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Ursachen von Ödemen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Flüssigkeit dringt als Ergebnis der Filtration von Blut durch die Kapillarwände in den interstitiellen Raum ein; mit etwas davon kehrte durch die lymphatischen Kapillaren und die Lymphgefäße in den Blutkreislauf zurück.

  1. Der Übergang der Flüssigkeit von den Gefäßen in den interstitiellen Raum (Filtration) erfolgt unter dem Einfluss des hydrostatischen Drucks von Blut in den Gefäßen und des kolloidosmotischen Drucks (Stress) der interstitiellen Flüssigkeit. Der hydrostatische Druck in den Kapillaren variiert in verschiedenen Teilen des Körpers. Mit der vertikalen Position des Körpers als Folge der Schwerkraft ist der Druck in den Kapillaren der Beine höher, was bei manchen Menschen die Bedingungen für das Auftreten leichter Fußödeme am Ende des Tages schafft.
  2. Die Flüssigkeit in den Gefäßen behält in erster Linie den kolloidosmotischen Druck des Blutplasmas und in geringerem Maße den Druck der interstitiellen Flüssigkeit.
  3. Der dritte Faktor, der die Filtration des flüssigen Teils des Blutes direkt beeinflußt, ist der Zustand der Permeabilität der Kapillarwand.

Wenn irgendein Parameter des beschriebenen dynamischen Gleichgewichts verletzt wird, nimmt die Filtration von Fluid aus dem Blutstrom mit seiner Akkumulation im interstitiellen Raum und der Entwicklung von Ödemen zu.

Die Erhöhung des hydrostatischen Blutdrucks und demzufolge die Zunahme der Filtration treten bei erhöhtem venösen Druck auf. Die Ursachen für Letzteres können folgende Zustände sein.

  • Lokale Störung venöse Drainage Versagen bei Venenklappen, varikösen Venen und Kompression von außen, venöser Thrombose führt Venendruck im Stand der Technik zu einer erhöhten, die Blut-Stase in der Mikrovaskulatur und das Auftreten von Ödemen führt. Die häufigste Thrombose der Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich bei Krankheiten, die eine verlängerte Bettruhe erfordern, einschließlich postoperativer Zustände, sowie während der Schwangerschaft.
  • Systemische venöse Hypertonie bei Herzinsuffizienz.

Die Verringerung des onkotischen Blutdrucks, die auch die Filtration erhöht, tritt in jedem Zustand auf, der mit einer Hypoproteinämie einhergeht. Die folgenden Ursachen können zu Hypoproteinämie führen.

  • Ungenügende Proteinzufuhr (Hunger, unzureichende Ernährung).
  • Verdauungsstörungen (eine Verletzung der Sekretion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse, zum Beispiel bei chronischer Pankreatitis, andere Verdauungsenzyme).
  • Störung der Verdauung bei unzureichender Assimilation von Proteinen (Resektion eines großen Teils des Dünndarms, Schädigung der Dünndarmwand, Gluten-Enteropathie, etc.).
  • Verletzung der Albumin-Synthese (Lebererkrankung).
  • Signifikanter Proteinverlust im Urin mit nephrotischem Syndrom.
  • Proteinverlust durch den Darm (exsudative Enteropathie)

Wenn die Lymphdrainage gestört ist, kann es zu einem Druckanstieg der interstitiellen Flüssigkeit kommen. Wenn die Lymphdrainage verzögert wird, werden Wasser und Elektrolyte aus dem interstitiellen Gewebe in die Kapillaren resorbiert, aber die Proteine, die von der Kapillare zu der interstitiellen Flüssigkeit gefiltert werden, verbleiben in dem Interstitium, was mit einer Wasserretention einhergeht. Ähnliche Phänomene werden bei lymphatischer Obstruktion jeder Ätiologie beobachtet.

