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Orchitis bei Männern: Folgen und Komplikationen, Diagnose, Prognose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Entzündliche Erkrankung des männlichen Urogenitaltraktes mit Hodenschäden ist Orchitis. Betrachten Sie die Hauptursachen und Symptome der Störung, die Methoden der Diagnose und Behandlung.

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision der ICD-10 gehört diese Krankheit zur Klasse XIV Erkrankungen des Urogenitalsystems:

N40-N51 Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane.

  • N45. Orchitis, Epididymitis und Epididymo-Orchitis mit einem Abszess. Abszess von Nebenhoden oder Hoden.
  • N45.9 Orchitis, Epididymitis und Epididymo-Orchitis ohne Erwähnung eines Abszesses. Epididymitis BDU, Orchitis BDU.

Eier sind ein gepaartes Drüsenorgan, das Spermatozoen und Sexualhormone produziert. Sie befinden sich im Hodensack und sind mit mehreren Schutzmembranen bedeckt. Die Form ist oval, seitlich leicht abgeflacht. Größen in einem erwachsenen Männchen: 4-5 cm in der Länge, 2-3 cm in der Breite und etwa 3,5 in Dicke, Gewicht von jedem Hoden bis zu 20-30 g. Die Hoden sind durch ein Septum voneinander getrennt, aber das Recht ist etwas höher als das linke. Die Hauptfunktionen des Körpers umfassen: die Bildung von Spermatozoen, Androgenen und Östrogenen.

Sehr oft entwickelt sich die Orchitis vor dem Hintergrund des fernen infektiösen oder entzündlichen Prozesses im Körper. Pathologie kann durch traumatische Faktoren verursacht werden und kann sowohl in einer einseitigen Form als auch mit einer bilateralen Läsion auftreten. Im letzteren Fall besteht ein hohes Risiko für irreversible Unfruchtbarkeit.

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Epidemiologie

Laut medizinischer Statistik tritt in 60% der Fälle eine Orchitis aufgrund der Wirkung verschiedener infektiöser Faktoren auf. Die restlichen 40% sind durch Trauma und stagnierende Prozesse im Körper besetzt.

Meistens ist die Krankheit eine Komplikation von Mumps. Mit diesem Effekt sind etwa 20% der Männer im postpubertären Alter konfrontiert. Außerdem hat die Krankheit keine Altersabhängigkeit, dh sie betrifft sowohl Jungen als auch Männer im reifen Alter. Das Vorhandensein von Risikofaktoren erhöht signifikant die Chancen von Entzündungsprozessen im Urogenitalsystem.

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Ursachen orchitis

Orchitis ist keine eigenständige Krankheit. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von infektiösen und entzündlichen Läsionen des Urogenitalsystems, aufgrund von infektiösen Prozessen im Körper oder infolge von Verletzungen. Siehe auch: Ursachen von Orchitis

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Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Orchitis erhöhen. Betrachten Sie die Hauptrisikofaktoren für diese Krankheit:

  • Unregelmäßiges Sexualleben.
  • Längere sexuelle Abstinenz.
  • Sexuelle Exzesse.
  • Eine sitzende, sitzende Lebensweise.
  • Chronische Hepatitis
  • Diabetes mellitus.
  • Immunschwäche Bedingungen.
  • Körperliche oder geistige Erschöpfung.
  • Überkühlung oder Überhitzung des Körpers.
  • Verletzung des Wasserlassens.
  • Verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann eine Entzündung durch Herde von chronischen Infektionen im Körper hervorgerufen werden.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der Orchitis hängt von den Ursachen ab, die den Entzündungsprozess ausgelöst haben. Meistens ist die Pathogenese mit der Ausbreitung der Infektion durch den hämatogenen Weg verbunden. Pathogene Mikroorganismen dringen durch die Blutgefäße in die Organe des Urogenitalsystems ein und beeinflussen die Hoden. In diesem Fall kann die Pathologie durch solche Krankheiten verursacht werden: Mumps, Brucellose, Lungenentzündung, Rheuma, Scharlach.

