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Ursachen für Sehbehinderungen
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Sehschwäche ist heute eines der Hauptprobleme der Augenheilkunde. Sie tritt nicht nur bei älteren und reiferen Menschen, sondern auch bei Kindern auf. Tendenziell tritt dieses Problem bereits in jungen Jahren auf. Zunehmend tritt es als Komplikation anderer Erkrankungen sowie medizinischer und chirurgischer Eingriffe auf.
Ursachen
Der Hauptgrund liegt im Mangel an ausreichendem Tonus der Augenmuskulatur. Infolgedessen schwächt sich der Muskel, es entwickelt sich Kurzsichtigkeit und die Sehkraft verschlechtert sich. Normalerweise muss der Muskel täglich große Arbeitsmengen verrichten. Das war auch früher so. Die Menschen nutzten ihre Augen auf jede erdenkliche Weise. Die Krümmung der Linse veränderte sich ständig. Aus diesem Grund war auch der Augenmuskel ständig in die Arbeit involviert.
Der zweite Grund sind altersbedingte Veränderungen der Linse (Katarakt). Sie sind mit natürlichen Prozessen verbunden, die zwangsläufig zur Alterung des Auges führen. Zunächst wird das lichtempfindliche Pigment, aus dem die Netzhautzellen bestehen, zerstört. Dank dieses Pigments bleibt die Sehschärfe erhalten. Mit der Zeit wird das Pigment zerstört, und die Sehschärfe nimmt entsprechend ab.
Auch Durchblutungsstörungen können das Sehvermögen beeinträchtigen. Diese können sowohl durch eine allgemeine Durchblutungsstörung im Körper als auch durch eine unzureichende Blutversorgung der Netzhaut verursacht werden. Besonders schädlich ist eine schwache Hirndurchblutung. Die Bestandteile der Netzhaut reagieren empfindlich auf eine normale Durchblutung. Sie benötigen eine ständige Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen sowie einen ständigen Abfluss von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten. Durchblutungsstörungen sind bei der Untersuchung des Augenhintergrunds deutlich sichtbar.
Übertriebene Versuche, zu kleine Objekte zu untersuchen, wirken sich negativ aus.
Trockene Augen tragen zu einer verminderten Sehkraft bei. Dies steht in direktem Zusammenhang mit unzureichender Muskelaktivität und übermäßiger Fixierung des Auges. Bei der Arbeit am Computer kommt es zu intensiver Konzentration, wodurch die Blinzelfrequenz abnimmt. Studien haben bestätigt, dass man bei der Arbeit am Computer etwa 3-4 Mal seltener blinzelt als unter natürlichen Bedingungen. Je höher die Verantwortung und der Stressgrad der Arbeit, desto seltener beginnt man zu blinzeln.
Heutzutage vergessen die meisten Menschen nach so intensiver Arbeit einfach das Blinzeln. Beobachten Sie sich selbst, werden Sie feststellen, dass eine Person häufiger zu blinzeln beginnt, wenn sie sich an die Bedeutung dieses Vorgangs erinnert und ihn bewusst steuert. Dies deutet darauf hin, dass das Blinzeln als natürlicher Reflex und als Mechanismus zum Schutz des Auges vor übermäßiger Austrocknung und Überlastung allmählich verloren geht. Die Bedeutung des Blinzelns ist nicht zu unterschätzen, da es die notwendige Feuchtigkeit der Augenschleimhaut und ihren antibakteriellen und antiviralen Schutz gewährleistet. Durch das Blinzeln werden die Tränendrüsen stimuliert, die mehr Tränenflüssigkeit produzieren, um das Auge zu befeuchten.
Sehverschlechterung durch Osteochondrose
Jede Schädigung oder Erkrankung der Wirbelsäule, einschließlich Osteochondrose, kann zu Durchblutungsstörungen und Sehstörungen führen. Osteochondrose beginnt mit leichten Schmerzen im Nacken- und Kopfbereich. Die Krankheit schreitet schnell voran, die Schmerzen verstärken sich, Schwindel entwickelt sich, Seh- und Hörvermögen verschlechtern sich allmählich. Eine Person kann in Ohnmacht fallen.
Oft verbindet eine Person eine Krankheit wie Osteochondrose nicht mit Osteochondrose. Aber vergebens, denn alle Pathologien des Sehorgans entwickeln sich genau vor dem Hintergrund einer Verletzung der Innervation und Durchblutung der Wirbelsäule und der damit verbundenen Segmente.
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Zervikale Osteochondrose
Bei dieser Erkrankung verschlechtert sich das Sehvermögen recht schnell. Schließlich gelangt eines der wichtigsten Blutgefäße, das Rückenmarksgefäß, durch die Halswirbelsäule in den Schädel. Es versorgt das Gehirn und alle seine Teile sowie andere Organe im Oberkörper mit Sauerstoff und Nährstoffen und eliminiert gleichzeitig Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte. Bei der Entwicklung einer Osteochondrose kommt es zur Zerstörung des Knorpelgewebes und zur Ablagerung von Salzen. In diesem Fall wird der normale Blutfluss gestört und es bilden sich Hindernisse im natürlichen Gefäßbett.
Der Stoffwechsel wird allmählich gestört, es kommt zu Hypoxie und Hyperkapnie, Stoffwechselprodukte akkumulieren, was zu einer Vergiftung führt. Dies verschlimmert die Situation nur, es treten Durchblutungsstörungen im Gehirn auf, das Gehirn erhält nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen und leidet unter Hunger, einschließlich Sauerstoffmangel.