  • Sogenannte Elephantiasis (signifikanter Anstieg aufgrund Lymphostase Volumen der unteren Extremitäten, manchmal Skrotum und Labia begleitet Sklerose und trophischen Erkrankungen der Haut und des subkutanen Gewebes, weniger Begriff „Elephantiasis“ wird verwendet, jeden anderen Ort zu beschreiben Lymphostase) tritt in wiederkehrenden Episoden Rotlauf, mit was wirkt sich auf die Lymphgefäße.
  • Lymphostase mit Ödem der oberen Extremität mit einseitiger Entfernung von axillären und thorakalen Lymphknoten bei Brustkrebs.
  • Lymphödem als Folge einer lymphatischen Obstruktion durch Filarien (Filariose ist eine Tropenkrankheit). In diesem Fall können beide Beine, äußere Geschlechtsorgane betroffen sein. Die Haut im betroffenen Bereich wird grob, verdickt (eine der Varianten der Elephantiasis).

Eine erhöhte Filtration des flüssigen Teils des Blutes in dem interstitiellen Raum tritt auf, wenn die Kapillarwand durch mechanische, thermische, chemische, bakterielle Faktoren beschädigt wird.

  • Bei lokaler Entzündung infolge der Gewebeschädigung (Infektion, Ischämie, Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken) besteht Freisetzung von Histamin, Bradykinin und anderen Faktoren , die Vasodilatation und erhöhte Permeabilität der Kapillaren und inflammatorische Exsudat enthalten große Mengen an Protein, was zu einem gestörten Mechanismus verursachen Bewegung von Gewebeflüssigkeit. Oft zugleich markiert es die klassischen Anzeichen einer Entzündung, wie Rötung, Schmerzen, lokale Temperaturerhöhung, Dysfunktion (rubor, dolor, calor, functio laesa).
  • Eine Zunahme der Durchlässigkeit von Kapillaren wird bei allergischen Reaktionen beobachtet. Wenn Angioödem - eine spezielle Form der allergischen Ödeme (im Gesicht und Lippen manifestieren) - Symptome entwickeln in der Regel so schnell, dass lebensbedrohliche aufgrund der Schwellung der Zunge erzeugt, Larynx, Halses (Asphyxie).

In Reaktion auf die Veränderungen, die auftreten, sind physiologische Kompensationsmechanismen enthalten, um Natrium und Wasser im Körper zu verzögern. Die Verzögerung von Natrium und Wasser erfolgt unter dem Einfluss von Veränderungen in den Nieren - Verringerung der glomerulären Filtration und Erhöhung der tubulären Reabsorption. Die glomeruläre Filtration nimmt infolge der Vasokonstriktion ab, die auftritt, wenn die sympathische Abteilung des Nervensystems und das Renin-Angiotensin-System aktiviert werden. Eine verstärkte Reabsorption erfolgt unter dem Einfluss des ADH (Antidiuretisches Hormon).

Ödem bei chronischer Herzinsuffizienz ist zurückzuführen auf:

  • erhöhter venöser Druck;
  • Hyperaldosteronismus;
  • Hypersekretion von antidiuretischem Hormon;
  • Verminderung des renalen Blutflusses in Verbindung mit venöser Nierenfülle;
  • in geringerem Maße mit einem Rückgang des onkotischen Plasmadrucks (Stagnation von Blut in der Leber führt zu einer Verletzung der Albumin-Synthese in ihm, zusätzlich, aufgrund von Anorexie, ist die Aufnahme von Protein mit Nahrung begrenzt).

Wenn seit langem bestehende Regel Nierenerkrankung Syndrom Ödematöse svyazzan ausgedrückt persistierenden für mehrere Wochen hohe Proteinurie bei denen verlor eine erhebliche Menge an Protein (insbesondere Albumin), was zu einer Flüssigkeitsretention gipoonkoticheskoy, mit der Erhöhung Natrium Reabsorption die Entwicklung Hyperaldosteronismus Verschlechterung durch die Niere. Dieser Mechanismus bildet die Grundlage für Ödeme beim sogenannten nephrotischen Syndrom. Bei der Entwicklung von Ödemen bei ostronefriticheskom Syndrom [z.B. In der Mitte des typischen akuten Glomerulonephritis] eine wichtige Rolle vaskuläre Faktor (Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände) spielt und Natrium-Retention, was zu einem Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens (CBV).

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