Die Infektion kann lymphogen oder durch Kontakt mit Orchideenepididymitis in den Hoden eintreten. Es gibt auch einen Kanalweg für die Verbreitung der pathogenen Flora, dh entlang des Samenleiters von der Prostatadrüse, dem hinteren Teil der Harnröhre und den Samenbläschen.

Verschiedene traumatische und entzündliche Prozesse in der Harnröhre sind durch eine hämatogene Infektion des Hodens und seines Nebenhodens gekennzeichnet. Die Entwicklung der Krankheit kann das Ergebnis einer Verletzung der Blutzirkulation des Hodens sein. Dies geschieht mit einer starken Dehnung der vorderen Bauchwand und Drücken des Samenstranges. Gerade Verletzungen des Hodensacks mit gerissenem Hoden werden durch akute Orchitis erschwert.

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Symptome orchitis

Das Hauptmerkmal der Orchitis - ein ausgeprägter Schmerz in der Leiste, der im Rücken geben kann. Allmählich wird der Hodensack rot und Schwellungen treten auf. Bei der Abtastung entstehen die scharfen Schmerzen, und die Leistenlymphknoten sind in den Umfängen vergrössert.

Entwickelt sich die Orchitis akut, so steigt die Körpertemperatur stark auf 39-40 ° C an. Vor diesem Hintergrund gibt es einen chill-fieberhaften Zustand, Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Defäkation und Urinieren sind schmerzhaft, im Urin kann Blutverunreinigungen vorhanden sein.

Solch eine Symptomatologie entwickelt sich innerhalb von 1-3 Tagen durch Erhöhung. So sinkt das Unbehagen in 2-3 Tagen. Aber das Verschwinden der Zeichen der Krankheit kann seinen Übergang zu einer chronischen Form anzeigen, die ernste Komplikationen droht.

Andere Symptome von Orchitis finden Sie hier.

Bühnen

Entzündung des Hodens hat mehrere Stufen, betrachten sie:

  • Licht - subfebrile Körpertemperatur für 1-3 Tage, Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit. Die Haut des Hodensacks ist hyperämisch und geschwollen, beim Versuch zu palpieren treten schmerzhafte Empfindungen auf.
  • Durchschnittlich - hohe Körpertemperatur, allgemeine Intoxikation des Körpers. Der Hodensack ist in der Größe vergrößert, heiß anfühlt und schmerzhaft. Schmerzen geben Rücken und Leisten im unteren Rückenbereich.
  • Schwerer Körpertemperatur 40 ° C für mehr als 5 Tage, ausgeprägte Symptome einer allgemeinen Intoxikation, depressives Bewusstsein. Entzündung wird durch eitrige Prozesse, möglicherweise die Bildung von Abszessen und Fisteln kompliziert. Es kann auch einen infektiös-toxischen Schock geben.

Vom diagnostizierten Stadium der Orchitis hängt die Methode der Behandlung der Krankheit und seiner Prognose ab.

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Komplikationen und Konsequenzen

Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist Orchitis vollständig geheilt. Aber wenn die Krankheit eine chronische Form annimmt oder durch eine Sekundärinfektion kompliziert wird, besteht ein hohes Risiko, solche Folgen der Krankheit zu entwickeln:

  • Abszess - eine eitrige Läsion der Gewebe des Organs mit einem ausgeprägten Intoxikationssyndrom.
  • Bildung von Adhäsionen zwischen Hoden und Hodensack.
  • Bildung von Fisteln in den Geweben des Hodensacks.
  • Verletzung der Blutversorgung des Organs mit nachfolgender Atrophie und Nekrose des Hodens.
  • Beidseitige Epididymitis.
  • Unfruchtbarkeit.

