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Ultraschall während der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Die Ultraschalldiagnostik in der Geburtshilfe wird seit etwa 30 Jahren eingesetzt. Obwohl Ultraschalluntersuchungen als praktisch harmlos gelten, werden derzeit Studien durchgeführt, um diese Annahme zu bestätigen. Die Echographie ist das wichtigste Instrument zur Untersuchung schwangerer Frauen und kann in jedem Stadium der Schwangerschaft für klinische Indikationen eingesetzt werden.
Ist eine normale Schwangerschaft eine Indikation für eine Ultraschalluntersuchung?
Dieses Thema wird noch immer diskutiert und die Forschung ist im Gange. Es gibt jedoch zwei Phasen während der physiologischen Schwangerschaft, in denen Ultraschall am nützlichsten ist und die meisten Informationen liefert.
Diese Zeiträume sind:
- Von der 18. bis zur 22. Schwangerschaftswoche ab dem ersten Tag der letzten Menstruation.
- Von der 32. bis zur 36. Schwangerschaftswoche ab dem ersten Tag der letzten Menstruation.
Der aussagekräftigste Zeitraum für die Durchführung der ersten Studie (Wochen)
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Der aussagekräftigste Zeitraum für die Durchführung der zweiten Studie (Wochen)
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Warum wird bei einer physiologischen Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt?
Viele Ärzte sind der Meinung, dass Ultraschall für eine normale Schwangerschaft nicht notwendig ist. Andere Ärzte empfehlen den Test, da viele fetale Fehlbildungen durch eine klinische Untersuchung nicht erkannt werden können.
- 90 % der fetalen Missbildungen treten auf, ohne dass in der Familie eine ähnliche Krankheitsgeschichte vorliegt, und nur bei einer sehr kleinen Zahl von Müttern liegen offensichtliche Risikofaktoren vor.
- Auch wenn die Schwangerschaft klinisch normal verläuft, können sehr schwerwiegende fetale Fehlbildungen vorliegen.
- Weder eine klinische Untersuchung noch eine Familienanamnese sind ausreichend eindeutig, um eine Mehrlingsschwangerschaft festzustellen.
- Bei einer erheblichen Anzahl schwangerer Frauen mit einer tiefliegenden Plazenta (Placenta praevia) treten keine klinischen Anzeichen dieser Erkrankung auf, bis bei körperlicher Anstrengung Blutungen einsetzen. Die Situation kann sehr kritisch werden, insbesondere wenn sich die Patientin weit vom Krankenhaus entfernt befindet.
- Bis zu 50 % der Frauen, die angeben, das genaue Gestationsalter zu kennen, liegen beim Vergleich der Ultraschalldaten tatsächlich um mehr als zwei Wochen daneben. Dieser Zeitraum von zwei Wochen ist für das Überleben des Fötus äußerst kritisch, wenn aufgrund pränataler Komplikationen eine Frühgeburt indiziert ist.
Wann ist eine Ultraschalluntersuchung vor der 18. Schwangerschaftswoche angezeigt?
Bei positivem Schwangerschaftstest oder ausbleibender Menstruation sollte die Patientin einer gründlichen klinischen Untersuchung unterzogen werden. Eine Ultraschalluntersuchung kann hilfreich sein, wenn klinische Hinweise auf mögliche Schwangerschaftspathologien vorliegen oder Zweifel am Gestationsalter bestehen.
Warum wird in der Frühschwangerschaft (bis 18. Woche) eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt?
Eine Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft wird durchgeführt:
- Zur Bestätigung einer Schwangerschaft.
- Um das Schwangerschaftsalter genau zu bestimmen.
- Zur Abklärung des Ortes der befruchteten Eizelle (in der Gebärmutterhöhle oder ektopisch).
- Zur Erkennung von Mehrlingsschwangerschaften.
- Zum Ausschluss einer Blasenmole.
- Zum Ausschluss einer Scheinschwangerschaft bei Vorliegen von Gebilden im Beckenbereich oder hormonell aktiven Eierstocktumoren.
- Zur Diagnose von Myomen oder Eierstockwucherungen, die den normalen Geburtsverlauf beeinträchtigen könnten.
