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Warum schwillt mein Hodensack an und was ist zu tun?
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Ein Symptom wie eine Schwellung des Hodensacks kann bei Männern jeden Alters aus verschiedenen Gründen auftreten, einseitig oder beidseitig sein und von anderen Symptomen begleitet sein, insbesondere von Hyperämie und Schmerzen.
Epidemiologie
Die häufigsten Ursachen für ein Hodenödem bei Jungen sind Hydrozele und Leistenhernie. Einigen Daten zufolge tritt bei etwa 10 % der männlichen Neugeborenen eine Hodenhydrozele auf. Insgesamt wird die Prävalenz dieser Erkrankung bei Männern und Jungen auf 31,7 Millionen Fälle pro Jahr geschätzt.
Darüber hinaus sind bis zu einem Viertel aller Fälle eines akuten Skrotumsyndroms bei Jungen unter 10 Jahren auf ein akutes idiopathisches Ödem zurückzuführen. [ 1 ]
Ausländischen klinischen Beobachtungen zufolge erleidet etwa einer von 4.000 bis 4.500 Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren eine Hodentorsion, häufig als Folge eines Schlags in die Leistengegend (beim Spiel oder Sport).
Die Purpura Schönlein-Henoch, deren Häufigkeit im Alter von 4–5 Jahren am höchsten ist, betrifft bei 2–38 % der Patienten den Hodensack.
Ursachen Skrotalödem
Das Auftreten eines Symptoms in Form einer Schwellung des Hodensacks (lat. Skrotum) – akut oder chronisch – kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem:
- ein entzündlicher Prozess im Gewebe der Hodensackwand und ihres Unterhautgewebes, am häufigsten verursacht durch Streptococcus pyogenes (beta-hämolysierender Streptokokken);
- akute und chronische Entzündung der Hoden (Orchitis) jeglicher Ätiologie, die in den meisten Fällen mit einer Entzündung der Nebenhoden - Epididymitis - kombiniert ist und als Epididymoorchitis oder Orchiepididymitis diagnostiziert wird; [ 2 ]
- Hydrozele oder Wassersucht des Hodens ist eine Flüssigkeitsansammlung im Gewebe rund um den Hoden (die bei erwachsenen Männern und älteren Jungen aufgrund einer Verletzung oder Entzündung des Hodensacks entstehen kann);
- posttraumatische Blutansammlung im Hodensack - Hämatozele;
- Nebenhodenzyste – Spermatozele;
- Erweiterung der Venengefäße des Hodens - Varikozele;
- Vesikulitis – Entzündung der Samenbläschen;
- Hodenläsionen bei systemischer Sarkoidose;
- Infektion der Weichteile der Genitalien – Fasziitis des Hodensacks und der Leistengegend, Fournier-Gangrän genannt;
- Prellung und Verrenkung des Penis;
- Insektenstiche;
- Lymphatische Filariose (Filariose), auch Elephantiasis genannt, wird durch eine übertragbare Infektion mit parasitären Fadenwürmern (Nematoden) aus der Familie der Filariodidea verursacht.
Eine einseitige oder beidseitige Schwellung des Hodensacks kann ein Zeichen für eine Harnwegserkrankung (z. B. unspezifische Urethritis oder Harnröhrenperforation) oder bösartige Neubildungen sein. Bei Männern mit allergischen Erkrankungen sowie einer erhöhten Immunreaktion des Körpers (Atopie) kann ein allergisches oder Angioödem des Hodensacks auftreten. [ 3 ]
Aufgrund von Stagnation und Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe – bei chronischer infektiöser Entzündung, traumatischer Verletzung, Neoplasie oder nach Operationen – kann sich ein Lymphödem des Hodensacks oder ein sekundäres Lymphödem – eine Schwellung der Hodensackhaut aufgrund einer Verschlechterung des Lymphabflusses – entwickeln. Dies ist die Natur der Hodenschwellung nach Strahlentherapie bei Beckenkrebs.
Bei chronischer Veneninsuffizienz, skrotaler Lymphostase, akutem und chronischem nephrotischem Syndrom und kongestiver Herzinsuffizienz werden Schwellungen der Beine und des Hodensacks beobachtet.