Eine zervikale Osteochondrose entsteht durch Fehlfunktionen der Wirbelsäule, insbesondere im Halsbereich. Betroffen ist die Wirbelarterie, die den Hinterhauptteil und die Medulla oblongata mit Blut versorgt. Diese Bereiche innervieren die Analysatoren, insbesondere die Sehbereiche. Aufgrund der Hypoxie ist das Sehvermögen beeinträchtigt. Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind Kräuselungen vor den Augen und die Bildung verschiedenfarbiger Flecken. Viele Menschen sehen doppelt, bemerken schwebende Kreise vor ihren Augen und das Auftreten verschiedener Bilder. Vor diesem Hintergrund kann die Wahrnehmungsschärfe abnehmen und es kann zu einer periodischen Verdunkelung der Augen kommen. Bei Dunkelheit sieht man noch schlechter.
Ein charakteristisches Merkmal der zervikalen Osteochondrose ist Nebel vor den Augen. Patienten messen diesem Symptom jedoch oft keine Bedeutung bei und halten es für ein Zeichen von Überarbeitung und Schwindel. Tatsächlich ist es jedoch eines der frühen Anzeichen einer Osteochondrose. Wenn ein solches Symptom festgestellt wird, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Dadurch können schwerwiegende Erkrankungen des Sehorgans erkannt und verhindert werden. Beklagt sich der Patient über Nebel, der regelmäßig vor den Augen auftritt, bedeutet dies, dass sich bereits zahlreiche Pathologien entwickelt haben, wie z. B. erweiterte Pupillen, eingeschränkte Beweglichkeit und Tics. Der Augapfel kann nach außen treten und die Darstellung des wahrgenommenen Bildes verzerrt sein. Der Verlauf ist je nach Einflussfaktoren sehr unterschiedlich und kann zur vollständigen Erblindung führen.
Sehverlust bei Diabetes
Sehverlust ist eine recht häufige Begleiterkrankung bei Diabetes mellitus. Bei 90 % der Patienten mit Diabetes mellitus entwickelt sicheine diabetische Retinopathie. Dieser Zustand kann als eine Sehverschlechterung beschrieben werden, die durch eine Schädigung der Kapillaren und Gefäße der Netzhaut verursacht wird.
In schwereren Fällen sind auch die Blutgefäße des Gehirns betroffen. Dadurch wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend durchblutet. Oftmals betrifft diese Erkrankung zunächst ein Auge, später kann sich der Krankheitsprozess allmählich ausbreiten. Die entstehenden Läsionen sind irreversibel. Daher benötigen Patienten mit Diabetes mellitus und Kohlenhydratstoffwechselstörungen in der Vorgeschichte regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.
Sehverschlechterung bei der Arbeit am Computer
Die Sehfunktion verschlechtert sich aufgrund der Schwächung des Augenmuskels. Die Konvexität oder Ebene der Augenlinse wird durch den Abstand vom Objekt zum Auge bestimmt. Ändert sich der Abstand, ändert sich auch die Krümmung. Dies beansprucht den Muskel und trainiert das Auge. Immer mehr Menschen arbeiten heute am Computer oder mit Literatur. Die Aufmerksamkeit und der Blick sind ständig auf den Monitor gerichtet, das Auge nimmt eine feste Position ein, der Muskel, der die Linse steuert, arbeitet praktisch nicht. Allmählich verliert er an Spannkraft und kann die Krümmung der Linse nicht mehr vollständig regulieren. Infolgedessen entwickelt sich das Computer-Vision-Syndrom, das Sehvermögen verschlechtert sich.
Und noch ein Grund: der Computer. Es geht nicht nur um die Fixierung auf eine Position. Das menschliche Gehirn ist analog zu digitalen Systemen aufgebaut, insbesondere zu einer Kamera. Das System versucht, den gesamten Bildschirm zu fotografieren und das Bild im Speicher zu speichern. Die Umsetzung dieser Aufgabe erfordert die Fokussierung der Wahrnehmung auf eine große Anzahl flackernder Punkte. Der Fokus verändert sich ständig, der Blick wird defokussiert. Allmählich geraten Blutzirkulation und Stoffwechselprozesse im Auge aus dem Gleichgewicht, was sich ebenfalls negativ auf das Sehvermögen auswirkt.
Darüber hinaus ist diese Arbeit energieintensiv und erfordert eine große Menge an Nährstoffen und Energie. Dadurch wird eine große Menge des Enzyms Rhodopsin verbraucht. Es wird nur langsam und mühsam wiederhergestellt, wodurch sich das Sehvermögen verschlechtert.
Katarakt und Sehverlust
Das Sehvermögen kann sich aufgrund von Katarakten verschlechtern. Katarakte sind eine Form von Linsenerkrankungen, die bei älteren Menschen recht häufig auftritt. Angeborene Katarakte sind selten.
Der Hauptgrund für seine Entwicklung ist ein pathologischer Stoffwechsel. Dies kann eine Folge traumatischer Einwirkungen oder der Einwirkung freier Radikale sein. Der Prozess beginnt mit einer einseitigen Pathologie, dann beginnt das zweite Auge betroffen zu sein. Die Krankheit kann kontinuierlich fortschreiten und bis zur vollständigen Erblindung führen.
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Sehverschlechterung durch Bluthochdruck
Druckstöße gehen mit einem kurzzeitigen oder dauerhaften Sehverlust einher. Ursache ist ein erhöhter Druck auf die Gefäße, der zu einer Zunahme ihres Tonus und ihrer Fülle führt. Dies übt Druck auf die innervierten Bereiche aus, was auch deren Stoffwechselprozesse stört und ihren Tonus stark erhöht.
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Schlaganfall und Sehverlust
Hoher Blutdruck kann einen Schlaganfall verursachen. Bei einem Schlaganfall können die Gefäße dem hohen Druck von innen nicht standhalten und reißen. Es kommt zu einer Blutung im Gehirn oder in der Organhöhle, in der die Ruptur aufgetreten ist. Sind die für die Sehqualität und -regulierung verantwortlichen Bereiche betroffen, verschlechtert sich die Sehkraft, es kommt zu Verzerrungen und sogar zur völligen Erblindung.