Nabelschnur und Nabelgefäße
Die Nabelschnur wird bereits im ersten Trimenon der Schwangerschaft als Strang von der Chorionbasalplatte bis zum Embryo bestimmt. Längs- und Querschnitte ermöglichen die Darstellung einer Nabelvene und zweier Nabelarterien. Sind nur zwei Gefäße darstellbar, bedeutet dies stets das Fehlen einer zweiten Arterie, was immer mit einem hohen Risiko für intrauterinen Fruchttod und kombinierte fetale Anomalien einhergeht, die in 20 % der Fälle auftreten.
Auch bei Föten mit nur einer Nabelarterie besteht ein hohes Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung. Bei jeder Untersuchung sollten fetale Wachstumsindikatoren dokumentiert werden.
Mehrlingsschwangerschaft
Bei der Diagnose von Mehrlingsschwangerschaften ist es wichtig, die Position jedes Fötus und die Anzahl der Plazenten zu bestimmen. Das interamniotische Septum kann visualisiert werden, was in der Regel im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester leicht zu bestimmen ist. Sind die Föten zweieiig, handelt es sich um zweieiige Zwillinge. Es ist notwendig, jeden Fötus zu messen, um Entwicklungsstörungen bei jedem von ihnen zu erkennen. Auch die Menge an Fruchtwasser in jeder Eizelle muss berücksichtigt werden.
Fazit: Ultraschall in der Schwangerschaft
Viele Ärzte sind der Meinung, dass eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung in keiner Phase der physiologischen Schwangerschaft notwendig ist und nur bei klinischem Verdacht auf eine Pathologie durchgeführt wird. Andere Ärzte sind der Meinung, dass zwei Standarduntersuchungen für eine bessere pränatale Diagnose notwendig sind.
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Indikationen und Zeitpunkt zusätzlicher Ultraschalluntersuchungen
Leichte bis mittelschwere Bauchschmerzen können durch Ultraschall nicht erklärt werden, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine Präeklampsie vor.
Indikationen für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen sind:
- Intrauterine Wachstumsverzögerung des Fötus.
- Tiefliegende Plazenta: Wiederholen Sie die Untersuchung in der 38.–39. Schwangerschaftswoche und gegebenenfalls unmittelbar vor der Entbindung.
- Fetale Anomalie; erneute Untersuchung in der 36. Woche.
- Diskrepanz zwischen Gebärmuttergröße und Schwangerschaftsalter: Wiederholen Sie die Untersuchung in der 36. Schwangerschaftswoche oder früher, wenn die Diskrepanz erheblich ist.
- Bekannte oder vermutete fetale Anomalien: Wiederholungsuntersuchung in der 38.–39. Woche.
- Unerwartete Blutungen.
- Keine Kindsbewegungen oder andere Anzeichen eines intrauterinen Fruchttods: Wiederholen Sie den Test sofort oder im Zweifelsfall nach einer weiteren Woche.
Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft
- Patientenvorbereitung. Die Blase sollte gefüllt sein. Geben Sie dem Patienten vier bis fünf Gläser Flüssigkeit und führen Sie die Untersuchung eine Stunde später durch (der Patient sollte nicht urinieren). Falls erforderlich, füllen Sie die Blase über einen Harnröhrenkatheter mit steriler Kochsalzlösung. Bei Beschwerden wird das Füllen der Blase abgebrochen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit eine Katheterisierung wegen des Infektionsrisikos.
- Patientenposition. Die Untersuchung erfolgt in der Regel in entspannter Rückenlage. Bei Bedarf kann die Patientin während der Untersuchung gedreht werden. Tragen Sie das Gel punktuell auf den Unterbauch auf. Im Schamhaar ist es in der Regel nicht erforderlich, das Gel aber bei Bedarf auch dort aufzutragen.
- Sensorauswahl. Verwenden Sie einen 3,5-MHz-Sensor. Für schlanke Frauen verwenden Sie einen 5-MHz-Sensor.
- Einstellen der Empfindlichkeitsstufe des Geräts. Platzieren Sie den Sensor längs auf der Projektion der gefüllten Blase und stellen Sie die erforderliche Empfindlichkeitsstufe ein, um ein optimales Bild zu erhalten.
Worauf kommt es bei der Untersuchung zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche an?
Dies ist der optimale Zeitraum für:
- Feststellung des genauen Zeitpunkts der Schwangerschaft.
