^

Gesundheit

Behandlung der chronischen Mittelohrentzündung im Krankenhaus und zu Hause

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Bei chronischer Mittelohrentzündung kommt ausschließlich eine komplexe Behandlung mit mehreren therapeutischen Methoden zum Einsatz. Konservative Maßnahmen umfassen daher lokale und allgemeine Auswirkungen auf die Pathologie.

Der äußere Gehörgang und die Paukenhöhle werden systematisch mit antiseptischen Lösungen gereinigt. Anschließend werden Antihistaminika und antimikrobielle Mittel eingesetzt, um Schwellungen zu beseitigen – in Form von Tropfen oder Spülungen.

Eine gute Wirkung zeigt die Katheterisierung des Gehörgangs auf der betroffenen Seite: Dadurch kann die Schwellung gelindert und vasokonstriktorische und desensibilisierende Lösungen in die Höhle eingebracht werden.

In der nächsten Phase der therapeutischen Intervention werden 0,5 % Dioxidin, 0,01 % Miramistin und andere Wirkstoffe hinzugefügt. Wenn eine anhaltend positive Dynamik festgestellt wird, wird der Patient zu einem chirurgischen Eingriff überwiesen, dessen Zweck die Wiederherstellung des beschädigten Trommelfells ist.

Somit sehen die Hauptpositionen bei der Behandlung der chronischen Form der Krankheit wie folgt aus:

  1. Beseitigung der akuten Entzündung, ggf. Vorbereitung auf eine Operation.
  2. Chirurgische Wiederherstellung der Integrität des Trommelfells.
  3. Rehabilitationsphase.

Eine eindeutige Angabe der zur Behandlung der jeweiligen Erkrankung eingesetzten Medikamente ist nicht möglich – die Auswahl der Medikamente erfolgt nach der Art des Erregers und der Schwere des Krankheitsbildes.

Eine unkomplizierte eitrige Mittelohrentzündung erfordert eine Antibiotikatherapie. In diesem Fall sind die Antibiotika der Wahl häufig Amoxicillin, Azithromycin, Clarithromycin und Cefuroxim.

Wenn durch die Diagnostik festgestellt wird, dass es sich bei einer chronischen Mittelohrentzündung um eine Pilzinfektion handelt, werden als Standardmedikamente Fluconazol, Nizoral, Brutal usw. verwendet.

Von einer ausschließlich konservativen Behandlung kann nur gesprochen werden, wenn der Exsudatabfluss problemlos erfolgt. Wenn medizinische Lösungen in die Paukenhöhle eingeführt werden müssen, muss das Ohr zunächst von Eiter und anderen Sekreten gereinigt werden.

Desinfektionsmittel wie Furacilin, Borsäure, Protargol usw. werden in Tropfenform in den äußeren Gehörgang eingeführt. Bei Pilzinfektionen werden mit den äußerlichen Mitteln Travogen, Levaril, Nizoral getränkte Wattestäbchen in den Gehörgang eingeführt: Diese Behandlung wird mindestens einen Monat lang durchgeführt.

Wenn wir berücksichtigen, dass eine chronische Erkrankung durch einen Mangel an Immunschutz gekennzeichnet ist, kann der Arzt im Rahmen einer komplexen Behandlung die Einnahme eines Immunmodulators (z. B. Viferon) empfehlen. Die Dosierung richtet sich nach dem Alter. Ebenso ratsam ist die Einnahme allgemein stärkender Medikamente in Form von Lipon- oder Pantothensäure sowie Multivitaminpräparaten.

Tropfen für chronische Otitis

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Furacilin-Alkohol

Ein Wattestäbchen wird in einer Alkohollösung angefeuchtet und das Außenohr behandelt. Anschließend werden Wattepads mit dem Präparat getränkt und für 60 Minuten in das betroffene Ohr eingeführt. Zweimal täglich wiederholen. Das Präparat kann auch in das betroffene Ohr geträufelt werden, sofern keine Perforation des Trommelfells vorliegt.

Selten – allergische Reaktion.

