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Chronisch einfache (nicht obstruktive) Bronchitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronicum simplex (obstruktiver) Bronchitis durch eine diffuse Entzündung der Schleimhaut hauptsächlich aus großen und mittleren Bronchus gekennzeichnet ist, durch Hyperplasie der Bronchialdrusen begleitet, Schleim Hypersekretion, erhöhte Sputum Viskosität (dyscrinia) sowie gegen die Reinigung und zum Schutz von Bronchus Funktionen. Die Krankheit manifestiert sich als Husten mit der Trennung von mukopurulentem Sputum.
Die Prävalenz der chronischen nicht-obstruktiven Bronchitis bei der erwachsenen Bevölkerung ist ziemlich hoch und erreicht 7.3-21.8%. Männer machen mehr als 2/3 der Gesamtzahl der Patienten mit chronischer, nicht obstruktiver Bronchitis aus. Die häufigste chronische nicht-obstruktive Bronchitis erreicht im Alter von 50-59 Jahren bei Männern und 40-49 Jahren bei Frauen.
Ursachen und Pathogenese der chronischen einfachen Bronchitis
Im Fall der chronisch obstruktiven Bronchitis Angelegenheit mehr Faktoren, die meisten von denen anscheinend die Inhalation von Tabakrauch (Aktiv- und Passivrauchen). Die ständige Reizung der Bronchialschleimhaut durch Tabakrauch führt zur Umstrukturierung des sekretorischen Apparat, giperkrinii und die Viskosität von Bronchialsekret erhöht, sowie einer Beschädigung des Flimmerepithel der Schleimhaut, was zu einem gestörten mukoziliäre Transport, Reinigungs- und Schutzfunktion der Bronchien, die zur Entwicklung einer chronischen Schleimhautentzündung beiträgt. Somit reduziert Rauchtabak die natürliche Resistenz der Schleimhaut und erleichtert die pathogene Wirkung der virus-bakteriellen Infektion.
Chronische nicht-obstruktive Bronchitis - Ursachen und Pathogenese
Symptome der chronischen nicht-obstruktiven Bronchitis
Der klinische Verlauf der chronischen nicht-obstruktiven Bronchitis ist in den meisten Fällen durch lange Perioden anhaltender klinischer Remission und vergleichsweise selten auftretende Exazerbationen der Erkrankung gekennzeichnet (nicht häufiger 1-2 mal pro Jahr).
Das Remissionsstadium ist durch schlechte klinische Symptome gekennzeichnet. Die meisten Menschen mit chronisch obstruktiver Bronchitis, hielten es nicht krank selbst und periodisch auftretende Husten, die Gewohnheit des Rauchens (Raucherhusten) erklären. In dieser Phase ist Husten tatsächlich das einzige Symptom der Krankheit. Es tritt oft am Morgen, nach dem Schlaf auf und wird von einem milden Schleim- oder mukopurulenten Sputum begleitet. Husten in diesen Fällen ist eine Art Schutzmechanismus Überschuss Bronchialsekret, Akkumulieren Nacht in den Bronchien zu entfernen, und spiegelt bestehenden Patienten morphofunktionelle Störungen - Überproduktion von Bronchialsekret und die Effizienz der mukoziliäre Transport verringern. Manchmal wird ein solcher periodischer Husten durch Einatmen von kalter Luft, konzentriertem Tabakrauch oder erheblicher körperlicher Anstrengung hervorgerufen.
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Diagnose der chronischen einfachen Bronchitis
Die katarrhalische Endobronchitis wird normalerweise nicht durch eine diagnostische Veränderung im klinischen Bluttest begleitet. Eine moderate neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und ein leichter Anstieg der ESR weisen in der Regel auf eine Exazerbation der eitrigen Endobronchitis hin.
Die diagnostische Bedeutung ist die Bestimmung von Serum-Akut-Phase-Proteinen (alpha1-Antitrypsin, Alpha-1-Glykoprotein, a2-Makroglobulin, gaptoglobulina, Ceruloplasmin, Seromucoid, C-reaktives Protein) und den Gesamt-Protein und Proteinfraktionen. Der Anstieg von Akutphasenproteinen und 2- und beta globulipov zeigt die Entzündungsaktivität in den Bronchien.
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Behandlung der chronischen einfachen Bronchitis
Bei der Verschreibung einer Behandlung für Patienten mit einer Exazerbation der chronischen nichtobstruktiven Bronchitis sollte eine Reihe von Maßnahmen in Betracht gezogen werden, um Folgendes sicherzustellen:
- entzündungshemmender Effekt der Behandlung;
- Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien;
- verminderte Intoxikation;
- Kampf gegen eine Virusinfektion.
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