Verschlechterung des Sehvermögens bei VSD
Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine Gefäßerkrankung, bei der sich eine Verletzung des Gefäßtonus entwickelt. Infolgedessen treten Druckabfälle auf. Es kann periodisch ansteigen oder abnehmen. All dies führt dazu, dass Tonus und Elastizität der Gefäße allmählich verloren gehen, sie brüchiger werden, leicht verschiedenen mechanischen Schäden ausgesetzt sind und leicht reißen können, da sie dem Tonus nicht standhalten können. All dies geht mit einer Durchblutungsstörung einher. Die von diesen Gefäßen innervierten Organe leiden unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel, Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid werden nicht ausgeschieden. Infolgedessen wird das Sehvermögen beeinträchtigt.
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Sehverschlechterung und Astigmatismus
Astigmatismus kann zu einer Erkrankung des Sehsystems führen. Unter Astigmatismus versteht man eine Veränderung der Sehschärfe in horizontaler und vertikaler Richtung, die zu einer verzerrten Wahrnehmung führt. Beispielsweise wird ein normaler Punkt als Acht oder Ellipsoid projiziert. Die Hauptmanifestation von Astigmatismus ist Unschärfe. Das Bild verdoppelt sich und das Auge ermüdet sehr schnell. Astigmatismus entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Nah- oder Fernsichtstörungen. Es kann sich eine gemischte Pathologie entwickeln.
Sehverlust nach Linsenersatz
Viele Krankheiten lassen sich nur durch eine Operation heilen. Manche Krankheiten erfordern einen Linsenersatz. Dabei wird die natürliche Linse durch eine künstliche ersetzt. Menschen mit Katarakt, der eine Linsentrübung und einen teilweisen oder seltener vollständigen Sehverlust verursacht, können auf eine solche Operation nicht verzichten.
Obwohl sich Linsenersatzoperationen verbessert haben, besteht weiterhin das Risiko von Komplikationen. Eine der gefährlichen Komplikationen ist die Verschlechterung des Sehvermögens. In manchen Fällen setzt sich die Verschlechterung auch in der postoperativen Phase fort und bildet sich danach von selbst zurück. Manchmal schreitet die Erkrankung jedoch fort und erfordert spezielle Eingriffe zur Wiederherstellung.
Normalerweise sollte das Sehvermögen unmittelbar nach der Operation wiederhergestellt sein. Die vollständige Wiederherstellung ist nach einer Woche abgeschlossen, seltener kann dieser Prozess bis zu einem Monat dauern. Als Komplikation kann eine Verschlechterung auftreten. Meistens wird dieser Prozess durch eine Infektion, eine intraokulare Entzündung, eine Verschiebung der Kunstlinse und einen erhöhten Augeninnendruck verursacht.
Manchmal treten Spätkomplikationen auf, die sich mehrere Monate nach der Operation entwickeln. Häufig entsteht ein Nachstar, der durch das sekundäre Wachstum natürlicher Linsenzellen entsteht. Tatsächlich ist es nahezu unmöglich, Epithelzellen vollständig zu entfernen. Sie weisen einen hohen Regenerationsgrad auf und können sich in relativ kurzer Zeit erholen. Übermäßiges Wachstum führt dazu, dass Epithelzellen den Kapselsack, der die künstliche Linse enthält, bedecken. Dadurch wird die Sicht eingeschränkt. Heutzutage lässt sich diese Pathologie recht einfach mit Hilfe einer Lasertherapie beseitigen, die weiteres Wachstum und die Regeneration des Epithelgewebes verhindert.
Die Ursachen für die sekundäre Kataraktentwicklung liegen in den zellulären Reaktionen des Körpers verborgen. Die Zellen des verbleibenden Epithels können sich in Fasern von relativ dichter Konsistenz verwandeln. Sie sind funktionell minderwertig, haben eine unregelmäßige Form und sind nicht transparent. Sie wachsen um den Kapselsack herum und beeinträchtigen die Sicht vollständig. Vollständige Opazität entsteht, wenn sie in den zentralen Teil der optischen Zone hineinwachsen.
Eine Kapselfibrose kann auch nach einer Operation auftreten. Die Ursachen sind vielfältig, vor allem aber Transformationsprozesse, die im umliegenden Gewebe unter dem Einfluss verschiedener Faktoren einsetzten. Ein Hauptfaktor ist das Alter des Patienten. Bei Kindern tritt sie häufiger auf, da ein junger Organismus eine höhere Regenerationsfähigkeit besitzt. Dies führt zu einer verstärkten Migration von Epithelzellen und deren Teilung im hinteren Bereich der Kapsel, was zu Sichtbehinderungen und eingeschränkter Sicht führen kann.
Um einer Sehverschlechterung nach der Operation vorzubeugen, empfiehlt es sich, in der postoperativen Phase einige einfache Regeln zu beachten. In der ersten Woche nach der Operation sollten Sie nicht auf dem Bauch oder auf der Seite des operierten Auges schlafen. Vermeiden Sie das Eindringen von Wasser in Ihr Auge. Wichtig ist der Schutz vor hellem Licht, Staub und Wind. Die Zeit vor dem Fernsehen und der Computernutzung sollte streng begrenzt werden. Besuchen Sie keine Strände, Solarien, Bäder oder Saunen. Vermeiden Sie Überanstrengung und körperliche Anstrengung.
Sehverlust nach Blepharoplastik
Die Blepharoplastik ist eine Operation zur Korrektur von Defekten der oberen und unteren Augenlider. Trotz der scheinbar harmlosen Operation gibt es zahlreiche Nebenwirkungen und Komplikationen. Die am häufigsten auftretende Hauptkomplikation ist daher eine Verschlechterung des Sehvermögens und Blutungen. Diese beiden Komplikationen sind eng miteinander verbunden, da Blutungen eine Verschlechterung des Trophismus sowie eine Verschlechterung der wichtigsten Stoffwechselprozesse und Hypoxie mit sich bringen. Dadurch werden Sehindikatoren beeinträchtigt. Es ist recht einfach, diese Komplikation zu vermeiden.
