Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten
Zuletzt überprüft: 22.03.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Krankheiten und Pathologien der Beine werden bei Patienten jeden Alters immer häufiger diagnostiziert. Deshalb wird die Frage dringlich, wo man die Ultraschalluntersuchung der unteren Gliedmaßen, wie das Verfahren und die Hauptindikationen für sein Verhalten machen wird, wir werden diese Fragen berücksichtigen. Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten ermöglicht es Ihnen, alles zu sehen, was vor einer visuellen Inspektion verborgen ist. Mit Hilfe dieser diagnostischen Methode werden der Zustand des Venensystems und der Blutgefäße, die Durchgängigkeit der Gefäße und die Blutflussgeschwindigkeit, das Vorhandensein von Thromben und andere Pathologien bestimmt.
Bis heute werden verschiedene Arten der Ultraschalluntersuchung der unteren Gliedmaßen verwendet: Farb-Doppler-Scans, Duplex-Sonographie und Angioscanning, betrachten sie genauer:
- Beim Angioscanning wird Ultraschall vom Gewebe reflektiert und auf dem Ultraschallmonitor als Bild angezeigt. Diese Art der Diagnose der unteren Extremitäten hilft, pathologische Veränderungen in der Gewebestruktur, Biegungen, Dichtungen und Thromben zu identifizieren.
- Mit Hilfe des Doppler-Scan ist es möglich, den Blutfluss in den Gefäßen der Extremitäten zu visualisieren. Der Ultraschall gibt Auskunft über die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses, den Zustand der Venenklappen und die Durchgängigkeit der Gefäße. Hilft, tiefe Venenthrombose zu erkennen.
- Die Duplexsonographie umfasst die beiden oben beschriebenen Ultraschallarten der unteren Extremitäten. Mit Hilfe einer solchen Diagnosemethode können Sie mögliche Verstöße im Venensystem erkennen.
Die Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten wird bei Verdacht auf venöse Erkrankungen, zur Bestätigung einer tiefen Venenvarikose, zur Vorbeugung und Kontrolle des Genesungsprozesses vorgeschrieben. Ultraschall wird bei Patienten mit Diabetes mellitus, chronischer venöser Insuffizienz mit häufigen Krämpfen, Schwellungen und Ziehschmerzen in den Extremitäten empfohlen. Ultraschalldiagnostik wird auch für Risikopatienten durchgeführt. Das heißt, Menschen mit Übergewicht, die einen inaktiven und sitzenden Lebensstil führen, schwangere Frauen und solche, die es bevorzugen, hochhackige Schuhe zu tragen.
Die Diagnose erfordert keine spezielle Vorbereitung, der Patient muss sich nicht auf Lebensmittel beschränken oder zusätzliche Verfahren durchführen. Die Dauer der Studie beträgt zwischen 40 und 60 Minuten. Während der Diagnose liegt der Patient auf der Couch auf dem Bauch und lässt die Waden und Hüften von der Kleidung los. Die Testgewebe werden mit einem speziellen Gel geschmiert und mit einem Sensor untersucht. USD ist schmerzlos und sicher.
Ultraschall Anzeichen von Beinvenenläsionen
Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gefäße der unteren Extremitäten gehört zu den führenden in der klinischen Praxis. Typische physikalische oder instrumentelle Diagnostik in der Gefäßregion oder uninformative (manual'nye Probe, Messen des Volumens des Gliedes und t. D.) oder in Verbindung mit endovasal invasiv und Strahlenbelastung für den Patienten und das medizinische Personal (Angiographie). Bis heute ist das Problem der Ultraschalldiagnose von Erkrankungen des Venensystems jedoch noch wenig verstanden.
Das System der Vena cava inferior ist die Hauptquelle fataler Thromboembolien der Lungenarterie.
Jedoch ist das Problem der Verwendung von Ultraschalltechnik, Ultraschall semiotics akuter venöser Thrombose der Vena cava inferior Systems, chronische Insuffizienz der unteren Extremitäten wurde nur unzureichend untersucht und erfordert einen Vergleich mit den Daten der Referenzmethoden.
