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Gesundheit

Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Erkrankungen und Pathologien der Beine werden zunehmend bei Patienten jeden Alters diagnostiziert. Daher ist die Frage, wo ein Ultraschall der unteren Extremitäten durchgeführt werden soll, wie der Eingriff durchgeführt wird und welche Hauptindikationen für seine Durchführung gelten, relevant. Wir werden diese Fragen berücksichtigen. Die Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten ermöglicht es Ihnen, alles zu sehen, was der visuellen Untersuchung verborgen bleibt. Mithilfe dieser Diagnosemethode werden der Zustand des Venensystems und der Blutgefäße, die Gefäßdurchgängigkeit und die Blutflussgeschwindigkeit, das Vorhandensein von Blutgerinnseln und andere Pathologien bestimmt.

Heutzutage werden verschiedene Arten der Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten verwendet: Farbdopplersonographie, Duplexsonographie und Angioscanning. Betrachten wir sie genauer:

  • Beim Angioscanning wird der Ultraschall vom Gewebe reflektiert und als Bild auf dem Ultraschallmonitor angezeigt. Diese Art der Diagnostik der unteren Extremitäten hilft, pathologische Veränderungen der Gewebestruktur, Biegungen, Verdichtungen und Blutgerinnsel zu erkennen.
  • Die Doppler-Untersuchung hilft, den Blutfluss in den Gefäßen der Extremitäten zu visualisieren. Ultraschall liefert Informationen über Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses, den Zustand der Venenklappen und die Gefäßdurchgängigkeit. Hilft bei der Erkennung einer tiefen Venenthrombose.
  • Die Duplexsonographie umfasst die beiden oben beschriebenen Ultraschalluntersuchungen der unteren Extremitäten. Mit dieser Diagnosemethode können Erkrankungen des Venensystems erkannt werden.

Ultraschalluntersuchungen der unteren Extremitäten werden bei Verdacht auf Venenerkrankungen, zur Bestätigung von Krampfadern der tiefen Venen sowie zur Vorbeugung und Kontrolle des Genesungsprozesses verordnet. Ultraschall wird Patienten mit Diabetes, chronischer Veneninsuffizienz, häufigen Krämpfen, Schwellungen und bohrenden Schmerzen in den Extremitäten empfohlen. Ultraschalldiagnostik wird auch bei Risikopatienten durchgeführt. Dazu gehören übergewichtige Menschen, Menschen mit inaktiver und sitzender Lebensweise, Schwangere und Menschen, die gerne hochhackige Schuhe tragen.

Die Diagnostik erfordert keine besondere Vorbereitung, der Patient muss sich nicht auf seine Ernährung beschränken oder zusätzliche Eingriffe vornehmen lassen. Die Untersuchung dauert 40 bis 60 Minuten. Während der Diagnostik liegt der Patient auf dem Bauch auf der Liege und befreit Waden und Oberschenkel von Kleidung. Das zu untersuchende Gewebe wird mit einem speziellen Gel benetzt und mit einem Sensor untersucht. Ultraschall ist schmerzfrei und sicher.

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Ultraschallzeichen einer Beinvenenschädigung

Die Ultraschalluntersuchung (US) der Gefäße der unteren Extremitäten zählt zu den wichtigsten Verfahren in der klinischen Praxis. Die traditionelle physikalische oder instrumentelle Diagnostik im jeweiligen Gefäßbereich ist entweder nicht aussagekräftig (manuelle Untersuchungen, Volumenmessung der Extremität usw.) oder mit endovasaler Invasion und Strahlenbelastung für Patient und medizinisches Personal verbunden (Röntgenkontrastangiographie). Die Ultraschalldiagnostik von Venenerkrankungen ist jedoch bislang wenig erforscht.

Das untere Hohlvenensystem ist die Hauptursache für tödliche Lungenembolien.

Die Problematik des Einsatzes von Ultraschalltechnologien, der Ultraschallsemiotik bei akuter Venenthrombose der Gefäße des Vena-Cava-Systems unterer Ebene und chronischer Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten ist jedoch nicht ausreichend untersucht und erfordert einen Vergleich mit Daten aus Referenzforschungsmethoden.

Verschiedene Venenbecken der oberen und unteren Extremitäten zeichnen sich durch unterschiedliche pathophysiologische Mechanismen aus und werden in verschiedenen Abschnitten besprochen. Die Untersuchungstechnik sollte der Anatomie der Gefäße entsprechen.

Das Hauptinteresse unter den tiefen Venenerkrankungen der unteren Extremitäten gilt der tiefen Venenthrombose (TVT). Die Hauptrisikofaktoren sind posttraumatische oder postoperative Immobilisierung, Langstreckenflüge oder Busreisen, paraneoplastische Syndrome und Hyperkoagulopathie. Die klinischen Symptome einer tiefen Venenthrombose sind unspezifisch, während die radiologische Diagnostik im Zweifelsfall eine Diagnose ermöglicht, insbesondere unter Beachtung des Algorithmus.

Die meisten Erkrankungen des oberflächlichen Venensystems der unteren Extremitäten entstehen durch eine Klappeninsuffizienz der Venen. Primäre Krampfadern sind eine Erkrankung der oberflächlichen Venen, bei der die Venenklappen aus noch nicht vollständig geklärten Gründen nicht schließen können. Sekundäre Krampfadern entstehen durch eine Zunahme des Blutvolumens in den oberflächlichen Venen, die als Kollateralen bei einer tiefen Venenthrombose fungieren (postthrombotisches Syndrom). Primäre und sekundäre Krampfadern können zum Krankheitsbild einer chronischen venösen Insuffizienz (CVI) führen.

Eine oberflächliche Venenthrombose (Thrombophlebitis) ist in der Regel eine klinische Diagnose und erfordert selten bildgebende Verfahren.

Eine Venenthrombose der oberen Extremitäten (Paget-von-Schrötter-Syndrom) ist selten. Sie ist meist eine Komplikation im Zusammenhang mit einer Katheterisierung oder die Folge einer körperlichen Überlastung (Stressthrombose). Die klinischen Manifestationen sind meist ausgeprägt (Schwellung des Arms), und der Hauptzweck der Untersuchung besteht darin, das klinische Bild zu untermauern.

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