In den meisten Fällen ist es eine Folge einer unsachgemäßen oder unzureichenden Vorbereitung auf die Operation. Einige Wochen vor der geplanten Operation sollten Sie die Einnahme blutverdünnender Medikamente absetzen und alle Lebensmittel meiden, die blutverdünnende Bestandteile enthalten könnten.
Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung, vermeiden Sie Bäder und Saunen, Alkoholkonsum und andere Faktoren, die die Blutgerinnung direkt oder indirekt beeinflussen können. Auch die Wahl eines Arztes sollte sorgfältig getroffen werden. Die Operation sollte nur einem hochqualifizierten Spezialisten anvertraut werden, der sie kompetent und präzise durchführen kann, ohne die Blutgefäße zu beschädigen.
Neben Blutungen können auch andere Faktoren wie Hämatome und Blutergüsse Sehstörungen verursachen. Dabei handelt es sich um Blutergüsse, die Verdichtungen im Weichgewebe bilden. In diesen Bereichen wird der Blutfluss gestört, seine Funktion und Zusammensetzung verändern sich, und es entsteht Druck auf die umliegenden Nervenenden. Hämatome klingen später von selbst ab, sodass kein Grund zur Sorge besteht.
Das Sehvermögen wird wiederhergestellt, sobald die Hämatome resorbiert sind. Normalerweise sind keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. In seltenen Fällen werden spezielle Salben und andere Mittel verschrieben, um die Verdichtung zu absorbieren und die Blutzirkulation zu normalisieren. Bei großen, überhängenden Blutgerinnseln ist es notwendig, das Hämatom zu lokalisieren. Dazu müssen Sie etwa zwei Wochen warten. Normalerweise erfolgt die Lokalisierung von selbst, ohne zusätzliche Maßnahmen. Anschließend wird das getrocknete Blut entfernt. Um das umliegende Gewebe und das Sehvermögen weiter wiederherzustellen, werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren durchgeführt und Medikamente verschrieben, um Hämatome zu absorbieren und den Gewebestoffwechsel zu normalisieren.
Häufig kommt es zu Tränenfluss, der allmählich zu einer Entzündung der Schleimhaut und einer Sehbehinderung führt. Ursache ist meist eine starke Schwellung der Augenlider, die auf den Tränenkanal drückt und so zu vermehrtem Tränenfluss beiträgt. Bei längerem Tränenfluss verengt sich der Tränenkanal, wodurch eine Narbe entsteht, die auch Druck auf das umliegende Gewebe ausübt, Stoffwechselprozesse stört und zu Sehbehinderung sowie Störungen anderer Grundfunktionen beiträgt.
Tränenfluss, Entzündungen und Kreislaufversagen führen häufig zu trockenen Augen. Dies kann auf die individuellen Eigenschaften einer Person zurückzuführen sein, den Zustand ihrer lokalen Immunität, der durch die Fähigkeit zur Produktion von Immunglobulin A bestimmt wird, das die funktionellen Eigenschaften der Schleimhäute gewährleistet und die lokale Immunität stimuliert. Die Folge unzureichender Feuchtigkeit im Auge ist eine Verschlechterung des Sehvermögens.
Eine solche Komplikation tritt vor dem Hintergrund erhöhter Tränenflusses auf, der schon lange vor der Operation auftrat. Die Ursache können auch mechanische Schäden, Störungen der Stoffwechselprozesse des Auges oder die Entwicklung einer Keratokonjunktivitis sein. Zur Behandlung werden verschiedene feuchtigkeitsspendende Tropfen verschrieben, die zur Normalisierung der Augenschleimhaut beitragen. Nach der Normalisierung der Schleimhaut erfolgt eine allmähliche Wiederherstellung des Sehvermögens.
Ein weiterer Grund kann eine Bindehautentzündung sein, die durch eine Infektion, mangelnde Asepsis und mangelnde Hygiene entsteht. Sie kann sich entwickeln, wenn das Rehabilitationsprogramm in der postoperativen Phase nicht eingehalten wird. Zur Behandlung müssen antibiotische Tropfen verabreicht und die Grundregeln der postoperativen Phase eingehalten werden.
Das Herabhängen des äußeren Augenwinkels kann auch zu einer Störung der Grundfunktionen des Auges führen, einschließlich einer verminderten Sehkraft. Das Herabhängen wird durch eine starke Spannung des Unterlids verursacht, die durch zu viel Hautabtrag entsteht. Normalerweise verschwindet dieser Effekt innerhalb von sechs Monaten. Wenn sich der Zustand jedoch nach diesem Zeitraum nicht normalisiert und die Sehkraft weiter abnimmt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Maßnahmen zur Wiederherstellung des Sehvermögens und zur Normalisierung des Augenlids zu ergreifen.
Aus ähnlichen Gründen ist es unmöglich, die Augen zu schließen. Dies tritt auf, wenn zu viel Haut vom Oberlid entfernt wird. Dadurch trocknet die Schleimhaut aus, der Augenmuskel wird überanstrengt und das Sehvermögen verschlechtert sich. Normalerweise verschwindet dieser Zustand nach einiger Zeit, was die Wiederherstellung der Grundfunktionen des Auges mit sich bringt. Bleibt dies jedoch aus, können eine Behandlung und eine erneute Operation erforderlich sein.