Geben Sie keinen Alkohol in Ihr Ohr, wenn Ihr Trommelfell beschädigt ist oder Sie Abschürfungen im Gehörgang haben.

Protargol

Geben Sie bis zu dreimal täglich 1–2 Tropfen des Arzneimittels in den betroffenen Gehörgang. Die Therapiedauer beträgt 5–10 Tage.

Allergien, Reizungen und Juckreiz der Haut.

Bei Kindern wird das Medikament in der gleichen Dosierung wie bei Erwachsenen angewendet.

Otipax

Bei Trommelfellperforation bis zu dreimal täglich 3-4 Tropfen in den betroffenen Gehörgang einträufeln. Die Therapiedauer beträgt maximal 10 Tage.

Allergische Reaktionen, lokale Reizreaktionen.

Das Medikament kann bei Säuglingen ab einem Alter von einem Monat angewendet werden.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]

Tabletten gegen chronische Mittelohrentzündung

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Amoxicillin

Die häufigste Dosierung beträgt dreimal täglich 0,5 g. In schweren Fällen der Erkrankung wird die Dosierung angepasst.

Hautausschläge, Rötungen, Gelenkschmerzen, Bindehautentzündung.

Amoxicillin wird nicht bei Überempfindlichkeit gegen Penicilline verschrieben.

Cefuroxim Sandoz

Erwachsene nehmen zweimal täglich 250 mg des Arzneimittels ein.

Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag, Dyspepsie.

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.

Fluconazol

Bei einer Pilzmittelohrentzündung nehmen Sie einmal täglich 50-100 mg des Arzneimittels ein. Die Dauer der Verabreichung wird individuell festgelegt (von 7 bis 30 Tagen).

Selten – Durchfall, Hautausschläge, vermehrte Gasbildung.

Das Arzneimittel darf während der Schwangerschaft und bei Kindern unter 16 Jahren nicht angewendet werden.

Dioxidin bei chronischer Mittelohrentzündung

Dioxidin ist ein Breitband-Antibiotikum, das häufig in der HNO-Praxis eingesetzt wird. Das Medikament ist besonders wirksam gegen Infektionen durch Proteus vulgaris, Pseudomonas aeruginosa, Salmonellen, Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli und Ruhrbakterien sowie pathogene Anaerobier. Dioxidin wird lokal angewendet, daher hat das Medikament keine systemische oder reizende Wirkung. Bei äußerer Otitis wird eine Salbenform des Arzneimittels verwendet, bei Läsionen der mittleren und inneren Abschnitte ist eine wässrige Lösung angezeigt.

Bei chronischer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen wird in der Regel 0,5%iges Dioxidin verwendet, das jeweils 2-3 Tropfen in den betroffenen Gehörgang getropft wird. Vor dem Eingriff muss das Ohr gründlich gereinigt werden – zum Beispiel mit einem in Kochsalzlösung oder Wasserstoffperoxid getränkten Wattepad.

Wenn Dioxidin zur Behandlung eines Kindes verwendet werden soll, wird die Lösung zusätzlich mit sterilem Wasser verdünnt, sodass die Konzentration des Wirkstoffs 0,1 % nicht überschreitet.

Bei kombinierten Läsionen ist es zulässig, die Lösung nicht nur in den Gehörgang, sondern auch in die Nasengänge einzuträufeln.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ]

Vitamine

Die Ernährung von Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung muss unbedingt Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Ascorbinsäure, Vitamin A und Zink enthalten.

Jeder weiß, dass Kiwis und Zitrusfrüchte ziemlich viel Ascorbinsäure enthalten. Ärzte raten daher, bei einer Mittelohrentzündung häufiger Orangen und Zitronen zu essen und auch stark verdünnten Zitronensaft zu trinken.

Vitamin A ist in Tomaten und Karotten enthalten – sie können im Ganzen oder als frisch gepresster Saft gegessen werden.