Die Verletzung der Bildung, Entwicklung und des Transports von Spermatozoen vom Hoden zur Harnröhre wird am häufigsten bei bilateralen Läsionen beobachtet. Medizinische Statistiken zeigen, dass etwa 40% der Patienten mit chronisch-entzündlichen Prozessen in den Hoden eine Verletzung der gebärfähigen Funktion haben. Unfruchtbarkeit entwickelt sich aufgrund der direkten Wirkung der Infektion auf Spermatozoen, der Verletzung der Sekretion der Geschlechtsdrüsen und der Immunmechanismen.

Auch kann die Krankheit durch eine Verletzung der Produktion von Testosteron kompliziert werden. Dadurch sinkt die Libido, die Erektion schwächt sich ab, die gesamte Muskelmasse des Körpers nimmt ab und die Arbeitsfähigkeit nimmt signifikant ab.

Eine der ernsthaften Komplikationen der Orchitis ist ein Abszess. Es entwickelt sich als Folge von Hypothermie, mit einem reduzierten Immunsystem, Infektion mit der Infektion und als Folge von Verletzungen. Der Abszess wird in den Hodengeweben gebildet und ist eine Kapselformation mit eitrigem Inhalt.

Symptome von Komplikationen:

  • Schwellung und Rötung des Hodensacks.
  • Intensive Schmerzen in der Leistengegend, die sowohl bei Bewegung als auch in Ruhe bestehen bleiben.
  • Allgemeiner und lokaler Temperaturanstieg auf Fieberwerte.
  • Fieberhafter Staat.
  • Muskelschmerzen und -schwäche.

Die Neubildung führt dazu, dass die Hoden geschmolzen sind, so dass beim Abtasten ein Gefühl der Beweglichkeit des flüssigen Inhalts der Kapsel auftritt. Ein Abszess kann unter dem Vorwand akuter Pathologien des Leisten- und Skrotalbereichs auftreten und tuberkulöse Orchitis oder neoplastische Tumoren simulieren. Deutliche Zeichen eines Abszesses machen sich bemerkbar, wenn die Antibiotikatherapie wirkungslos ist.

Um einen eitrigen Entzündungsherd zu diagnostizieren, wird Skrotal-Ultraschall verschrieben. Differenzierung erfolgt mit Tumoren der Nebenhoden, Hodeninfarkt, Epididymitis. Die Behandlungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In der Regel wird die Abszesskapsel durch weitere Behandlung mit Antiseptika und Antibiotika geöffnet und drainiert. Wenn es Komplikationen oder das Risiko der Ausbreitung der Infektion gibt, wird der betroffene Hoden entfernt, dh es wird eine Orchiektomie durchgeführt.

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Diagnose orchitis

In der Regel ist der Prozess der Diagnose einer Entzündung des Hodens nicht schwierig. Verdacht auf Orchitis kann während der Sammlung von Anamnese und Untersuchung des Patienten auftreten. Um die genaue Ursache der Krankheit festzustellen und eine wirksame Behandlungsmethode zu wählen, wird eine Reihe von Labor- und Instrumentaluntersuchungen durchgeführt.

Eine körperliche Untersuchung des Hodens, also Palpation und Palpation, ist die Grundlage für die Diagnose einer Orchitis. Um eine spezifische Infektion zu identifizieren, Prostatitis und Prostataadenom zu differenzieren, wird eine rektale Untersuchung der Prostata, der Cuprendrüsen und der Samenbläschen durchgeführt. Um den Zustand des entzündeten Organs festzustellen, ist eine Sonographie des Skrotums und eine Diaphanoskopie erforderlich.

Besonderes Augenmerk wird auf Labormethoden gelegt. Um die Ursachen der Entzündung zu bestimmen und den Erreger zu bestimmen, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Kultur auf der Mikroflora durchgeführt. Wenn Sie eine Infektion haben, müssen Sie möglicherweise das Ejakulat analysieren. Es ist auch notwendig, für Geschlechtskrankheiten zu analysieren. Bei Verdacht auf einen Tumor spendet der Patient Blut an Krebsmarker.