Normalerweise ist die Sehminderung vorübergehend, der Sehverlust ist nicht signifikant. Eine signifikante Sehminderung wird fast nie beobachtet. Auch eine vollständige Erblindung tritt fast nie auf. Die Häufigkeit einer starken Sehminderung nach einer Blepharoplastik variiert zwischen 1 und 2 Fällen pro 10.000. Als Hauptursachen gelten weiterhin Blutungen im hinteren Teil des Augapfels, die zu orbitalen oder retrobulbären Blutungen führen. Dies führt wiederum zu einem Anstieg des Augeninnendrucks, wodurch das Blut nicht ausreichend zur Linse, zur Netzhaut und zum Augenmuskel fließen kann. Dies führt zu Sehbehinderungen, seltener zu einer Schädigung des Hörnervs.
Die meisten dieser Blutungen treten innerhalb von 48 Stunden nach der Operation auf und verursachen starke Schmerzen und Sehstörungen. Es können auch optische Täuschungen und Doppelbilder auftreten. Die Augen treten nach vorne. Ein hervortretender Augapfel ist ein besorgniserregendes Syndrom, das einen erneuten, dringenden chirurgischen Eingriff erfordert, da sonst ein Sehverlust auftreten kann.
Außerdem kann die Wirkung der Anästhesie in den ersten Stunden nach der Operation zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen. Dieser Effekt verschwindet einige Zeit nach dem Ende seiner Wirkung.
Trotz solcher Komplikationen sollte man sich vor einer Blepharoplastik nicht fürchten, insbesondere sollte man sie nicht vermeiden, wenn entsprechende Indikationen vorliegen. Bei korrekter Durchführung treten keine Komplikationen auf. Die Technik ist ausgereift, die Operation gilt als wenig traumatisch. Bei korrekter Durchführung, korrekter Vorbereitung und Einhaltung des postoperativen Schemas treten keine Komplikationen auf. Dies liegt daran, dass die Operation nur die Augenlider betrifft und das Auge selbst nicht beeinträchtigt. Zusätzlich werden während der Operation spezielle Pads verwendet, die den Augapfel vor negativen Auswirkungen schützen.
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Sehverlust nach Chemotherapie
Chemotherapie verursacht zahlreiche Nebenwirkungen und irreversible Folgen für den Körper. Eine der Hauptkomplikationen ist die Verschlechterung des Sehvermögens. Dafür kann es viele Gründe geben. Dies sind vor allem die Folgen der Bestrahlung und der Einnahme von Medikamenten wie Zytostatika und Zytotoxinen, die Stoffwechselprozesse verlangsamen, Zellteilung, Zellreproduktion sowie deren beschleunigtes Wachstum verhindern und toxisch wirken, was zu Pathologien und sogar zum Zelltod führen kann. Eine gezielte Wirkung speziell auf Krebszellen ist bisher nicht möglich. Daher wirkt sich die Chemotherapie auf alle Zellen und Strukturen des Körpers aus, einschließlich des Auges und des Sehnervs.
Immunität und allgemeine Widerstandskraft des Körpers sind deutlich reduziert, es treten allgemeine Schwäche und Gliederschmerzen auf. Haare können ausfallen, die Empfindlichkeit aller Analysegeräte, einschließlich der visuellen, nimmt ab. Die Zusammensetzung und Funktionen des Blutes sind gestört, und dementsprechend nimmt die Versorgung aller Organe mit lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff ab. Stoffwechselprodukte, Kohlendioxid und Giftstoffe werden nicht aus Zellen und Geweben entfernt. Und die Netzhaut des Auges reagiert besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel und überschüssiges Kohlendioxid, es beginnen destruktive Prozesse in ihr. Es entwickeln sich Hypoxie, Hyperkapnie und Intoxikation.
Das Sehvermögen kann sich infolge einer Thrombozytopenie verschlechtern. Diese Erkrankung ist durch einen niedrigen Blutplättchenspiegel gekennzeichnet. Sie sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Eine Verringerung ihrer Anzahl führt zu Blutungen. Übermäßige Blutungen in der Netzhaut können nicht nur das Sehvermögen beeinträchtigen, sondern auch zu dessen vollständigem Verlust führen.
Hämorrhagische Purpura, bei der Blutplättchen Antikörper produzieren, die Blutplättchen zerstören, kann ebenfalls zu Thrombozytopenie führen. Dies birgt auch das Risiko spontaner Blutungen. Die Wahrscheinlichkeit erhöhter Schlaganfälle und des Augeninnendrucks steigt deutlich an. Die Augengefäße können hohem Druck nicht standhalten und platzen. Da der Körper nur wenige Blutplättchen enthält, kommt es praktisch nicht zur Blutgerinnung. Das Blutungsvolumen kann groß sein. Es ist oft schwierig, beschädigte Bereiche wiederherzustellen. Infolgedessen verschlechtert sich nicht nur das Sehvermögen, sondern es kann auch vollständig verloren gehen.
Eine Anämie nach einer Chemotherapie kann zu einer verminderten Sehkraft führen. Der Kern der Erkrankung besteht darin, dass das Knochenmark zu wenige rote Blutkörperchen produziert oder diese einen niedrigen Hämoglobingehalt aufweisen. Dadurch können sie nicht die benötigte Menge an Sauerstoff aufnehmen und transportieren sowie Kohlendioxid nicht abtransportieren. Fast alle inneren Organe und Nerven leiden unter Sauerstoffmangel. Die Netzhaut reagiert besonders empfindlich auf Sauerstoff. Bei Sauerstoffmangel kommt es in der Netzhaut zu destruktiven Prozessen, die zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens führen. Das Fortschreiten der Anämie führt zu einer weiteren Verschlechterung des Sehvermögens bis hin zum vollständigen Verlust.
Nicht nur eine verminderte, sondern auch eine erhöhte Blutgerinnung kann zu Durchblutungsstörungen führen. Normalerweise sind die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Anzahl der Blutplättchen eng miteinander verbunden. Nach einer Chemotherapie kommt es in der Regel zu einer verminderten, manchmal aber auch einer erhöhten Blutgerinnung. Infolgedessen reagieren die Blutplättchen miteinander und es kommt zu ihrer Aggregation. Das heißt, es bilden sich verklebte Komplexe. Diese können sich in den Gefäßen ablagern, die Gefäßlumen verschließen und es bilden sich Thromben. Dies kann zu einer vollständigen Verstopfung jedes Gefäßes führen, auch der Gefäße des Gehirns und des Auges. Dies erhöht das Blutungsrisiko.