- Diagnose einer Mehrlingsschwangerschaft.
- Diagnose fetaler Pathologien.
- Bestimmung der Plazentalage und Feststellung einer Placenta praevia.
- Erkennung von Myomen oder anderen Wucherungen im Beckenbereich, die eine Schwangerschaft oder Geburt beeinträchtigen können.
Worauf kommt es bei der Untersuchung zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche an?
Dies ist der optimale Zeitraum für:
- Diagnose des fetalen Wachstumsretardierungssyndroms.
- Erkennung fetaler Pathologien, die bei der ersten Ultraschalluntersuchung nicht erkannt wurden.
- Erkennung einer Placenta praevia und Bestimmung der Position des Fötus.
- Bestimmung der genauen Lage der Plazenta.
- Bestimmung der Fruchtwassermenge.
- Ausschluss begleitender Pathologien wie Myome, Eierstocktumore.
18.-22. Schwangerschaftswoche
Ultraschall in diesen Stadien der Schwangerschaft hilft bei der Beantwortung der folgenden Fragen:
- Handelt es sich um eine Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft?
- Entspricht das tatsächliche Gestationsalter dem in der klinischen Studie geschätzten?
- Entsprechen die fetalen Entwicklungsparameter den Normalwerten für dieses Stadium der Schwangerschaft?
- Ist die Anatomie des Fötus normal?
- Ist die Aktivität des Fötus normal?
- Ist der Zustand der Gebärmutter normal?
- Ist die Fruchtwassermenge normal?
- Wo befindet sich die Plazenta?
32-36 Schwangerschaftswochen
Ultraschall in diesen Stadien der Schwangerschaft hilft bei der Beantwortung der folgenden Fragen:
- Sind die Anzeichen für die fetale Entwicklung normal?
- Befindet sich der Fötus in einem normalen Zustand? Liegen Entwicklungsstörungen vor?
- Welche Lage hat der Fötus (obwohl sich diese vor der Geburt noch ändern kann)?
- Wo befindet sich die Plazenta?
- Ist die Fruchtwassermenge normal?
- Gibt es Begleiterkrankungen wie Myome, Eierstocktumore, die den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf beeinflussen können?
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Späte Schwangerschaft
Wenn bei der Patientin bisher noch keine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde, kann eine Ultraschalluntersuchung im Rahmen einer Spätschwangerschaftsuntersuchung zur Beantwortung folgender Fragen beitragen:
- Handelt es sich um eine Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft?
- Entspricht der Reifegrad des Fötus dem festgestellten Gestationsalter?
- Welche Position hat der Fötus?
- Wo befindet sich die Plazenta? Insbesondere muss das Vorliegen einer Placenta praevia ausgeschlossen werden.
- Ist die Fruchtwassermenge normal?
- Liegen Entwicklungsstörungen des Fötus vor?
- Gibt es Begleiterkrankungen wie Myome, Eierstocktumore, die den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf beeinflussen können?
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Ultraschall vor und nach dem Eingriff zur Senkung des fetalen Kopfes
Oft ist es notwendig, unmittelbar vor der Drehung des Fötus von der Steiß- in die Schädellage eine Untersuchung durchzuführen, um sicherzugehen, dass der Fötus seine Lage nicht bereits geändert hat.
Nach dem Drehvorgang ist eine Ultraschalluntersuchung notwendig, um sicherzustellen, dass sich die Lage des Fötus wieder normalisiert hat.
Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft (bis 18. Woche)
Wenn eine Ultraschalluntersuchung angezeigt ist, ist es ratsam, bis zur 18. bis 22. Schwangerschaftswoche zu warten, da die zu diesem Zeitpunkt gewonnenen Informationen am genauesten sind. Es kann jedoch auch Hinweise für eine frühere Ultraschalluntersuchung geben, zum Beispiel:
- Vaginale Blutungen.
- Die Patientin kennt das Datum ihrer letzten Menstruation nicht oder hat andere Gründe, eine zeitliche Abweichung zu vermuten.
- Fehlen von Anzeichen fetaler Vitalaktivität bei Verdacht auf Schwangerschaft.
- Pathologische Vorgeschichte bei früheren Schwangerschaften oder Geburten oder andere geburtshilfliche oder genetische Erkrankungen.
