Tympanosklerose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Timpanoskleroz gekennzeichnet narben degenerative Symptome im Mittelohr von inflammatorischen vorhergehenden destruktiven Prozesses entstehen, die ihren Höhepunkt in der Bildung von Narbengewebe. Als Ergebnis gibt es verschiedene Ausführungsformen von Vernarbungen Mittelohrstrukturen, die darin besteht, den Austausch des mukosalen Binde- Bettzeug, eine kühlende Beweglichkeit der Gelenke verursachen ossicular obliteration Fenster ear labyrinth verursacht Durchblutungsstörungen in den Irrgarten Wänden und Kompressionstrommel Plexus. Diese Faktoren verursachen patologoaiatomicheskie, die einerseits die Schallleitungsstörungen, auf der anderen Seite - trophische Störungen trommeln Plexus, seine ständige Reizung und als Folge, sekundäre labirintopatiyu, zeigen konstante Ohrgeräusche, einfühlsam Hörverlust und vestibuläre Dysfunktion Syndrom.
Die Ursachen der Tympanosklerose. Die bestimmenden Faktoren in der Entwicklung der Tympanosklerose sind akute oder chronische katarrhalische oder eitrige Mittelohrentzündung. Die beitragenden Faktoren sind:
- periodische oder permanente Obstruktion des Gehörganges;
- Vorhandensein einer chronischen Peritubarinfektion im Bereich des Lymphknotengewebes;
- individuelle Neigung zur Umwandlung von Bindegewebe in Narbensklerose;
- Stoffwechselstörungen, die zu Sklerose, erhöhtem Cholesterin und Harnstoff im Blut führen;
- Allergie;
- häufige entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege.
Der klinische Verlauf der Tympanosklerose ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Hörschwäche und einen allmählichen Anstieg der Symptome der Cochleo- und Vestibulopathie. Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickeln sich Zeichen eines perzeptiven Hörverlustes, die zu einer Mischform führen und die Reserve der Cochlea verringern. Bei einem Knochen-Luft-Bruch von weniger als 20 dB ist die chirurgische Behandlung von Taubheit nicht sehr vielversprechend.
Die Diagnose der Tympanosklerose wird aufgrund von Beschwerden, otoskopischem Bild, akustischen Daten und Audiometrie, Röntgenuntersuchung festgestellt.
Beschwerden: Taubheit, konstantes subjektives niederfrequentes Rauschen im Ohr, periodisches unausgedrücktes Schwindelgefühl. Acumetry zeigt das Vorhandensein von leitenden oder gemischt (mit einer langen Prozess) Hörverlust (Leitungsschwerhörigkeit) SR - von „der Spüle‚zu 3 m, die negative Probe Schwabach, wenn die Probe Weber-lateralization krankes Ohr klingt. Aufsteigender Typ des Tonaudiogramms mit der Verfügbarkeit der Schneckenreserve, bestimmt durch den Grad der Beteiligung an dem Prozess der Tonempfangsvorrichtung. Röntgenuntersuchung (Projektion auf Shyulleru und Highway transorbitalen auf Gyuillenu, Tomographie, CT) zeigen verschiedene Arten von destruktiven Veränderungen des Schläfenbeins, die das Vorhandensein von Narbengewebe in der Paukenhöhle anzugeben, und verschiedene Arten von Zerstörung seiner Elemente.
Die Behandlung von Tympanosklerose kann nicht operativ (abhängig vom Grad der Entwicklung von Tympanosklerose) und chirurgisch sein. Die erste beinhaltet den Einsatz von hauptsächlich physiotherapeutischen Methoden und vor allem die Wiederherstellung der Lüftungsfunktion des Gehörganges; die zweite - verschiedene Arten von Tympanoplastik), sowie unter entsprechenden anatomischen Bedingungen - Stapedoplasty.
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