Eine gefährliche Komplikation der Chemotherapie ist eine Verletzung der Anzahl und des Verhältnisses der Leukozyten, die sich auf den Zustand des Immunsystems insgesamt sowie auf den Zustand einzelner Organe und Systeme auswirkt. Am gefährlichsten ist die Neutropenie, bei der die Anzahl der Granulozyten stark abnimmt. Die Hauptfunktion ist die Bekämpfung von Infektionen.
Es entwickelt sich eine Immunschwäche, sowohl lokale als auch allgemeine Immunitätsindikatoren sind gestört. Die lokale Immunität, die den normalen Zustand der Schleimhäute aufrechterhält, ist deutlich reduziert. Dies führt zu deren Trockenheit, Störung ihrer Struktur und Proteinzusammensetzung. Das Risiko für Infektionskrankheiten und Entzündungen steigt. Die Schleimhaut des Auges trocknet aus, dies verringert ihre Schutzeigenschaften, es kommt zu Entzündungen, Bindehautentzündungen und Keratokonjunktivitis. Infolgedessen werden innere Strukturen, einschließlich des Sehnervs, geschädigt. Der normale Zustand der Netzhaut und anderer lichtempfindlicher Komponenten des Auges ist gestört, das Sehvermögen ist eingeschränkt oder es entwickeln sich verschiedene Abweichungen.
Gefährlich sind auch Autoimmunprozesse, bei denen das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen körpereigene Zellen zu synthetisieren, die durch die Chemotherapie geschädigt und fremd geworden sind. Infolgedessen entwickelt sich eine Autoimmunaggression, alle betroffenen Zellen werden zerstört, was zu einer Störung der Struktur und Funktion der betroffenen Organe führen kann. Die Zellen der Netzhaut reagieren besonders empfindlich auf verschiedene Einflüsse. Unter dem Einfluss der Chemotherapie degenerieren und verändern sie sich schnell und werden dann vom körpereigenen Immunsystem angegriffen. Die Zerstörung von Zellen führt zu einer Störung des strukturellen und funktionellen Zustands des Auges, das Sehvermögen wird eingeschränkt. Es kann zu einem vollständigen Verlust kommen.
Sehbehinderung durch Atropinisierung
Die Atropinisierung ist eine Methode zur Behebung von Akkommodationsstörungen des Auges und zur Zykloplegie. Bei Sehbehinderung erreicht dieser Defekt kritische Grenzen und wird zu einer alltäglichen Augenerkrankung. Sie hilft, das Sehvermögen effektiv wiederherzustellen, insbesondere wenn die Ursache eine Akkommodationsstörung des Auges ist. Sie ermöglicht die Diagnose von Weitsichtigkeit unter Akkommodationsbelastung. Dies ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Der Kern des Verfahrens besteht in der Instillation einer Atropinsulfatlösung in den Bindehautsack. Die Lösung wird etwa zwei Wochen lang zweimal täglich tropfenweise verabreicht.
Dieses Mittel kann verschiedene Nebenwirkungen verursachen, darunter Sehstörungen und trockene Schleimhäute im Auge und im Mund. Es kommt zu Rötungen und starken Reizungen. Am häufigsten nimmt das binokulare Sehen ab, aber auch verschiedene andere Erkrankungen treten häufig auf.
Die folgende Empfehlung hilft, diese Nebenwirkungen zu reduzieren: Verwenden Sie Augentropfen nur nach den Mahlzeiten.
Komplikationen sind sehr gefährlich, bis hin zum Verlust des Sehvermögens. Daher ist es notwendig, das Behandlungsschema strikt einzuhalten und keine Selbstmedikation durchzuführen. Eine strenge Überwachung durch einen Augenarzt ist obligatorisch. Als gefährlichste Tage gelten der 4., 7., 10. und 14. Tag. An diesem Tag sollte der Arzt eine Untersuchung durchführen und das Sehvermögen überwachen, um eine starke Verschlechterung und einen Verlust des Sehvermögens zu verhindern.
Eine leichte Verschlechterung des Sehvermögens ist normal. Dies kann als eine Wirkung des Medikaments angesehen werden. Nach Beendigung der Behandlung normalisiert sich das Sehvermögen wieder. Trotz einiger Schwierigkeiten sind dem Kind alle Arten von Aktivitäten erlaubt. Es wird nicht empfohlen, sich in hellem Licht aufzuhalten, da sich die Pupille nicht erweitert.
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Sehverschlechterung nach Laserkorrektur
Heutzutage wird häufig eine Laserkorrektur zur Behandlung von Sehstörungen eingesetzt. Die Operation ist zwar effektiv, aber nicht sicher. Sie kann viele schwerwiegende Komplikationen verursachen. Weitere Sehbehinderungen nach der Laserkorrektur können durch Hornhautproliferation, übermäßigen Abrieb des Hornhautepithelgewebes, Hornhautentzündung und das Syndrom des trockenen Auges auftreten.
Komplikationen können bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Herpesvirusinfektionen und anderen Erkrankungen des Immunsystems auftreten. Komplikationen können auftreten, wenn bereits eine Operation zur Behandlung einer Netzhautablösung mit unzureichender Hornhautdicke vor dem Hintergrund fortschreitender Myopie und Katarakt durchgeführt wurde.
Sehverschlechterung nach der Operation
Nach der Operation kann sich das Sehvermögen aufgrund von Heilungsprozessen und Entzündungen verschlechtern. Oft sind solche Prozesse nur von kurzer Dauer und nach der vollständigen Wiederherstellung des geschädigten Gewebes wird das Sehvermögen wiederhergestellt.