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Analysen

Die Labordiagnostik bei Verdacht auf Orchitis ist nicht nur notwendig, um die Diagnose zu bestätigen, sondern auch, um den Erreger zu bestimmen und den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen.

Bei Entzündungen des Hodens wird den Patienten ein Komplex von Tests verschrieben:

  1. Ein allgemeiner Bluttest - bestimmt die Schwere des entzündlichen Prozesses. Bei bakterieller Infektion kommt es zu einem erhöhten Leukozytenspiegel und Verschiebung der Leukozytenformel nach links, erhöhter ESR. Bei der Virusinfektion - die hohen Werte der Leukozyten. Wenn die Ursache der Krankheit eine parasitäre Infektion oder allergische Reaktionen sind, zeigt die Analyse eine erhöhte Menge an Eosinophilen,
  2. Allgemeine Analyse des Urins - bestimmt den Grad der entzündlichen Schädigung des Urogenitalsystems. Bei Orchitis wird Pyurie nachgewiesen, das Vorhandensein von Erythrozyten und Zylindern im Urin.
  3. Bakteriologische Analyse von Urin - zeigt pathogene Mikroorganismen und bestimmt ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln. Entzündungen des Hodens können nachgewiesen werden: E. Coli, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Streptococcus und andere Pathogene.
  4. Ein Abstrich aus der Harnröhre - bestimmt die Art des pathogenen Mikroorganismus und die Art des entzündlichen Prozesses. In der Analyse können Staphylokokken, Mykoplasmen, Chlamydien, Gonokokken nachgewiesen werden. Es ist auch möglich, eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, die Anwesenheit von roten Blutkörperchen, eitrige Zellen und Schleim.
  5. Spermogramm - Eine mikrobiologische Untersuchung der Samenflüssigkeit ist notwendig, um den Zustand der Spermatozoiden zu beurteilen und ihre Empfängnisbereitschaft zu bestimmen. Aufgrund des entzündlichen Prozesses ist es möglich, die Menge an Ejakulat zu reduzieren und die Aktivität der Spermatozoen zu verringern. Auch verschiedene Mikroorganismen, Leukozyten, Erythrozyten können nachgewiesen werden.

Die obige Analyse wird nicht nur im Stadium der Diagnose der Krankheit durchgeführt, sondern auch im Behandlungsverfahren, um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie zu bestimmen.

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Instrumentelle Diagnostik

Zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung der Hoden und des gesamten Urogenitalsystems werden Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt.

Zur Bestimmung der Orchitis werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Diaphanoskopie - der Hodensack ist durch einen Lichtstrahl sichtbar. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Ursache von Schmerzen in den Hoden zu identifizieren, Entzündung von Torsion des Hodens, Hydrozele und einer Reihe anderer Krankheiten zu unterscheiden.
  2. Sonographie - bestimmt das Ausmaß des entzündlichen Prozesses. Ermöglicht Ihnen, die Größe und Form des betroffenen Organs zu schätzen. Bei Orchitis können sowohl ein Hoden als auch beide vergrößert werden. Eine echo-negative Zone mit Echostrukturen ist um das Organ herum definiert. Entzündete Gewebe sehen gipoehogennymi Formationen von 5-10 mm aus.
  3. Magnetresonanztomographie - eine genauere Methode der Diagnose im Vergleich zu Ultraschall. Es bestimmt das Stadium der Erkrankung und den Grad der Prävalenz des Entzündungsprozesses so genau wie möglich. Es bestimmt auch die kleinsten Herde der Eiteransammlung.

Methoden der instrumentellen Diagnostik ermöglichen es, die Entwicklung des Abszesses rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, die Hodenatrophie und andere degenerative Veränderungen im Organ.

Ultraschalldiagnose

Ultraschall ist eine obligatorische diagnostische Methode für Verdacht auf Orchitis. Der Ultraschall visualisiert alle pathologischen Herde deutlich.