- Das Vorhandensein eines intrauterinen Verhütungsmittels.
- Das Vorliegen von Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch.
- Der Patientin liegt das Wohlergehen dieser Schwangerschaft besonders am Herzen.
Ultraschalluntersuchung in der Mitte der Schwangerschaft (28.-32. Woche)
Es ist ratsam, die Untersuchung auf die 32.–36. Schwangerschaftswoche zu verschieben. Es kann jedoch klinische Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung zu einem früheren Zeitpunkt geben, zum Beispiel:
- Klinische Probleme mit der Position oder Größe des fetalen Kopfes.
- Durch die klinische Untersuchung können wir eine Pathologie vermuten.
- Frühere Ultraschalluntersuchungen zeigten pathologische Befunde oder waren von unbefriedigender Qualität.
- Die Lage der Plazenta konnte nicht genau bestimmt werden oder die Plazenta befand sich bei einer vorherigen Ultraschalluntersuchung in der Nähe des inneren Muttermunds.
- Die Gebärmutter ist für das geschätzte Schwangerschaftsalter zu groß.
- Es kommt zu einem Austritt von Fruchtwasser.
- Es treten Schmerzen oder Blutungen auf.
- Der Zustand der Mutter ist unbefriedigend.
Ultraschalluntersuchung während der Geburt
Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung während der Geburt sind:
- Instabiler Zustand des Fötus.
- Unfähigkeit, den Herzschlag des Fötus klinisch aufzuzeichnen.
- Diskrepanz zwischen dem Schwangerschaftsalter und der Größe des Fötus.
- Ungewöhnlich starke Blutung.
- Wehenschwäche oder andere Geburtskomplikationen.
Ultraschalluntersuchung in der postpartalen Phase
Im Allgemeinen besteht keine klinische Indikation für eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung in der Zeit nach der Geburt. Es kann jedoch einige klinische Situationen geben, in denen eine Ultraschalluntersuchung nützliche Informationen liefern kann.
In der frühen postpartalen Phase:
- Gebärmutterblutung.
- Unvollständige Ablösung der Plazenta oder Zurückbleiben von Plazentagewebe in der Gebärmutter.
- Bei Zwillingen dauert die Ausstoßung des zweiten Fötus länger.
6 Wochen nach der Geburt:
- Anhaltende Blutung.
- Ständige Schmerzen.
- Subinvolution der Gebärmutter in der postpartalen Phase.
- Anhaltender vaginaler Ausfluss.
- Tastbare Formationen im Becken.
Was wird bei einer normalen Schwangerschaft untersucht?
Viele Ärzte sind der Ansicht, dass das potenzielle Risiko und die hohen Kosten einer Ultraschalluntersuchung bei allen Frauen mit normalem Schwangerschaftsverlauf im Verhältnis zum Nutzen für die Patientinnen nicht gerechtfertigt sind.
Die Frage, ob die Untersuchung während einer normalen Schwangerschaft durchgeführt werden soll oder nicht, wird jedes Mal individuell von der Patientin oder dem Arzt entschieden. Es gibt keine einheitlichen Regeln oder Empfehlungen zu dieser Frage.
Die Bestimmung des Geschlechts des Fötus ist keine Indikation für eine Ultraschalluntersuchung, außer in Fällen, in denen in der Vorgeschichte eine geschlechtsbezogene Erbkrankheit vorliegt.
Ist Ultraschall während der Schwangerschaft sicher?
Ja, soweit uns bekannt. Eine Ultraschalluntersuchung sollte jedoch nur bei klinischer Indikation durchgeführt werden.
Warum wird Ultraschall beim ersten Arztbesuch einer Schwangeren nicht empfohlen?
Manche Ärzte empfehlen eine Ultraschalluntersuchung beim ersten Arztbesuch einer Schwangeren. Dies ist jedoch nicht notwendig, wenn keine klinische Indikation vorliegt. Liegt eine Indikation vor, wird die Untersuchung vorzugsweise zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt, da der Ultraschall dann die wichtigsten Informationen liefert.
Es ist nicht erforderlich, jeden Monat oder bei jedem Arztbesuch einer schwangeren Frau eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, außer in Fällen, in denen die Ärzte Grund zu der Annahme haben, dass eine Pathologie vorliegt, die einer dynamischen Überwachung bedarf.