Es gibt aber auch Komplikationen, wenn sich ein schwerer entzündlicher oder infektiöser Prozess entwickelt. Netzhautablösung und Hornhautwachstum können ebenfalls auftreten. Häufig entwickelt sich nach einer Operation das Trockene-Augen-Syndrom, das ebenfalls zu einer Verschlechterung des Sehvermögens beiträgt. Solche Komplikationen erfordern eine dringende Behandlung, ohne die die betroffene Person vollständig erblinden kann.
Sehverschlechterung und Stress
Ständige Müdigkeit, Stress sowie nervöse und mentale Überlastung können Auslöser für Sehverlust sein. Nicht weniger wichtig für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind vor allem Krämpfe und eine Verschlechterung der Hirndurchblutung. Infolge dieser Prozesse verschlechtert sich auch die Qualität der Augendurchblutung. Die Netzhaut reagiert am empfindlichsten auf Veränderungen der Durchblutung und Sauerstoffmangel.
Bei der geringsten Pathologie unterliegt es sofort degenerativen Prozessen. Die Augen reagieren als Erste auf allgemeine Müdigkeit, da sie eine große Anzahl Rezeptoren und empfindliche Hormone enthalten. Sehstörungen und Augenermüdung sind die ersten Anzeichen von Müdigkeit, aber eine Person achtet selten darauf.
Der effektivste Weg, den gesamten Körper zu entspannen, ist die Entspannung der Augen. Sobald die Augen vollständig entspannt sind, wird sofort ein Signal an das Gehirn gesendet, dass der Stresspegel gesunken ist, und der Körper entspannt sich.
Sehverschlechterung bei Neurose
Neurosen können sowohl kurzfristigen als auch langfristigen Sehverlust verursachen. Bei einer Neurose kommt es zu einer Störung der Regulierung des Augenanalysators durch die entsprechenden Teile des Gehirns.
Bei Neurosen steigt häufig der arterielle und intrakraniale Druck an, was sich schädigend auswirkt. Bei Patienten mit Neurosen wurde festgestellt, dass sich das periphere Sehen deutlich verengt und dann mit einer ebenso stabilen Geschwindigkeit abfällt.
Frauen leiden häufig an psychogener Blindheit, dem Endstadium von Neurosen. Bei der Untersuchung der Anamnese werden Narben festgestellt, die sich oft in Form einer verstopften Kehle und Halsschmerzen äußern. Pseudoparese, Lähmung und Hyperkinese können auftreten. Gleichzeitig bleiben Fundus- und Pupillenreaktionen normal. Die Tests zeigen auch keine Anzeichen, die auf die Entwicklung von Blindheit oder Sehstörungen hindeuten könnten.
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Sehverschlechterung bei Bindehautentzündung
Bindehautentzündung ist eine Entzündung der Schleimhäute und der Hornhaut des Auges. Sie entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer bakteriellen oder viralen Infektion und einer Schwächung des Körpers. In diesem Fall kann der Entzündungsprozess mit der Bildung von eitrigem Exsudat und übermäßigem Tränenfluss einhergehen. Die Krankheit geht mit einer Sehschwäche einher.
Zunächst erscheint ein leichter Schleier vor den Augen, die Person sieht die umgebenden Objekte nicht klar. Danach nimmt die Blindheit allmählich zu, die Person sieht selbst nahe Objekte nicht mehr. Das Auge scheint mit einem weißen Schleier bedeckt zu sein. Oft handelt es sich dabei um einen Bakterienfilm. Er entsteht durch die Vermehrung und lebenswichtige Aktivität von Bakterien.
Sehverschlechterung in den Wechseljahren
Es kommt zu einer starken Veränderung des Hormonhaushalts. Dadurch wird die normale Funktion aller Organe und Systeme gestört. Auch das Nervensystem unterliegt Veränderungen. Vor allem die Funktion des Hypophysen-Nebennieren-Systems verändert sich.
Veränderungen in der Funktion dieser Systeme führen zu Veränderungen aller wichtigen Funktionen und Prozesse. Insbesondere das Kreislaufsystem leidet, und der Stoffwechsel wird gestört. Veränderungen im Kreislaufsystem während der Wechseljahre wirken sich auf die Gefäße aus: Das Lumen der Gefäße verengt sich stark, es bilden sich atherosklerotische Plaques, und der Gefäßtonus nimmt ab. Dies führt zu Hypoxie, unzureichendem Bluttransport durch die Gefäße und Nährstoffmangel. Die Hornhaut wird geschwächt, der Bewegungsmuskel verliert an Spannkraft und die Sehkraft lässt nach.
Sehverschlechterung bei Sinusitis
Bei einer Sinusitis beginnt ein entzündlich-infektiöser Prozess, der auf andere Organe und Systeme übertragen wird. Es kommt zu einer Entzündung des Auges und der Nebenstrukturen. Häufig verschlechtert sich das Sehvermögen vor dem Hintergrund einer Sinusitis, da sich der Sehnerv entzündet. Es können Schäden an den entsprechenden Hirnarealen auftreten, die für die Verarbeitung visueller Signale zuständig sind.
Sehverlust bei Multipler Sklerose
Etwa 16 % der Betroffenen leiden an einer Retrobulbärneuritis, die sich in einer akuten Sehminderung äußert. Es wird eine subakute Form beobachtet. Das zentrale Gesichtsfeld ist der Hauptschadensbereich. Der Sehnerv ist überwiegend betroffen.
Sehverschlechterung bei akuten Virusinfektionen der Atemwege
Eine akute Virusinfektion der Atemwege kann wie jede andere Infektion zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Augenbereich führen. Die Infektion kann durch das Blut übertragen werden oder aus dem Nasopharynx durch den Tränennasenkanal kommen.