Wie hängen Herzinsuffizienz und Hodenödem zusammen? Bei einer Herzinsuffizienz kann der Blutfluss zum Herzen gestört sein und es kann zu einem Rückfluss (Reflux) sowie zu einer Verschlechterung des Lymphabflusses kommen.
Eine postoperative Skrotalschwellung/postoperative Skrotalschwellung tritt häufig auf: nach der Entfernung einer Skrotalzyste, nach operativen Eingriffen an Hoden und Samenleiter sowie als Komplikation nach der Entfernung eines Leistenbruchs. [ 4 ]
Übrigens treten bei einer Strangulation der Leistenhernie oder inguinoskrotalen Hernie sowohl die Leistenhernie selbst als auch eine Schwellung des Hodensacks auf. Lesen Sie auch: Leistenhernie bei Männern
Risikofaktoren
Wie die Ursachen sind auch die Risikofaktoren für die Entwicklung eines Hodensacködems unterschiedlich. So begünstigen geschlossene Verletzungen und Traumata des Hodensacks und der Hoden das Auftreten dieses Symptoms. [ 5 ]
Die auslösenden Faktoren sind häufig entzündliche Prozesse im Hodensack, in den Hoden und deren Gliedmaßen, die als Folge von Harnwegsinfektionen, sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, Gonorrhoe usw.) sowie bei Vorhandensein von Infektionsherden verschiedener Lokalisationen im Körper, beispielsweise Tuberkulose, auftreten.
Die Wahrscheinlichkeit, ein allergisches Hodenödem zu entwickeln, ist bei einer Sensibilisierung des Körpers deutlich höher. [ 6 ]
Bösartige Tumoren des Hodensacks und der Hoden, begleitet von Gewebeödemen, entwickeln sich am häufigsten bei längerer Exposition gegenüber Karzinogenen, einer erblichen Neigung zur Entwicklung von Neoplasmen oder als Folge einer lymphogenen Metastasierung von Prostatakrebs und Beckenorganen. Das Risiko eines Skrotallymphödems ist erhöht bei angeborener Lymphinsuffizienz, schwerer Fettleibigkeit, wiederkehrenden Infektionen bei Patienten mit geschwächter Immunität oder Diabetes, Krebs, nach Bestrahlung, Katheterisierung und Operationen in der Leistengegend. [ 7 ]
Beispielsweise kann es nach der Platzierung eines Peritonealdialysekatheters bei Nierenversagen bei Patienten zu einem Skrotalödem kommen, da Flüssigkeit aus dem Bauchraum durch den Leistenkanal abfließt.
Pathogenese
Die Pathogenese eines Hodenödems erklären Ärzte mit der Verschlechterung oder Unterbrechung des normalen lymphatischen oder venösen Blutflusses, je nach Ursache.
Es gibt mehrere Mechanismen für die Entstehung von Ödemen: durch erhöhten hydrostatischen Druck in den Kapillaren und die Durchlässigkeit ihrer Wände, eine Abnahme des onkotischen Drucks des Blutplasmas und das Aufhören des Abflusses von Lymphflüssigkeit.
Bei Jungen beispielsweise entsteht die Schwellung bei einer angeborenen Hydrozele durch eine Flüssigkeitsansammlung in der Tunica vaginalis, die auf einen unvollständigen Verschluss des Processus vaginalis während der pränatalen Phase zurückzuführen ist. Bei Erwachsenen kann eine Flüssigkeitsansammlung durch eine Infektion, ein Trauma, einen Tumor, ein Ungleichgewicht zwischen der Sekretions- und Absorptionskapazität des Hodensackgewebes oder eine Behinderung des lymphatischen oder venösen Blutflusses im Samenstrang verursacht werden.[ 8 ]
Allgemeine pathogenetische Merkmale des Entstehungsprozesses von Ödemen unterschiedlicher Herkunft werden in den folgenden Veröffentlichungen betrachtet:
Symptome Skrotalödem
Die Ätiologie des Skrotalödems bestimmt die begleitenden Symptome. Bei Orchitis und Epididymitis handelt es sich dabei um Ödeme und Rötungen des Hodensacks, hohes Fieber mit Schüttelfrost und möglicherweise serös-eitriger Ausfluss aus der Harnröhre.