Um das geschwächte Immunsystem bei chronischer Mittelohrentzündung zu stärken, empfiehlt es sich außerdem, frische Zwiebeln und Knoblauch zu essen und Gemüsesäfte zu trinken. Dieser Ansatz kann dazu beitragen, die Einnahme vieler Multivitaminpräparate zu ersetzen.

Wenn Sie sich nicht vollständig gesund ernähren können, können Sie Ascorbinsäure in Form von Dragees, Kautabletten und Tabletten einnehmen. Optimal ist eine tägliche Aufnahme von etwa 500 mg Vitamin.

Eisenmangel erhöht das Risiko für die Entwicklung infektiöser Erkrankungen der HNO-Organe. Daher müssen Sie Tests durchführen und bei bestätigtem Eisenmangel einen Arzt konsultieren, um die Einnahme eines eisenhaltigen Arzneimittels zu bestimmen.

Darüber hinaus müssen Sie mehr Lebensmittel essen, die die Schleimbildung im Körper reduzieren. Zu diesen Lebensmitteln gehören die meisten Gemüsesorten, Obstsorten, Grünzeug sowie Bohnen, Samen, Nüsse und grüner Tee.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Elektrophorese ist eine der beliebtesten Behandlungsmethoden bei chronischer Mittelohrentzündung. Dabei kommt ein spezielles Gerät zum Einsatz – ein Ultrahochfrequenzgenerator. Eine solche Behandlung kann natürlich nicht zu Hause durchgeführt werden: Der Patient besucht einen Physiotherapieraum in einem Krankenhaus oder einer Klinik. Mehr zur physiotherapeutischen Behandlung bei chronischer Mittelohrentzündung.

Die Verfahren sollten nicht während einer Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt werden. Der allgemeine Effekt der Elektrophorese besteht darin, dass das verabreichte Arzneimittel um ein Vielfaches schneller in das Körpergewebe gelangt: Beispielsweise wird die Elektrophorese mit Lidase häufig bei chronischer Mittelohrentzündung eingesetzt. Lidase ist eine enzymatische Substanz, die Folgendes fördert:

  • Entfernung von Schwellungen;
  • Verbesserung der Gewebetrophie;
  • Verbesserung der lokalen Durchblutung.

Bei chronischer Mittelohrentzündung wird häufig ein Verfahren wie UHF verschrieben – dies ist die Exposition gegenüber einem ultrahochfrequenten elektrischen Feld mit einer Frequenz von 40 MHz. Die UHF-Methode kann die lokale Durchblutung steigern und den Entzündungsprozess stoppen. Eine Sitzung dauert in der Regel nicht länger als eine Viertelstunde.

Behandlung der chronischen Otitis zu Hause

Es ist möglich und sogar notwendig, eine chronische Mittelohrentzündung zu Hause zu behandeln. Beispielsweise ist es vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie erlaubt, verschiedene geeignete Heilpflanzen, Bienenprodukte usw. zu verwenden. Um die Situation nicht zu verschlimmern, müssen Sie einige Regeln kennen, die eine ordnungsgemäße Behandlung einer chronischen Mittelohrentzündung ermöglichen:

  • Bei chronischer Mittelohrentzündung ist die Verwendung von Tropfen auf Alkoholbasis eingeschränkt. Alkohollösungen werden häufig bei Ohrenerkrankungen eingesetzt, daher versuchen viele Menschen, sie bei chronischen Prozessen einzusetzen – und dies kann nur unter bestimmten Umständen Schaden anrichten. Wenn der Patient beispielsweise ein perforiertes Trommelfell hat oder Wunden und Abszesse im Gehörgang vorliegen, ist es strengstens verboten, Alkoholtropfen ins Ohr zu tropfen.
  • Die Einschränkung gilt auch für die Anwendung thermischer Verfahren. Tatsache ist, dass sich Bakterien unter dem Einfluss von Hitze und Feuchtigkeit aktiv vermehren, was den Entzündungsprozess verstärkt. Daher kann eine intensive Erwärmung des Ohrs die Entzündung verschlimmern und die Eiterproduktion beschleunigen. Ist der Austrittsweg für eitrigen Ausfluss verschlossen, kann es zu einem Durchbruch in den Hirnhäuten kommen – eine sehr gefährliche Komplikation. Trockene Wärme darf nur nach Rücksprache mit einem HNO-Arzt, in der Rehabilitationsphase und auch bei Schmerzen durch Neuralgie angewendet werden.
  • Reizende und aggressive Mittel in hohen Konzentrationen sollten nicht für Ohrentropfen verwendet werden. Beispielsweise hört man oft Empfehlungen, Zwiebel- oder Knoblauchsaft in das betroffene Ohr zu tropfen. Eine solche Behandlung kann jedoch zu Gewebeverbrennungen und sogar Hörverlust führen. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, ist es besser, solche Verfahren abzulehnen.