Bei der Durchführung von Ultraschall werden Hochfrequenzwandler mit mehr als 7,5 MHz Konvektions- und Linearsensoren verwendet. Während der Untersuchung liegt der Patient auf dem Rücken und fixiert das Genitalorgan an der Vorderwand des Abdomens. Uzist lenkt den Schallkopf senkrecht zum Untersuchungsgebiet und empfängt sequentiell Tomogramme in verschiedenen Ebenen (quer, längs, schräg) von der rechten und linken Seite des Hodensacks.

Wenn die Entzündung in einer akuten Form fortschreitet, wird der Hoden im Ultraschall vergrößert und seine Echogenität verringert. Sehr oft findet sich ein Erguss in der Hülle des Organs. Bei der Diagnose der chronischen Orchitis werden unwichtige Veränderungen der Größe des Organs, seine unebene Kontur und die heterogene innere Struktur bestimmt. Bei Anzeichen einer Thrombose erfolgt eine Differenzierung bei Tumorerkrankungen.

Differenzialdiagnose

In ihren Symptomen ähnelt Orchitis vielen anderen Erkrankungen der männlichen Genitalorgane. Um die wahre Ursache der pathologischen Symptome zu bestimmen, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Die Orchitis unterscheidet sich von solchen Pathologien:

  • Hodentuberkulose.
  • Tumorneubildungen.
  • Hodentorsion.
  • Verletzung der Hernie.
  • Epididymitis.

In der Regel erfolgt die Diagnose mittels Ultraschall, bei Bedarf kann aber auch eine Biopsie durchgeführt werden.

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Verhütung

Jede Krankheit ist viel leichter zu verhindern als zu behandeln. Dies gilt auch für die Entzündung des Hodens, deren Vorbeugung auf so einfache Regeln reduziert wird:

  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Körpers und insbesondere infektiösen und entzündlichen Läsionen des Urogenitalsystems.
  • Aktive Lebensweise.
  • Verwendung von Schutzausrüstung zur Vermeidung von Verletzungen der Genitalien während der Arbeit oder beim Fußballspiel, Hockey, bei Einzelkämpfen und anderen traumatischen Sportarten.
  • Eine ausgewogene Ernährung reich an Vitaminen und Spurenelementen für den Körper.
  • Regelmäßiges Sexualleben mit einem konstanten und gesunden Partner.
  • Enthaltung von sexuellen Perversionen und Exzessen.
  • Geschützter Sex, also die Verwendung eines Kondoms, insbesondere bei gelegentlichem Geschlechtsverkehr.
  • Durchführung spezieller Gymnastik zur Beseitigung von Stagnation im Genital- und Beckenbereich bei längerer sexueller Abstinenz.
  • Impfung gegen Mumps.
  • Sorgfältige Beachtung der persönlichen Hygiene.
  • Verweigerung von schlechten Gewohnheiten: Alkohol, Rauchen, Bewegungsmangel, Überernährung.

Die Vorbeugung von Orchitis bedeutet auch, Müdigkeit, Unterkühlung oder Überhitzung zu vermeiden, da solche Bedingungen die schützenden Eigenschaften des Immunsystems beeinträchtigen, sie reduzieren und das Infektionsrisiko erhöhen.

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Prognose

Unter der Voraussetzung einer frühen Diagnose und einer richtig gewählten Behandlung hat Orchitis eine günstige Prognose. In diesem Fall stellt die Krankheit keine Gefahr für das Fortpflanzungssystem dar und wird mit konservativen Methoden behandelt. Hinsichtlich der chronischen Form der Erkrankung und der bilateralen Läsion ist die Prognose häufiger ungünstig, da ein hohes Risiko der Entwicklung irreversibler Komplikationen besteht, die zu Unfruchtbarkeit und Störungen der Produktion männlicher Sexualhormone führen.

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