Bei einem akuten idiopathischen Skrotalödem bei Kindern tritt das Erythem zunächst im Damm- oder Leistenbereich auf und breitet sich dann auf den Hodensack aus.
Schwellungen des Penis und des Hodensacks können aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen des Urogenitalsystems, Entzündungen der Eichel und der Vorhaut (Balanitis und Balanoposthitis) auftreten.
Die Schwellung kann schmerzlos oder sehr schmerzhaft sein. Bei Orchitis, Epididymitis oder Varikozele klagen die Patienten über Beschwerden und mäßige Schmerzen im Hodensack; bei einer Hodentorsion sind die Schmerzen scharf und sehr stark (einseitig) und können von einem starken Blutdruckabfall und Erbrechen begleitet sein. Auch erste Anzeichen einer Verschlechterung der Gewebedurchblutung (Ischämie) können auftreten: Hyperämie der Hodensackhaut, gefolgt von Zyanose. [ 9 ]
In einigen Fällen kann sich die Schwellung bis in die Leistengegend, den Damm und die vordere Bauchdecke ausdehnen.
Geschwollener Hodensack bei einem Kind
Eine Schwellung des Hodensacks bei einem Kind kann durch eine akute Orchitis (Orchoepididymitis) verursacht werden, die oft als Komplikation von Röteln, Mumps oder Scharlach auftritt.
Zu den häufigsten Ursachen zählen eine Torsion der Hydatide des Hodens und seines Anhangs, eine Spermatozele, eine Funikozele (eine angeborene Zyste des Samenstrangs) und eine Leistenhernie.
Bei Jungen im Alter von 5 bis 10 Jahren kann eine akute idiopathische (unbekannte Ätiologie) Schwellung des Hodensacks auftreten, die keine Schmerzen verursacht und normalerweise innerhalb von drei bis sechs Tagen von selbst abklingt. [ 10 ]
Schmerzen und Schwellungen im Hodensack aufgrund einer Hodenentzündung sind charakteristisch für systemische Vaskulitiden im Kindesalter, einschließlich Purpura Schönlein-Henoch oder Morbus Schönlein.[ 11 ]
Bei einem Hodenteratom oder Teratoblastom, einem paratestikulären Rhabdomyosarkom und anderen Neoplasien schwillt der Hodensack an.
Eine einseitige Schwellung des Hodensacks bei Neugeborenen, die bei der ersten körperlichen Untersuchung festgestellt wird, ist ein Zeichen für eine angeborene Hydrozele, also eine Wassersucht der Hoden bei neugeborenen Jungen; die Schwellung kann auch auf eine Hodentorsion zurückzuführen sein.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine erhebliche Schwellung des Hodensacks aufgrund bestimmter Krankheiten und Pathologien kann zu Komplikationen führen und negative Folgen haben.
Lesen Sie - Orchitis bei Männern: Folgen und Komplikationen
Zu einer fortschreitenden Schwellung, insbesondere chronischer Natur, kommen Probleme beim Wasserlassen und bei der Sexualfunktion sowie verschiedene Hautveränderungen im Hodensack (aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung) hinzu, die das Risiko für Infektionen erhöhen und zu Gewebenekrosen führen können.
Eine Hydrozele kann sich ausdehnen, wodurch das Risiko einer Darmhernie entsteht.
Welche Komplikationen sind bei einem Hodenödem bei einem Kind möglich? Wenn die Schwellung mit der Erweiterung der Venengefäße des Hodens verbunden ist, kann sich ohne Behandlung im Laufe der Zeit männliche Unfruchtbarkeit entwickeln. Wenn die Schwellung durch eine Hodentorsion verursacht wird, ist ihr vollständiger Verlust nach erzwungener Entfernung möglich. [ 12 ]
Diagnose Skrotalödem
Die Diagnostik zielt darauf ab, die Ursache des Ödems zu ermitteln, die nicht immer offensichtlich ist. Eine vollständige Anamnese, einschließlich urologischer und chirurgischer Untersuchungen, ist erforderlich.
Die körperliche Untersuchung sollte die Inspektion und Palpation von Bauch, Hoden, Nebenhoden, Hodensack und Leistengegend umfassen. Bei der körperlichen Untersuchung und Palpation zeigen sich am häufigsten eine Vergrößerung des Hodensacks, eine Verdickung seiner Wand und eine Hyperämie der Haut.