Wirksam sind Ohrenkompressen.

Hausmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden können auch bei chronischer Mittelohrentzündung angewendet werden. Die Hauptbedingung ist eine obligatorische Vorabberatung durch einen Arzt und die Einhaltung aller seiner Empfehlungen. Und eine traditionelle Behandlung beschleunigt den Genesungsprozess nur.

  • Lorbeerblätter sind reich an nützlichen Substanzen und werden daher häufig bei vielen schweren Erkrankungen eingesetzt. Der Aufguss wird wie folgt zubereitet: 5 Blätter mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und zwei Stunden zugedeckt ziehen lassen. Der Aufguss wird getrunken, um das Immunsystem zu stärken und Infektionen im Körper zu bekämpfen. Aufgrund möglicher toxischer Wirkungen sollte die Anwendung jedoch streng dosiert werden. Ein erwachsener Patient sollte daher höchstens drei- bis viermal täglich 1 EL Aufguss einnehmen.
  • Natürlicher, selbstgemachter Apfelessig kann bei Pilzerkrankungen einer chronischen Mittelohrentzündung helfen. Essig wird zu gleichen Teilen mit warmem Wasser vermischt. Ein Tampon wird in die Mischung getaucht und vorsichtig in das Ohr eingeführt. Zusätzlich kann mit einer Essiglösung gegurgelt werden: Dazu benötigen Sie einen Teil Apfelessig und drei Teile warmes Wasser.
  • Das Kalanchoe-Blatt wird zerkleinert, die entstandene Masse in ein Stück Gaze gewickelt und für 1-2 Stunden in das betroffene Ohr eingeführt. Der Vorgang wird täglich 2-3 mal täglich wiederholt.
  • Ein Aloe-Blatt wird abgeschnitten und für einen Tag in den Kühlschrank gelegt. Anschließend wird der Saft aus dem Blatt gepresst, eine Mull-Turunda darin eingeweicht und für mehrere Stunden in das schmerzende Ohr gelegt. Der Vorgang wird täglich wiederholt, bis sich der Zustand stetig verbessert.

trusted-source[ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ]

Kräuterbehandlung

Um den Heilungsprozess einer chronischen Mittelohrentzündung zu beschleunigen, können Sie Kräuter verwenden, die natürliche Antiseptika, Analgetika und entzündungshemmende Mittel sind. Einzelne Pflanzen werden mit großer Vorsicht verwendet, um Vergiftungen oder andere unangenehme Erscheinungen zu vermeiden.