Verschiedene Venenbecken der oberen und unteren Extremitäten sind durch unterschiedliche pathophysiologische Mechanismen charakterisiert und werden in verschiedenen Abschnitten diskutiert. Die Untersuchungsmethode sollte der Anatomie der Gefäße entsprechen.
Das Hauptinteresse bei tiefen Venenerkrankungen der unteren Extremitäten ist tiefe Venenthrombose (DVT). Die Hauptrisikofaktoren sind posttraumatische oder postoperative Ruhigstellung, Flüge oder Busfahrten über weite Strecken, paraneoplastische Syndrome und Hyperkoagulopathien. Die klinischen Symptome der tiefen Venenthrombose sind unspezifisch, während die Röntgendiagnostik es Ihnen ermöglicht, in zweifelhaften Fällen zu bestimmen, besonders wenn Sie auf den Algorithmus achten.
Die meisten Erkrankungen des oberflächlichen Venensystems der unteren Extremitäten entstehen durch Klappenveneninsuffizienz. Primäre Krampfadern sind eine Erkrankung der oberflächlichen Venen, bei denen sich die Venenklappen erst aus bekannten Gründen schließen lassen. Die sekundäre Varikosevergrößerung wird durch eine Zunahme des Blutvolumens im System der oberflächlichen Venen verursacht, die als Kollateralen für eine tiefe Venenthrombose (postthrombotisches Syndrom) fungieren. Primäre und sekundäre Krampfadern können zu einem Krankheitsbild der chronisch venösen Insuffizienz (CVI) führen.
Die Thrombose der oberflächlichen Venen (Thrombophlebitis) ist in der Regel eine klinische Diagnose und erfordert selten eine Strahlenuntersuchung.
Eine Thrombose der Venen der oberen Extremitäten (Paget-von-Schreter-Syndrom) ist selten. In der Regel ist dies eine Komplikation im Zusammenhang mit Katheterisierung oder ist das Ergebnis von körperlichen Überlastungen (Last Thrombose). Klinische Manifestationen sind in der Regel ausgeprägt (Schwellung der Hand), und der Hauptzweck der Studie ist es, das klinische Bild zu rechtfertigen.
Wo Ultraschall der unteren Extremitäten machen?
Kiew:
- Klinik für Phlebologie - Boulevard I. Lepse, 4, AK Rostok, tel. (044) 599-00-03.
- Das Diagnosezentrum "Omega Kiew" - Mayakovsky Avenue, 70, tel. (044) 548-60-90.
- Medizinisches Zentrum "Euroclinic" - st. Melnikova, 16, tel. (044) 483-48-34.
- Klinik "Ultraschall Pro" - st. Baggovutovskaya, 38, ph. (044) 331-91-11.
- Das Netzwerk der Kliniken "Viva" - Ul. Lavrukhina, 6, tel. (044) 238-20-20.
USD in der Ukraine:
- Medizinisches Zentrum "Medisan" - st. Maroseika, 10/1, Tel. (495) 649-85-86.
- Stadt Familienklinik - st. Perowskaja, 23, tel. (495) 748-97-18.
- Medizinisches Zentrum "City Clinic" - st. Akademiemitglied Kapitsa, 34/121, 7 tel. (495) 420-11-00.
- Das Netzwerk von Multi-Profil-Kliniken "Your Health" - Ul. Pererva, 52, tel. (495) 649-23-16.
- Medical Center "Home Clinic" - Leninsky Prospekt, 102, tel. (499) 133-53-85.
St. Petersburg:
- Multidisziplinäre medizinische Zentrum "Grange" - st. Marata, 25A, Tel. (812) 363-00-63.
- Medizinisches Zentrum "Regenbogen" - st. Komponisten, 4, Tel. (812) 335-81-88.
- Klinisches Krankenhaus № 122 sie. L.G.Sokolova - Allee der Kultur, 4, tel. (812) 363-11-22.
- Klinik "Doktor San" - st. Marata, 78, tel. (812) 702-70-72.
- Klinik "Medical Center" - Alley Polikarpova, 6/2, ph. (812) 640-55-25.