Zur Diagnosestellung sind allgemeine klinische Blut- und Urinuntersuchungen, Blutuntersuchungen auf Immunglobuline (Antikörper), Urinkulturen und Harnröhrenabstriche zur Identifizierung möglicher Krankheitserreger sowie weitere Laboruntersuchungen erforderlich. Gegebenenfalls wird eine Hodenbiopsie durchgeführt.
Zur instrumentellen Diagnostik gehören die Durchleuchtung des Hodensacks, Ultraschall des Hodensacks und der Hoden, die Farbdoppler-Sonographie der Blutgefäße (oder nukleare Szintigraphie), die Computertomographie der Beckenorgane mit intravenöser Kontrastmittelgabe und die Computertomographie/MRT der Bauchhöhle. Bei Verdacht auf Harnwegsinfektionen oder Nebenhodenentzündungen werden Ultraschall der Nieren und der Blase sowie eine Miktionszystourethrographie durchgeführt.
Differenzialdiagnose
Um weniger wahrscheinliche Ursachen für akute und chronische Hodenödeme auszuschließen, wird anhand der Untersuchungsergebnisse eine Differentialdiagnostik durchgeführt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Skrotalödem
Die richtige Behandlung eines Hodenödems besteht in der Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankungen, die es verursachen, wie etwa Orchitis, sexuell übertragbare Krankheiten und Harnwegsinfektionen, Leistenbruch, Herzinsuffizienz, Veneninsuffizienz, Allergien oder bösartige Erkrankungen, Mumps oder Fournier-Gangrän.
Je nach Ursache der Schwellung kommen entsprechende Medikamente zum Einsatz: Antibiotika (bei bakteriellen Infektionen), Schmerzmittel (Analgetika und NSAR), abschwellende Mittel (insbesondere Diuretika), Antihistaminika (bei allergisch bedingter Schwellung).
Eine Hydrozele, die häufig bei neugeborenen Jungen auftritt, verschwindet normalerweise bis zum Ende des ersten Lebensjahres ohne Behandlung.
Wenn konservative Maßnahmen unwirksam sind, kann eine Operation erforderlich sein, einschließlich einer Orchiektomie. Die chirurgische Behandlung wird zunächst bei Strangulationshernien und Hodentorsionen angewendet, im zweiten Fall innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome, da die Wahrscheinlichkeit, den Hoden zu erhalten, mit zunehmender Dauer der Torsion abnimmt. [ 13 ]
Obwohl auch andere Pathologien chirurgische Eingriffe erfordern, wird beispielsweise bei Varikozele eine mikrochirurgische Varikozele-Entfernung durchgeführt.
Eine physiotherapeutische Behandlung – eine komplexe antiödematöse Physiotherapie, die mit einer Kombination verschiedener physiotherapeutischer Verfahren durchgeführt wird – hilft Patienten mit Lymphödemen erheblich.
Zu Hause empfiehlt sich die Anwendung von kalten Kompressen: Legen Sie einen Eisbeutel zehn Minuten lang auf (mehrmals in den ersten 24 Stunden). Es empfiehlt sich außerdem, Sitzbäder zu nehmen. Bei geschwollenen Beinen sollten Sie diese hochlagern (legen Sie beim Liegen ein Kissen darunter).
In manchen Fällen kann der Arzt als zusätzliche Maßnahme eine Behandlung mit Kräutern mit harntreibender Wirkung (in Form oral einzunehmender Abkochungen) empfehlen, beispielsweise mit Schachtelhalm, Weizengras, Bärentraube, Preiselbeerblättern und Maisseide.
Verhütung
Die Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten ist durchaus möglich. Zwar können Maßnahmen ergriffen werden, um traumatische Verletzungen im Leistenbereich zu vermeiden, doch ist die Vorbeugung von Krankheiten (und der dadurch verursachten Schwellung des Hodensacks) oft schwierig oder nahezu unmöglich.
Prognose
Bei Erkrankungen, bei denen ein Skrotalödem auftreten kann, kann die Prognose nicht gleichermaßen günstig sein, da sie von einer Reihe von Faktoren abhängt, darunter die Art des Ursprungs des pathologischen Prozesses, die rechtzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe und eine angemessene Behandlung.