  • Bärlauch – die Blätter dieser Pflanze werden im Frühjahr geerntet. Das Kraut mit Knoblaucharoma bekämpft perfekt Mikroben und wirkt antiseptisch und entzündungshemmend. Bärlauch wird Speisen zugesetzt: Salaten, Suppen und Beilagen. Sie können auch den Saft aus frischen Blättern und Stängeln pressen und nach jeder Mahlzeit trinken (1 Esslöffel).
  • Kamillenblüten wirken natürlich schmerzstillend und antiseptisch. Die Pflanze hilft bei chronischer Mittelohrentzündung, da sie Entzündungen gut bewältigt und Schmerzen lindert. Kamillenblüten lassen sich gut mit weißen Holunderblüten kombinieren. Zur Zubereitung eines Mittels gegen Mittelohrentzündung nehmen Sie 1 EL Blüten, übergießen Sie diese mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie 30–40 Minuten ziehen. Anschließend tränken Sie einen Mulltupfer mit dem entstandenen Aufguss und fixieren ihn im äußeren Gehörgang. Bedecken Sie das Ohr mit einem Schal oder Handtuch. Behalten Sie den Tupfer etwa eine halbe Stunde im Ohr.
  • Minzblätter wirken zudem schmerzstillend und sind sanft und angenehm. Das Rezept mit Minze sieht folgendermaßen aus: Pressen Sie den Saft einer frischen Pflanze aus, geben Sie natürlichen Honig und warmes, abgekochtes Wasser hinzu. Die Proportionen sind wie folgt: 2 TL Saft, 2 TL Honig und 200 ml Wasser. Befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit dem resultierenden Produkt und führen Sie es für etwa 30–40 Minuten in das betroffene Ohr ein.

Homöopathie

Viele Menschen wissen, dass es sichere alternative Heilmittel wie homöopathische Arzneimittel gibt. Nicht alle Patienten vertrauen solchen Medikamenten, doch praktische Ergebnisse belegen oft die ausgeprägte Wirksamkeit der Homöopathie, selbst im Vergleich zur konventionellen traditionellen Behandlung.

Homöopathen raten Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung, auf folgende Mittel zu achten:

  • Aconitum wird bei chronischer Mittelohrentzündung mit leichten Symptomen sowie bei starken Ohrenschmerzen, verbunden mit verstopfter Nase und trockenem Husten, eingesetzt.
  • Belladonna – eignet sich zur Beseitigung von pochenden, stechenden, schießenden und akuten Schmerzen, die nicht länger als drei Tage anhalten.
  • Kamille – hilft bei verstopften Ohren, Tinnitus, starken Schmerzen und Reizbarkeit.
  • Gepar-Schwefel wird bei leichten Symptomen einer chronischen Mittelohrentzündung, erhöhter Empfindlichkeit des betroffenen Ohrs und einer Tendenz zur Schmerzlinderung nach dem Auflegen warmer Kompressen verwendet.
  • Mercurius wird bei chronischer Mittelohrentzündung verschrieben, deren Symptome sich nachts verstärken. Eine Mittelohrentzündung kann mit einer Entzündung der Rachenmandeln und einem unangenehmen Geruch einhergehen – sowohl aus dem betroffenen Ohr als auch aus der Mundhöhle. Homöopathen empfehlen die Anwendung von Mercurius iodatus ruber bei linksseitiger Mittelohrentzündung und Mercurius iodatus flavus bei rechtsseitiger Mittelohrentzündung.
  • Pulsatilla wird bei einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses nach Unterkühlung oder Wassereintritt ins Ohr angewendet.
  • Königskerze (Verbascum) – kann für Ohrentropfen bei Schmerzen oder Verstopfungsgefühl verwendet werden. Bei Ausfluss aus dem Ohr ist das Mittel nicht geeignet.

Das ausgewählte Medikament wird in den Potenzen 30C oder 30D eingenommen. Bei ausgeprägten Anzeichen einer Verschlimmerung wird das Medikament alle zwei Stunden, dann alle vier Stunden verabreicht. Die Standardverabreichung erfolgt viermal täglich. In der Regel tritt innerhalb von drei Tagen eine sichtbare Besserung ein, und nach anhaltender Besserung wird die Behandlung abgebrochen.

Chirurgische Behandlung

Das grundlegende Verfahren zur Behandlung einer chronischen tubotympanalen Otitis ist eine Operation namens Tympanoplastik. Da diese Form der Erkrankung nicht mit einer Zerstörung des Knochengewebes einhergeht und die Gehörknöchelchen erhalten bleiben, liegt der Schwerpunkt der Arbeit des Chirurgen in dieser Situation auf der Wiederherstellung des Trommelfells.