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Sehverlust nach Grippe
Nach einer Grippe kann sich das Sehvermögen aufgrund von Komplikationen verschlechtern. Das Grippevirus kann die Schleimhäute befallen und auch ins Auge eindringen und dort verschiedene entzündliche und infektiöse Prozesse auslösen. Die gefährlichste Komplikation ist eine Entzündung des Sehnervs oder des Teils des Gehirns, der ihn innerviert.
Sehbehinderung durch hohen Hirndruck
Es entwickelt sich langsam und äußert sich als Kopfschmerz im Hinterkopf. Seltener breitet es sich auf den gesamten Kopf aus und strahlt sogar in andere Körperteile wie Nacken und Beine aus. Es ist idiopathischer Natur und tritt als Symptom anderer Erkrankungen auf, wie z. B. endokriner Störungen, Eisenmangelanämie und Schwangerschaft.
Der intrakraniale Druck geht zwangsläufig auch mit einer Sehbehinderung einher, die sich akut und schnell entwickelt. Dies liegt meist daran, dass der Nervus abducens betroffen ist. Schäden können einseitig oder beidseitig lokalisiert sein. Bei der Untersuchung des Augenhintergrunds diagnostiziert der Arzt ein Sehnervenödem. Der Druck der Liquor cerebrospinalis steigt deutlich an – seine Werte liegen zwischen 250 und 450 mmH2O.
Zur Diagnose ist eine CT- oder MRT-Untersuchung erforderlich. Diese Untersuchungen zeigen in der Regel eine Verkleinerung der Hirnventrikel. Zunächst wird eine konservative Behandlung angewendet. Bei Unwirksamkeit wird eine dekompressive Trepanation durchgeführt.
Sehverlust nach TBI
Ein Schädel-Hirn-Trauma kann zu einer Sehbehinderung führen. Zunächst ist die Hirndurchblutung gestört, das Auge erhält nicht die notwendige Menge an Nährstoffen und Sauerstoff. Zusätzlich kann ein eingeklemmter Nerv auftreten. Alles hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Hirnschädigung ab.
Besonders gefährlich sind Frakturen der Schädelbasis sowie in der Nähe des Sehnervs. Klinische Manifestationen umfassen verschiedene Anomalien und Verletzungen. Pathologien lassen sich mittels Ultraschall leicht erkennen.
Sehverschlechterung durch Vergiftung
Verschiedene toxische Substanzen können die Sehschärfe beeinträchtigen. Infolge einer Vergiftung kann sich eine Optikusneuropathie entwickeln, die mit einem Entzündungsprozess im Augenbereich und einer starken Abnahme der Sehschärfe einhergeht. Besonders häufig ist das Sehvermögen nach einer Vergiftung mit Methylalkohol oder Tabak beeinträchtigt. Es sind Fälle von Vergiftungen mit Ethylalkohol bekannt.
Säure- und Dampfvergiftungen sind gefährlich. Zu den gefährlichsten Chemikalien für das Sehvermögen zählen Disulfuram, Cyanide und Phenothiazine. Isoniazid, das zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wird, ist ebenfalls sehr gefährlich. Die langfristige Einnahme dieses Medikaments oder eine einzelne hohe Dosis führt zu Vergiftungen und Sehstörungen.
Pathogenese
Die Pathogenese hängt von der Ursache ab, die zur Sehverschlechterung geführt hat. Am häufigsten verschlechtert sich das Sehvermögen aufgrund von Myopie. Diese Krankheit ist durch eine Abnahme des Augenmuskeltonus gekennzeichnet. Normalerweise sollte der Muskel in gutem Zustand sein und ständig arbeiten. Die Krümmung des Auges ändert sich je nach zu verarbeitendem Bild.
Heutzutage arbeiten immer mehr Menschen am Computer und fixieren ihren Blick auf einen Punkt. Die Linse arbeitet in einem Rhythmus, praktisch ohne Krümmungsänderung. Der Muskel ist dementsprechend nicht beteiligt. Mit der Zeit schwächt er sich ab und verliert an Spannkraft. Infolgedessen kann sich der Muskel bei einer notwendigen Krümmungsänderung nicht vollständig zusammenziehen, seine funktionelle Aktivität ist deutlich reduziert. Auch das Sehvermögen verschlechtert sich.
Die Pathogenese kann auch mit altersbedingten Veränderungen des Auges verbunden sein. Mit zunehmendem Alter schwächt sich der Augenmuskel ab, die Menge an Rhodopsin (dem für das Farbsehen verantwortlichen Pigment) nimmt ab. Auch die Durchblutung und der normale Stoffwechsel werden gestört, es entwickelt sich eine Hypoxie. Dies führt zu einer Abnahme der Sehschärfe, einer Beeinträchtigung des Nachtsehens und der Farbwahrnehmung sowie zur Entwicklung degenerativer Prozesse in der Netzhaut. Normalerweise schreitet der Sehverlust ständig voran. Eine Heilung ist fast unmöglich, eine teilweise Wiederherstellung ist möglich. Es ist jedoch möglich, eine vollständige Prävention zu gewährleisten, die die Entwicklung der Pathologie verhindert.
Epidemiologie
Etwa 75 % der Bevölkerung leiden an Augenerkrankungen. Bei 82 % der Menschen ist dies auf eine Schwächung des Augenmuskels zurückzuführen. Altersbedingte degenerative Erkrankungen des Auges führen bei 93 % der älteren Menschen schließlich zur Erblindung. Bei Menschen im Alter von 45 bis 55 Jahren kommt es bei 50 % zu einer Sehbehinderung, bei Menschen im Alter von 55 bis 75 Jahren bei 74 % zu Erkrankungen des Sehorgans. Bei Menschen über 75 Jahren manifestiert sich bei 98 % der Menschen eine Sehbehinderung oder eine Form ihrer Störung. Bei Kindern liegt die Häufigkeit einer Sehbehinderung bei 32 %.
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