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Anschwellen der Beine in der letzten Phase der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Beinödeme treten häufiger in der Spätschwangerschaft auf. Einige Ödeme können durch eine Kompression der unteren Hohlvene durch die vergrößerte Gebärmutter in Rückenlage oder durch eine Behinderung des Abflusses aus beiden Oberschenkelvenen entstehen. Beinödeme können auch die Folge einer tiefen Venenthrombose sein, die häufig während der Schwangerschaft auftritt. Es kommt zu einer Hyperkoagulabilität, und die Frau wird weniger mobil. Beinödeme können die Folge einerPräeklampsie sowie einer schwangerschaftsbedingten arteriellen Hypertonie sein.

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Diagnose Beinödeme in der letzten Phase der Schwangerschaft

Bei der Diagnose ist es notwendig, eine tiefe Venenthrombose und Präeklampsie auszuschließen. Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose mit physiologischem Ödem durchzuführen.

Anamnese

Zu den üblichen Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose zählen Veneninsuffizienz, Traumata, eine vorbestehende Hyperkoagulabilitätsstörung, Zigarettenrauchen, Immobilität und Krebs. Zu den üblichen Risikofaktoren für eine Präeklampsie zählen chronischer Bluthochdruck, Präeklampsie in der eigenen oder familiären Vorgeschichte, ein Alter unter 20 Jahren, erste Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft, Diabetes mellitus, Gefäßerkrankungen und Blasenmole. Eine TVT muss bei einseitiger Schwellung vermutet werden. Akute Dyspnoe kann beieiner Lungenembolie infolge einer tiefen Venenthrombose auftreten. Eine Präeklampsie muss auch bei Schwellungen im Gesicht oder an den Händen vermutet werden (z. B. wenn ein Ring nicht mehr an den Finger passt). Weitere Symptome, die auf eine Präeklampsie hindeuten können, sind Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, andere zentrale oder periphere neurologische Störungen, Sehstörungen und Blutungsneigung.

Klinische Untersuchung

Der Blutdruck wird gemessen; Hypertonie (Blutdruck > 140/90 mmHg) ist typisch für Präeklampsie. Fundusveränderungen, diffuse Hyperreflexie, Gelbsucht, Petechien und Purpura können ebenfalls auf eine Präeklampsie hinweisen. Einseitige Rötung, Überwärmung und Druckempfindlichkeit des Beins deuten auf eine tiefe Venenthrombose hin.

Labordiagnostik

Bei Verdacht auf Präeklampsie wird der Eiweißgehalt im Urin gemessen. Ein Urineiweißtest wird durchgeführt. Bei unklarer Diagnose wird der Eiweißgehalt im 24-Stunden-Urin gemessen. Arterielle Hypertonie und Proteinurie weisen auf eine Präeklampsie hin. Weitere Untersuchungen werden je nach vermuteten klinischen Störungen durchgeführt.

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Behandlung Beinödeme in der letzten Phase der Schwangerschaft

Physiologische Schwellungen der Beine können durch regelmäßiges Liegen auf der linken Seite reduziert werden. Dadurch wird der Druck der vergrößerten Gebärmutter auf die untere Hohlvene verringert. Zusätzlich werden elastische therapeutische Strümpfe verwendet.

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