Eine Operation bei chronischer Mittelohrentzündung kann unter Überwachung der Funktionsfähigkeit des Gesichtsnervs durchgeführt werden: Dies ist bei Eingriffen im Mittel- und Innenohr erforderlich. Während der Operation wird die elektromyografische Aktivität des Nervs gemessen, wodurch der Eingriff in den erforderlichen Mengen durchgeführt werden kann. Dadurch wird das Risiko einer Schädigung der Nervenfasern und der Entwicklung einer unangenehmen Komplikation in Form einer Gesichtsneuropathie minimiert.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt (sofern keine Allergie vorliegt). Die Eingriffe des Chirurgen werden durch spezielle hochauflösende chirurgische optische Geräte gesteuert. Bei den meisten Patienten kann der Eingriff über einen kleinen intraauralen Zugang erfolgen. Seltener ist ein Schnitt hinter dem Ohr erforderlich – beispielsweise wenn die Perforation im vorderen Bereich liegt und durch den äußeren Gehörgang nicht sichtbar ist.

Während der Operation untersucht der Arzt die Trommelfellhöhle, analysiert ihren Zustand, entnimmt Knorpelgewebe und stellt die Integrität der Membran wieder her. Es wird Knorpelgewebe verwendet (dies kann der Tragus oder die Ohrmuschel sein), das auf besondere Weise entfernt wird. Es kann auch durch die Faszie des Schläfenmuskels ersetzt werden.

Anschließend wird eine Tamponade des äußeren Gehörgangs vorgenommen, die nach etwa einer Woche wieder entfernt wird.

  • Wie verläuft die postoperative Phase?

Der Patient bemerkt möglicherweise das Auftreten eines pulsierenden Geräusches im operierten Ohr oder ein Gefühl der Verstopfung – solche Symptome gelten als normale Variante.

Der Patient bleibt durchschnittlich 10-14 Tage unter stationärer Beobachtung. Anschließend werden ihm Rehabilitationstherapie und körperliche Eingriffe verschrieben. Am Vorabend der Entlassung aus dem Krankenhaus wird eine erneute Kontrolldiagnostik durchgeführt, die nach einem weiteren Monat wiederholt wird.

Achten Sie mindestens 4 Wochen nach der Operation darauf, dass kein Wasser in das Ohr gelangt.

Endgültige Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung einer chronischen Mittelohrentzündung werden drei Monate nach dem Eingriff gezogen. In der Regel wird bei 84 % der Patienten eine positive Dynamik verzeichnet.

Ist es möglich, mit chronischer Mittelohrentzündung ans Meer zu fliegen?

Ein Urlaub am Meer allein kommt nur einem Kranken mit chronischer Mittelohrentzündung zugute. Wenn wir über den Flug sprechen, gibt es auf diese Frage keine eindeutige Antwort, da alles individuell ist. Versuchen wir es herauszufinden.

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Mittelohrentzündungen, zum Beispiel:

  • Der äußere Entzündungsprozess greift auf den äußeren Gehörgang und die ihm zugewandte Trommelfellwand über.
  • Eine Mittelohrentzündung betrifft den Mittelohrbereich und geht über das Trommelfell hinaus.
  • Labyrinthitis ist eine Erkrankung des Innenohrs, das Hör- und Gleichgewichtsrezeptoren enthält.

Leidet eine Person an einer äußeren Mittelohrentzündung, hat der Flug keine negativen Folgen für sie. Bei einer Mittelohrentzündung oder inneren Mittelohrentzündung können jedoch erhebliche Probleme auftreten – insbesondere beim Start und bei der Landung. In diesen Phasen steigt der Druck an und das Trommelfell wird nach außen gedrückt. Bedenkt man, dass bei einer chronischen Mittelohrentzündung die Wände der Ohrhöhle beschädigt und entzündet sind und sich Exsudat in der Ohrhöhle befindet, kann dieser Zustand zu sehr unangenehmen Folgen führen.

Daher sollten Sie, wenn möglich, vor der Entscheidung für einen Flug Ihren Arzt konsultieren, da jeder Fall individuell ist.

trusted-source[ 16 ], [ 17 ], [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.