Die Umfrage sollte eine Beurteilung des klinischen Bildes und den Zustand der Hör- und Gleichgewichtssysteme und Differentialdiagnose-System mit Erkrankungen des Nervensystems, psychiatrische Erkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Mittel- und Innenohr, verursachen kann Schwindel umfassen.
Diagnose der Menière-Krankheit
Da die Veränderungen der Morbus Menière im Innenohr lokalisiert sind, ist die Beurteilung des Zustandes des Hör- und Gleichgewichtsorgans von größter Bedeutung für die Diagnose dieser Krankheit. Bei der Otoskopie wird durch unverändertes Trommelfell festgestellt. Eine primäre Studie der Hörfunktion kann von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt durchgeführt werden. Bei der Totonotomie wird die Lokalisation der Laute im Weber-Test bestimmt. Bei einer Änderung der Hörfunktion wird die Lateralisierung in den frühen Stadien durch die Art der neurosensorischen Veränderungen (zum Hörohr hin) bestimmt. In Tests identifizieren Rinne und Federici auch typische Veränderungen im neurosensorischen Hörverlust - beide Tests sind sowohl auf der Seite des Hörohrs positiv als auch schlechter als das Hören.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der Menière-Krankheit
Die Besonderheit der konservativen Behandlung dieser Krankheit - niedrige Schlüssigkeit der Wirksamkeit der Behandlung, die auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist: Es ist nicht Ätiologie der Erkrankung bekannt ist, gibt es einen hohen Prozentsatz der positiven Ergebnisse einer Placebo-Behandlung im Verlauf der Erkrankung gibt es eine Schwächung der pathologischen Symptome. Die therapeutischen Maßnahmen für die Menière-Krankheit sind meist empirischer Natur.
Es gibt zwei Stadien der Behandlung der Menière-Krankheit: Linderung von Anfällen und Langzeitbehandlung.
Medikamente